Bin ich es der wahnsinnig ist oder die neue 1.9.4.1?

TDS2018

Sehr aktives Mitglied
25. Oktober 2018
463
70
Guten Tag,

ausschließlich wegen der neuen OAUTH-Verfizierung bei UPS habe ich vor 3 Wochen die Beta-Version der 1.9 installiert. Es hat alles auf Anhieb funktioniert, bis dass die Menüs der Betaversion teils auf deutsch und teils auf englisch waren. Gestern nun habe ich die offizielle stabile Version 1.9.4.1 einstalliert und komme aus dem Staunen nicht raus:

1) Die Menüs der Betaversion sind teils auf deutsch und teils auf englisch. Bisland war das nie der Fall. Was hat sich JTL dabei gedacht, bzw. bin ich es, der irgendwo einstellen muß, daß ich ALLES auf deutsch haben will?

2) Gravierender ist, daß ich gerade rund 80 Artikel auf Ebay gelöscht habe. Sie sind bei mir in der Wawi nicht drin, aber immer noch auf Ebay. Ärgerlich, wenn die Kunden etwas bestellen, was nicht mehr lieferbar ist. Strafpunkte auf Ebay bedeuten den Bankrott eines bis dahin 100% bewerteten Ebay-Shops!

3) Ist mir aufgefallen, daß wenn man den Lagerbestand von Variationsartikeln ändert (z.B. den Lagerbestand von einer Variation auuf Null setzt) und dann mehrere Variationartikel bearbeitet und den Datenabgleich erst danach macht, wird das ignoriert. D.h. der auf Null gesetzte Lagerbestand wird wieder auf den alten - unerwünschten Wert zurückgesetzt. Einziger Workaround ist, daß man nach der Anpassung des Warenbestands sofort einen Abgleich durchführt (also bevor man das Fenster zumacht). Bring einen um den Verstand.

Ich hoffe, daß Ihr mir erklären könnte, daß ich für den Schwachsinn selbstverantwortlich bin, denn wenn es an JTL liegt, dann werde ich wahnsinnig und mit mir wahrscheinlich Abertausende, die die neue 1.9 installieren...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fa.ars

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
8.617
1.742
1. Welche Standardsprache ist bei Dir eingestellt? (Admin -> Allgemeine Einstellungen -> Sprachen) Wenn die auf Englisch steht: Ja, das ist dann korrekt, es sind noch nicht alle Teile übersetzt. Wenn Deutsch als Standardsprache eingestellt ist: Supportticket eröffnet?
2. Supportticket eröffnet? Sowas halte ich für so dringend, dass ich mich gar nicht erst im Forum aufhalten sondern sofort am Telefon des Supports hängen oder ein Ticket aufmachen würde.
PS: Beim Löschen von Angeboten kann man auswählen, dass die Angebote bei eBay nicht beendet werden sollen. Kannst Du ausschließen, dass das nicht die Ursache sein kann?
3. Wie genau änderst Du den Bestand? Ich frage explizit, weil du die Begrifflichkeit "Variationsartikel" genutzt hast. Variationsartikel sind historisch gewachsen Artikel, die Variationen (und Variationswerte) haben, aber keine Kindartikel besitzen. Haben sie Kindartikel, dann werden es Vaterartikel, die Kinder sind entsprechend Kindartikel. Variationsartikel selbst haben gar keine Bestände mehr in den Variationen, daher ist mir gerade nicht klar, wie du genau vor gehst und welcher Abgleich da für Bestandsänderungen sorgen soll. Aber auch da ist die Frage: Hast du ein Supportticket aufgemacht, damit sich die Kollegen das direkt anschauen können?
 
Zuletzt bearbeitet:

TDS2018

Sehr aktives Mitglied
25. Oktober 2018
463
70
Hallo Enrico,

1) standard ist deutsch eingestellt.

