roots

Aktives Mitglied
9. April 2018
82
11
Wir sind dabei, uns in die Kampagnen Funktion einzuarbeiten. Wir nutzen aktuell noch Shop 4, in Shop 5 scheint sich aber nicht (viel) geändert zu haben.

Die Verwendung und Auswertung von dynamischen Kampagnenparametern ist uns noch nicht ganz klar.
Weder die Anleitung im Guide noch andere im Web zu findende (etwa https://blog.themeart.de/auswertung-leicht-gemacht-kampagnen-in-jtl/) geben ausführlich Infos.

Beim Anlegen einer neuen Kampagne wählen wir bspw. als Name: "Slider Shop Startseite", als Parameter "slider, als Typ dynamisch, Aktiviert auf "ja".

1648823946129.png
1648823990762.png
Anschließend haben wir eine weitere Kampagne erstellt, Parameter= "slider" und wert= "blood-zine"
Allerdings weißen unsere Tests weißen darauf hin, dass der Klick dann nicht getrackt wird. wir haben dem link das mitgegeben: ?slider=blood-zine&q=slider
Es gibt die Kampagne Quelle Slider, parameter q, wert slider. (damit wollen wir generell alle slider auswerten).
Hier wurde dann allerdings nur ein Hit bei q=slider verzeichnet, weder der dynamische parameter slider noch der feste parameter slider=blood-zine verzeichnen einen Hit.

Wenn ich dann auf bearbeiten der dynamischen Kampagne gehe, kann trotz dynamischem Typ ein fester Kampagnenwert vergeben werden. Wenn ich einmal den Typ hin und her wechsle, wird das Feld wieder versteckt (wie beim Anlegen), bei speichern als dynamischer Typ und bei erneutem öffnen über bearbeiten bleibt der feste Wert trotz dynamischen Typ weiter gespeichert und wird angezeigt.
1648824115021.png
Sobald das gespeichert ist, wird bei erneutem Test mit dem Link-Anhang "?slider=0&slider=blood-zine&q=slider" von drei (3) hits, die q=slider aufzeichnen, zwei (2) von der dynamischen Kampagne aufgezeichnet, und einer (1) von der festen Kampagne slider=blood-zine. Das ist besser, aber natürlich nicht zufrieden stellend.

Wenn dem Link nur das angehängt wird "?slider=blood-zine&q=slider", werden von drei (3) hits, die q=slider aufzeichnet, für die dynamische Kampagne drei (3) gewählt, allerdings NULL (0) bei slider=blood-zine aufgezeichnet.

Jetzt kann es natürlich sein, dass trotz aller Vorsicht manche Sessions an den Testgeräten nicht gelöscht wurden und ein oder mehrere Klicks dadurch nicht oder falsch gezählt werden. Dennoch scheint hier einiges nicht richtig zu funktionieren.

Kann hier wer bestätigen oder verneinen, dass der dynamische Kampagnenparameter über bearbeiten einen festen Wert bekommen soll?
Kann daraus folgend wer bestätigen oder verneinen, dass dann sowohl der feste Wert des dynamischen Parameters wie auch der spezielle feste Wert des festen Parameters im Link übergeben werden sollte?

Hat hier wer Erfahrung generell damit, Links mit vielen Kampagnen Parameter zu übergeben?
Wir denken etwa daran, dass wir auswerten wollen, ob ein einzelner klick über social media kam, ob etwa von facebook, ob etwa aus einem post, ob etwa von einem Affiliate partner, von welchem, in welche Sprache der Kampagneninhalt war; genauso wollen wir aber über _alle_ speziellen Kampagnen hinaus auswerten, wie viel klicks facebook generell gebracht hat, wie erfolgreich ein spezieller Affiliatepartner ist, wie viele klicks aus welchem Sprachraum kamen.

Abgesehen davon, dass es sehr aufwändig ist, mit der Shop internen Kampagnen Funktion diese Art tracking einzurichten, sind wir uns sehr unsicher, ob es überhaupt klappen würde. Kann es wer bestätigen oder verneinen? Hat wer Tipps für den Aufbau einer solchen komplexeren Kampagnen Struktur?

Ist es überhaupt technisch und für die Auswertung möglich, einem Link mehrere Werte für einen Parameter mitzugeben?
Um am obigen Beispiel zu bleiben: ?slider=0&slider=blood-zine
Entscheidet sich der Code im Hintergrund dann für einen der beiden? Wenn ja, für welchen?
Und wäre das möglich: ?slider=0&slider=blood-zine&slider=englisch

Kann wer bestätigen, dass es generell in Ordnung ist und funktioniert, einem Link mehrere verschiedene Parameter mit zu geben? Gibt es ein Limit? Entscheidet sich der code im Hintergrund für einen Teil davon? Manche Tests schienen auf letzteres hinzuweisen.

