Anforderungen Lager-Packliste

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
13.830
1.545
Hier als Sammlung für alle die Wünsche / Bedarf haben.

1) Sortierung
Sortierung nach mehreren Begriffen, so sollte ein Trennung in Lager / Lagerbereiche oder Warengruppen oder Kategorien ermöglicht werden. Wie diese in die derzeitige Datenhaltung eingebracht werden ist noch offen. D.h. das kann z.B. ein ungenutztes Feld wie UNNummer oder ähnliches sein.
Innerhalb dieser Sortierung sollte eine Sortierung nach mind. einem 2. Feld oder auch ganz einfach nach Artikelbezeichnung möglich sein.

2) Selektion
Auswahl von Lager / Lagerbereiche oder Warengruppen oder Kategorien ggf. auch Mehrfachauswahl (z.B. mehrere Warengruppen).
Auswahl der Aufträge entweder über Auftragsübersicht oder durch Eingrenzung wie "vollständig lieferbar" & Co. oder "Voraussichtliches Lieferdatum" von - bis.

3) Druck
"Neue Seite" sollte festlegbar sein, d.h. wann soll die Liste mit einer neuen Seite fortsetzen.

4) Datenbasis
Aufträge die in der Auftragsübersicht erscheinen, selektierbar nach
Mit Rechnung / Ohne Rechnung / Alle
Mit Lieferschein / Ohne Lieferschein / Alle
Inklusive bereits gelieferter Positionen / Ohne diese Positionen

5) Einzelne Datenzeile
Gleiche Artikelnummern sollen zusammengefasst werden, ist die Artikelbezeichnung im Auftrag anders als im Artikelstamm, müssen diese Zeile(n) auf der Liste auch separat zusamemngefasst werden.

6) Stücklisten-Artikel

Bitte bei euren Posts die Nummer anführen und ggf. mit 1.1) oder 3.1) ergänzen, damit der Bezug klar hergestellt werden kann.
Neues oder von mir gar nicht erwähntes auch mit 7), 8) etc. ergänzen.
Diskussionen vermeiden ... :)

Vielleicht nimmt JTL diese Auflistung als Aufforderung und Basis hier etwas zu tun, ansonsten müssen wir "nicht WMS-Anwender" uns ggf. einen Programmierer suchen der uns hier was machen kann, dass unseren Bedarf besser abdeckt als das was wir heute haben.

Die Lagerpackliste hat den Zweck vom Ursprung her z.B. für jeden Tag oder Zeitraum oder Auswahl von Aufträgen die Abfassungen im Lager gesammelt auszudrucken, ggf. an mehrere Mitarbeiter zu verteilen die dann die Produkte an die Packplätze bringen (bei uns inkl. "Konfektion") um sie dort Auftrag für Auftrag für den Kunden und den Versand zu verpacken.
Bei uns liegen die Produkte an den Packplätzen sortiert und strukturiert nach Warengruppen vor und werden dann über die Auftragspapiere (Rechnung, Versandetikett) von den Mitarbeitern gepackt.

Unser Lager ist zu wenig chaotisch, wir konfektionieren, unsere Produkte haben keine Barcodes und ich vermeide "IT-Hilfsmittel" im Lager, weil lesen kann jeder (bei uns), aber mit Technik umgehen nicht. :)
 

dc-nico

Sehr aktives Mitglied
AW: Anforderungen Lager-Packliste

6.1)

Frohes neues Jahr!

Wie schon im vorherien Trade angemerkt, ist eine Larerpackliste, welche Stücklistenkomponenten anstatt Stücklisten kummuliert ausgibt wichtig.
Ich habe zwar eine Lagerpackliste, welche die Komponenten unter die Stücklistenartikel ausgibt, jedoch gibt es zu viele Stücklisten und somit zu viele gleiche Ausgaben.

Gruß

NICO
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
13.830
1.545
AW: Anforderungen Lager-Packliste

Wie JTL mitteilt wird es ein Re-Design der Lagerpackliste geben, dieser Thread hier ist willkommen um eure Wünsche zu sammeln (ohne Garantie auf Umsetzung !).

