• Wichtiger Hinweis Liebe Kunden, solltet Ihr den DATEV Rechnungsdatenservice 2.0 nutzen, dann müsst Ihr bis zum 30.06.2024 JTL-Wawi 1.9 installieren. Danach wird die Schnittstelle für ältere Versionen nicht mehr unterstützt.

roots

Aktives Mitglied
9. April 2018
82
11
Wir sind dabei, uns in die Kampagnen Funktion einzuarbeiten. Wir nutzen aktuell noch Shop 4, in Shop 5 scheint sich aber nicht (viel) geändert zu haben.

Die Verwendung und Auswertung von dynamischen Kampagnenparametern ist uns noch nicht ganz klar.
Weder die Anleitung im Guide noch andere im Web zu findende (etwa https://blog.themeart.de/auswertung-leicht-gemacht-kampagnen-in-jtl/) geben ausführlich Infos.

Beim Anlegen einer neuen Kampagne wählen wir bspw. als Name: "Slider Shop Startseite", als Parameter "slider, als Typ dynamisch, Aktiviert auf "ja".

1648823946129.png
1648823990762.png
Anschließend haben wir eine weitere Kampagne erstellt, Parameter= "slider" und wert= "blood-zine"
Allerdings weißen unsere Tests weißen darauf hin, dass der Klick dann nicht getrackt wird. wir haben dem link das mitgegeben: ?slider=blood-zine&q=slider
Es gibt die Kampagne Quelle Slider, parameter q, wert slider. (damit wollen wir generell alle slider auswerten).
Hier wurde dann allerdings nur ein Hit bei q=slider verzeichnet, weder der dynamische parameter slider noch der feste parameter slider=blood-zine verzeichnen einen Hit.

Wenn ich dann auf bearbeiten der dynamischen Kampagne gehe, kann trotz dynamischem Typ ein fester Kampagnenwert vergeben werden. Wenn ich einmal den Typ hin und her wechsle, wird das Feld wieder versteckt (wie beim Anlegen), bei speichern als dynamischer Typ und bei erneutem öffnen über bearbeiten bleibt der feste Wert trotz dynamischen Typ weiter gespeichert und wird angezeigt.
1648824115021.png
Sobald das gespeichert ist, wird bei erneutem Test mit dem Link-Anhang "?slider=0&slider=blood-zine&q=slider" von drei (3) hits, die q=slider aufzeichnen, zwei (2) von der dynamischen Kampagne aufgezeichnet, und einer (1) von der festen Kampagne slider=blood-zine. Das ist besser, aber natürlich nicht zufrieden stellend.

Wenn dem Link nur das angehängt wird "?slider=blood-zine&q=slider", werden von drei (3) hits, die q=slider aufzeichnet, für die dynamische Kampagne drei (3) gewählt, allerdings NULL (0) bei slider=blood-zine aufgezeichnet.

Jetzt kann es natürlich sein, dass trotz aller Vorsicht manche Sessions an den Testgeräten nicht gelöscht wurden und ein oder mehrere Klicks dadurch nicht oder falsch gezählt werden. Dennoch scheint hier einiges nicht richtig zu funktionieren.

Kann hier wer bestätigen oder verneinen, dass der dynamische Kampagnenparameter über bearbeiten einen festen Wert bekommen soll?
Kann daraus folgend wer bestätigen oder verneinen, dass dann sowohl der feste Wert des dynamischen Parameters wie auch der spezielle feste Wert des festen Parameters im Link übergeben werden sollte?

Hat hier wer Erfahrung generell damit, Links mit vielen Kampagnen Parameter zu übergeben?
Wir denken etwa daran, dass wir auswerten wollen, ob ein einzelner klick über social media kam, ob etwa von facebook, ob etwa aus einem post, ob etwa von einem Affiliate partner, von welchem, in welche Sprache der Kampagneninhalt war; genauso wollen wir aber über _alle_ speziellen Kampagnen hinaus auswerten, wie viel klicks facebook generell gebracht hat, wie erfolgreich ein spezieller Affiliatepartner ist, wie viele klicks aus welchem Sprachraum kamen.

Abgesehen davon, dass es sehr aufwändig ist, mit der Shop internen Kampagnen Funktion diese Art tracking einzurichten, sind wir uns sehr unsicher, ob es überhaupt klappen würde. Kann es wer bestätigen oder verneinen? Hat wer Tipps für den Aufbau einer solchen komplexeren Kampagnen Struktur?