Nein, wir wollen kein google analytics verwenden. Auch matomo, das wir verwenden, ist nicht ideal, da es Zustimmung für sein cookie benötigt und in der Standardversion auch nur zwei Parameter (Name und keyword) auswerten kann.

Das Affiliate Plugin von webstollen ist uns bekannt (https://www.webstollen.de/Affiliate-Programm), wir ziehen es in Betracht zu nutzen, aber affiliatepartner ist nur eines von vielen Informationen, die wir auswerten wollen.

Ich habe auch das Thema hier im Forum gelesen, aber daraus kamen keine Antworten für mich: https://forum.jtl-software.de/threads/eigene-kampagne-pagehits-werden-nicht-korrekt-getrackt.154393

Hat wer news dazu, dass Verkäufe und Kampagnen teilweise mehrfach gezählt werden und nur teilweise automatisch bereinigt werden? ( Verkäufe und Kampagnen werden oft mehrfach gezählt, später automatisch bereinigt. Aber die Werte bei Kampagnen unter "Anzahl Verkäufe" und "Gesamtverkaufssumme" werden nicht bereinigt. https://forum.jtl-software.de/threads/kampagne-werte-im-backend-stimmen-nicht.128944 )
 

BodyCultGmbH

Aktives Mitglied
12. Juni 2019
99
4
Hallo,

hat hier jemand eventuell schon eine Idee? Am besten auch jemand vom JTL-Team.
Möchten Kampagnen für ähnliche Zwecke wie @roots benutzen.

Zudem auch eine Möglichkeit einen Tracking-Link zu erzeugen, der auf eine bestimmte Kategorie oder Produkt verweist.
Ausgangslage ist das Creator-Partner Produkte von uns verlosen und wir wollen zumindest einen Link zum Produkt im jeweiligen Youtube-Video hinterlegen lassen um zu sehen ob die Ware die wir zu Verfügung stellen zu Klicks auf das Produkt führen. Uns geht es noch nicht mal um direkte Conversions, sondern nur: Wird eigtl wirklich jemand durch die Verlosung auf uns aufmerksam.

Allgemein wär es toll wenn JTL seine Dienste und Produkte in Dokumentation oder Tutorials besser erklärt. Diese Guides sind nämlich teilweise so allgemein gehalten, dass sie echt keinen Mehrwert bieten wenn man etwas allgemeines Verständnis für eCommerce etc. mitbringt.
 

Frank Hoffmeister

Sehr aktives Mitglied
11. Mai 2014
145
28
Guten Morgen,
Prinzipiell erstellst du diese Kampagne z.B.

Kampagnenname = Youtube
Kampagnenparameter = YT
Typ des Kampagnenwerts = fest
Fester Kampagnenwert = 25
Kampagne aktiviert = Ja

dann veröffentlichst du den passenden Link in deinem Youtube Video/account zum anklicken:

https://domain.de?YT=25

Wenn der dann angeklickt wird zählt und erfasst der Shop alles in einer dieser Kampagne was über diesen Link reingekommen ist.

Ist allerdings nur eine Möglichkeit mit dem Get Parameter und mit festem Wert, Post habe ich auch noch nicht rausgefunden, und bei dynamisch bedeutet es eigentlich nur das es egal ist was im Link hinter dem '=' steht, wird z.B. genutzt für Ads.