Daher bitte: Mitmachen !

7) Lagerort-Zuweisung
Wie in der Vor-Version von 99780 wäre es von Vorteil zumindest 1 Lager / Lagerort je Artikel im Artikelstamm direkt beim Artikel angeben zu können. Mit Import / Export über Ameise.
Es gab ursprünglich beliebig viele Lagerorte, aber wenigstens 1 wäre schon viel Wert.
 

Section5

Aktives Mitglied
9. März 2013
13
0
AW: Anforderungen Lager-Packliste

Ganz, ganz super, was Michael da angefangen hat!
So zufrieden wir nach einem Jahr JTL Wawi im Großen und Ganzen auch sind,
die Kommissionierung von Aufträgen mit vielen Positionen die meistens mit zwei oder drei Teillieferungen ausgeliefert werden, ist eine Katastrophe.
Aus dem Feedback, das ich von anderen Usern bekommen hab, nervt das eigentlich ziemlich viele für die WMS nicht in Frage kommt.
Deshalb unterstützt die PETITION LAGERPACKLISTE damit sich da vielleicht endlich einmal etwas tut!

Gruß,
Hans-Jörg
 

ascbeijtl

Aktives Mitglied
3. Februar 2011
111
0
AW: Anforderungen Lager-Packliste

Hallo alle Zusammen,

Na endlich kommt mal was in Bewegung.

Wir bemängeln die rudimentäre und seit der Einführung der Lieferscheine (sehr gute Sache!) abgestürzte Lagerabbildung per JTL scon so lange und so oft.

Wir müssen pro Lieferschein (! - nicht pro Auftrag) eine Packliste erzeugen können, damit der Lagermitarbeiter die notwendigen Artikel an den Lagerplätzen finden kann und diese zu einer Sendung zusammenstellen kann.

1. Entweder können wir das mit der PACKLISTE tun (so machen wir das bisher), dann wir also im Lager pro Lieferschein gearbeitet. So geht man pro Kunde / Lieferschein einmal durchs Lager.

2. Das könnte man natürlich auch mit einer "langen" Lagerpackliste tun, auf dem alle Artikel aller "Tageslieferscheine" aufgelistet sind. Dann geht man für alle Lieferscheine / Kunden einmal gesammelt durchs Lager. Hier muss aber unbedingt die Zuordnung der einzelnen Artikel zu den Lieferscheinen erhalten bleiben.

Grundsätzlich:

A) Mitarbeiter-Wege-Leitung im Lager: Eine Packliste / Lagerpackliste sollte einen sinnvoll durchs Lager führen: Also je nach lagerplätzen nicht kreuz und quer , sonderen der Reihenfolge nach! (Dazu müssen natürlich die Bezeichnungen der Lagerplätze vom Compiuter in einer Reihenfolge verstanden werden: Typisch: A01100, A01200 ... B01100 .. usw. A = Reihe; 01 = Spalte/Regal (horizontal); 100 = Fach (vertikal).

B) Bestandsführung: Der Lagerplatz von dem ein Artikel abgenommen wurde, hat einen dieser Artikel weniger !!!!! Also muss die JTL-Lagerführung einen Artikel von diesem Platz abbuchen (und nicht irgendwo / unspezifisch, wie es jetzt ist).

C) Seriennummer: Wir führen als Medizintechnikhändler Seriennummern. Vile gleiche Rollstühle mit verschiedenen Nummern (klar!). Diese stehen bei uns im (chaotischen / dynamischen) Lager an unterschiedlcihen Lagerplätzen (klar!). Das ist leider in JTL jetzt nicht möglich. Die Seriennummern verwaltung funktioniert so im lager GAR NICHT. Es werden immer alle Serienenummernlagerplätze verschluckt zum letzt eingegebenen Lagerplatz. KATASTROPHE!!!!!

Ich wünsche mir eine JTL Team, dass eine solide SW erstellt, die grundlegende Abläufe abbildet und die Basis sauber und fehlerfrei programiert.

