roots

Aktives Mitglied
9. April 2018
82
11
Wir sind dabei, uns in die Kampagnen Funktion einzuarbeiten. Wir nutzen aktuell noch Shop 4, in Shop 5 scheint sich aber nicht (viel) geändert zu haben.

Die Verwendung und Auswertung von dynamischen Kampagnenparametern ist uns noch nicht ganz klar.
Weder die Anleitung im Guide noch andere im Web zu findende (etwa https://blog.themeart.de/auswertung-leicht-gemacht-kampagnen-in-jtl/) geben ausführlich Infos.

Beim Anlegen einer neuen Kampagne wählen wir bspw. als Name: "Slider Shop Startseite", als Parameter "slider, als Typ dynamisch, Aktiviert auf "ja".

1648823946129.png
1648823990762.png
Anschließend haben wir eine weitere Kampagne erstellt, Parameter= "slider" und wert= "blood-zine"
Allerdings weißen unsere Tests weißen darauf hin, dass der Klick dann nicht getrackt wird. wir haben dem link das mitgegeben: ?slider=blood-zine&q=slider
Es gibt die Kampagne Quelle Slider, parameter q, wert slider. (damit wollen wir generell alle slider auswerten).
Hier wurde dann allerdings nur ein Hit bei q=slider verzeichnet, weder der dynamische parameter slider noch der feste parameter slider=blood-zine verzeichnen einen Hit.

Wenn ich dann auf bearbeiten der dynamischen Kampagne gehe, kann trotz dynamischem Typ ein fester Kampagnenwert vergeben werden. Wenn ich einmal den Typ hin und her wechsle, wird das Feld wieder versteckt (wie beim Anlegen), bei speichern als dynamischer Typ und bei erneutem öffnen über bearbeiten bleibt der feste Wert trotz dynamischen Typ weiter gespeichert und wird angezeigt.
1648824115021.png
Sobald das gespeichert ist, wird bei erneutem Test mit dem Link-Anhang "?slider=0&slider=blood-zine&q=slider" von drei (3) hits, die q=slider aufzeichnen, zwei (2) von der dynamischen Kampagne aufgezeichnet, und einer (1) von der festen Kampagne slider=blood-zine. Das ist besser, aber natürlich nicht zufrieden stellend.

Wenn dem Link nur das angehängt wird "?slider=blood-zine&q=slider", werden von drei (3) hits, die q=slider aufzeichnet, für die dynamische Kampagne drei (3) gewählt, allerdings NULL (0) bei slider=blood-zine aufgezeichnet.

Jetzt kann es natürlich sein, dass trotz aller Vorsicht manche Sessions an den Testgeräten nicht gelöscht wurden und ein oder mehrere Klicks dadurch nicht oder falsch gezählt werden. Dennoch scheint hier einiges nicht richtig zu funktionieren.

Kann hier wer bestätigen oder verneinen, dass der dynamische Kampagnenparameter über bearbeiten einen festen Wert bekommen soll?
Kann daraus folgend wer bestätigen oder verneinen, dass dann sowohl der feste Wert des dynamischen Parameters wie auch der spezielle feste Wert des festen Parameters im Link übergeben werden sollte?

Hat hier wer Erfahrung generell damit, Links mit vielen Kampagnen Parameter zu übergeben?
Wir denken etwa daran, dass wir auswerten wollen, ob ein einzelner klick über social media kam, ob etwa von facebook, ob etwa aus einem post, ob etwa von einem Affiliate partner, von welchem, in welche Sprache der Kampagneninhalt war; genauso wollen wir aber über _alle_ speziellen Kampagnen hinaus auswerten, wie viel klicks facebook generell gebracht hat, wie erfolgreich ein spezieller Affiliatepartner ist, wie viele klicks aus welchem Sprachraum kamen.

Abgesehen davon, dass es sehr aufwändig ist, mit der Shop internen Kampagnen Funktion diese Art tracking einzurichten, sind wir uns sehr unsicher, ob es überhaupt klappen würde. Kann es wer bestätigen oder verneinen? Hat wer Tipps für den Aufbau einer solchen komplexeren Kampagnen Struktur?

Ist es überhaupt technisch und für die Auswertung möglich, einem Link mehrere Werte für einen Parameter mitzugeben?
Um am obigen Beispiel zu bleiben: ?slider=0&slider=blood-zine
Entscheidet sich der Code im Hintergrund dann für einen der beiden? Wenn ja, für welchen?
Und wäre das möglich: ?slider=0&slider=blood-zine&slider=englisch

Kann wer bestätigen, dass es generell in Ordnung ist und funktioniert, einem Link mehrere verschiedene Parameter mit zu geben? Gibt es ein Limit? Entscheidet sich der code im Hintergrund für einen Teil davon? Manche Tests schienen auf letzteres hinzuweisen.

