Neu SQL-Afrage: Eigene Felder

karsten.thiemann

Aktives Mitglied
23. Juni 2015
32
3
Hallo Community,

ich hab für meine Artikel ein Eigenes Feld "Lagerfach" erstellt. Dieses würde ich gerne via SQL Abfragen können.

Hier finde ich leider nichts passendes dazu:
Code:
SELECT * FROM tArtikel

sam11

Neues Mitglied
24. September 2022
5
0
India
Hallo Community,

ich hab für meine Artikel ein Eigenes Feld "Lagerfach" erstellt. Dieses würde ich gerne via SQL Abfragen können.

Code:
SELECT * FROM tArtikel
Ich glaube jedoch, dass Sie eine Datenbank erstellen und Datensätze eindeutig identifizieren möchten. Verwenden Sie dazu einen eindeutigen Schlüssel in SQL, um Felder oder Spalten einer Tabelle festzulegen. Sie können diesen Artikel entweder lesen oder selbst danach suchen. Wenn Sie eine bestimmte Lösung wünschen, beschreiben Sie das Problem bitte genauer.

MirkoWK

Aktives Mitglied
14. März 2022
172
58
Hallo Community,

Code:
SELECT * FROM tArtikel

Hi,

da die eigenen Felder in separaten Tabellen sind, müsstest du erstmal die ID von deinem Feld herausbekommen. Das kannst du hiermit machen:
SQL:
SELECT kAttribut FROM tAttributSprache where cName = 'Lagerfach'

Danach kannst du das hier in eine eigene Übersicht reinpacken und musst die ID einsetzen statt "[ID]":
SQL:
SELECT
    attrspr.cWertVarchar
FROM
    tArtikel a
    LEFT JOIN tArtikelAttribut attr ON attr.kArtikel = a.kArtikel AND attr.kAttribut = '[ID]'
    LEFT JOIN tArtikelAttributSprache attrspr ON attrspr.kArtikelAttribut = attr.kArtikelAttribut
WHERE
a.kArtikel = @Key

Falls das Lagerfach nur eine Zahl zb ist, kann es sein, dass statt attrspr.cWertVarchar auch attrspr.fWertDecimal stehen muss. Am besten mal testen.

Viele Grüße
Mirko

• Gefällt mir
Reaktionen: Naturkostbar Schweiz

mh1

Sehr aktives Mitglied
4. Oktober 2020
592
149
Hi,

da die eigenen Felder in separaten Tabellen sind, müsstest du erstmal die ID von deinem Feld herausbekommen. Das kannst du hiermit machen:
SQL:
SELECT kAttribut FROM tAttributSprache where cName = 'Lagerfach'

Danach kannst du das hier in eine eigene Übersicht reinpacken und musst die ID einsetzen statt "[ID]":
SQL:
SELECT
    attrspr.cWertVarchar
FROM
    tArtikel a
    LEFT JOIN tArtikelAttribut attr ON attr.kArtikel = a.kArtikel AND attr.kAttribut = '[ID]'
    LEFT JOIN tArtikelAttributSprache attrspr ON attrspr.kArtikelAttribut = attr.kArtikelAttribut
WHERE
a.kArtikel = @Key
Da ja aus [tArtikel] gar keine Daten benötigt bzw. angezeigt werden, könnte man sich den ersten Join sparen und [kArtikel] gleich in [tArtikelAttribut] selektieren.

MirkoWK

Aktives Mitglied
14. März 2022
172
58
Da ja aus [tArtikel] gar keine Daten benötigt bzw. angezeigt werden, könnte man sich den ersten Join sparen und [kArtikel] gleich in [tArtikelAttribut] selektieren.
das stimmt natürlich ;)

Also:
SQL:
SELECT
    attrspr.fWertDecimal
FROM
    tArtikelAttribut attr
WHERE
    attr.kArtikel = @Key
    AND attr.kAttribut = '[ID]'

• Gefällt mir
Reaktionen: AquaBavaria

MirkoWK

Aktives Mitglied
14. März 2022
172
58
Hi,

so klappt es zumindest bei mir ;)

ID herausfinden:
SQL:
SELECT * FROM tAttributSprache WHERE cName = '[Name eigenes Feld]'

Eigene Übersicht:
SQL:
SELECT
    cWertVarchar AS '[Attributname]'
FROM
    Kunde.tKundeEigenesFeld
WHERE
    kKunde = @Key
    AND kAttribut = [ID]

Viele Grüße
Mirko

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir

AquaBavaria

Gut bekanntes Mitglied
11. Juli 2016
164
5
Dankeschön. Die Abfrage läuft bei mir aber leider auf einen Fehler. Habe ich was falsch gemacht?

Meldung 137, Ebene 15, Status 2, Zeile 1
Die @Key-Skalarvariable muss deklariert werden.

Code:
SELECT
cWertVarchar AS 'Leitweg-ID'
FROM
Kunde.tKundeEigenesFeld
WHERE
kKunde = @Key
AND kAttribut = [245]

Das Feld Leitweg-ID ist bei mir ein Freitext feld mit Zahlen als auch Buchstaben. Kann alles mögliche sein

MirkoWK

Aktives Mitglied
14. März 2022
172
58
In der eigenen Übersicht wird @Key durch die ID des Kunden ersetzt.
Wenn du direkt im SQL-Tool arbeitest, müsstest du an diese Stelle die ID des Kunden setzen, oder weiter oben deklarieren.

