AW: Lagerpackliste funktioniert nicht mehr
Hallo alle Zusammen,
Wir bemängeln die rudimentäre und seit der Einführung der Lieferscheine (sehr gute Sache!) abgestürzte Lagerabbildung per JTL scon so lange und so oft.
Wir müssen pro Lieferschein (! - nicht pro Auftrag) eine Packliste erzeugen können, damit der Lagermitarbeiter die notwendigen Artikel an den Lagerplätzen finden kann und diese zu einer Sendung zusammenstellen kann.
1. Entweder können wir das mit der PACKLISTE tun (so machen wir das bisher), dann wir also im Lager pro Lieferschein gearbeitet. So geht man pro Kunde / Lieferschein einmal durchs Lager.
2. Das könnte man natürlich auch mit einer "langen" Lagerpackliste tun, auf dem alle Artikel aller "Tageslieferscheine" aufgelistet sind. Dann geht man für alle Lieferscheine / Kunden einmal gesammelt durchs Lager. Hier muss aber unbedingt die Zuordnung der einzelnen Artikel zu den Lieferscheinen erhalten bleiben.
Grundsätzlich:
A) Mitarbeiter-Wege-Leitung im Lager: Eine Packliste / Lagerpackliste sollte einen sinnvoll durchs Lager führen: Also je nach lagerplätzen nicht kreuz und quer , sonderen der Reihenfolge nach! (Dazu müssen natürlich die Bezeichnungen der Lagerplätze vom Compiuter in einer Reihenfolge verstanden werden: Typisch: A01100, A01200 ... B01100 .. usw. A = Reihe; 01 = Spalte/Regal (horizontal); 100 = Fach (vertikal).
B) Bestandsführung: Der Lagerplatz von dem ein Artikel abgenommen wurde, hat einen dieser Artikel weniger !!!!! Also muss die JTL-Lagerführung einen Artikel von diesem Platz abbuchen (und nicht irgendwo / unspezifisch, wie es jetzt ist).
C) Seriennummer: Wir führen als Medizintechnikhändler Seriennummern. Vile gleiche Rollstühle mit verschiedenen Nummern (klar!). Diese stehen bei uns im (chaotischen / dynamischen) Lager an unterschiedlcihen Lagerplätzen (klar!). Das ist leider in JTL jetzt nicht möglich. Die Seriennummern verwaltung funktioniert so im lager GAR NICHT. Es werden immer alle Serienenummernlagerplätze verschluckt zum letzt eingegebenen Lagerplatz. KATASTROPHE!!!!!
Ich wünsche mir eine JTL Team, dass eine solide SW erstellt, die grundlegende Abläufe abbildet und die Basis sauber und fehlerfrei programiert.
Asbe
Na was denn nun ?!
Da gab es doch Beschwerden weil nix gedruckt wurde, bis klar wurde, dass nun die Lieferscheindaten statt der Auftragsdaten für die LagerPackListe verwendet werden.
Vorteil:
Bei Teillieferungen wird nur noch gedruckt was auch geliefert werden soll und nicht mehr der ganze Auftrag mit allen offenen Positionen, egal ob lieferbar oder nicht.
Das war doch der Hauptgrund der Änderungen ?!?
Und wir sprechen von einem Ablauf ohne WMS !