Hallo, ich hatte bis gerade eben das Problem meine Kasse seit Android 14 und neuem Mobiltelefon nicht mehr nutzen zu können, aber ich habe auch endlich einen Workaround dazu gefunden den ich mitteilen wollte. Ob das ein Bug der POS ist?
(betrifft RKSV Österreich!)
In Kurz: Meine a-trust TSE karte im USB-Reader wird einfach nicht erkannt. - Nach erzwungenem Beenden der App über App-Info dann aber schon!
Alles lief vor dem Ugrade perfekt unter Android 11. Ich hab hier wo gelesen dass andere mit Android höher als 11 auch gewisse TSE-Probleme (unlösbare?) haben und das evtl. mit dem geänderten Zugriff auf externe Reader und Android-Systemen >11 oder 12 zu tun haben könnte. Weiß nicht ob das hiermit evtl. zusammenhängt, denn 1. geht es ja dann doch, und 2. wird da von MicroSD TSE Karten geredet, hier in Ö benutze ich aber eine A-trust Karte im SIM Format. Der Reader ist ein ACR39T an einem USB-C auf USB Adapterkabel. Gerät ist ein "normales" neues Android 14 Ulefone.
PROBLEM: Die POS fragt nach Anstecken der TSE und dem Anmelden des Benutzers nach Zugriff auf den Reader - OK - tut dann aber nichts und die TSE wird nicht aktiv obwohl die Verbindung zum Reader irgendwie da ist, er wird zb. in den RKSV-Einstellungen angezeigt wenn er dran steckt. Fehlermeldung kommt aber keine. TSE ausgefallen am Beleg. Schlecht.
Beim Einspielen des Backups vom Altgerät hat der Reader anfangs auch nicht funktionoert, erst nach ein paar mal hektisch neustarten der App dann doch einmalig (verstand ich schon damals nicht). Für den Startbeleg reichte es, aber seit dem habe ich es gar nicht mehr geschafft.
Zum Glück hab ich jetzt ZUFÄLLIG diese eigentlich sehr primitive Methode gefunden wie es reproduzierbar funktioniert: Kassa gerettet!
LÖSUNG:
- man startet die POS
- gewährt den Zugriff auf die Karte - OK - es geht nicht, man bekommt aber keine Fehlermeldung, die TSE geht einfach nicht. (Schließt man die POS mit wisch-schließen nach oben oder beendet sie mit Alle Apps schließen bei VIERECK und startet POS neu bringt es KEINE Abilfe! )
-schließt man aber die POS mittels App-Info (lange auf die POS Verknüpfung drücken - App Info) "beenden erzwingen" und startet dann die POS neu, geht es sofort nach der Anmeldung. Ohne erneute Reader-Zufriffsfrage kann der Reader gelesen werden.
Man darf nur nicht dazwischen den Reader abstecken. App- Cache löschen bringt übrigens nichts, auch in den usb-settings war nichts rauszuholen, nur wie beschrieben mit app beend.erzwingen & pos-neustart.
Cache löschen oder ein Handy-Neustart bringt nur dass er erneut nach Reader Zugriff fragt, es aber nicht geht, erst nach einem durchlauf mit beenden erzwingen. PS: war vor dem letzen POS update vor ca. 2 Wochen auch schon so.
Man sieht es ganz gut an der Zugriffs-LED des Card-Readers wann sie binkt und solide leuchtet. hätte auch Video wenn Support interessiert ist
LG
(betrifft RKSV Österreich!)
In Kurz: Meine a-trust TSE karte im USB-Reader wird einfach nicht erkannt. - Nach erzwungenem Beenden der App über App-Info dann aber schon!
Alles lief vor dem Ugrade perfekt unter Android 11. Ich hab hier wo gelesen dass andere mit Android höher als 11 auch gewisse TSE-Probleme (unlösbare?) haben und das evtl. mit dem geänderten Zugriff auf externe Reader und Android-Systemen >11 oder 12 zu tun haben könnte. Weiß nicht ob das hiermit evtl. zusammenhängt, denn 1. geht es ja dann doch, und 2. wird da von MicroSD TSE Karten geredet, hier in Ö benutze ich aber eine A-trust Karte im SIM Format. Der Reader ist ein ACR39T an einem USB-C auf USB Adapterkabel. Gerät ist ein "normales" neues Android 14 Ulefone.
PROBLEM: Die POS fragt nach Anstecken der TSE und dem Anmelden des Benutzers nach Zugriff auf den Reader - OK - tut dann aber nichts und die TSE wird nicht aktiv obwohl die Verbindung zum Reader irgendwie da ist, er wird zb. in den RKSV-Einstellungen angezeigt wenn er dran steckt. Fehlermeldung kommt aber keine. TSE ausgefallen am Beleg. Schlecht.
Beim Einspielen des Backups vom Altgerät hat der Reader anfangs auch nicht funktionoert, erst nach ein paar mal hektisch neustarten der App dann doch einmalig (verstand ich schon damals nicht). Für den Startbeleg reichte es, aber seit dem habe ich es gar nicht mehr geschafft.
Zum Glück hab ich jetzt ZUFÄLLIG diese eigentlich sehr primitive Methode gefunden wie es reproduzierbar funktioniert: Kassa gerettet!
LÖSUNG:
- man startet die POS
- gewährt den Zugriff auf die Karte - OK - es geht nicht, man bekommt aber keine Fehlermeldung, die TSE geht einfach nicht. (Schließt man die POS mit wisch-schließen nach oben oder beendet sie mit Alle Apps schließen bei VIERECK und startet POS neu bringt es KEINE Abilfe! )
-schließt man aber die POS mittels App-Info (lange auf die POS Verknüpfung drücken - App Info) "beenden erzwingen" und startet dann die POS neu, geht es sofort nach der Anmeldung. Ohne erneute Reader-Zufriffsfrage kann der Reader gelesen werden.
Man darf nur nicht dazwischen den Reader abstecken. App- Cache löschen bringt übrigens nichts, auch in den usb-settings war nichts rauszuholen, nur wie beschrieben mit app beend.erzwingen & pos-neustart.
Cache löschen oder ein Handy-Neustart bringt nur dass er erneut nach Reader Zugriff fragt, es aber nicht geht, erst nach einem durchlauf mit beenden erzwingen. PS: war vor dem letzen POS update vor ca. 2 Wochen auch schon so.
Man sieht es ganz gut an der Zugriffs-LED des Card-Readers wann sie binkt und solide leuchtet. hätte auch Video wenn Support interessiert ist
LG
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