2) Das habe ich ich früher gemacht aber jetzt überlasse ich das anderen :) Bei der Version 1.9. kann man vor bzw. während des Löschens oder Beendens eines Artikels nicht auswählen. Nur mit ja oder nein bestätigen.

3) Genauso wie bei der vorherigen Version 1.8.xx.xx - Ich habe nichts geändert.
 

Anhänge

  • 01.jpg
    01.jpg
    45,4 KB · Aufrufe: 52

ojpoint

Sehr aktives Mitglied
14. Juni 2019
101
42
Hallo Enrico,

1) standard ist deutsch eingestellt.

2) Das habe ich ich früher gemacht aber jetzt überlasse ich das anderen :) Bei der Version 1.9. kann man vor bzw. während des Löschens oder Beendens eines Artikels nicht auswählen. Nur mit ja oder nein bestätigen.

3) Genauso wie bei der vorherigen Version 1.8.xx.xx - Ich habe nichts geändert.
Moin, wir haben auch auf die aktuelle 1.9.4.1 gewechselt. Die hier aufgeführten Fehler/Probleme können wir nicht bestätigen.
Bei uns läuft soweit alles rund.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Arne Janson

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
8.617
1.742
Das habe ich ich früher gemacht aber jetzt überlasse ich das anderen
Dazu sage ich jetzt mal lieber nichts
Genauso wie bei der vorherigen Version 1.8.xx.xx - Ich habe nichts geändert.
Mmmhh - ich hatte eine explizite und ausführliche Frage gestellt und ich bekomme nichts als Antwort.
Wie soll man da versuchen weiterzuhelfen?
 

TDS2018

Sehr aktives Mitglied
25. Oktober 2018
463
70
@Enrico W.

Sorry, daß ich nicht auf die Bestandsänderung in den Variationsartikeln eingegangen bin. Mit meiner Antwort, daß ich es so mache wie in der Version 1.8.x wollte ich zum Ausdruck bringen, daß ich nichts verändert habe. Wenn ich auf Ebay gelistete Variationsartikel löschen möchte, mußte ich bislang bei Variationen den Bestand auf Null setzen (sonst gab es eine Fehlermeldung). Jetzt bei der 1.9.x mache ich es genauso, nur mit dem Ergebnis, daß ich bevor ich den Artikel schließen, den Datenabgleich anstossen muß, ansonsten, wenn ich z.B. den Bestand bei mehreren Variationsartikeln ändere und dann erst abgleiche, keine Bestandsänderung verzeichne.

Ich gehe zwischenzeitlich sparsam mit einer Ticketöffnung um, da ich die Erfahrung gemacht habe, daß es zumindest bei mir teils eine Fehlbedienung war. Und wenn es sich um einen Fehler handelte, meist schon andere den Fehler gemeldet haben. Zusätzlich halte ich mich mit einem allzufrühen Update oder sogar Upgrade zurück. Diesmal mußte ich es nur wegen der UPS Verifizierung aufspielen, mit der Folge der o.g. Verhaltensweise :)
 

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
8.617
1.742
Nur keine Hemmungen.
Selbst wenn es ein Fehler der Software ist und die Antwort des Supports lautet "Wissen wir schon, haben wir im Ticket XYZ", so können wir anhand der Tickets ableiten, wie viele User betroffen sind, was dann die Priorisierung vereinfacht.

Ich verstehe ehrlich gesagt noch immer nicht, wie du die Bestandsänderung durchführst. Wie stößt Du den Abgleich an, wenn du den Artikel gerade offen hast?
 

TDS2018

Sehr aktives Mitglied
25. Oktober 2018
463
70
Reiter Plattformen, Artikel anklicken, Variations anklicken, Qty on Ebay auf Null setzen (blauer Haken links bleibt angeklickt), Schaltfläche "Send now" anklicken. Dann geht es. Wenn ich statt dessen die Schaltfläche "Change data during eBay synchronisation" wähle, dann wird der Bestand bei späteren Auswahl von "Abgleich starten" nicht geändert.

