Neu Amazon Bestellung RA nicht freigeschaltet! Keine Übernahme in die Wawi möglich

Tacitus

Mitglied
23. Januar 2024
20
2
Wir haben heute schon diverse Amazon Bestellungen in die Wawi übernommen immer ohne Probleme, nun sind zwei neue Bestellungen gekommen.
Beide sind geld hinterlegt aber bei beiden ist keine Adresse übergeben worden es steht nur RA nicht freigeschaltet!
wenn man versucht die Bestellungen zu übernehmen kommt eine Fehlermeldung "das übergebende Lieferland ist ungültig"
Bei amazon selber gab es von uns keine änderungen an den Bestellberichten oder ähliches.
Wir arbeiten mit der version 1.8.12.4

Jemand sowas schon mal gehabt oder eine idee?

Nachtrag: der Kunde wurde anscheinend trotzdem in der Wawi angelegt aber eben auch ohne die Anschrift, nur der Name und die Email
 
Zuletzt bearbeitet:

Eugen Fritzler

Moderator
Mitarbeiter
1. März 2022
202
88
Hallo,

anscheinend hat Amazon einen Fehler gehabt und Bestellungen ohne Adressen übergeben.

Um die Bestellungen zu übernehmen, müssen Sie die Spalte LA Land einblenden und dort den ISO-Code eintragen, z.b. De für Deutschland.

Danach können die Bestellungen übernommen werden. Im Auftrag müssen dann die Adressen ergänzt werden.
 

Tacitus

Mitglied
23. Januar 2024
20
2
Hallo,

anscheinend hat Amazon einen Fehler gehabt und Bestellungen ohne Adressen übergeben.

Um die Bestellungen zu übernehmen, müssen Sie die Spalte LA Land einblenden und dort den ISO-Code eintragen, z.b. De für Deutschland.

Danach können die Bestellungen übernommen werden. Im Auftrag müssen dann die Adressen ergänzt werden.
Danke für die Schnelle Antwort!

Konnte die Aufträge übernehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H_S

yvonne.

Aktives Mitglied
4. Februar 2018
49
6
Hallo,
wir haben diesen Fehler auch seit heute vorliegen.

Zudem werden teilweise die Versanddaten nicht an Amazon übermittelt. Status seit heute morgen: "Versand an Amazon gesendet"

Wenn wir den Versand manuell übermitteln wollen ist das Feld für die Sendungsnummer leer. Tragen wir diese ein und senden es ab, kommt folgende Meldung: "Es Wurden keine Positionen für den Versand ausgewählt"

Wie können wir das Problem lösen?
 

Gehoerschutz-Versand.de

Aktives Mitglied
18. Mai 2018
27
3
Firma
SILENTICS GmbH
Hallo,

anscheinend hat Amazon einen Fehler gehabt und Bestellungen ohne Adressen übergeben.

Um die Bestellungen zu übernehmen, müssen Sie die Spalte LA Land einblenden und dort den ISO-Code eintragen, z.b. De für Deutschland.

Danach können die Bestellungen übernommen werden. Im Auftrag müssen dann die Adressen ergänzt werden.
Hallo,

wir hatten gestern dasselbe Problem. Mehrere Bestellungen vom 20.02.2025 über Amazon in der Wawi, alle mit dem Fehler "RA nicht freigeschaltet!". Die Bestellungen können somit nicht übernommen und auch nicht versandt werden.

Wie beheben wir den Fehler? Sie schreiben, dass die Spalte "LA Land" eingeblendet werden muss, doch wo finde ich die?

Laut JTL-Guide müssen ja lediglich die Faktura-Felder in den Bestellberichten aktiviert sein, damit alles funktioniert. Das ist bei uns natürlich der Fall und es gab auch nie Probleme damit (alle Amazon-Bestellungen von heute sind auch wieder fehlerfrei).

Viele Grüße
Sebastian
 

Tacitus

Mitglied
23. Januar 2024
20
2
Hallo,

wir hatten gestern dasselbe Problem. Mehrere Bestellungen vom 20.02.2025 über Amazon in der Wawi, alle mit dem Fehler "RA nicht freigeschaltet!". Die Bestellungen können somit nicht übernommen und auch nicht versandt werden.

Wie beheben wir den Fehler? Sie schreiben, dass die Spalte "LA Land" eingeblendet werden muss, doch wo finde ich die?

Laut JTL-Guide müssen ja lediglich die Faktura-Felder in den Bestellberichten aktiviert sein, damit alles funktioniert. Das ist bei uns natürlich der Fall und es gab auch nie Probleme damit (alle Amazon-Bestellungen von heute sind auch wieder fehlerfrei).

Viele Grüße
Sebastian
In der Wawi unter Platformen die Spalten einstellen, dort kann man LA Land hinzufügen. Dann kann man den Ländercode ändern.
 

