roots

Aktives Mitglied
9. April 2018
82
11
Wir sind dabei, uns in die Kampagnen Funktion einzuarbeiten. Wir nutzen aktuell noch Shop 4, in Shop 5 scheint sich aber nicht (viel) geändert zu haben.

Die Verwendung und Auswertung von dynamischen Kampagnenparametern ist uns noch nicht ganz klar.
Weder die Anleitung im Guide noch andere im Web zu findende (etwa https://blog.themeart.de/auswertung-leicht-gemacht-kampagnen-in-jtl/) geben ausführlich Infos.

Beim Anlegen einer neuen Kampagne wählen wir bspw. als Name: "Slider Shop Startseite", als Parameter "slider, als Typ dynamisch, Aktiviert auf "ja".

1648823946129.png
1648823990762.png
Anschließend haben wir eine weitere Kampagne erstellt, Parameter= "slider" und wert= "blood-zine"
Allerdings weißen unsere Tests weißen darauf hin, dass der Klick dann nicht getrackt wird. wir haben dem link das mitgegeben: ?slider=blood-zine&q=slider
Es gibt die Kampagne Quelle Slider, parameter q, wert slider. (damit wollen wir generell alle slider auswerten).
Hier wurde dann allerdings nur ein Hit bei q=slider verzeichnet, weder der dynamische parameter slider noch der feste parameter slider=blood-zine verzeichnen einen Hit.

Wenn ich dann auf bearbeiten der dynamischen Kampagne gehe, kann trotz dynamischem Typ ein fester Kampagnenwert vergeben werden. Wenn ich einmal den Typ hin und her wechsle, wird das Feld wieder versteckt (wie beim Anlegen), bei speichern als dynamischer Typ und bei erneutem öffnen über bearbeiten bleibt der feste Wert trotz dynamischen Typ weiter gespeichert und wird angezeigt.
1648824115021.png
Sobald das gespeichert ist, wird bei erneutem Test mit dem Link-Anhang "?slider=0&slider=blood-zine&q=slider" von drei (3) hits, die q=slider aufzeichnen, zwei (2) von der dynamischen Kampagne aufgezeichnet, und einer (1) von der festen Kampagne slider=blood-zine. Das ist besser, aber natürlich nicht zufrieden stellend.

Wenn dem Link nur das angehängt wird "?slider=blood-zine&q=slider", werden von drei (3) hits, die q=slider aufzeichnet, für die dynamische Kampagne drei (3) gewählt, allerdings NULL (0) bei slider=blood-zine aufgezeichnet.

Jetzt kann es natürlich sein, dass trotz aller Vorsicht manche Sessions an den Testgeräten nicht gelöscht wurden und ein oder mehrere Klicks dadurch nicht oder falsch gezählt werden. Dennoch scheint hier einiges nicht richtig zu funktionieren.

Kann hier wer bestätigen oder verneinen, dass der dynamische Kampagnenparameter über bearbeiten einen festen Wert bekommen soll?
Kann daraus folgend wer bestätigen oder verneinen, dass dann sowohl der feste Wert des dynamischen Parameters wie auch der spezielle feste Wert des festen Parameters im Link übergeben werden sollte?

Hat hier wer Erfahrung generell damit, Links mit vielen Kampagnen Parameter zu übergeben?
Wir denken etwa daran, dass wir auswerten wollen, ob ein einzelner klick über social media kam, ob etwa von facebook, ob etwa aus einem post, ob etwa von einem Affiliate partner, von welchem, in welche Sprache der Kampagneninhalt war; genauso wollen wir aber über _alle_ speziellen Kampagnen hinaus auswerten, wie viel klicks facebook generell gebracht hat, wie erfolgreich ein spezieller Affiliatepartner ist, wie viele klicks aus welchem Sprachraum kamen.

Abgesehen davon, dass es sehr aufwändig ist, mit der Shop internen Kampagnen Funktion diese Art tracking einzurichten, sind wir uns sehr unsicher, ob es überhaupt klappen würde. Kann es wer bestätigen oder verneinen? Hat wer Tipps für den Aufbau einer solchen komplexeren Kampagnen Struktur?

Ist es überhaupt technisch und für die Auswertung möglich, einem Link mehrere Werte für einen Parameter mitzugeben?
Um am obigen Beispiel zu bleiben: ?slider=0&slider=blood-zine
Entscheidet sich der Code im Hintergrund dann für einen der beiden? Wenn ja, für welchen?
Und wäre das möglich: ?slider=0&slider=blood-zine&slider=englisch

Kann wer bestätigen, dass es generell in Ordnung ist und funktioniert, einem Link mehrere verschiedene Parameter mit zu geben? Gibt es ein Limit? Entscheidet sich der code im Hintergrund für einen Teil davon? Manche Tests schienen auf letzteres hinzuweisen.

