Hallo zusammen,
ich habe ein Plugin im JTL- Shop 5 über den Pluginmanager deinstalliert. Laut Pluginmanager ist das Plugin nicht mehr installiert.
Beim Blick in die Datenbank sehe ich aber, dass in der Tabelle tpluginmigration noch Einträge zu diesem Plugin vorhanden sind. Konkret:
Meine Fragen:
Bevor ich irgendetwas lösche, werde ich selbstverständlich ein vollständiges Datenbank-Backup erstellen.
Mich interessiert, ob das manuelle Löschen der entsprechenden Zeilen aus tpluginmigration ein gängiger/empfohlener Weg ist oder ob ich dabei etwas Wichtiges übersehe.
Vielen Dank vorab für eure Einschätzung!
ich habe ein Plugin im JTL- Shop 5 über den Pluginmanager deinstalliert. Laut Pluginmanager ist das Plugin nicht mehr installiert.
Beim Blick in die Datenbank sehe ich aber, dass in der Tabelle tpluginmigration noch Einträge zu diesem Plugin vorhanden sind. Konkret:
- pluginID = ID des deinstallierten Plugins
- kMigration = mehrere Migrationsversionen
- id = hochzählende IDs (fortlaufend über alle Plugins hinweg)
Meine Fragen:
- Ist es unproblematisch, die verbliebenen Einträge in tpluginmigration manuell per SQL zu löschen, wenn das Plugin im Backend als deinstalliert angezeigt wird?
- Spielt die fortlaufende id dabei eine Rolle? Ich möchte vermeiden, dass durch das Löschen von Zeilen mit höheren IDs spätere Plugins oder Migrationen durcheinandergeraten.
- Gibt es neben tpluginmigration noch weitere Tabellen, in denen nach einer Plugindeinstallation typischerweise Reste verbleiben können, die man bereinigen sollte? Insbesondere, wenn ein Plugin eigentlich eine eigene Tabelle anlegen sollte, diese aber nicht (mehr) existiert?
Bevor ich irgendetwas lösche, werde ich selbstverständlich ein vollständiges Datenbank-Backup erstellen.
Mich interessiert, ob das manuelle Löschen der entsprechenden Zeilen aus tpluginmigration ein gängiger/empfohlener Weg ist oder ob ich dabei etwas Wichtiges übersehe.
Vielen Dank vorab für eure Einschätzung!