roots

Aktives Mitglied
9. April 2018
82
11
Wir sind dabei, uns in die Kampagnen Funktion einzuarbeiten. Wir nutzen aktuell noch Shop 4, in Shop 5 scheint sich aber nicht (viel) geändert zu haben.

Die Verwendung und Auswertung von dynamischen Kampagnenparametern ist uns noch nicht ganz klar.
Weder die Anleitung im Guide noch andere im Web zu findende (etwa https://blog.themeart.de/auswertung-leicht-gemacht-kampagnen-in-jtl/) geben ausführlich Infos.

Beim Anlegen einer neuen Kampagne wählen wir bspw. als Name: "Slider Shop Startseite", als Parameter "slider, als Typ dynamisch, Aktiviert auf "ja".

1648823946129.png
1648823990762.png
Anschließend haben wir eine weitere Kampagne erstellt, Parameter= "slider" und wert= "blood-zine"
Allerdings weißen unsere Tests weißen darauf hin, dass der Klick dann nicht getrackt wird. wir haben dem link das mitgegeben: ?slider=blood-zine&q=slider
Es gibt die Kampagne Quelle Slider, parameter q, wert slider. (damit wollen wir generell alle slider auswerten).
Hier wurde dann allerdings nur ein Hit bei q=slider verzeichnet, weder der dynamische parameter slider noch der feste parameter slider=blood-zine verzeichnen einen Hit.

Wenn ich dann auf bearbeiten der dynamischen Kampagne gehe, kann trotz dynamischem Typ ein fester Kampagnenwert vergeben werden. Wenn ich einmal den Typ hin und her wechsle, wird das Feld wieder versteckt (wie beim Anlegen), bei speichern als dynamischer Typ und bei erneutem öffnen über bearbeiten bleibt der feste Wert trotz dynamischen Typ weiter gespeichert und wird angezeigt.
1648824115021.png
Sobald das gespeichert ist, wird bei erneutem Test mit dem Link-Anhang "?slider=0&slider=blood-zine&q=slider" von drei (3) hits, die q=slider aufzeichnen, zwei (2) von der dynamischen Kampagne aufgezeichnet, und einer (1) von der festen Kampagne slider=blood-zine. Das ist besser, aber natürlich nicht zufrieden stellend.

Wenn dem Link nur das angehängt wird "?slider=blood-zine&q=slider", werden von drei (3) hits, die q=slider aufzeichnet, für die dynamische Kampagne drei (3) gewählt, allerdings NULL (0) bei slider=blood-zine aufgezeichnet.

Jetzt kann es natürlich sein, dass trotz aller Vorsicht manche Sessions an den Testgeräten nicht gelöscht wurden und ein oder mehrere Klicks dadurch nicht oder falsch gezählt werden. Dennoch scheint hier einiges nicht richtig zu funktionieren.

Kann hier wer bestätigen oder verneinen, dass der dynamische Kampagnenparameter über bearbeiten einen festen Wert bekommen soll?
Kann daraus folgend wer bestätigen oder verneinen, dass dann sowohl der feste Wert des dynamischen Parameters wie auch der spezielle feste Wert des festen Parameters im Link übergeben werden sollte?

Hat hier wer Erfahrung generell damit, Links mit vielen Kampagnen Parameter zu übergeben?
Wir denken etwa daran, dass wir auswerten wollen, ob ein einzelner klick über social media kam, ob etwa von facebook, ob etwa aus einem post, ob etwa von einem Affiliate partner, von welchem, in welche Sprache der Kampagneninhalt war; genauso wollen wir aber über _alle_ speziellen Kampagnen hinaus auswerten, wie viel klicks facebook generell gebracht hat, wie erfolgreich ein spezieller Affiliatepartner ist, wie viele klicks aus welchem Sprachraum kamen.

Abgesehen davon, dass es sehr aufwändig ist, mit der Shop internen Kampagnen Funktion diese Art tracking einzurichten, sind wir uns sehr unsicher, ob es überhaupt klappen würde. Kann es wer bestätigen oder verneinen? Hat wer Tipps für den Aufbau einer solchen komplexeren Kampagnen Struktur?

Ist es überhaupt technisch und für die Auswertung möglich, einem Link mehrere Werte für einen Parameter mitzugeben?
Um am obigen Beispiel zu bleiben: ?slider=0&slider=blood-zine
Entscheidet sich der Code im Hintergrund dann für einen der beiden? Wenn ja, für welchen?
Und wäre das möglich: ?slider=0&slider=blood-zine&slider=englisch

Kann wer bestätigen, dass es generell in Ordnung ist und funktioniert, einem Link mehrere verschiedene Parameter mit zu geben? Gibt es ein Limit? Entscheidet sich der code im Hintergrund für einen Teil davon? Manche Tests schienen auf letzteres hinzuweisen.