Nein, wir wollen kein google analytics verwenden. Auch matomo, das wir verwenden, ist nicht ideal, da es Zustimmung für sein cookie benötigt und in der Standardversion auch nur zwei Parameter (Name und keyword) auswerten kann.

Das Affiliate Plugin von webstollen ist uns bekannt (https://www.webstollen.de/Affiliate-Programm), wir ziehen es in Betracht zu nutzen, aber affiliatepartner ist nur eines von vielen Informationen, die wir auswerten wollen.

Ich habe auch das Thema hier im Forum gelesen, aber daraus kamen keine Antworten für mich: https://forum.jtl-software.de/threads/eigene-kampagne-pagehits-werden-nicht-korrekt-getrackt.154393

Hat wer news dazu, dass Verkäufe und Kampagnen teilweise mehrfach gezählt werden und nur teilweise automatisch bereinigt werden? ( Verkäufe und Kampagnen werden oft mehrfach gezählt, später automatisch bereinigt. Aber die Werte bei Kampagnen unter "Anzahl Verkäufe" und "Gesamtverkaufssumme" werden nicht bereinigt. https://forum.jtl-software.de/threads/kampagne-werte-im-backend-stimmen-nicht.128944 )
 

BodyCultGmbH

Aktives Mitglied
12. Juni 2019
98
4
Hallo,

hat hier jemand eventuell schon eine Idee? Am besten auch jemand vom JTL-Team.
Möchten Kampagnen für ähnliche Zwecke wie @roots benutzen.

Zudem auch eine Möglichkeit einen Tracking-Link zu erzeugen, der auf eine bestimmte Kategorie oder Produkt verweist.
Ausgangslage ist das Creator-Partner Produkte von uns verlosen und wir wollen zumindest einen Link zum Produkt im jeweiligen Youtube-Video hinterlegen lassen um zu sehen ob die Ware die wir zu Verfügung stellen zu Klicks auf das Produkt führen. Uns geht es noch nicht mal um direkte Conversions, sondern nur: Wird eigtl wirklich jemand durch die Verlosung auf uns aufmerksam.

Allgemein wär es toll wenn JTL seine Dienste und Produkte in Dokumentation oder Tutorials besser erklärt. Diese Guides sind nämlich teilweise so allgemein gehalten, dass sie echt keinen Mehrwert bieten wenn man etwas allgemeines Verständnis für eCommerce etc. mitbringt.
 

Frank Hoffmeister

Sehr aktives Mitglied
11. Mai 2014
145
28
Guten Morgen,
Prinzipiell erstellst du diese Kampagne z.B.

Kampagnenname = Youtube
Kampagnenparameter = YT
Typ des Kampagnenwerts = fest
Fester Kampagnenwert = 25
Kampagne aktiviert = Ja

dann veröffentlichst du den passenden Link in deinem Youtube Video/account zum anklicken:

https://domain.de?YT=25

Wenn der dann angeklickt wird zählt und erfasst der Shop alles in einer dieser Kampagne was über diesen Link reingekommen ist.

Ist allerdings nur eine Möglichkeit mit dem Get Parameter und mit festem Wert, Post habe ich auch noch nicht rausgefunden, und bei dynamisch bedeutet es eigentlich nur das es egal ist was im Link hinter dem '=' steht, wird z.B. genutzt für Ads.