Betreffend der gemischten deutsch-englichen Menüs hat mir der Support soeben geantwortet "die Übersetzungen der WAWI auf Englisch sind leider noch nicht vollständig übernommen, ab der WAWI Version 1.10.2 wird ein weiterer großer Teil der Übersetzung der WAWI enthalten sein, allerdings auch nicht vollständig."
Was ich nicht Recht verstehe, denn ojpoint hat geschrieben, daß bei ihnen alles funktioniert. Kannst Du mir bitte sagen, ob bei die die Sprache Deutsch richtig angezeigt wird? Bei den früheren Versionen hatte ich nur Probleme, wenn ich beim Starten Englischj gewählt habe. Dann war nicht alles in Englische übersetzt. aber ab dieser 1.9.x habe ich selbst bei Deutsch viele Teile auf Englisch und das ist wirklich nervig (z.B. der Datenabgleich, wo in einer Zeile deutsch und in der anderen englisch steht). Nun schreibt ein User, daß es bei ihm funktioniert und der Support sagt, ich muß bis zur 1.10.2 warten...
 

Anhänge

  • Screenshot - 21_05 002.jpg
    Screenshot - 21_05 002.jpg
    71,4 KB · Aufrufe: 33

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
8.617
1.742
Ah, ok. Du setzt also nicht die Bestände der Artikel auf 0 sondern die Bestände der Ebay-Angebote.
Das macht die Kommunikation an solchen Stellen dann manchmal sehr schwierig bzw. sorgt gern für Missverständnisse.
Der Screenshot sind die Meldungen beim eBay-Abgleich?
 

Roger Daniels

Moderator
Mitarbeiter
5. Dezember 2019
94
21
Reiter Plattformen, Artikel anklicken, Variations anklicken, Qty on Ebay auf Null setzen (blauer Haken links bleibt angeklickt), Schaltfläche "Send now" anklicken. Dann geht es. Wenn ich statt dessen die Schaltfläche "Change data during eBay synchronisation" wähle, dann wird der Bestand bei späteren Auswahl von "Abgleich starten" nicht geändert.

Betreffend der gemischten deutsch-englichen Menüs hat mir der Support soeben geantwortet "die Übersetzungen der WAWI auf Englisch sind leider noch nicht vollständig übernommen, ab der WAWI Version 1.10.2 wird ein weiterer großer Teil der Übersetzung der WAWI enthalten sein, allerdings auch nicht vollständig."
Was ich nicht Recht verstehe, denn ojpoint hat geschrieben, daß bei ihnen alles funktioniert. Kannst Du mir bitte sagen, ob bei die die Sprache Deutsch richtig angezeigt wird? Bei den früheren Versionen hatte ich nur Probleme, wenn ich beim Starten Englischj gewählt habe. Dann war nicht alles in Englische übersetzt. aber ab dieser 1.9.x habe ich selbst bei Deutsch viele Teile auf Englisch und das ist wirklich nervig (z.B. der Datenabgleich, wo in einer Zeile deutsch und in der anderen englisch steht). Nun schreibt ein User, daß es bei ihm funktioniert und der Support sagt, ich muß bis zur 1.10.2 warten...
Hi, wegen der Bestandsproblematik, könntest du gerne ein Ticket auf machen. Falls es bereits eines gibt, kannst du mir per PN die Ticketnummer senden. Dann schaue ich mir das mal an.

Dein Screenshot des Abgleichs dürfte nur so aussehen wenn du 1) die alte Wawi Oberfläche gestartet hast und 2) die Wawi auf englisch gestellt ist.
 