Nein, wir wollen kein google analytics verwenden. Auch matomo, das wir verwenden, ist nicht ideal, da es Zustimmung für sein cookie benötigt und in der Standardversion auch nur zwei Parameter (Name und keyword) auswerten kann.

Das Affiliate Plugin von webstollen ist uns bekannt (https://www.webstollen.de/Affiliate-Programm), wir ziehen es in Betracht zu nutzen, aber affiliatepartner ist nur eines von vielen Informationen, die wir auswerten wollen.

Ich habe auch das Thema hier im Forum gelesen, aber daraus kamen keine Antworten für mich: https://forum.jtl-software.de/threads/eigene-kampagne-pagehits-werden-nicht-korrekt-getrackt.154393

Hat wer news dazu, dass Verkäufe und Kampagnen teilweise mehrfach gezählt werden und nur teilweise automatisch bereinigt werden? ( Verkäufe und Kampagnen werden oft mehrfach gezählt, später automatisch bereinigt. Aber die Werte bei Kampagnen unter "Anzahl Verkäufe" und "Gesamtverkaufssumme" werden nicht bereinigt. https://forum.jtl-software.de/threads/kampagne-werte-im-backend-stimmen-nicht.128944 )
 

BodyCultGmbH

Aktives Mitglied
12. Juni 2019
92
4
Hallo,

hat hier jemand eventuell schon eine Idee? Am besten auch jemand vom JTL-Team.
Möchten Kampagnen für ähnliche Zwecke wie @roots benutzen.

Zudem auch eine Möglichkeit einen Tracking-Link zu erzeugen, der auf eine bestimmte Kategorie oder Produkt verweist.
Ausgangslage ist das Creator-Partner Produkte von uns verlosen und wir wollen zumindest einen Link zum Produkt im jeweiligen Youtube-Video hinterlegen lassen um zu sehen ob die Ware die wir zu Verfügung stellen zu Klicks auf das Produkt führen. Uns geht es noch nicht mal um direkte Conversions, sondern nur: Wird eigtl wirklich jemand durch die Verlosung auf uns aufmerksam.

Allgemein wär es toll wenn JTL seine Dienste und Produkte in Dokumentation oder Tutorials besser erklärt. Diese Guides sind nämlich teilweise so allgemein gehalten, dass sie echt keinen Mehrwert bieten wenn man etwas allgemeines Verständnis für eCommerce etc. mitbringt.
 

Frank Hoffmeister

Sehr aktives Mitglied
11. Mai 2014
145
28
Guten Morgen,
Prinzipiell erstellst du diese Kampagne z.B.

Kampagnenname = Youtube
Kampagnenparameter = YT
Typ des Kampagnenwerts = fest
Fester Kampagnenwert = 25
Kampagne aktiviert = Ja

dann veröffentlichst du den passenden Link in deinem Youtube Video/account zum anklicken:

https://domain.de?YT=25

Wenn der dann angeklickt wird zählt und erfasst der Shop alles in einer dieser Kampagne was über diesen Link reingekommen ist.

Ist allerdings nur eine Möglichkeit mit dem Get Parameter und mit festem Wert, Post habe ich auch noch nicht rausgefunden, und bei dynamisch bedeutet es eigentlich nur das es egal ist was im Link hinter dem '=' steht, wird z.B. genutzt für Ads.