Nein, wir wollen kein google analytics verwenden. Auch matomo, das wir verwenden, ist nicht ideal, da es Zustimmung für sein cookie benötigt und in der Standardversion auch nur zwei Parameter (Name und keyword) auswerten kann.

Das Affiliate Plugin von webstollen ist uns bekannt (https://www.webstollen.de/Affiliate-Programm), wir ziehen es in Betracht zu nutzen, aber affiliatepartner ist nur eines von vielen Informationen, die wir auswerten wollen.

Ich habe auch das Thema hier im Forum gelesen, aber daraus kamen keine Antworten für mich: https://forum.jtl-software.de/threads/eigene-kampagne-pagehits-werden-nicht-korrekt-getrackt.154393

Hat wer news dazu, dass Verkäufe und Kampagnen teilweise mehrfach gezählt werden und nur teilweise automatisch bereinigt werden? ( Verkäufe und Kampagnen werden oft mehrfach gezählt, später automatisch bereinigt. Aber die Werte bei Kampagnen unter "Anzahl Verkäufe" und "Gesamtverkaufssumme" werden nicht bereinigt. https://forum.jtl-software.de/threads/kampagne-werte-im-backend-stimmen-nicht.128944 )
 

BodyCultGmbH

Aktives Mitglied
12. Juni 2019
82
4
Hallo,

hat hier jemand eventuell schon eine Idee? Am besten auch jemand vom JTL-Team.
Möchten Kampagnen für ähnliche Zwecke wie @roots benutzen.

Zudem auch eine Möglichkeit einen Tracking-Link zu erzeugen, der auf eine bestimmte Kategorie oder Produkt verweist.
Ausgangslage ist das Creator-Partner Produkte von uns verlosen und wir wollen zumindest einen Link zum Produkt im jeweiligen Youtube-Video hinterlegen lassen um zu sehen ob die Ware die wir zu Verfügung stellen zu Klicks auf das Produkt führen. Uns geht es noch nicht mal um direkte Conversions, sondern nur: Wird eigtl wirklich jemand durch die Verlosung auf uns aufmerksam.

Allgemein wär es toll wenn JTL seine Dienste und Produkte in Dokumentation oder Tutorials besser erklärt. Diese Guides sind nämlich teilweise so allgemein gehalten, dass sie echt keinen Mehrwert bieten wenn man etwas allgemeines Verständnis für eCommerce etc. mitbringt.
 

Frank Hoffmeister

Sehr aktives Mitglied
11. Mai 2014
142
28
Guten Morgen,
Prinzipiell erstellst du diese Kampagne z.B.

Kampagnenname = Youtube
Kampagnenparameter = YT
Typ des Kampagnenwerts = fest
Fester Kampagnenwert = 25
Kampagne aktiviert = Ja

dann veröffentlichst du den passenden Link in deinem Youtube Video/account zum anklicken:

https://domain.de?YT=25

Wenn der dann angeklickt wird zählt und erfasst der Shop alles in einer dieser Kampagne was über diesen Link reingekommen ist.

Ist allerdings nur eine Möglichkeit mit dem Get Parameter und mit festem Wert, Post habe ich auch noch nicht rausgefunden, und bei dynamisch bedeutet es eigentlich nur das es egal ist was im Link hinter dem '=' steht, wird z.B. genutzt für Ads.