Gruß Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ecki
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Gestaltung und Einrichtung JTL-Shop Einrichtung JTL-Shop5 5
Neu Amazon Lister 2.0 Einrichtung/Umstieg vom alten Lister Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 15
Neu Kredit- und Debitkarte, wo finde ich diese Zahlungen ? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Amazon vergibt Rabatte an Kunde und Kunde fehlt der Beleg bzw. Rechnung zu hoch Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu Lieferzeiten für Dropshipping und eigene Artikel richtig in Shopware 6 bzw. Wawi anzeigen Schnittstellen Import / Export 1
Neu Buchungsgründe für Bareinnahmen und -ausgaben auf Tagesabschluss ausweisen JTL-POS - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Hilfe für Amazon und Lister 2.0 gesucht Amazon-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Teilrechnung und Versandkosten JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Neu Shop-Admin: Versandarten und Zahlungsarten nicht aufrufbar Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 11
Neu JTL-Shop Lieferanten Artikelnummer und Suchbegiffe für Onlineshop werden im Shop nicht gefunden Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 5
Neu Datenbankabfrage - Suchen und Ersetzen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Behandlung von JTL Shop Coupons und Retouren in JTL Wawi Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
In Diskussion Verkaufe gebrauchtes POS Set Terminal, Bondrucker und Kassenschublade JTL-POS - Fragen zu Hardware 0
Neu Händlerbund Plugin: "Zahlung und Versand" wird nicht automatisch übernommen Plugins für JTL-Shop 2
Neu Bestand und Preisanbgleich Lister 1.0 nach 31.07.25 noch möglich Amazon-Lister - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu 1.10.12.0 Beta Oberfläche ladet keine Daten und wir unbenutzbar JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu Export Auftragspositionen mit Positionswerten und diversen Kundendaten JTL-Wawi 1.7 2
Artikelbestände im POS sehen und exportieren Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Neu Ausschalten des Menü Servicedesk und des Buttons in der WaWi User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
JTL Retoure Umtausch anlegen und Rest erstatten JTL-Wawi 1.9 1
Neu JTL Debug 2.0.4 und Shop 5.5.2 - Fehler 500 Plugins für JTL-Shop 3
Neu URL und Hosting in Heimnetzwerk nicht erreichbar JTL-Shop - Fehler und Bugs 19
SCX -> ausländische Marktplätze zB Kaufland, Conrad - wie kann ich Titel und Beschreibung auf italienisch übergeben (oder generell Sprache wechseln) kaufland.de - Anbindung (SCX) 0
JTL WaWi 2 Mandanten - B2B und B2C Artikel und Bestände automatisch abgleichen JTL-Wawi 1.6 3
Neu JTL WaWi und anderes POS User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Getrennte Auswertung von Pick- und Packleistung möglich? JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Ideen, Lob und Kritik 1
Beschaffung/Bestellungen Steuerung von Mwst % in Positionen ohne Lieferantenzuordnung und Freipositionen. JTL-Wawi 1.10 0
Neu Nach Update auf 5.5.2: Extrem lange Ladezeiten im Front- und Backend Installation / Updates von JTL-Shop 11
Neu JTL‑Wawi: Beim Drucken fehlen Body‑Inhalte – nur Header und Footer gedruckt Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 1
Neu Packtisch+: Scannen und manuelle Auswahl von MHD-Artikeln JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 0
In Diskussion JTL WAWI + FFN + OrangeConnex Workflow für Versand und Lagerbestand JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Gleiche Designvorlage für eBay und JTL-Shop mit globalen Textbausteinen nutzen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Feedback, Anregungen und Meinungen benötigt zu unserem JTL Tool zwecks Lieferanten- und Artikelmanagement Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 2
Gelöst Läuft Swisbit TSE mit Android 14 und Epson TM30 Drucker? JTL-POS - Fragen zu Hardware 1
Varianten und der Amazon Lister 2.0 Amazon-Lister - Fehler und Bugs 0
Neu Attributs- und Merkmalsuche Tool Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Tipps für erfolgreiche ERP-Schulungen und Änderungsmanagement Smalltalk 0
Neu §12 Abs. 3 UStG für Solar- und Photovoltaikanlagen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 8
Shopware 5 Connector und WaWi 1.9.7.1 / 1.9.8.0 JTL-Wawi 1.9 12
Neu Offizielle Vorstellung des CSS Formular- und Retouren-Manager Plugins für JTL-Shop 0
In Diskussion Workflow auf Zahlungseingang und Zahlungsweise JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Testshop und Liveshop gleicher Stand/gleiche Plugins Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Fehler bei Anbindung JTL Wawi und JTL Shop 5 JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu JTL-Connector (Drittanbieter) Auftragsnummer und Ext. Belegnummer setzen Onlineshop-Anbindung 0
Neu Windows 11 und die Farbverwaltung User helfen Usern 3
Artikel Mindest Bestand und Maximal Bestand kaufland.de - Anbindung (SCX) 0
Neu Anzeigegröße Artikel und Artikelübersicht Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Bildschirmskalierung und die Wawi JTL-Wawi 1.10 10
Neu Shop 5 und Google Search Betrieb / Pflege von JTL-Shop 2
Neu Wie kann ich Zubehör, welches beim DropshippingLieferanten UND im Standardlager verfügbar ist dropshippen, Wenn der Hauptartikel Dropshipping ist? Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 5

Ähnliche Themen