Kein Zugriff über die App Seit Tarifwechsel auf 5G

windpocke02

Gut bekanntes Mitglied
6. März 2017
124
8
Hallo zusammen,
ich habe vor einiger Zeit die Wawi App eingerichtet und das hat auch alles soweit wunderbar und überall funktioniert. Seit einem Traifupdate auf einen 5G Tarif (beim gleichen Anbieter) kann ich allerdings keine Verbindung mehr herstellen. Ich nutze sim.de (Drillisch). Egal in welchem WLAN-Hotspot ich in Deutschland eingeloggt bin funktioniert alles einwandfrei - nur eben über das Mobilfunknetz nicht. Hat jemand das gleiche Problem oder eine Idee woran das liegen könnte? Der Kundenservice von sim.de ist leider unterirdisch. Ich vermute man versteht mein Problem nicht und schickt nur Antworten, die nichts mit meiner Anfrage zu tun haben :(
Danke und Grüße, Daniel
 

mh1

Sehr aktives Mitglied
4. Oktober 2020
1.835
551
Aufgrund der Informationen kann man keine Aussage darüber treffen, an was das liegt ;)

Aber mal ein Schuss ins Blaue:
Deine Wawi ist nur per IPv4 erreichbar und im Mobilfunknetz von sim.de funktioniert vielleicht nur IPv6 🤔

...wie gesagt, das ist jetzt nur laut gedacht. Aber du kannst ja mal in den verschieden Hotspots, in denen du dich bewegst und dann auch im Mobilffunknetz die Seite https://www.wieistmeineip.de/ aufrufen.
Vermutlich bekommst du in den WLAN-Hotspots eine IPv4 Adresse, aber im Mobilfunknetz nur eine IPv6
 

mh1

Sehr aktives Mitglied
4. Oktober 2020
1.835
551
Wo ist denn der API Server installiert?
Gehst du mit IP drauf oder Domainname?
Wo warst du, als es funktioniert hat?
 

windpocke02

Gut bekanntes Mitglied
6. März 2017
124
8
Wo ist denn der API Server installiert?
Gehst du mit IP drauf oder Domainname?
Wo warst du, als es funktioniert hat?
Ich geh über myfritz drauf. Das hat auch mit dem vorigen 5G Tarif des Mobilfunkanbieters auch wunderbar funktioniert. Seit der Umstellung auf den 5G-Tarif mit neuer SIM-Karte ging es dann nicht mehr.
Funktionieren tut es eigentlich in ganz Deutschland in jedem Hotspot.
 

mh1

Sehr aktives Mitglied
4. Oktober 2020
1.835
551
Ich weiß nicht was dieser Satz bedeutet. Sorry!

Um sowas zu debuggen, musst du schon mehr Infos liefern. Nicht immer nur kurz und knapp auf eine Frage antworten ;)

Vermutlich ist der API Server hinter einer Fritzbox? Falls ja, dann versuch erstmal eine Verbindung zur Fritzbox aufzubauen und dann erst in einem nächsten Schritt eine Verbindung zum API Server (Komplexität veringern, Problem eingrenzen)
Ist ein VPN im Spiel? Falls ja gilt selbiges, also Komplexität verringern und erstmal versuchen die Fritzbox ohne VPN anzusprechen.
Wenn VPN, was für ein VPN? IPSec, SSL-VPN, Wireshark...

Kannst du denn deine Fritzbox aus dem Hotspot anpingen? Wenn ja wie? IPv4 oder IPv6? Zeige die Befehle, die du eingibst. Welche Rückmeldungen bekommst du?
Kannst du denn deine Fritzbox aus dem Mobilfunknetz anpingen? Wenn ja wie? IPv4 oder IPv6? Zeige die Befehle, die du eingibst. Welche Rückmeldungen bekommst du?
 

windpocke02

Gut bekanntes Mitglied
6. März 2017
124
8
Hallo,
ich bin leider kein Techniker, aber ich glaube ich habe das Problem gefunden.

