Neu kein Eingabefeld für Seitenrand einstellen für DHL Label bei Brother HL-L2340DW

Kaffee4You

Aktives Mitglied
18. Juni 2021
52
3
Hallo,

wir haben auf die Wawi 1.6.47.1 umgestellt und folglich auch auf DHL Versenden 3.0

Frage 1: muss ich den alten Zugang im Portal für DHL Versenden löschen? Dieser ist noch aktiv - da das Passwort abgelaufen ist, kann ich aber nichts mehr ändern, diesen Anwender auch nicht löschen. Ist das ein Problem?

Frage 2: ich finde für unseren Brother HL-L2340DW Drucker keine Möglichkeit, den Druckbereich einzustellen. In der Anleitung steht, man solle den linken Rand auf 2,3cm einstellen.
Drucke ich direkt aus dem DHL Portal, ist das Label so wie es sein soll.
Drucke ich aus der Wawi (egal ob über Drucker oder als pdf-Datei) ist das Label um diese 2,3mm nach links versetzt und nicht zu gebrauchen.

Ich finde aber keine Eingabemöglichkeit für den Seitenrand, auch nicht in der Systemeinstellung unter Drucker.

Danke für eure Lösungsvorschläge
 

Kaffee4You

Aktives Mitglied
18. Juni 2021
52
3
Wo finde ich denn die Möglichkeit den Druckbereich einzustellen???
Ich habe nochmals nachgesehen, aber habe nirgends ein entsprechendes Feld.

Danke und schöne Grüße
Birgit
 

Kaffee4You

Aktives Mitglied
18. Juni 2021
52
3
Also Frage 1 konnte ich mit DHL lösen.
Das mit dem Druckbereich leider noch nicht.

Muss irgendwo bei JTL Wawi hinterlegt werden, denn über das Portal stimmt der Labeldruck.
Nur nicht, wenn ich ihn aus der Wawi generieren will (egal ob als Papierausdruck oder als pdf-Datei).

Hat jemand eine Idee, wo ich die Ränder eingeben kann?
 

Kaffee4You

Aktives Mitglied
18. Juni 2021
52
3
Ich möchte diesen Beitrag nochmals hochholen, denn ich finde nirgends eine Eingabemöglichkeit für den druckbaren Bereich für diesen Drucker.
Alles, was ich aus der Wawi an Versandlabels generiere - pdf-Datei oder als print - ist zu weit links. Genau diese 2.3 cm, die man laut Anleitung für den Rand eingeben müsste.

Aus dem DHL Portal kommen pdfs und Ausdrucke korrekt heraus.

Wo also muss ich in der Wawi ran. Unter Drucker - JTL- Shipping Labels kann ich nur den Drucker wählen und bei den Einstellungen Skalierung "An Druckerrand anpassen (prop.)" hinterlegen. Was ich da auch wähle, verbessert den Ausdruck nicht.
Bei der Versandart gibt es keine Eingabe zum Drucker
Bei JTL-Shipping-Labels ist ebenfalls keine Eingabe zum Drucker

Hardwareseitig ist unter Systemsteuerung-Drucker bei den Druckeinstellungen nur Papiergröße, an Papiergröße anpassen oder andere Skalierungen und ansonsten andere Druckoptionen, die aber mit Druckdichte, Stromsparen, Druckarchiv etc. zu tun haben.
Eigenschaften des Druckers: ergibt auch nichts neues.
Und der Treiber ist der Neueste.

Wie also bekomme ich den bis zu JTL Versenden perfekten Ausdruck?
Es hat nicht jeder Mitarbeiter Zugang zum DHL Portal, über das wir derzeit über Umwege die Ausdrucke der Labels machen.
So ist das echt unbefriedigend.

Hat jemand eine Idee?

Danke und Grüße
Birgit
 

Kaffee4You

Aktives Mitglied
18. Juni 2021
52
3
Kann mir wirklich niemand etwas dazu sagen?
Wir haben gestern nochmals alle Optionen, die uns bekannt sind, durchgesehen - aber es kann nirgends der Druckrand eingestellt werden. Vor der Umstellung hat es funktioniert.
In der Wawi lässt sich bei DHL Versenden 3.0 aber ausser dem Drucker und dem "anpassen (proportional)" nichts anderes einstellen.

Ich würde die Mitarbeiter gerne wieder automatisch die Label drucken lassen, denn aktuell geht es nur über das DHL Geschäftskundenportal.
Danke für hilfreiche Lösungsvorschläge
Schöne Grüße
Birgit
 

Kaffee4You

Aktives Mitglied
18. Juni 2021
52
3
Mit dem JTL Service konnten wir das Problem lokalisieren.
Es war ein falsches Label hinterlegt (DHL Portal - Einstellungen - Allg. Einstellungen)
Wir nutzen das Label 910-300-710. Das hatte ich bei der Druckformat Auswahl für Versandscheine gewählt.

Korrekt funktioniert es jedoch nur mit der DIN A5 Variante:
Common Label Laserdruck 105*205mm (DIN A5 Normalpapier, 910-300-700) ohne Zusatzrand

Andere Einstellmöglichkeiten hat unser Brother Drucker tatsächlich nicht.