Gruß Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ecki
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Gestaltung und Einrichtung JTL-Shop Einrichtung JTL-Shop5 5
Neu Einrichtung von Versandarten in JTL-Shop und Verknüpfung mit JTL-Wawi Installation / Updates von JTL-Shop 12
DHL-ShippingLabels – Button „Verbindung testen“ erscheint nicht trotz gültiger Einrichtung JTL-Wawi 1.9 0
In Bearbeitung Gmail Anbindung zu POS weg, bei Mail-Einrichtung zeigt er Fehler "10:" Einrichtung / Updates von JTL-POS 4
Artikel Duplizieren bringt Fehlermeldung und WaWi hängt sich auf WaWi 1.10.10.3 JTL-Wawi 1.10 3
Neu Idee: Artikel-, Sammel- und VPE-Etikett (oder auch Gebinde) verfügbar machen JTL-Plan&Produce - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Artikelgewicht und versandgewicht wird falsch angezeigt. Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Rechnung - Kundenkommentar und Anmerkung nicht änderbar JTL-Wawi 1.9 20
Neu JTL5 Fehler im Routing und oder Filter: Google Search konsole meldet Fehler in itemListElement Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Struggling mit SCSS und CSS und Kompilieren Templates für JTL-Shop 3
Variationen und andere Mailadressen im Auftrag - immer schließen und öffnen JTL-Wawi 1.9 0
Neu Wie läuft eine Bestellung ab und wie bekomme ich die Aufträge aus dem Shop in die Wawi übertragen? Betrieb / Pflege von JTL-Shop 0
Neu Probleme beim Abgleich von JTL WAWI und JTL Shop JTL-Wawi - Fehler und Bugs 6
Neu Wie kann ich es so einstellen, dass die Verfügbarkeit schon in der Suche und der Kategorieübersicht angezeigt wird, anstatt nur auf der Artikelseite? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Verknüpfung JTL-Shop und Meta-Produktkatalog Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 4
JTL 1.9.7.0 | Warum ändert sich der Nummernkreis für Rechnungen bei Bestellungen aus dem OTTO-Market und bei anderen Marktplatzanbindungen nicht? Otto.de - Anbindung (SCX) 3
Neu Abgleich nicht möglich! B2B und B2C Shopify Shopify-Connector 1
Neu Warenkorb und Checkout Analyse Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu JTL und Repricer Amazon-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 5
Neu JTL Template und Themes CSS Chaos Templates für JTL-Shop 6
Neu Frage zur ersten Seite des Nova-Template (Demoseite) und wie man diese abschaltet Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Otto PRODUCT_LISTING_FAILED für importiertes und verknüpftes Listing Otto.de - Anbindung (SCX) 0
Worker und PC mit Microsoft-Account JTL-Wawi 1.9 3
Neu eBay Bestellung aus der Schweiz MwST und DHL User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Shop 4 und Meta-Pixel Plugins für JTL-Shop 8
Massenumbenennung der Bilder in Wawi und Shop JTL-Wawi 1.9 2
Automatische Lagerbuchung mit verschiedenen Barcodes für ein und dasselbe Produkt JTL-Wawi 1.9 2
Artikel werden bei Ebay und im Shop willkürlich gelöscht JTL-Wawi 1.9 0
Neu Nova Template - Kategoriemenü links Hintergrund andere Farbe und Balken umfärben Templates für JTL-Shop 5
Neu Fehlerhafte Adressübermittlung an DHL Versenden 3.0 beim Versand nach Italien und Spanien JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 0
Neu Lieferanten anbinden, um den Einkauf zu optimieren und Preise im Shop automatisch an neue Einkaufspreise anzupassen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Neu Gastkunde registriert sich bei zweiter Bestellung - und die Wawi bekommt es nicht mit! Shopware-Connector 0
Neu FEHLER mit JTL Shipping und DHL - Empfängerunterschrift wird nicht gebucht JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 4
Neu Export UVP , VK-Onlineshop und Sonderpreis Onlineshop User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Keine Verbindung Mit JTL Shop 5 obwohl sync PW und Sync Benutzer in php identisch mit Wawi Einrichtung JTL-Shop5 5
Neu Übernahme JTL Wawi mit Onlineshop und JTL-POS Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 3
Neu Anzeige von Chargen-Nummern und MHDs der Komponenten von Stücklistenartikeln auf dem Lieferschein User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Rich Text portlet ändert Links und Bild-URLs Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Probleme mit Klarna und PayPal Plugins für JTL-Shop 0
Neu ++ Ebay Artikel mit Menge 1 und versch. Variationen ++ Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu JTL pos hängt sich auf und druckt keinen Bong mehr wenn ich ein Logo hinzufüge JTL-POS - Fehler und Bugs 1
UVP und Preis auf Shopify anzeigen JTL-Wawi 1.9 1
Neu JTL Shop und Wawi auf einem Server möglich? Installation / Updates von JTL-Shop 0
Neu Abos und E-Rechnung, BT-31 (USt.-ID) fehlt, ein how-to User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu FBA Lagerbestand in Wawi ansehen und Aufträge über FBA versenden User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Automatisierung Objekt- und Template-Cache leeren Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
X-Rechnungen und Ebay mögen sich nicht JTL-Wawi 1.9 0
Social Media Links und Icons in den Header, Nova Template, Child vorhanden Einrichtung JTL-Shop5 0
Neu Tracking Daten werden erst mit LINK und dann gar nicht mehr überrtragen Shopware-Connector 0
Neu Drastischer Besucherrückgang und Umsatzeinbruch nach Update auf JTL Shop 5 - Bitte um Hilfe Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 5

Ähnliche Themen