Asbe
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
13.830
1.545
AW: Anforderungen Lager-Packliste

Hallo alle Zusammen,

Na endlich kommt mal was in Bewegung.

Wir bemängeln die rudimentäre und seit der Einführung der Lieferscheine (sehr gute Sache!) abgestürzte Lagerabbildung per JTL scon so lange und so oft.

Wir müssen pro Lieferschein (! - nicht pro Auftrag) eine Packliste erzeugen können, damit der Lagermitarbeiter die notwendigen Artikel an den Lagerplätzen finden kann und diese zu einer Sendung zusammenstellen kann.

1. Entweder können wir das mit der PACKLISTE tun (so machen wir das bisher), dann wir also im Lager pro Lieferschein gearbeitet. So geht man pro Kunde / Lieferschein einmal durchs Lager.

2. Das könnte man natürlich auch mit einer "langen" Lagerpackliste tun, auf dem alle Artikel aller "Tageslieferscheine" aufgelistet sind. Dann geht man für alle Lieferscheine / Kunden einmal gesammelt durchs Lager. Hier muss aber unbedingt die Zuordnung der einzelnen Artikel zu den Lieferscheinen erhalten bleiben.

Grundsätzlich:

A) Mitarbeiter-Wege-Leitung im Lager: Eine Packliste / Lagerpackliste sollte einen sinnvoll durchs Lager führen: Also je nach lagerplätzen nicht kreuz und quer , sonderen der Reihenfolge nach! (Dazu müssen natürlich die Bezeichnungen der Lagerplätze vom Compiuter in einer Reihenfolge verstanden werden: Typisch: A01100, A01200 ... B01100 .. usw. A = Reihe; 01 = Spalte/Regal (horizontal); 100 = Fach (vertikal).

B) Bestandsführung: Der Lagerplatz von dem ein Artikel abgenommen wurde, hat einen dieser Artikel weniger !!!!! Also muss die JTL-Lagerführung einen Artikel von diesem Platz abbuchen (und nicht irgendwo / unspezifisch, wie es jetzt ist).

C) Seriennummer: Wir führen als Medizintechnikhändler Seriennummern. Vile gleiche Rollstühle mit verschiedenen Nummern (klar!). Diese stehen bei uns im (chaotischen / dynamischen) Lager an unterschiedlcihen Lagerplätzen (klar!). Das ist leider in JTL jetzt nicht möglich. Die Seriennummern verwaltung funktioniert so im lager GAR NICHT. Es werden immer alle Serienenummernlagerplätze verschluckt zum letzt eingegebenen Lagerplatz. KATASTROPHE!!!!!

Ich wünsche mir eine JTL Team, dass eine solide SW erstellt, die grundlegende Abläufe abbildet und die Basis sauber und fehlerfrei programiert.

Asbe

Zum einen - siehe Punkt 4 wegen Datenbasis.
Zum Anderen - sehe ich bei euch einen klassischen Ablauf für WMS mit all den Anforderungen die ihr habt und die im WMS abgebildet sind.
Dein B) war schon immer so und nur WMS kann das anders handhaben mit dem entsprechenden Aufwand der dazu eben nötig ist.

HIER geht´s primär um Kleinbetriebe die aus verschiedensten Gründen kein WMS benutzen können. Medizin technische Produkte führen Barcodes, womit auch eine der Basisanforderungen für WMS gegeben ist.

-> Bitte halte dich an den Sinn dieses Threads, ansonsten wird JTL hier nicht mitlesen wollen ...
 