Ist es überhaupt technisch und für die Auswertung möglich, einem Link mehrere Werte für einen Parameter mitzugeben?
Um am obigen Beispiel zu bleiben: ?slider=0&slider=blood-zine
Entscheidet sich der Code im Hintergrund dann für einen der beiden? Wenn ja, für welchen?
Und wäre das möglich: ?slider=0&slider=blood-zine&slider=englisch

Kann wer bestätigen, dass es generell in Ordnung ist und funktioniert, einem Link mehrere verschiedene Parameter mit zu geben? Gibt es ein Limit? Entscheidet sich der code im Hintergrund für einen Teil davon? Manche Tests schienen auf letzteres hinzuweisen.

Nein, wir wollen kein google analytics verwenden. Auch matomo, das wir verwenden, ist nicht ideal, da es Zustimmung für sein cookie benötigt und in der Standardversion auch nur zwei Parameter (Name und keyword) auswerten kann.

Das Affiliate Plugin von webstollen ist uns bekannt (https://www.webstollen.de/Affiliate-Programm), wir ziehen es in Betracht zu nutzen, aber affiliatepartner ist nur eines von vielen Informationen, die wir auswerten wollen.

Ich habe auch das Thema hier im Forum gelesen, aber daraus kamen keine Antworten für mich: https://forum.jtl-software.de/threads/eigene-kampagne-pagehits-werden-nicht-korrekt-getrackt.154393

Hat wer news dazu, dass Verkäufe und Kampagnen teilweise mehrfach gezählt werden und nur teilweise automatisch bereinigt werden? ( Verkäufe und Kampagnen werden oft mehrfach gezählt, später automatisch bereinigt. Aber die Werte bei Kampagnen unter "Anzahl Verkäufe" und "Gesamtverkaufssumme" werden nicht bereinigt. https://forum.jtl-software.de/threads/kampagne-werte-im-backend-stimmen-nicht.128944 )
 

BodyCultGmbH

Aktives Mitglied
12. Juni 2019
66
3
Hallo,

hat hier jemand eventuell schon eine Idee? Am besten auch jemand vom JTL-Team.
Möchten Kampagnen für ähnliche Zwecke wie @roots benutzen.

Zudem auch eine Möglichkeit einen Tracking-Link zu erzeugen, der auf eine bestimmte Kategorie oder Produkt verweist.
Ausgangslage ist das Creator-Partner Produkte von uns verlosen und wir wollen zumindest einen Link zum Produkt im jeweiligen Youtube-Video hinterlegen lassen um zu sehen ob die Ware die wir zu Verfügung stellen zu Klicks auf das Produkt führen. Uns geht es noch nicht mal um direkte Conversions, sondern nur: Wird eigtl wirklich jemand durch die Verlosung auf uns aufmerksam.

Allgemein wär es toll wenn JTL seine Dienste und Produkte in Dokumentation oder Tutorials besser erklärt. Diese Guides sind nämlich teilweise so allgemein gehalten, dass sie echt keinen Mehrwert bieten wenn man etwas allgemeines Verständnis für eCommerce etc. mitbringt.
 

Frank Hoffmeister

Sehr aktives Mitglied
11. Mai 2014
142
28
Guten Morgen,
Prinzipiell erstellst du diese Kampagne z.B.

Kampagnenname = Youtube
Kampagnenparameter = YT
Typ des Kampagnenwerts = fest
Fester Kampagnenwert = 25
Kampagne aktiviert = Ja

dann veröffentlichst du den passenden Link in deinem Youtube Video/account zum anklicken:

https://domain.de?YT=25

Wenn der dann angeklickt wird zählt und erfasst der Shop alles in einer dieser Kampagne was über diesen Link reingekommen ist.

Ist allerdings nur eine Möglichkeit mit dem Get Parameter und mit festem Wert, Post habe ich auch noch nicht rausgefunden, und bei dynamisch bedeutet es eigentlich nur das es egal ist was im Link hinter dem '=' steht, wird z.B. genutzt für Ads.