Die [] würde ich bei der 245 noch weglassen.

• Gefällt mir
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Keine Verbindung zum SQL Server User helfen Usern 9
Neu SQL Fehler "kein gemeinsamer Algorhitmus" JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Neu SSL Sicherheitsfehler, SQL Server-Fehler: 1, nach Windows 10 Update auf Server JTL-Wawi - Fehler und Bugs 5
Eigene Übersicht SQL JTL-Wawi 1.6 11
Neu Export Ameise (eigener SQL) via Batch und dann per E-Mail versenden User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Falscher EK hinterlegt / über SQL korrigieren User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu SQL Datenbank mit JTL-Wawi 1.0.8.1 wiederherstellen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Neu 1. SQL Fehler v0-9-9-923 / 2. Umstieg auf neuste Version User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu SQL zum Ermitteln von Deadlocks User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 11
Neu Neuen Artikel per SQL anlegen Schnittstellen Import / Export 6
Neu Upgarde SQL Express auf SQL Standard JTL Wawi 1.6.43 User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu SQL falsche Server Collation Installation von JTL-Wawi 10
Neu Neuer SQL-Benutzer für Ameisenimport per batch - Welche Rechte? JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Aufträge per SQL abschließen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 9
Neu SQL in der Shop Datenbank legt den JTL Shop (5.1.5) lahm User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 11
Neu Preisanpassung // SQL-Server Express Hosting für JTL-Wawi User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Neu SQL für alle Artikel die für ein Merkmal mehr als einen Merkmalwert gesetzt haben? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu 1.6.45.0 Rechnungsexport SQL Fehler bei bezahlten Rechnungen JTL-Ameise - Fehler und Bugs 2
Neu Fehler beim Warten auf das Wiederherstellungshandle des Datenbankmodul SQL Server 2017/19 Installation von JTL-Wawi 6
Neu Sie müssen Daten aus mehreren ERP-Systemen verbinden, die SQL Server verwenden Individuelle Listenansichten in der JTL-Wawi 6
Neu SQL Servereinstellungen Installation von JTL-Wawi 13
Neu SQL Konfig - Raid ja oder nein? Installation von JTL-Wawi 21
Welcher SQL Server für Version 1,7 ? JTL-Wawi 1.7 15
Neu Direkte SQL Abfrage auf den SQL Server JTL Ameise - Eigene Exporte 8
Neu JTL Ameise Eigener SQL Export via Batch Datei User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu SQL Error -1 preforming exec nach Windows Update JTL-Wawi - Fehler und Bugs 4
Neu Hilfe benötigt, SQL Fehler nach Windows update User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 23
Neu Haken bei Bilder für bestimmte Plattform via SQL-Befehl bei Kindartikel entfernen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu SQL Fehler im Logbuch JTL-Shop - Fehler und Bugs 12
Neu Backend - Logbuch: SQL - Fehler JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Neu JTL WAWI auf Ubuntu 20.04 mit MS-SQL-Server-2019 Installation von JTL-Wawi 8
Neu SQLState=22003, NativeError=0, Message=[Microsoft][ODBC SQL Server Driver]Numerische Werte außerhalb des zulässigen Bereichs JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu SQL-Abfrage Kunden Historie mehr Information User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Workflow Artikel Eigene Felder Wert hinzufügen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Workflow? Druck am Packtisch über Eigene Felder Auftrag User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Eigene Seiten - Verlinkung von Medien-Dateien fehlerhaft JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Eigene Seite synchronisiert nicht JTL-Shop - Fehler und Bugs 3
Neu In Workflows (Aufträge) auf Eigene Felder zugreifen (DotLiquid) User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Eigene Artikelattribute in Angebotsvorlage einfügen, ich bekomme keinen Ausgabewert. Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 5
Neu Seit Update auf 1.6, WAWI extrem langsam wenn man "Eigene Übersichten" hat. JTL-Wawi - Fehler und Bugs 7
Neu Ameise - eigene Felder werden eingepflegt aber NICHT angezeigt JTL-Ameise - Fehler und Bugs 0
Neu TopBar von Template um eigene Ausgabe aus Plugin erweitern? Technische Fragen zu Plugins und Templates 0
Neu Eigene Übersicht - Kundenruppenpreise Individuelle Listenansichten in der JTL-Wawi 3
Neu Import Eigene Felder per Ameise User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Eigene Übersichten unter Kunden: externe Rechnungen Individuelle Listenansichten in der JTL-Wawi 0
Neu Eigene Felder Kunde bei Auftragsanlage anzeigen JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Featurerequest: Eigene Felder Kunden als Bedingung in Packtisch+/WMS-Ausgabe JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Plattformen: Eigene möglich? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Neu Eigene Übersicht Artikel / Wareneingang Individuelle Listenansichten in der JTL-Wawi 6
Neu Auftrag - Eigene Felder(Attribute) löschen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1