_simone_

Sehr aktives Mitglied
17. Februar 2013
3.240
452
Emsland
Firma
Notun Delend
AW: Anforderungen Lager-Packliste

btw:
Wir sind zufrieden mit der LL und hoffentlich werden wir bei Änderungen auch weiterhin unsere Anforderung abbilden können:
a) eine Spalte mit der (mißbrauchten) UN-Nummer, die sortiert wird. Hier haben wir dann die passende Sortierung für unser Lager (hauptsächlich lose Ware)
b) eine Spalte mit der Anzahl der verschiedenen Stücklistenartikel.
c) Artikelbeschreibung
WMS ist für uns im Moment keine Option, da "just in Time" konfektioniert wird.
 

sub

Aktives Mitglied
18. Juli 2012
68
0
AW: Anforderungen Lager-Packliste

dann bin ich mal so frei das hier auch noch rein zu schreiben:

Hallo zusammen,

wir sind auf der Suche nach eine Lagerpackliste die wie folgt aufgebaut ist (frei nach dem Moto "das Rad nicht zweimal erfinden"):

Artiklename/details, Versandadresse inklusive Kundenname, Lieferscheinnummer, Auftragsnummer, Lagerplatz

Für WMS sind wir noch zu klein - die vielen Einzelpacklisten kosten aber langsam zuviel Papier und Toner.

Hat jemand sowas schon erstellt ?

freundliche Grüße


Stefan
 

Jace

Aktives Mitglied
5. Dezember 2012
54
1
Sarzbüttel
AW: Anforderungen Lager-Packliste

Unsere einzige Anforderung ist, dass die Lagerpackliste wirklich nur ein Lager ausgibt (am besten nach einer Prioritätenliste) und nicht alle, in denen der Artikel sein könnte; oder mal war und nicht mehr ist.
 

ascbeijtl

Aktives Mitglied
3. Februar 2011
111
0
AW: Anforderungen Lager-Packliste

Ich habe heute die 3 (sehr guten) MWS Seminare im Web mitgemacht. Nach der Darstellung (ich habe es nicht ausprobiert!) und den Chat-Antworten kann die WMS ja einiges, was hier verlangt wird (ich gebe meinen Eindruck wieder!):

1. Lagerplätze: Perfekt
2. Lagerführung beim Heraussuchen der Ware ("picking"): Perfekt
3. Kommissionieren / Verpacken der ware jeweils in Pakete für die Kunden: Gut bis sehr gut je nach WMS-Typ!
4. WMS-Typen: (A) Eazyshipping / (B) Sammelkommissionierung / (C) Rollende Kommissioinierung: Unterschiedliche Abläufe für unterschiedliche Anwendungen.
5. Kosten: Eazyshipping mit einem Benutzer: Kostenlos
6. Extrakosten: Wenn mobile Datenerfassung gewünscht oder Typ (B) oder (C) oder mehr als 1 Nutzer und SN / Chargen / MHD
7. Seriennummernverwaltung: Rudimentär (kann SN nur für das ganze LAGER ERFASSEN UND NICHT FÜR EINEN ARTIKEL/lAGERPLATZ: Leider muss die betreffende SN dann bei Versenden noch einmal eingegeben werden. SCHADE!

Ist alles noch ganz frisch und ich muss mir darüber klar werden ob der Umstieg sich NUR für eine ordentliche Lagerverwaltung lohnt.

Wer hat das schon gemacht?
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
13.830
1.545
AW: Anforderungen Lager-Packliste

Ich habe heute die 3 (sehr guten) MWS Seminare im Web mitgemacht. Nach der Darstellung (ich habe es nicht ausprobiert!) und den Chat-Antworten kann die WMS ja einiges, was hier verlangt wird (ich gebe meinen Eindruck wieder!):

1. Lagerplätze: Perfekt
2. Lagerführung beim Heraussuchen der Ware ("picking"): Perfekt
3. Kommissionieren / Verpacken der ware jeweils in Pakete für die Kunden: Gut bis sehr gut je nach WMS-Typ!
4. WMS-Typen: (A) Eazyshipping / (B) Sammelkommissionierung / (C) Rollende Kommissioinierung: Unterschiedliche Abläufe für unterschiedliche Anwendungen.
5. Kosten: Eazyshipping mit einem Benutzer: Kostenlos
6. Extrakosten: Wenn mobile Datenerfassung gewünscht oder Typ (B) oder (C) oder mehr als 1 Nutzer und SN / Chargen / MHD
7. Seriennummernverwaltung: Rudimentär (kann SN nur für das ganze LAGER ERFASSEN UND NICHT FÜR EINEN ARTIKEL/lAGERPLATZ: Leider muss die betreffende SN dann bei Versenden noch einmal eingegeben werden. SCHADE!