Gruß Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ecki
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Gelöst Einrichtung Drucker gelingt nicht JTL-POS - Fehler und Bugs 2
Wawi 1.9.4.1 Artikelsuche läuft und läuft bis Time-Out JTL-Wawi 1.9 4
Neu Anfrage: Plugins für Bestellfortschritt und Versandkostengrenze gesucht... Plugins für JTL-Shop 1
Neu Hilfe - Bin nach Plugin-Update(s) ausgesperrt und Shop nicht aufrufbar Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu 1.9.4.1 Ausgabe Dropdown-Menü für Angebote und Aufträge funktioniert nach Update nicht mehr Installation von JTL-Wawi 3
Neu JTL und mollie-Integration - Was bringt mir das? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Wichtig 👉 Abkündigung JTL-Wawi 1.6 und 1.7 zum 15.05.2024 News, Events und Umfragen 15
Neu Probleme beim Installieren und Updaten von Plugins Plugins für JTL-Shop 0
In Diskussion Wechsel des Tablet / Datensicherung und Import Einrichtung / Updates von JTL-POS 2
Neu Shop und Backend nach versuchter Cache leerung nicht mehr erreichbar Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Kartonagen und Versandart nicht in Positionsliste mit aufführen JTL-Wawi 1.8 1
Wawi Pickliste und WMS Pickliste Kombinieren JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 0
Neu Notfallplan bei Störung der Schnittstelle zwischen JTL und DHL // Lösung via Import Export gesucht Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 7
Neu Capture und Refunds "abfangen"? Plugins für JTL-Shop 0
Neu Konfigurationselemente und Bestellungen Plugins für JTL-Shop 0
Neu Betreuung einer Shops und die damit verbundene Pflege der Plugins. Betrieb / Pflege von JTL-Shop 6
Dropshipping und Beilegeretoure Otto.de - Anbindung (SCX) 2
Neu Kundendaten extern verschlüsseln (Für den eigenen Shop) und per Import importieren Technische Fragen zu Plugins und Templates 2
Neu Wo und wie finde ich meine Kunden mit einer Marketing-Permission? JTL-Shop - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu JTL Shipping - Amazon Prime und nicht-Prime JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Amazon - Angebotszuordnung löschen und wieder herstellen Onlineshop-Anbindung 1
Neu Attribute wie Farbe und Größe lassen sich nicht filtern WooCommerce-Connector 0
Farbe zwischen Header und Footer ändern Einrichtung JTL-Shop5 0
Neu WMS Vorteile und Nachteile JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Ideen, Lob und Kritik 5
Neu Mehrsprachiger Shop-Aufbau: .de und .nl Domain - worauf muss man achten? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 5
Neu Wie kann ich mit der Wawi Ebay Rechnungen erstellen und nach ebay hochladen? eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 3
Ameisen-Export Buchungsdaten (Rechnungen) - Mahndatum und Mahnstufe fehlen JTL-Ameise - Fehler und Bugs 0
Neu Workflow - Stücklisten im Auftrag abfragen und korrekt in einer Mail auflisten User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu JTL 5, Footerdesign, Boxabstände und Ausrichtung korrigieren Gelöste Themen in diesem Bereich 5
Neu Firmen- und E-Mail Einstellungen - Text hevorheben (fett) und Anordnung in Vorlage anpassen Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 30
4K Monitor und Skalierung JTL-Wawi 1.8 2
Neu Updatepolitik und Testen von Software - aktuell 5.2.4 Installation / Updates von JTL-Shop 8
Kunden und Artiekl ausblenden JTL-Wawi App 1
Neu Es werden nur jpg Bilder angezeigt und keine webP Gelöste Themen in diesem Bereich 3
In Diskussion Auftragszahlung über Kasse, Auftrag wird nicht als "Verpackt und Versendet" markiert JTL-POS - Fehler und Bugs 2
Gelöst Kassenschublade und Drucker bei iMin D4 Pro JTL-POS - Fragen zu Hardware 4
Neu eBay zusammenfassen von Aufträgen und Buchhaltung User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Selbstabholer und eBay User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 9
Workflows: Versandgruppen finden und ansprechen JTL-Wawi 1.8 0
Auswertung POS-Umsätze nach Wochentag und Tageszeit JTL-Wawi 1.7 0
Neu Fehler bei Sprach- und Währungsumstellung Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Verkaufspreis Differenz Shop und Wawi JTL-Shop - Fehler und Bugs 4
Neu Mehrere Sprachen aktivieren und verschiede Preise pro Land erstellen Betrieb / Pflege von JTL-Shop 1
Neu Paypal Plugin Version 1.2.0 läuft und 1.4.0. läuft nicht auf derselben Umgebung Plugins für JTL-Shop 0
Neu Was steckt hinter der Zahl von 53 Bildern auf Ebay bei Variationsartikeln (und einer unsinnigen Fehlermeldung der Wawi)? eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 5
Neu Filtereinstellungen: wenn Sonderpreis bei Vater- oder Kindartikeln, Anzeige von Vater- UND Kindartikeln User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Neu Sprachvariablen nicht in korrekter Groß- und Kleinschreibung JTL-Shop - Fehler und Bugs 4
Neu Gewicht auf Rechnung (Artikelgewicht und Zusatzgewicht) Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 1
Neu Neues Plugin: Google Translate / Übersetzer (DSGVO-konform und weitere Features) Plugins für JTL-Shop 2
Neu Workflow Aktion E-Mail senden kann nicht Plain und HTML Email zusammen versenden Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 6

Ähnliche Themen