In Bearbeitung QR-Code auf Kassenbon wird nicht ausgegeben

Matze_G

Sehr aktives Mitglied
1. Dezember 2017
209
74
Hallo in die Runde,

heute habe ich ein Update der POS auf die aktuelle Version 1.0.11.2 gemacht. Dabei ist mir aufgefallen, dass auf dem Kassenbon der QR-Code nicht ausgegeben wird. Laut Mitarbeiterin ist das wohl schon länger so (also mindestens seit der Vorversion; evtl. sogar schon länger, weil ich da nicht drauf geachtet hatte).

Wir lassen die Bonnummer als QR-Code ausgeben mit dem Befehl:
Die Ausgabe sieht dann so aus:
<QRCODE2>KB-00000</QRCODE> (also statt 00000 steht da die richtige Bonnummer)

Ich habe auch schon <QRCODE> benutzt und in der Druckerverwaltung "QR-Code als Grafik drucken" ein- und ausgeschaltet. Alles ohne Ergebnis. In der Bonvorlagen-Bearbeitung wird es in der Vorschau korrekt angezeigt und auch der Testdruck ist richtig mit QR-Code. Nur bei Kundenbons geht es nicht mehr. Drucker ist der Epson TM-30.

Hat jemand eine Idee oder oder ähnliche Probleme?

Grüße
Matthias
 

Anne S.

Moderator
Mitarbeiter
11. April 2024
90
18
Guten Tag @Matze_G

ich kann in meiner Testumgebung den Fehler nicht nachstellen. Bei mir wird in der 1.0.11.2 der QR-Code gedruckt, sowie in den Vorgängerversionen auch.
Bereits schon einmal versucht die Bon-Vorlage zurück zu setzen/ neu zu konfigurieren und beim Drucker nach Software-Updates geschaut?
 

Matze_G

Sehr aktives Mitglied
1. Dezember 2017
209
74
Hallo @Anne S.
Ja, und ja.
Wie gesagt, wenn ich die Bonvorlage bearbeite und dort einen Testdruck mache, dann wird der QR-Code korrekt ausgegeben (am Bildschirm und auf dem Drucker). Es scheint also einen Unterschied zwischen beiden Ausgabewegen zu geben. Und das erst seit... das kann ich nun leider nicht mehr einkreisen.
Ich will ja nicht ausschließen, dass es in anderen Umgebungen funktioniert. Nur bei uns scheint da was nicht zu stimmen.
 

Anne S.

Moderator
Mitarbeiter
11. April 2024
90
18
@Matze_G
Dann haben wir das Problem ausfindig machen können. Bei einer Verbindung über die Epson SDK (diese ist nur bei Nutzung Epson TSE gegeben), kommt es zu Problemen bei Barcode/QRCode Druck.
Wir haben gerade ein Hotfix dazu angelegt, weil dies wohl auch zu einer Exception führen kann. Wenn also der Bon-Druck generell zu einer Exception führt, bitte einmal die QR-Code Variable vom Bon nehmen.
Ich informiere gerne wenn die Hotfixversion draußen ist. Dies wird höchstwahrscheinlich allerdings NICHT die 1.0.11.3 sein, da sich diese bereits auf dem Weg befand bevor wir das Problem dingfest machen konnten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Matze_G

Matze_G

Sehr aktives Mitglied
1. Dezember 2017
209
74
Hallo @Anne S.
Das hört sich doch gut an, wenn das Problem gefunden ist. Über eine Info wäre ich sehr dankbar, wenn es erst in der übernächsten Version ist.
Exception beim Druck hatte ich, als ich den QR-Druck als Grafik ein- und ausgeschaltet hatte. Sonst im laufenden Betrieb nicht.
Danke!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Anne S.

Grace

Aktives Mitglied
29. Juni 2023
2
0
Hallo Zusammen,

ich habe ein Ähnliches Problem mit dem BON Drucker TM30-ii.