Gruß Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ecki
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Geschenkkarten verkaufen - Einrichtung&Ablauf Einrichtung / Updates von JTL-Vouchers 2
Neu SQL Server kein Mandant auswählbar und Dienst lässt sich nicht starten Installation von JTL-Wawi 0
Schnittstelle für Zalando, Kaufland und Otto JTL-Wawi 1.9 5
Neu Ameise-Vorlage per SQL abrufen und Daten als Ergebnis erhalten JTL Ameise - Eigene Exporte 1
Neu Übersicht Verkauf mit Artikelmenge und durchschnittlichem VK netto Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 6
Neu Gehosteter Shop nicht mehr aufrufbar und auch kein admin-Login mehr möglich JTL-Shop - Fehler und Bugs 3
JTL-Vouchers und Shopify Allgemeine Fragen zu JTL-Vouchers 0
Neu Spam Newsletteranmeldungen und Shop Anmeldungen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Shopify Versandkosten und Mindestbestellwert Shopify-Connector 0
Neu 1.2.3.8 startet nicht und stürtzt sofort ab User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 8
Neu SQL DB läuft mit Fehler voll und crasht Server JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu Workflow und Version für Vorhaben Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 2
Neu Bestellungen und Kunden werden nicht importiert JTL-Shop - Fehler und Bugs 10
Filter und Workflows nicht auf Vaterartikel anwendbar JTL-Workflows - Fehler und Bugs 0
Neu In Filiale umbuchen mit Packungsgröße und dort mit JTL-POS einzeln "verkaufen" User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu POS GTIN Suche und Wawi ausbuchen JTL-POS - Fehler und Bugs 0
Neu TSE (RKSV) und USB-Reader - Android 14 JTL-POS - Fehler und Bugs 0
Neu Neueste Version Paypal Checkout: Rechnungskauf mit Ratepay und Paypal-Kreditkarte sind nicht verfügbar. Plugins für JTL-Shop 18
Neu 🎉 Neues Plugin: "Versandkosten und Lieferzeit automatisch beziehen - ShipMonk Extension" 🎉 Plugins für JTL-Shop 0
Neu Artikel per Dropshipping versenden und selbst versenden Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 1
Neu Anfägerfragen und Installtion auf ngix server Installation / Updates von JTL-Shop 13
Neu 🎉 Neues Plugin: "Versandkosten und Lieferzeit automatisch beziehen - DHL-Express Extension" 🎉 Plugins für JTL-Shop 2
Neu Wichtige Infos zu GPSR-Attributen für JTL-eazyAuction und kommende JTL-Wawi Version 1.9.6.0 Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 50
Überschriften und Titel in Angeboten JTL-Wawi 1.9 3
Rechnungen an Ebay und Amazon Kunden immer digital zusenden JTL-Wawi 1.9 0
Neu Gibt es keinen Gambio Connector mehr mehr mit PHP8 und höher? Gambio-Connector 3
Neu WooCommerce und JTL Wawi lassen sich nicht verbinden WooCommerce-Connector 3
Neu Übersetzung Shop und einiger Produkte Betrieb / Pflege von JTL-Shop 2
Neu Biete: Bastel- und Schreibwarenartikel aus Ladenauflösung Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 0
Neu Exchange Online, OAuth und Send As JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 2
Mollie und die Wawi JTL-Wawi 1.8 5
Neu Wawi OpenTrans und MyFactory User helfen Usern 0
Neu Doppelte Artikel und SEO User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu 2 Warenwirtschaften in 1 Haupt und 1 Mandant Umwandeln User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Neu Toplevel-Banner hinzufügen und/oder über Wawi Steuern Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Artikel- und Versandgewicht bei Stücklisten wird nicht nachberechnet JTL-Version 1.8.12.2 JTL-Wawi - Fehler und Bugs 4
Variationsertikel erstellen und in Woocommerce einbinden JTL-Wawi 1.9 4
Neu GPSR und Unterlagen in Landessprache Betrieb / Pflege von JTL-Shop 28
Neu Amazon Lister 2.0 - Kategorien Deutsch und Englisch gemischt und ohne Hirarchie? Amazon-Lister - Fehler und Bugs 0
Neu Amazon Gutschriften kommen in den Status "Amazon Artikel nicht in Bestellung" und werden nicht übernommen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Warum und auf was updaten? Wir sind zufrieden mit der Version 1.6.48.0 JTL-Wawi 1.6 4
Neu Absolut unsinnig und strafbares Feature im Shop (MHD Kennzeichnungspflicht?) Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 6
Neu Suche Zeiterfassungs-Terminal ohne Cloud und ohne monatliche Kosten Smalltalk 4
Neu Artikelübersicht - Doppelte Anzeige von Ust und Versandinformationen JTL-Shop - Fehler und Bugs 5
Neu Nach Komplettabgleich doppelt und dreifache Bilder? WooCommerce-Connector 6
Preisexplosion EasyAuction durch neue Editionen und Pakete. JTL-Wawi 1.9 13
Neu Text und Formel kombinieren Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 2
Neu Warum werden die Preise und Grundpreise in einer unterschiedlichen Form dargestellt? Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Neu Merkmale und Kategorieverküpungen werden nicht mehr an Shop gesendet PrestaShop-Connector 1
Frage zum DATEV Rechnungsservice 2.0 - Vorkontierung und Aufteilung von Buchungen JTL-Wawi 1.9 0

Ähnliche Themen