Neu SQL-Afrage: Eigene Felder

karsten.thiemann

Aktives Mitglied
23. Juni 2015
36
3
Hallo Community,

ich hab für meine Artikel ein Eigenes Feld "Lagerfach" erstellt. Dieses würde ich gerne via SQL Abfragen können.

Hier finde ich leider nichts passendes dazu:
Code:
SELECT * FROM tArtikel
 

sam11

Mitglied
24. September 2022
14
0
India
Hallo Community,

ich hab für meine Artikel ein Eigenes Feld "Lagerfach" erstellt. Dieses würde ich gerne via SQL Abfragen können.

Hier finde ich leider nichts passendes dazu:
Code:
SELECT * FROM tArtikel
Ich glaube jedoch, dass Sie eine Datenbank erstellen und Datensätze eindeutig identifizieren möchten. Verwenden Sie dazu einen eindeutigen Schlüssel in SQL, um Felder oder Spalten einer Tabelle festzulegen. Sie können diesen Artikel entweder lesen oder selbst danach suchen. Wenn Sie eine bestimmte Lösung wünschen, beschreiben Sie das Problem bitte genauer.
 

MirkoWK

Sehr aktives Mitglied
14. März 2022
605
206
Hallo Community,

ich hab für meine Artikel ein Eigenes Feld "Lagerfach" erstellt. Dieses würde ich gerne via SQL Abfragen können.

Hier finde ich leider nichts passendes dazu:
Code:
SELECT * FROM tArtikel

Hi,

da die eigenen Felder in separaten Tabellen sind, müsstest du erstmal die ID von deinem Feld herausbekommen. Das kannst du hiermit machen:
SQL:
SELECT kAttribut FROM tAttributSprache where cName = 'Lagerfach'

Danach kannst du das hier in eine eigene Übersicht reinpacken und musst die ID einsetzen statt "[ID]":
SQL:
SELECT
    attrspr.cWertVarchar
FROM
    tArtikel a
    LEFT JOIN tArtikelAttribut attr ON attr.kArtikel = a.kArtikel AND attr.kAttribut = '[ID]'
    LEFT JOIN tArtikelAttributSprache attrspr ON attrspr.kArtikelAttribut = attr.kArtikelAttribut
WHERE
a.kArtikel = @Key

Falls das Lagerfach nur eine Zahl zb ist, kann es sein, dass statt attrspr.cWertVarchar auch attrspr.fWertDecimal stehen muss. Am besten mal testen.

Viele Grüße
Mirko
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Naturkostbar Schweiz

mh1

Sehr aktives Mitglied
4. Oktober 2020
1.261
337
Hi,

da die eigenen Felder in separaten Tabellen sind, müsstest du erstmal die ID von deinem Feld herausbekommen. Das kannst du hiermit machen:
SQL:
SELECT kAttribut FROM tAttributSprache where cName = 'Lagerfach'

Danach kannst du das hier in eine eigene Übersicht reinpacken und musst die ID einsetzen statt "[ID]":
SQL:
SELECT
    attrspr.cWertVarchar
FROM
    tArtikel a
    LEFT JOIN tArtikelAttribut attr ON attr.kArtikel = a.kArtikel AND attr.kAttribut = '[ID]'
    LEFT JOIN tArtikelAttributSprache attrspr ON attrspr.kArtikelAttribut = attr.kArtikelAttribut
WHERE
a.kArtikel = @Key
Da ja aus [tArtikel] gar keine Daten benötigt bzw. angezeigt werden, könnte man sich den ersten Join sparen und [kArtikel] gleich in [tArtikelAttribut] selektieren.
 

MirkoWK

Sehr aktives Mitglied
14. März 2022
605
206
Da ja aus [tArtikel] gar keine Daten benötigt bzw. angezeigt werden, könnte man sich den ersten Join sparen und [kArtikel] gleich in [tArtikelAttribut] selektieren.
das stimmt natürlich ;)

Also:
SQL:
SELECT
    attrspr.fWertDecimal
FROM
    tArtikelAttribut attr
    LEFT JOIN tArtikelAttributSprache attrspr ON attrspr.kArtikelAttribut = attr.kArtikelAttribut
WHERE
    attr.kArtikel = @Key
    AND attr.kAttribut = '[ID]'
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AquaBavaria

MirkoWK

Sehr aktives Mitglied
14. März 2022
605
206
Hi,

so klappt es zumindest bei mir ;)

ID herausfinden:
SQL:
SELECT * FROM tAttributSprache WHERE cName = '[Name eigenes Feld]'

Eigene Übersicht:
SQL:
SELECT
    cWertVarchar AS '[Attributname]'
FROM
    Kunde.tKundeEigenesFeld
WHERE
    kKunde = @Key
    AND kAttribut = [ID]

Viele Grüße
Mirko
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AquaBavaria

AquaBavaria

Gut bekanntes Mitglied
11. Juli 2016
195
7
Dankeschön. Die Abfrage läuft bei mir aber leider auf einen Fehler. Habe ich was falsch gemacht?

Meldung 137, Ebene 15, Status 2, Zeile 1
Die @Key-Skalarvariable muss deklariert werden.

