Kein Zugriff über die App Seit Tarifwechsel auf 5G

windpocke02

Gut bekanntes Mitglied
6. März 2017
124
8
Hallo zusammen,
ich habe vor einiger Zeit die Wawi App eingerichtet und das hat auch alles soweit wunderbar und überall funktioniert. Seit einem Traifupdate auf einen 5G Tarif (beim gleichen Anbieter) kann ich allerdings keine Verbindung mehr herstellen. Ich nutze sim.de (Drillisch). Egal in welchem WLAN-Hotspot ich in Deutschland eingeloggt bin funktioniert alles einwandfrei - nur eben über das Mobilfunknetz nicht. Hat jemand das gleiche Problem oder eine Idee woran das liegen könnte? Der Kundenservice von sim.de ist leider unterirdisch. Ich vermute man versteht mein Problem nicht und schickt nur Antworten, die nichts mit meiner Anfrage zu tun haben :(
Danke und Grüße, Daniel

mh1

Sehr aktives Mitglied
4. Oktober 2020
1.733
523
Aufgrund der Informationen kann man keine Aussage darüber treffen, an was das liegt ;)

Aber mal ein Schuss ins Blaue:
Deine Wawi ist nur per IPv4 erreichbar und im Mobilfunknetz von sim.de funktioniert vielleicht nur IPv6 🤔

...wie gesagt, das ist jetzt nur laut gedacht. Aber du kannst ja mal in den verschieden Hotspots, in denen du dich bewegst und dann auch im Mobilffunknetz die Seite https://www.wieistmeineip.de/ aufrufen.
Vermutlich bekommst du in den WLAN-Hotspots eine IPv4 Adresse, aber im Mobilfunknetz nur eine IPv6

mh1

Sehr aktives Mitglied
4. Oktober 2020
1.733
523
Wo ist denn der API Server installiert?
Gehst du mit IP drauf oder Domainname?
Wo warst du, als es funktioniert hat?

windpocke02

Gut bekanntes Mitglied
6. März 2017
124
8
Wo ist denn der API Server installiert?
Gehst du mit IP drauf oder Domainname?
Wo warst du, als es funktioniert hat?
Ich geh über myfritz drauf. Das hat auch mit dem vorigen 5G Tarif des Mobilfunkanbieters auch wunderbar funktioniert. Seit der Umstellung auf den 5G-Tarif mit neuer SIM-Karte ging es dann nicht mehr.
Funktionieren tut es eigentlich in ganz Deutschland in jedem Hotspot.

mh1

Sehr aktives Mitglied
4. Oktober 2020
1.733
523
Ich weiß nicht was dieser Satz bedeutet. Sorry!

Um sowas zu debuggen, musst du schon mehr Infos liefern. Nicht immer nur kurz und knapp auf eine Frage antworten ;)

Vermutlich ist der API Server hinter einer Fritzbox? Falls ja, dann versuch erstmal eine Verbindung zur Fritzbox aufzubauen und dann erst in einem nächsten Schritt eine Verbindung zum API Server (Komplexität veringern, Problem eingrenzen)
Ist ein VPN im Spiel? Falls ja gilt selbiges, also Komplexität verringern und erstmal versuchen die Fritzbox ohne VPN anzusprechen.
Wenn VPN, was für ein VPN? IPSec, SSL-VPN, Wireshark...

Kannst du denn deine Fritzbox aus dem Hotspot anpingen? Wenn ja wie? IPv4 oder IPv6? Zeige die Befehle, die du eingibst. Welche Rückmeldungen bekommst du?
Kannst du denn deine Fritzbox aus dem Mobilfunknetz anpingen? Wenn ja wie? IPv4 oder IPv6? Zeige die Befehle, die du eingibst. Welche Rückmeldungen bekommst du?

windpocke02

Gut bekanntes Mitglied
6. März 2017
124
8
Hallo,
ich bin leider kein Techniker, aber ich glaube ich habe das Problem gefunden.

Der API-Server ist auf einem PC hinter einer Fritzbox. Wenn ich in der Wawi-App die öffentliche IP aus meiner Fritzbox eintrage, bekomme ich problemlos eine Verbindung hergestellt. Von daher vermute ich, dass der Server, die Portfreigaben und die Portweiterleitung in der Fritzbox korrekt eingeritet sind.
Da die IP dynamisch ist, ändert sie sich natürlich. Deshalb hatte ich in der Vergangenheit statt der IP-Adresse in der Wawi-App meine myfritz-Adresse eingegeben, die dann immer an die IP aus der Fritzbox weiterleitet. Offensichtlich hat das 5G Mobilfunknetz meines Anbieters da ein Problem diese Weiterleitung herzustellen? Aber da kann mir vermutlich nur der Mobilfunkanbieter weiterhelfen und die haben noch weniger Ahnung :(