Anhänge

  • Screenshot 2025-02-21 143202.jpg
    Screenshot 2025-02-21 143202.jpg
    29,4 KB · Aufrufe: 16

Gehoerschutz-Versand.de

Aktives Mitglied
18. Mai 2018
27
3
Firma
SILENTICS GmbH
Ach, in der Wawi. Ich hatte jetzt in den Amazon Bestellberichten geschaut, da war aber alles in Ordnung.

Nach Anpassung der Tabellenspalte in der Wawi konnten die fehlerhaften Aufträge tatsächlich übernommen werden. Danach mussten nur noch die Adressen im Auftrag manuell angepasst werden (wir hatten zum Glück nur knapp 15 Bestellungen über Amazon gestern, ein Top-Seller mit 100+ Bestellungen wird da aber Spaß bekommen).

Viele Grüße und ein schönes Wochenende.
Sebastian
 

dazligth

Sehr aktives Mitglied
6. September 2018
335
84
Hallo,

wir hatten gestern dasselbe Problem. Mehrere Bestellungen vom 20.02.2025 über Amazon in der Wawi, alle mit dem Fehler "RA nicht freigeschaltet!". Die Bestellungen können somit nicht übernommen und auch nicht versandt werden.

Wie beheben wir den Fehler? Sie schreiben, dass die Spalte "LA Land" eingeblendet werden muss, doch wo finde ich die?

Laut JTL-Guide müssen ja lediglich die Faktura-Felder in den Bestellberichten aktiviert sein, damit alles funktioniert. Das ist bei uns natürlich der Fall und es gab auch nie Probleme damit (alle Amazon-Bestellungen von heute sind auch wieder fehlerfrei).

Viele Grüße
Sebastian
Wir hatten damit zuletzt auch immer wieder mal vereinzelt Probleme.
Waren meist Ausländer.

Zum Beispiel ein Kunde aus IT der mit seinem Amazon IT Account Ware auf Amazon.de gekauft und nach DE liefern hat lassen.
Weiß nicht ob das der Auslöser war.
Meine Lösung: Musste im SellerCentral die Details raussuchen und auf der Datenbank fixen und dann den Auftrag manuell übernehmen.

Hier das SQL:
SQL:
select cBillCountry, cBillPostalCode, cBillState, cBillCity, cBillAddress1 from pf_amazon_bestellung where corderid = '171-xxxxxxx-2477146'

update pf_amazon_bestellung set cShipCountry = 'ES', cShipPostalCode = '19005 ', cShipState = '', cShipCity = 'Guadalajara', cShipAddress1 = 'Calle Peñalver 3C' where corderid = '171-xxxxxxx-2477146'
 

Gehoerschutz-Versand.de

Aktives Mitglied
18. Mai 2018
27
3
Firma
SILENTICS GmbH
Bei uns waren es ausschließlich Kunden aus Deutschland mit Lieferadresse in Deutschland. Das Problem hatten in den letzten Tagen ja mehrere, scheint also ein genereller Fehler gewesen zu sein.

Wäre natürlich interessant zu wissen, ob das Problem von Amazon ausging oder ob es sich um einen Bug bei der eazyAuction-Schnittstelle handelt.
 

AMP-Agentur

Offizieller Servicepartner
SPBanner
19. Juli 2011
403
72
Magdeburg
Beheben des Fehlers:
  1. In der Wawi auf Plattformen - > Bestellungen gehen
  2. Oben den Filter auf "Offen - Fehlerhaft umstellen". Damit hat man alle Bestellungen mit diesem Fehler auf einen Blick.
  3. Rechtsklick auf den Tabellenkopf.
  4. Die Spalte "LA Land" aktivieren. Wenn die in dem Menü nicht gleich sichtbar ist, auf "Weitere..." klicken.
  5. Bei den fehlerhaften Bestellungen ist das Feld "LA Land" rosa hinterlegt und damit ein Eingabefeld.
  6. In dem Feld "LA Land" muss jetzt der ISO-Code der Lieferadresse des Auftrags eingetragen werden. (Für Deutschland ist das DE)
  7. Die Bestellung kann jetzt mit dem Button "Übernehmen" in die Wawi Aufträge übernommen werden.
  8. Jetzt müssen noch die Adressdaten der Bestellung aus dem SellerCentral manuell eingetragen werden.
Damit kann die Bestellung problemlos ausgeliefert werden. Die Versanddaten werden auch korrekt bei Amazon gesetzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: no80

Eugen Fritzler

Moderator
Mitarbeiter
1. März 2022
202
88
Von dem Problem waren einige betroffen. Hier fehlten die Daten in den Bestellberichten. Die Zeitspanne schien auch nur knapp zwei Stunden gewesen zu sein. Danach kamen alle Berichte wieder vollständig rein.
 

dc-nico

Sehr aktives Mitglied
Hallo,

ich habe diesen Beitrag erst später entdeckt. Habe die Bestellungunter Amazon/Bestellungen gelöscht, da ich dachte, man könne sie dann nachträglich noch ein mal einlesen.
Ist anscheinend aber nicht der Fall.
Was kann man jetzt tun?