Ist alles noch ganz frisch und ich muss mir darüber klar werden ob der Umstieg sich NUR für eine ordentliche Lagerverwaltung lohnt.

Wer hat das schon gemacht?

Hier geht es um etwas ganz anderes, bitte eröffne einen eigenen Thread, WMS ist super, wenn man es nutzen kann, hier geht es drum eine Lösung zu finden für diejenigen die es nicht nutzen können und trotzdem ihr Lager optimiert haben wollen für eine Abfassung und Rüsten.
Bitte dazu den ersten Beitrag lesen und sich daran halten ...
 

ascbeijtl

Aktives Mitglied
3. Februar 2011
111
0
AW: Anforderungen Lager-Packliste

Wir sind eine Firma, die die alte JTL Lagerverwaltung nutzen und ENDLICH eine (heutzutage) normale Lagerverwaltung mit Lagerplätzen und Seriennummernverwaltung (SN) haben möchten.

Wir wollen am liebsten bei der "alten" JTL Lösung bleiben. Wenn die JTL-ler sich jedoch nicht entschließen können, in JTL eine Lagerverwaltung mit ordentlichen Lagerplätzen (nicht nur als Bemerkungsfelder) und SN zu programmieren, dann MÜSSEN wir uns umstellen.

Die Frage ist (für alle) was tun? - Entweder dann zu einen enderen Anbieter wechseln oder sich doch die WMS näher ansehen.

Das habe eich gesten mit 6 Stunden Aufwand getan und davon berichtet. Mein Resumee: Ich bin nicht sicher, ob es sich lohnt zu WMS umzusteigen, da ja selbst die SN-Verwaltung am Lagerplatz NICHT funktioniert.

Ich würde also gerne das jetzige JTL mit einer Lagerplatzverwaltung haben, die tatsächlich auf- und zubucht und Serinennummern führt.

Ich unterstütze also weiterhin die Bitte nach dieser JTL Lösung ohne WMS.
 

ascbeijtl

Aktives Mitglied
3. Februar 2011
111
0
AW: Anforderungen Lager-Packliste

Funktionieren die Lagerplätze in der normalen JTL nun (ohne WMS)?
Wer weiss das?
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
13.830
1.545
AW: Anforderungen Lager-Packliste

Mal sehen was kommt, ich denke da hat sich ganz bestimmt was getan, wenn es schon WAWI-Packplatz (ohne WMS) geben wird ...
 

SebastianB

Moderator
Mitarbeiter
6. November 2012
2.083
335
AW: Anforderungen Lager-Packliste

Hi,

an der Lagerverwaltung der Wawi hat sich nichts geändert. "Echte" Lagerplätze wird es weiterhin nur im WMS geben. Die Wawi wird bei der Lagerortkommentarlösung bleiben.

Die Lagerpackliste selber wird vermutlich durch die Pickliste ersetzt - das wird aber der Beta-Test zeigen.

Gruß,
Sebastian
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
13.830
1.545
AW: Anforderungen Lager-Packliste

Solange die Pickliste mehr kann als die Lagerpackliste ist das brauchbar, ich lebe heute schon mit einem "würg" um mein Lager halbwegs optimiert "picken" zu können, was so viel heißt wie für jeden Mitarbeiter eine Liste drucken und markieren wer was bearbeiten / picken soll. Jeden Tag 30-60 Seiten, viel für den Müllkorb.

Zudem werden die Artikelbezeichnungen aktuell aus dem Artikelstamm geholt, statt aus dem Auftrag, was auch nicht grad praxisnah ist, denn die Daten stammen ja an sich aus dem Auftrag.

Daher - ich hoffe mal ... :) ... und wenn nicht, dann hoffe ich dass die Liste wenigstens so bleibt wie sie ist, wir "nicht-WMSler" hatten schon genug Schritte-Zurück mitmachen müssen.
Also ich hoffe.
 

Ähnliche Themen