Der API-Server ist auf einem PC hinter einer Fritzbox. Wenn ich in der Wawi-App die öffentliche IP aus meiner Fritzbox eintrage, bekomme ich problemlos eine Verbindung hergestellt. Von daher vermute ich, dass der Server, die Portfreigaben und die Portweiterleitung in der Fritzbox korrekt eingeritet sind.
Da die IP dynamisch ist, ändert sie sich natürlich. Deshalb hatte ich in der Vergangenheit statt der IP-Adresse in der Wawi-App meine myfritz-Adresse eingegeben, die dann immer an die IP aus der Fritzbox weiterleitet. Offensichtlich hat das 5G Mobilfunknetz meines Anbieters da ein Problem diese Weiterleitung herzustellen? Aber da kann mir vermutlich nur der Mobilfunkanbieter weiterhelfen und die haben noch weniger Ahnung :(
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Kein Abgleich mit Amazon mehr möglich - IP Sperre? Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 2
Kein E-Mail-Versand von Versandbestätigung und Zahlungsbestätigung JTL-Wawi 1.10 0
Neu Kinderartikel ausgegraut - kein vererben möglich User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Shop5 übernimmt kein Quellcode (AGB/Impressum/Datenschutz etc.) Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Kein vollständiges Update auf 1.11.4.0 möglich JTL-Wawi 1.11 1
Kein e-Mail Versand aus der Wawi - Fehlermeldung JTL-Wawi 1.11 18
Kein flüssiges Update von 1.10.14.3 zu 1.11.4 JTL-Wawi 1.11 4
Neu Nach Update auf 2.4.0 kein Bestell- & Artikeldatentransfer mehr möglich WooCommerce-Connector 0
Neu Die Sequenz enthält kein übereinstimmendes Element. JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Kein E-Mail-Versand mit Anhängen möglich JTL-Wawi 1.11 21
Neu Heute wied kein Versand bei Amazon bestätigt und manueller Abgleich gibt Fehlermeldung aus Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Neu Kein Abgleich zwischen WaWi und Shop seit Update möglich Onlineshop-Anbindung 5
Neu Google shopping export kein Auswahl , ob nur Väter oder Kindartikel exportiert werden sollen Technische Fragen zu Plugins und Templates 2
Neu WMS start Lizenz aber kein WMS Lager nutzbar Installation von JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu Nach Update von WaWi 1.6 auf WaWi 1.10 kein Abgleich der Artikeldaten mehr möglich WooCommerce-Connector 0
Zugriff auf Artikel und Bestellungen nach Update nicht möglich JTL-Wawi 1.11 0
Neu Wo kann ich mich über JTL Kundencenter beschweren? 20 Minuten Lang einen Bug im Ticket dokumentiert, und am Ende "ein Fehler ist aufgetreten" Smalltalk 3
Neu Export/Import aller Amazon Angebote über die JTL-Ameise JTL-Ameise - Fehler und Bugs 1
Anfrage zur Einrichtung des Dashboards (Gewinnanzeige) in JTL-Wawi – Remote-Support über AnyDesk JTL-Wawi 1.10 6
JTL- Worker Dienst lässt sich nicht installieren über .bat-Datei JTL-Wawi 1.11 1
Fehler seit Version 1.10.15 bei Artikel Auslieferung über Bestandsmenge JTL-Wawi 1.10 0
Keine Datensicherung über ODBC möglich JTL-Wawi 1.10 5
Neu Kartonagen nicht mehr über Workflow auswählbar nach Update auf 1.11.3 JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Materialeinsatz Berechnung über EKNetto JTL Ameise - Eigene Exporte 1
Neu Übergabe Versandlaber an Fulfiller möglich über FFN standallone aber nicht über FFN mit angebundeener JTL-WAWI Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu Staffelpreise Variantenartikel über alle Varianten User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Sammelbuchung bei Zahlungsausgang über das Zahlungsmodul JTL-Wawi 1.10 0
Überverkäufe über Workflow setzen JTL-Wawi 1.10 2
Neu Shop über verschieden Domains in gewünschter Sprache aufrufen ? Betrieb / Pflege von JTL-Shop 5
Ausliefern Workflow über API JTL-Wawi 1.9 6
Neu JTL-Shop Admin Bereich und Shop nur noch 504 Gateway Time-out ( Hosting über JTL ) User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Probleme mit dem Einstellen von Artikeln auf Amazon über JTL Wawi mit dem Lister 2.0 Amazon-Lister - Fehler und Bugs 6
Neu Auftrag über WaWi versenden Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 3
Über 100 Bestellungen von SCX nicht importiert kaufland.de - Anbindung (SCX) 1
Neu Probleme mit der Email über jtl hosting (plesk) User helfen Usern 2
Neu Fehlermeldungen beim Hochladen von Artikel über Amazon Lister 2.0 Amazon-Lister - Fehler und Bugs 1
Neu Registrierung über amazonpay nicht möglich Plugins für JTL-Shop 0
Statistik über Zahlungsmoral der Kunden / Zahlungsverzug möglich? JTL-Wawi 1.9 4

Ähnliche Themen