Gruß
NICO
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Amazon vergibt Rabatte an Kunde und Kunde fehlt der Beleg bzw. Rechnung zu hoch Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu JTL WaWai Artikel aus Angebote von Plattformen Amazon+Otto erstellen Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 0
Neu Wie kann man einen Artikel auf einen bestehenden Artikel bei Amazon aufschalten? Amazon-Lister - Ideen, Lob und Kritik 2
Neu WMS Amazon Prime 2 Packstücke JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 0
Rechnungen werden nicht zu Amazon übertragen JTL-Wawi 1.10 2
Neu Hilfe für Amazon und Lister 2.0 gesucht Amazon-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Workflow Amazon Versandgruppe ändern User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Bilder über Amazon-Lister 2.0 lassen sich nicht dauerhaft ändern Amazon-Lister - Fehler und Bugs 0
Neu Amazon Listings verstehen Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 0
Neu Amazon Abgleich funktioniert nicht User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Amazon Lister 2.0 Fehlermeldungen Amazon-Lister - Fehler und Bugs 0
Neu getRMA - Amazon RMA Nr. & Tracking scannen Schnittstellen Import / Export 1
Neu Amazon Lister 2.0 Anbinden Amazon-Lister - Ideen, Lob und Kritik 6
Neu Amazon Lister 2.0 "für das Verkaufskonto 'Amazon.de Lister' konnten keine Versandregeln gefunden werden. ..." 1.10.12.0 Amazon-Lister - Fehler und Bugs 1
Neu Amazon-Lister: Kategorien fehlen Amazon-Lister - Fehler und Bugs 10
Neu Falscher Lagerbestand bei Amazon Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu Amazon Lister 2.0 Verkaufskanalfelder Dotliquid Formel Amazon-Lister - Ideen, Lob und Kritik 2
Neu Amazon Lister1 ab 30.06.2025 abgeschaltet ? Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 2
Neu zum 30. Juni 2025 wird der Amazon Lister 1.0 eingestellt JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 5
Neu Daten an Amazon senden Problem Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Neu Amazon Lister 2.0 Einrichtung/Umstieg vom alten Lister Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 15
Neu Initialer Import von Amazon mit Lister 2.0 Amazon-Lister - Fehler und Bugs 8
Neu Amazon - Spar-Abo: Wie schnell identifizieren: Vorsicht es droht Margenverlust Amazon-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Versand via Spring XBS - Eigentliche Versandart bei Auslieferung nicht bekannt, wie mit Amazon umgehen Amazon-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 0
Varianten und der Amazon Lister 2.0 Amazon-Lister - Fehler und Bugs 0
Neu Amazon Angebote werden nicht angezeigt Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 44
Neu Amazon Abgleich / Angebot aufschalten nicht möglich - Parameter Iso? Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Neu AMAZON Business Kunde - Firmenzeile der Adresse wird von AMAZON übernommen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Rechnungen erstellen bei Amazon Bestellungen nicht mehr möglich Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 2
Neu Versand für Amazon FBM Bestellungen automatisieren User helfen Usern 0
Neu Kein Einlesen der VCS Rechnungen von Amazon seit 8. Mai Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu neue Sendungsnummer (DHL) wird nach Storno des 1. Label nicht an Amazon übergeben JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 7
Neu Amazon Anbindung kurzzeitig fehlerhaft - Aufträge fehlen Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Neu Amazon "Aufzuschaltende Angebote" seit Tagen in "wird gesendet" Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 8
Neu Business-Rechnungen werden in JTL erstellt, aber nicht an Amazon übermittelt (VCS Lite aktiv) User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu JTL 1.20.20.4 Postsendungen werden mit Sendungsnummer an Amazon gesendet und verursachen Probleme JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 26
In Diskussion Workflow für Amazon Tel. Nummern löschen JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 3
Neu Steuereinstellungen Amazon stelle Rechnung Luxemburg, Lieferadresse Deutschland an Endkunden JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Nach Update auf JTL 10.10.4 wird kein Versand mehr an Amazon übermittelt JTL-Wawi 1.10 4
Neu AMAZON VCS Rechnungskorrekturen fehlen in Auftragsübersicht (1.10.10.4) Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Neu AMAZON Angebote finden und beenden? Amazon-Lister - Ideen, Lob und Kritik 8
Neu Amazon Stornoanfragen in Wawi Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 12
Neu Amazon FBA hat selber Bestand eingebucht Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Neu Amazon: Rechnung per Mail abschalten User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Amazon Lister 1.0 vs. 2.0 = ein absolutes Chaos !? Amazon-Lister - Fehler und Bugs 23
Buchhaltung Amazon Rechnungen JTL-Wawi 1.10 4
Neu Amazon schweizer Rechnung ins JTL Amazon-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Rechnungen von Amazon Business Kunden werden nicht hochgeladen Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 4
Neu Workflow der die Versandart für den Export zu Amazon nach dem ausliefern über WMS ändert User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Amazon VCS neues Formular Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 3

Ähnliche Themen