Ich hatte vorher ein Gesamtsystem mit dem Sunmi T2 mit einem integrierten Drucker. Dabei konnte ich Problemlos die Bons inkl. dem QR-Code für die TSE-Daten drucken. Der TSE Stick was im Sunmi drin.

Nun habe ich neues System mit Sumni D3 Pro mit zusätzlichen Epson TM30-ii Bondrucker.
Ich habe das ganze System einfach auf die neue Kasse übertragen den TSE im USB von dem D3 Pro. Eigentlich alles dasselbe wie vorher nur der externe Drucker ist anders.

Nur zum Problem. Der Drucker druckt keine QR-Codes. Da kommt 50cm langer BON raus mit verschiedenen hieroglyphen raus.

Kann der TM30-ii keine QR-Codes? Ich habe schon die neueste Fimrware drauf, drotzdem kein erfolg.

Für jede Antwort wäre ich dankbar.
 

Grace

Aktives Mitglied
29. Juni 2023
2
0
Hallo Zusammen,

ich habe ein Ähnliches Problem mit dem BON Drucker TM30-ii.

Ich hatte vorher ein Gesamtsystem mit dem Sunmi T2 mit einem integrierten Drucker. Dabei konnte ich Problemlos die Bons inkl. dem QR-Code für die TSE-Daten drucken. Der TSE Stick was im Sunmi drin.

Nun habe ich neues System mit Sumni D3 Pro mit zusätzlichen Epson TM30-ii Bondrucker.
Ich habe das ganze System einfach auf die neue Kasse übertragen den TSE im USB von dem D3 Pro. Eigentlich alles dasselbe wie vorher nur der externe Drucker ist anders.

Nur zum Problem. Der Drucker druckt keine QR-Codes. Da kommt 50cm langer BON raus mit verschiedenen hieroglyphen raus.

Kann der TM30-ii keine QR-Codes? Ich habe schon die neueste Fimrware drauf, drotzdem kein erfolg.