Code:
SELECT
cWertVarchar AS 'Leitweg-ID'
FROM
Kunde.tKundeEigenesFeld
WHERE
kKunde = @Key
AND kAttribut = [245]

Das Feld Leitweg-ID ist bei mir ein Freitext feld mit Zahlen als auch Buchstaben. Kann alles mögliche sein
 

MirkoWK

Sehr aktives Mitglied
14. März 2022
605
206
In der eigenen Übersicht wird @Key durch die ID des Kunden ersetzt.
Wenn du direkt im SQL-Tool arbeitest, müsstest du an diese Stelle die ID des Kunden setzen, oder weiter oben deklarieren.

Die [] würde ich bei der 245 noch weglassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AquaBavaria
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Datenbank-Abfrage per SQL nach Lagermenge pro Artikel & Warenbereich (WMSLager) JTL-Wawi 1.8 1
Neu Logfile: SQL Fehler, aber warum? JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Beantwortet #GEFUNDEN# Suche jemand , der uns eine (automatische) SQL Abfrage erstellen kann mit Mail Ausgabe Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 2
Neu Erstinstallation JTL WaWi 1.8.12 - heruntergeladen wird SQL Express 2017 _statt_ der empfohlenen 2022 Version Installation von JTL-Wawi 8
Neu MS SQL Server 2022 oder MS SQL Server 2022 Express? Installation von JTL-Wawi 8
Neu SQL-Fehler bei Volltextsuche und Sonderzeichen JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu SQL-Abfrage bei Kundenanlage JTL-Wawi 1.7 2
Neu einfache SQL Verknüfpung zweier Tabellen, z.B. Artikel mit ArtikelBeschreibung 1.6.46.1 Gelöste Themen in diesem Bereich 13
Neu CSV-Datei direkt in einer SQL-Abfrage verwenden User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu SQL Ausgabe der Varko-Auswahl eines Artikels, mehrsprachig Tabelle zwei mal auf sich Joinen? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Neu SQL Abfrage in Excel User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 12
Neu SQL-Erfahrene vor - Nach Datenrettung - fehlende Aufträge lassen sich nicht einfügen - Ideen? User helfen Usern 4
Neu Nach Installation eines neuen SQL Servers klappt die Verbindung vom Benutzer-PC zum Server-PC nicht mehr. Installation von JTL-Wawi 5
Neu Fehler SQL-Schema importieren bei Neuinstallation Installation / Updates von JTL-Shop 7
Neu Update MS SQL 2014 auf MS SQL 2022 User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu SQL Abfrage Artikelbezeichnung auf Englisch für Artikeletikett User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Datenbankebene per SQL löschen Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 6
Neu MS SQL 14 Express wird langsam voll. Welche Lienzen benötigen wir? Bitte um Hilfe Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 27
Neu SQL Abfrage wird mehrfach ausgeführt - Ausgabe in der Übersicht falsch Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 8
Upgrade von SQL Server 2014 auf höhere Version JTL-Wawi 1.8 4
1.8.11.0 - Worker SQL lässt System hängen JTL-Wawi 1.8 0
Neu List&Label Merkmale auf Etiketten (SQL) Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Neu SQL Server Express 2017 auf 2022 Update Installation von JTL-Wawi 10
Neu Nach SQL Server neuinstallation Benutzer gelöscht? JTL-Wawi - Fehler und Bugs 3
Neu Versandart + Zahlungsart in Rechnungskorrektur (SQL) User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 10
SQL Abfrage via Ameise: Seriennummer u. weitere Daten JTL-Wawi 1.8 0
1.8.10.0 - SQL-Job Performance-Optimierung JTL-Wawi 1.8 24
Neu SQL 2017 auf 2022 updaten (express) User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu SQL Abfrage über ODBC für Bewegunghistorie (WMS) Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 4
Komplexe SQL Abfrage zu gelieferten Artikeln mit eigenen Feldern - Hilfe gesucht JTL-Wawi 1.8 1
SQL Abfrage alle Aufträge ohne Lieferschein JTL-Wawi 1.8 2
SQL ifGetPrice liefert nur netto Preise, wie komme ich an Brutto ran? JTL-Wawi 1.7 4
Neu Eigene Felder Checkbox Inhalt bzw. Text bei Mouseover anzeigen JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Eigene Seiten mit Plugin erstellen Technische Fragen zu Plugins und Templates 0
Neu Eigene Felder Lieferschein User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Eigene Felder (Kunde) in csv-Datei per Ausgabe (Auftrag oder Lieferschein) Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu Eigene Felder des Auftrages in der Druckvorlage Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 2
Eigene Felder für Ebay-Listings verwenden JTL-Wawi 1.8 0
Neu Eigene Felder im Verkauf als Spalten anzeigen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Eigene Felder in alte Vorlagen JTL-Wawi 1.8 5
In Diskussion eigene CustomWorkflows anlegen JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Artikel - Sprachen - Alle eigene SEO URL? Smalltalk 1
Neu Barcode Anpassung in Artikeletikett anhand Eigene Felder Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 2
Neu Eigene Übersicht Artikel - Zulaufsübersicht - Stückliste Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 0
Neu Eigene Übersichten, Artikelhistorie Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 1
Neu Sind eigene Felder im Artikel in einer neueren Wawi-Version von Anfang an sichtbar? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 8
Eigene Auswertung JTL-Wawi 1.8 1
Neu Eigene Seiten Priority in der Sitemap ändern Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 5
Neu Eigene Seite sichern Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Wie importiere ich die Zahlungs-ID für meine eigene benutzerdefinierte Zahlung, wie es andere Anbieter wie Paypal und Molli Payments in Shopware 6? Onlineshop-Anbindung 0

Ähnliche Themen