Gruß Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ecki
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu SUCHE Freelancer für JTL WAWI Anbindung an WooCommerce und Einrichtung Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 2
Neu "Eine Zeile mit doppeltem Schlüssel" im Assistent zur Einrichtung Installation von JTL-Wawi 1
Anfrage zur Einrichtung des Dashboards (Gewinnanzeige) in JTL-Wawi – Remote-Support über AnyDesk JTL-Wawi 1.10 6
Neu Kurze Rückfrage zur Einrichtung von 2. Sprache im Shop Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Neu Einrichtung SQL in neuem Rechner funktioniert nicht Installation von JTL-Wawi 3
Steuer Einstellung bei Sonderpreis und nach OSS Landauswahl JTL-Wawi 1.10 0
Neu Rechnungen werden und können nicht mehr vom Rechner im Lager gedruckt werden JTL-Wawi - Fehler und Bugs 3
Erfahrungen zur JTL Wawi 1.11.5 – Tipps, Bugs und Praxisberichte JTL-Wawi 1.11 10
Neu JTL SHOP 5.6 und Konfigurationsartikel Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu POS doppelte Artikel und Kategorien nach Update Einrichtung / Updates von JTL-POS 0
Neu Artikelname und Preis zentrieren Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 8
Neu Downloadmodul – Keine Reiter "Downloads" und keine Download nach Bestellung möglich Technische Fragen zu Plugins und Templates 6
Neu Eine Amazon-Abrechnung wurde mit Verspätung generiert und fehlt jetzt in WAWI Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 3
Neu Wo kann ich mich über JTL Kundencenter beschweren? 20 Minuten Lang einen Bug im Ticket dokumentiert, und am Ende "ein Fehler ist aufgetreten" Smalltalk 3
Neu Interne Links in den Dropdowns "Sortierung" und "Artikel pro Seite" auf follow setzen Betrieb / Pflege von JTL-Shop 1
Neu Ist ein Hin- und Rückversand so machbar? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu 2x 19% Steuern ausweisen möglich? (MwSt und Versicherungssteuer) Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 1
Monatsabschluss Amazon FBA UK / CH mit JTL2Datev WaWi 1.10 bei IDU Nutzung und Zwangs VCS für GB / Schweiz JTL-Wawi 1.10 0
Neu Shopabgleich und McAfee Virenschutz = Problem? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Kein E-Mail-Versand von Versandbestätigung und Zahlungsbestätigung JTL-Wawi 1.10 0
Auftrag hängt in Pickliste fest und lässt sich nicht ausliefern! Tipps und Tricks - hilfreiche Videoanleitungen 2
Neu Paypal Checkout nimmt neue CLIENT ID und SECRET nicht wahr User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Sind Support-Tickets für WaWi und Ameise ohne kostenpflichtigen Tarif nicht mehr möglich? JTL-Wawi - Fehler und Bugs 3
Vorlagen und eigene Felder JTL-Wawi 1.10 3
JTL AGBs und Gewährleistungsrechte / Schadensersatz JTL-Wawi 1.11 1
Neu Frage zum Thema Skonto bei Bezahlungsarten Barzahlung und QR-Code Betrieb / Pflege von JTL-Shop 0
Neu Rechnungsvorlage Tarik und Herkunftsland User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Rechnung als pdf. speichern mit Rechnungsnummer und Kundennummer im Namen klappt nicht User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Artikel KinderArtikel anlegen: Workflow "Artikel erstellt und Artikel geändert" werden NUR beim Vaterartikel gestartet User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Liste exportieren mit Kategorien und Anzahl der Artikel in der jeweiligen Kategorie JTL Ameise - Eigene Exporte 3
Vollständiger Ex- und Import wegen fehlerhafter Datenbank - Reihenfolge? JTL-Wawi 1.6 9
Am eigenen Lager Bestand = 0, bei FBA = 170, Probleme mit dem eigenen Shop und Otto.de JTL-Wawi 1.10 3
JTL Wawi und JTL-POS gleichen nicht mehr ab JTL-Wawi 1.11 2
Neu Packtisch + Waage – Meldung bei großem Unterschied zwischen tatsächlichem Gewicht und Systemgewicht? Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 1
Neu Lister 2.0 und Lagerbestände Amazon-Lister - Fehler und Bugs 0
Neu Keine plugins im header und footer mehr auf Startseite shop 5.6.0 angezeigt Installation / Updates von JTL-Shop 5
Ich möchte den Bestand der Verpackungskartons im System verwalten und nachverfolgen JTL-Wawi 1.10 2
Zugriff auf Artikel und Bestellungen nach Update nicht möglich JTL-Wawi 1.11 0
Neu Mobile Ansicht: Filterung ganz oben und fixieren Betrieb / Pflege von JTL-Shop 4
Neu JTL-Shop Admin Bereich und Shop nur noch 504 Gateway Time-out ( Hosting über JTL ) User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Wawi 1.10 weigert sich zu starten und 1.11 kann man nicht downloaden JTL-Wawi - Fehler und Bugs 4
Update-Frust: Zwischen VoP, Mobile App und WMS-Waagen – keine stabile Lösung in Sicht JTL-Wawi 1.11 5
JTL 1.11 aus Downloads und Supportseite verschwunden / ZugFerd Ausgabe geändert? JTL-Wawi 1.11 2
Neu Zugferd und Wawi Endbeträge um 0,1 cent unterschiedlich JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Lieferadresse auf Lieferschein und Auftragsbestägigung Vorlage Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 4
Neu Zuletzt Verkaufter Artikel länger als X Tage her und im eigenen Bestand User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Wie lege und inseriere ich sehr ähnliche Artikel so effizient wie möglich auf eBay und Shopify User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Von 0.99923 auf aktuell - mir fehlen die 1.5.52. und die 1.8.10.0 Installation von JTL-Wawi 1
Neu Heute wied kein Versand bei Amazon bestätigt und manueller Abgleich gibt Fehlermeldung aus Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Neu ZUGFeRD Rechnungen - Leistungsdatum und Steuerbefreiung User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0

Ähnliche Themen