TDS2018

Sehr aktives Mitglied
25. Oktober 2018
463
70
@Enrico W. @Roger Daniels

Die Ursache für die gemischte Sprache konnte ich finden: Nachdem ich nach Umstieg auf Windows 11 immense Probleme hatte (Aussetzer, Abstürze usw.), die auch manche, jedoch nicht alle User berichteten, löste ich das Problem durch Starten der JTL-SharpWawi.exe anstelle JTL-Wawi.exe. Das lief bis 1.8.xx dann einwandfrei unter Windows 11. Jetzt habe ich die 1.9.x mit JTL-Wawi.exe gestartet und die deutschen Menüs sind in Ordnung. Ich werde das eine Weile beobachten, ob die neue Version unter Windows 11 problemlos läuft. Ich werde auch die Bestandproblematik mit der alten Startdatei testen, ansonsten auf das Angebot von @Roger Daniels zurückommen.

Könnt Ihr mir bitte den Unterschied zwischen den beiden Startdateien (kurz) erklären? Was mir auffällt, daß die JTL-SharpWawi.exe run 9x größer ist als die andere Datei. Danke!
 

Dominic Nelle

Moderator
Mitarbeiter
18. Januar 2016
378
249
Reiter Plattformen, Artikel anklicken, Variations anklicken, Qty on Ebay auf Null setzen (blauer Haken links bleibt angeklickt), Schaltfläche "Send now" anklicken. Dann geht es. Wenn ich statt dessen die Schaltfläche "Change data during eBay synchronisation" wähle, dann wird der Bestand bei späteren Auswahl von "Abgleich starten" nicht geändert.
Zum Thema "jetzt senden/ändern" beachte bitte, dass hier die Lagerbestandslogik von uns nicht greift. Es wird das übertragen, was du eingestellt hast bzw. gerade z. B. in menge zu eBay vorliegt.
Der nächste reguläre Abgleich würde wiederum anhand der Lagerbestandsabgleichs-Logik die Bestände wie gewohnt übermitteln, siehe: https://guide.jtl-software.com/jtl-eazyauction/bei-amazon-verkaufen/lagerbestaende-pflegen/

Zum Thema eBay Angebote löschen: Wenn du einen Artikel löschst, oder eBay Angebote in JTL-Wawi erscheint auch eine Rückfrage ob du das zugehörige laufende Angebot bei eBay wirklich beenden willst.
Verneinst du dies, laufen die Angebote natürlich bei eBay weiter.
 

TDS2018

Sehr aktives Mitglied
25. Oktober 2018
463
70
Könnt Ihr bitte überprüfen, ob die JTL-SharpWawi.exe (s.o.) mit der 1.9.x getestet wurde? Ich habe die Vermutung, daß die von mir berichteten Probleme mit dieser Datei zusammenhängen, die ich (s.o.) wegen Inkompatibilität der normalen Startdatei mit Windows 11 seit längerem einsetze. Wenn das der Fall ist, dann nehmt diese Datei aus dem Setup, solange diese nicht gehärtet ist, denn es ist ärgerlich, wenn man sich stundenlang mit etwas beschäftigt, das durch diese Datei verursacht wurde (z.B. das Problem der gemischten deutsch-englischen Menüführung, das jeder Benutzer durch den Aufruf der JTL-SharpWawi.exe nachvollziehen kann (also auch JTL's Servicteam) :)
 

Morimus

Sehr aktives Mitglied
16. Mai 2019
140
31
Könnt Ihr bitte überprüfen, ob die JTL-SharpWawi.exe (s.o.) mit der 1.9.x getestet wurde? Ich habe die Vermutung, daß die von mir berichteten Probleme mit dieser Datei zusammenhängen, die ich (s.o.) wegen Inkompatibilität der normalen Startdatei mit Windows 11 seit längerem einsetze. Wenn das der Fall ist, dann nehmt diese Datei aus dem Setup, solange diese nicht gehärtet ist, denn es ist ärgerlich, wenn man sich stundenlang mit etwas beschäftigt, das durch diese Datei verursacht wurde (z.B. das Problem der gemischten deutsch-englischen Menüführung, das jeder Benutzer durch den Aufruf der JTL-SharpWawi.exe nachvollziehen kann (also auch JTL's Servicteam) :)

Welche Menüs werden denn auf Englisch ausgegeben?
Wir testen die stable 1.9x mit der sharp unter Windows 11 seit einigen Tagen und konnten keine englischen Wörter entdecken.

