Neu Eigene Felder im Verkauf als Spalten anzeigen

T-Web

Gut bekanntes Mitglied
14. Mai 2019
181
10
Hallo Zusammen

Wir möchten ein Paar Checkboxen als eigene Felder für den Verkauf definieren. Dies klappt auch Problemlos. Nun habe ich aber versucht diese Felder in der Verkaufsübersicht als Spalten einzublenden. Diese werden jedoch nicht zur Auswahl angeboten. Sieht die Wawi dies so nicht vor? Gibt es eine Möglichkeit das zu erreichen?

Danke für eure Feedbacks!

MirkoWK

Sehr aktives Mitglied
14. März 2022
783
284
Hi,

das ist nicht vorgesehen. Ob es das als Featurewunsch schon gibt, weiß ich nicht. Im Issuetracker hab ich auf die schnelle nix gefunden.
Gern an den Support als Wunsch einreichen. Da gibt es sicher viele, die das haben möchten - uns eingeschlossen ;).

Viele Grüße
Mirko

T-Web

Gut bekanntes Mitglied
14. Mai 2019
181
10
Hi,

das ist nicht vorgesehen. Ob es das als Featurewunsch schon gibt, weiß ich nicht. Im Issuetracker hab ich auf die schnelle nix gefunden.
Gern an den Support als Wunsch einreichen. Da gibt es sicher viele, die das haben möchten - uns eingeschlossen ;).

Viele Grüße
Mirko
Macht man das über ein "normales Supportticket" oder gibts irgendwo ein Feature Request Formular?

wawi-dl

Sehr aktives Mitglied
29. April 2008
6.375
711
Guter Vorschlag, gerade für Artikel wäre das bei uns extrem wertvoll.

Sollte man gerne mal etwas puschen :)

frankell

Sehr aktives Mitglied
9. September 2019
1.833
525
Flensburg
Also wenn ich mir vor Augen führe, wie selbst einfachste Änderungen nicht angefasst werden, dann fresse ich einen Besen, wenn so etwas mal umgesetzt wird. Zugegeben, den würde ich gerne fressen. Allein, ich kann es mir beim besten Willen nicht vorstellen.

Denn: Letztlich läuft es auf eine Dynamisierung der Spaltenanzahl hin, je nach Anzahl der Eigenen Felder. Was sich dann auch noch jederzeit ändern kann. Will man das rein auf DB-Ebene machen, müsste man regelmäßig die Definition der View anpassen. Alternativ müsste die View in der Applikation dynamisch erweitert werden. Wie das am Ende nicht zu Lasten der Performance gehen soll, sehe ich nicht.

Klar, man kann auch alles in eine Spalte packen, bspw. als aggregierte Werte mit Trennzeichen oder als JSON, aber wer mag schon JSON lesen? :D

Und die Ergänzung von Untertabellen wie in L&L mit zeilenweiser Ausgabe wäre ebenso alles andere als Spaß und darüber hinaus gleichermaßen nicht performancefördernd.

Am Ende kann auch nicht ganz unberechtigt auf die Eigenen Übersichten verweisen, wo man sich das individuell so bauen kann, wie man es jeweils braucht.

John

Sehr aktives Mitglied
3. März 2012
3.647
843
Berlin
Naja, z.B. 2 oder 3 Spalten, die man sich selbst belegen kann, wären nett. Es müßen ja nicht gleich beliebig flexibel sein...