Für jede Antwort wäre ich dankbar.
Problem gelöst: Hinweis: Wenn der QR-Code der TSE-Signatur nicht korrekt gedruckt wird, fügen Sie vor der zu Variable $tse_qr$ einen Zeilenumbruch ein: <BR>.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
GLS Retoure Code 15 JTL-Wawi 1.10 1
Neu QR Code Ausdruck der TSE Einrichtung / Updates von JTL-POS 0
Neu Hinweisfeld bei Versandarten: HTML Code möglich? Betrieb / Pflege von JTL-Shop 7
Neu WMS Mobile / kein QR Code Scan in das Passwort Feld mit Zebra MDE JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 0
Neu Alttexte aus OPC werden beim Slider nicht im Code angezeigt JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu ❓JTL Wawi Update von 1.8 auf ??? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Update von 1.10.10.3 auf aktuellere Versionen JTL-Wawi 1.10 0
Neu seit Umstellung auf DHL 4.0 ist auf DHL Aufkleber grauer Schleier im Hintergrund JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 0
Neu Automatische Umstellung auf Pro-Tarif ohne Zustimmung? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Positionen eines Auftrags auf mehrere Picklistenvorlagen aufteilen? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Upgrade CFE auf Advanced Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 7
Neu Probleme mit Import Datenbank vom Server auf lokal JTL-Wawi 2.0 User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu JTL2DATEV SKR 04 auf SKR 03 umstelllen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu nicht lieferbare Artikel aus Bestellung wieder auf die Einkaufsliste setzen ?! User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Plattformkosten auf Auftragspositionsebene in die JTL WaWi schreiben Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 4
Nach Update auf 2.0 auf einmal kostenpflichtig JTL-Wawi 2.0 2
JTL Shop 4 Upgrade auf 5.5.0 --> Fehler 500 Upgrade JTL-Shop4 auf JTL-Shop5 3
JTL Shop 4 Upgrade auf 5.5.0 --> Fehler 404 Upgrade JTL-Shop4 auf JTL-Shop5 11
Neu Wer hat schon auf 5.7 geupdatet? Installation / Updates von JTL-Shop 5
Neu JTL WMS & mehr – auf dem MultichannelDay.de Messen, Stammtische und interessante Events 0
Neu Update von 1.8.12.4 auf 1.11 User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Nach Umstellung DHL Versenden 4.0 wird Kleinpaket nun auf DHL Paket Labeldrucker ausgegeben statt auf Kleinpaketdrucker JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 1
Update auf Shop 5.5.0 von 5.4.1 ist der Shop nicht mehr erreichbar Upgrade JTL-Shop4 auf JTL-Shop5 4
Nach Update auf 2.01 kein Worker mehr JTL-Wawi 2.0 12
Nach Update auf Wawi 2.0.X, API v1 Fehler JTL-Wawi 2.0 9
JTL hausinterner Herstellerslider auf Mobile Ansicht nicht sichtbar. Einrichtung JTL-Shop5 0
Neu Fehler Scan Barcodes GTIN13 auf einem Lotto-Kundenbeleg JTL-POS - Fehler und Bugs 4
Umstellung auf 2.0, Frage zur Auf-Abwärtskompatibilität JTL-Wawi 2.0 2
Update auf 2.0.1 Fehler bei eazybusiness JTL-Wawi 2.0 17
Neu Fehler beim Update der Datenbank von 1.11.7 auf 2.0.1 JTL-Wawi - Fehler und Bugs 7
Update auf 2.0.1.0 bricht ab bei 1.12.0.0. JTL-Wawi 2.0 6
Neu HTTP 500 auf /Kontakt – Route scheint intern noch zu existieren, JTL-Weiterleitung greift nicht Betrieb / Pflege von JTL-Shop 0
Direktupdate von JTL Wawi 1.10.11.0 auf 2.0 möglich? JTL-Wawi 2.0 6
Neu Update Wawi 1.10.16.0 auf 1.11.7 -> JTL-POS Einrichtung / Updates von JTL-POS 2
Neu Seit Update auf JTL-WaWi 2.0.0.0 keine Abholung der Kundendaten bei MediaSaturn-Bestellungen JTL-Wawi - Fehler und Bugs 7
Neu Banner per OPC auf Artikelseite Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 5
Neu Artikelmerkmale auf Pickliste ausgeben? Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 6
Plötzliche Preissenkungen auf ebay und amazon JTL-Wawi 1.10 2
Kommissionierung: Aufteilung eines Auftrags auf mehrere Boxen JTL-Wawi 1.9 2
Beantwortet Update von 1.11.5 auf 2.0 bleibt hängen JTL-Wawi 2.0 2
Neu Umzug SQL Datenbank auf neuen Server User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Update 1.9.8.0 auf 1.11.7.0 sofort Meldung "Not Responding" JTL-Wawi 1.11 2
Neu 1000te Zugriffe aus der ganzen welt auf applepay.php Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Problem nach Update auf Shop 5.6.1 - Impressum JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Seit umzug auf neuen Server und vorherigem update auf 2.0, startet worker nicht... JTL-Wawi 2.0 4
Macht es noch Sinn, auf dem Marktplatz OTTO zu verkaufen? Otto.de - Anbindung (SCX) 7
Neu Pickliste wird auf Packtisch und in Wawi unter Picklisten nicht angezeigt. JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 1
Neu Strukturierte Daten vom Typ "Produkt" werden nach Update auf JTL Shop 5.6.1 nur fehlerhaft erkannt JTL-Shop - Fehler und Bugs 3
Neu Artikelpreis auf Anfrage Fehlermeldung Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Aufträge auf die Pikliste legen bringt Fehler DataTreeListView JTL-Wawi 1.11 2

Ähnliche Themen