Neu CSV-Datei direkt in einer SQL-Abfrage verwenden

mvh

Sehr aktives Mitglied
26. Oktober 2011
639
211
Moin.

Im Forum sehe ich sehr oft eine Frage - wie kann ich Lieferantenpreise oder Lieferantenbestände täglich (stündlich/viertelstündlich/alle 5 Minuten) aktualisieren.
Das Szenario: ich lade eine CSV-Datei (oder XML-Datei) vom Lieferanten runter und dort sind neue Preise/Bestände/etc. enthalten.
Hier wird oft Ameise oder bcp.exe (bulk copy utility) oder BULK INSERT (SQL Server Abfrage) oder "ich kenne ein Programm" als eine Lösung
vorgeschlagen, was dann immer zusätzliche Schritte, Fehlerquellen, Tabellen, Kosten, etc. mit sich bringt.

Hier was ich vorschlage:
Wir nutzen eine im SQL Server eingebaute Verbindungsart (OPENROWSET BULK mit Formatfile),
was diese Nachteile nicht hat und in Sekunden (eigentlich Millisekunden) ausgeführt wird.
Hier ein Beispiel für einen Lieferanten von uns (FEBI)
SQL:
UPDATE lief
SET fLagerbestand=TRY_CAST(ISNULL(febi.AVAIL_QUANTITY,0) as int), dLBGeaendert=GETDATE()
FROM [dbo].[tliefartikel] lief
INNER JOIN dbo.tArtikel ta ON lief.tArtikel_kArtikel=ta.kArtikel
 LEFT JOIN OPENROWSET (
        BULK 'D:\Lieferantenbestellung\febi_availability_febi_Full.csv',
        FIRSTROW=2,
        FORMATFILE = 'D:\Lieferantenbestellung\FEBI.fmt' 
       ) febi ON (lief.cLiefArtNr=febi.MATERIAL) --(febi.EAN=ta.cBarcode AND ISNULL(ta.cBarcode,'')<>'' AND ISNULL(febi.EAN,'')<>'') OR (ta.cHAN=febi.MATERIAL)
  WHERE tLieferant_kLieferant=104 AND cLiefArtNr<>'NICHT MEHR LIEFERBAR'
  AND fLagerbestand<>TRY_CAST(ISNULL(febi.AVAIL_QUANTITY,0) as int);
Ich würde die Erstellung dieser Abfrage sehr detailliert und öffentlich hier erklären, aber nur wenn überhaupt das Interesse besteht.
Sonst wäre der Aufwand für mich einfach zu groß.
Viele Grüße, Ihr MVH-Team
 

ple

Sehr aktives Mitglied
20. August 2019
455
60
Das würde mich auch interessieren. Die Ameise ist beim quicksync nicht die schnellste ;-(
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Export CSV Datei inkl. Bilder Schnittstellen Import / Export 1
Neu JTL 1.8.12.0 - Artikelattribut für Shop importieren - Format CSV-Datei / Hilfe bei Import von individuellen Attributen für JTL-Shop (googlekat) JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Eigene Felder (Kunde) in csv-Datei per Ausgabe (Auftrag oder Lieferschein) Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
In Bearbeitung Artikel über csv-Datei bearbeiten und importieren Allgemeine Fragen zu JTL-POS 3
Neu Wie kann ich eine Inventurliste als Excel- oder csv-Datei erstellen? Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Neu CSV-Export von Produkten aus bestimmter Kategorie Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu JTL-Shop 5 Liste von CSV-Export Variablen gesucht Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu CSV Auftrag mit Artikeldaten (GTIN, Beschreibung, etc.) exportieren Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 1
Neu Dot Liquid csv-Ausgabe: Abschneiden / Turncate Gelöste Themen in diesem Bereich 4
Neu Lieferantenbestellung als CSV mit selbst festgelegten Spalten per Mail senden Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 1
Neu Automatisierter Import Händler-CSV, Problem mit unterschiedlichen Artikeln bei gleicher EAN Schnittstellen Import / Export 7
Beantwortet Abbild der Workflows als CSV JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Artikelvariationen korrekt als Auftrags-csv exportieren User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Fehler beim Hochladen der Datei JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Exportformate - Zeitstempel Datei automatisiert erstellen Betrieb / Pflege von JTL-Shop 1
Gelöst Servicedesk Workflow Datei erstellen um einen Auftrag zu ändern Gelöste Themen in diesem Bereich 1
Texte aus Webshop Datei ziehen Einrichtung JTL-Shop5 0
Neu DHL Leitcodierung => DataFactoryCargo Datei User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu SCSS-Datei bearbeiten über FTP Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 6
Neu Excel mit Bild direkt in Ameise hochladen? JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu 💙 Neues Plugin: Wunschzettel Plus (Wunschzettelauswahl direkt am Artikel) Plugins für JTL-Shop 0
Neu Weiterleitungen direkt per Datenbank einfügen aufgrund Größe bzw. Anzahl? Betrieb / Pflege von JTL-Shop 9

Ähnliche Themen