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Kein Zugriff von Wawi auf JTL-Shop, auf lokalem Apache-Server gehostet Installation / Updates von JTL-Shop 8
Nach Update auf JTL 10.10.4 wird kein Versand mehr an Amazon übermittelt JTL-Wawi 1.10 0
Kein Ausdruken möglich nach Update auf dei 10.10.10.4 JTL-Wawi 1.10 2
Kein Grusstext bei Mehrzweckgutscheinen möglich? Einrichtung / Updates von JTL-Vouchers 1
Neu FFN - immer noch kein Bestellvorschlag möglich JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu Kein Import von Lagerbeständen ins WMS Lager möglich JTL-Ameise - Fehler und Bugs 1
Neu Erfahrung mit dem Anbieter eBakery - kein JTL-Servicepartner mehr! Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 47
Neu Kein Support für "Auftragspaket 100" in JTL Start Edition JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 23
Neu JTL-Wawi kein Datenbankzugriff nach Windows Update JTL-Wawi - Fehler und Bugs 8
Ameise 1.10.10.3 – Kein Artikelimport / Artikelupdate möglich JTL-Wawi 1.10 10
Neu JTL Ameise Kein Import von Kundendatenmehr JTL-Ameise - Fehler und Bugs 3
Neu JTL-Connector (Drittanbieter) - Kein product.push (oder andere Artikel Updates) über Worker User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Kein Abgleich von Lizenzen JTL-Wawi 1.9 1
Neu Hermes kein Etikettendruck möglich JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 0
Neu Kein Connect zu Shopify Testshop möglich Shopify-Connector 7
Neu JTL WMS kein automatischer picklistendruck User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Nach Update auf 1.9.8.0 kein Bilderabgleich per JTL-Connector mehr möglich Shopify-Connector 23
Neu Kein Datenbank Zugang, access denied (1045) Installation / Updates von JTL-Shop 2
Neu Kann kein Auftrag Anlegen, Fehler 9157 JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu Artikeletiketten • Variable Artikel.Bezeichnung funktioniert nicht, liefert kein Output Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 1
Neu Shoprabatt - kein Rabatt auf der Rechnung vs kein Shoprabatt dafür selber an Rabatt setzen denken User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 7
Neu JTL Connector 2.3.1 kein Abgleich möglich WooCommerce-Connector 1
Neu "Die ConnectionString-Eigenschaft wurde nicht initialisiert" Fehler bei Zugriff über VPN JTL-Wawi - Fehler und Bugs 5
Neu Zugriff via wireguard VPN mit FritzBox Installation von JTL-Wawi 5
Neu Zugriff auf Rechnungsnummer innerhalb von JTL Shop Technische Fragen zu Plugins und Templates 0
Nach Update auf 1.10.10.3 bei Auftragsexport über Ausgabe-->Auftrag-->Exportieren Zugriff auf Pfad C:\programfiles(x86)\JTLSoftware\xxx verweigert JTL-Wawi 1.10 4
Emailversand über Strato nicht möglich JTL-Wawi 1.9 3
Neu Workflow der die Versandart für den Export zu Amazon nach dem ausliefern über WMS ändert User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu wie kann ich sonderpreise über Ameise deaktivieren? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
VartiationWerte über DotLiquid ausgeben lassen Otto.de - Anbindung (SCX) 0
In JTL-POS Voucher drucken über JTL Wawi Allgemeine Fragen zu JTL-Vouchers 4
Neu xRechnung über Export erzeugen Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 7
JTL WaWi Rest API Server startet nicht über die Konsole Windows Server JTL-Wawi 1.9 1
Einzelkarten Verkauf über Plattformen (eBay) JTL-Wawi 1.9 0
Über SQL Abfragen, Preise eines SCX Angebotes ändern kaufland.de - Anbindung (SCX) 6
Neu Dynamische Höhe von Textelementen beim Erstellen eines Produktdatenblatts über Artikeletiketten Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 6
Neu Amazon Versand Priorität / Prime-Standardversand - Labels nicht über JTL möglich Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Neu FBA Lagerbestand in Wawi ansehen und Aufträge über FBA versenden User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Retourenübersicht mit Seriennummern über Ameise "Eigene Exporte" erstellen JTL Ameise - Eigene Exporte 4
Neu B2B Bestellung über Liste? Plugins für JTL-Shop 11
Neu Wie kann man Produkte im Woocommerce über JTL auf "Entwurf" setzen? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Gewichtsabfrage bei Nachdruck über EazyShipping JTL-Wawi 1.9 2
Neu Merkmale aus Globalen Angebotsvorlagen werden bei erstellen über Ameise nicht übernommen Wawi 1.10 eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 0
In Diskussion Grundsätzlich mehrfach Versandlabel für Pakete über 30kg JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 10
Neu Truncate über mehere if Abfragen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2