Vielleicht hilft dieser Hinweis anderen weiter 😉
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
WYSIWYG kann kein HTML mehr einstellen ? Einrichtung JTL-Shop5 0
Neu DHL Versenden 2.0 - kein Versand in Nicht-EU mehr möglich JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 1
Kein Zugriff über die App Seit Tarifwechsel auf 5G JTL-Wawi App 7
Neu Eigene Inhalte => Link auf Externe Seite - kein speichern möglich Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu unsere Webseite wird nicht mehr richtig angezeigt kein Kauf mehr JTL-Shop - Fehler und Bugs 6
Neu Nach Installation von JTL-Shop 5.3.2 kein Zugriff auf Backend und Shop Installation / Updates von JTL-Shop 8
Neu Fehlermeldung "Es wurde im SQL-Server kein Backuppfad hinterlegt" => kein Schemaupdate möglich JTL-Wawi - Fehler und Bugs 8
Kein HTML-Editor bei der Artikelbeschreibung JTL-Wawi 1.8 2
Neu Kann bei Wawi kein neues Zertifikat für den POS Server erstellen Einrichtung / Updates von JTL-POS 0
Neu JTL-Pos nach Update kein QR-Code mehr und Händlerbeleg doppelt so lang JTL-POS - Fehler und Bugs 6
Neu [GELÖST] Cache auf Redis umgestellt -> kein Access im Backend, Shop funktioniert nur mehr halb Betrieb / Pflege von JTL-Shop 1
Neu Storno zur Rechnung - Fehlermeldung "Es existiert kein Auftrag zur Rechnung" JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Nach Update auf 1.9.4.3 kein Auftrag mehr unter Versand JTL-Wawi 1.9 11
Kaufland: kein Import von Angeboten, in die man sich reingehängt hat kaufland.de - Anbindung (SCX) 2
Nach POS Update Probleme und Downgrade kein Vouchers mehr Allgemeine Fragen zu JTL-Vouchers 2
Neu JTL POS nach Update kein Abgleich mehr JTL-POS - Fehler und Bugs 2
Neu Kein gültiger Double Wert User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 22
Kein ebay Abgleich seit Update auf 1.9.4.1 - error calling EaEbayNegotiationEligibleItemPost eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 10
Neu nach Update v. 1.5.15.2 a. 1.8.12.2 kein Import von Backup möglich Installation von JTL-Wawi 12
Gelöst Kein Interner Beleg JTL-POS - Fehler und Bugs 5
Gelöst DHL: Es kann kein Versandetikett erstellt werden Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Neu Kein Alt Tag bei Vorschau Bildern in Blogbeiträgen Betrieb / Pflege von JTL-Shop 0
Neu Wurzelverzeichnis für Shop setzen, OHNE das sich Shoplinks ändern möglich? Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu Mehrwertsteuer-Erstattung für Solarprodukte ( VCS (Lite)) Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu Nach Update von 5.0.x auf 5.3.3 funktioniert Checkout für Kunden ausserhalb Deutschland nicht mehr Installation / Updates von JTL-Shop 2
Neu Nach Update von 5.0.x auf 5.3.3 funktioniert "Mindestanzahl Verkäufe für Bestseller" Einstellung in Englischer Sprache nicht mehr Installation / Updates von JTL-Shop 0
Neu GLS Retourenlabel für DHL JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 0
Vorkasse für Neukunden Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Neu Ändern der Artikelseite / OPC ändert nur Seite für einen Artikel / Suche nach globale Lösung für alle Artikelseiten Templates für JTL-Shop 5
BUG | Verkaufskanäle für Abgleich deaktivieren löscht Artikelname und Beschreibung JTL-Wawi 1.9 4
INSERT FK_Verkauf_tAuftragPosition_kSteuerschluessel nach Hinzufügen von EU-Steuersätzen für OSS JTL-Wawi 1.9 0
Neu Steuereinstellungen für mehrere Firmen kopieren User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu EAN vergeben und mit SKU für immer verbunden ? Amazon-Lister - Fehler und Bugs 2
Neu /admin/cache lädt 20s für leere/defekte Statistik UND der Shop ist 0.3s langsamer - Zusammenhang? JTL-Shop - Fehler und Bugs 4
Neue Formulare: Keine Standardvorlage für Retouren-Dokument JTL-Wawi 1.9 0
Beantwortet Versandbestätigung mit Tracking für einzelnen Kunden (bei Nutzung des JTL-FFN) JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 2
Listenansicht kann nicht mehr eingestellt werden (außer für Admins) JTL-Wawi 1.9 0
Restzahlungen für eine Rechnung setzen, direkt aus Zahlungsverkehr JTL-Wawi 1.8 2
Neu Kategorie Beschreibung Import für andere Sprachen Fehler JTL-Ameise - Fehler und Bugs 2
Neu iMin Swan 1 Pro Kabel für Kundendisplay JTL-POS - Fragen zu Hardware 0
Neu CustomWorkflow zum Setzen von einem Hinweis für Auftragspositionen (Wert aus Eigene Felder per Workflow) Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 0
Neu CS für Update Shop 4.x auf Aktuell gesucht. Smalltalk 5
Neu DHL Label für Hin-und Rückversand User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Separater Bon für Pfandartikel Einrichtung / Updates von JTL-POS 0
Neu Feld für Gefahrstoffklasse JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 5
Neu Webstollen EU-Cookie Plugin ab 1.7. nicht mehr für Shop4 ? Plugins für JTL-Shop 19
Neu Partner für JTL Shop WAWI und MS SQL Server gesucht Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 2
Neu Hoster Empfehlung für JTL Shop gesucht Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 9
Neu Greyhound Empfehlung als Ersatz für den Servicedesk / Datenübertragung / API Servicedesk (Beta) 8
Neu ID für CrossSelling Gruppen vergeben JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 1

Ähnliche Themen