Nun, außer so etwas wie Admin oder Controlling. 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Arne Janson
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Wie kann ich bestimmte Wörter in der Suchfunktion von JTL-Shop ausschließen? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Drop Shipping - Beide Firmen mit JTL Wawi - Wie löse ich das? Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 8
Neu Wie kann ich über eigene Felder eine Mehrfachauswahl erstellen? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu neue Tarife mit Shop verstehe ich da was falsch? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Neu Warum kann ich bei Druckvorlagen die Seitengröße nicht anpassen? Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 6
Neu Kunde zahlt bar bei Anlieferung, wie löse ich das? Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 15
Neu Ab dem 01.09.2024 neue Lizenzschlüssel, muss ich was machen? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Umtauschartikel und Reparaturdienstleistung, habe ich was falsch eingestellt? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu REST-API nur noch für Premium Kunden - oder wie verhindere ich Nutzung moderner Schnittstellen... Schnittstellen Import / Export 37
Neu Wie kann ich verhindern, dass ein Auftrag den verfügbaren Lagerbestand beeinflusst? JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Kann ich das alte EVO-Template löschen? Templates für JTL-Shop 2
Neu Wie binde ich GooglePay über PayPal Checkout an? Plugins für JTL-Shop 4
Neu Tabelle Tbestseller verschwunden - wie bekomme ich die wieder? Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Neu Farbe setzen funktioniert nach dem Updaten anders als früher. Was kann ich dagegen tun? Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu E-Mail Bestellung versandt wird nur verschickt, wenn ich Zahlung bestätige (keine Vorkasse) JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Vererben der Bildern einer Variation auf alle anderen Variationen, wie beim Vererben von Vater zu Kind-Artikeln, möglich wie? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Shop Daten werden zwar Abgeholt aber Bestellungen sind in der Wawi nicht zu finden. JTL-Wawi 1.9 0
Bestseller verschwinden immer wieder von der Startseite Einrichtung JTL-Shop5 0
Artikel in der Artikelliste grün hinterlegt bzw. nicht farblich hinterlegt JTL-Wawi 1.9 2
Neu Shopify Connector, Änderung der URL Onlineshop-Anbindung 0
Vereinigte Staaten sind automatisch in der Steuerverwaltung in der EU JTL-Wawi 1.9 2
Neu Korrekte Darstellung der Differenzbesteuerung im JTL Shop Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Plugin: WooCommerce Wallet oder Gutscheine mit JTL nutzen - Fehler in der MwSt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Artikel an der Kasse beim scannen nur über Artikelnummer, nicht über GTIN identifizieren (Gebrauchtware, GTIN mehrfach in der Wawi) Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Neu JTL-POS: Trennung in der Anzeige der verkauften Artikeln bei 2 Kassen Allgemeine Fragen zu JTL-POS 2
Chargennummer eines Artikels auf der Rechnung mit ausdrucken JTL-Wawi 1.9 3
Neu Export von Kunden, die in der Vergangenheit bereits bestimmte Artikel gekauft haben Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 10
Neu List&Label Bei Bedingung "FALSE" Breite der Spalte beibehalten User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Neu Sales Info / Aussendienst Informationssystem mit Besuchserfassung und vielen weiteren Funktionen auf der JTL Connect 2024 Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 1
Neu Amazon Abgleich Fehler: Der Objektverweis wurde nicht auf eine Objektinstanz festgelegt Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 18
Neu Export der Export- und Importvorlagen JTL Ameise - Eigene Exporte 4
Neu Staffelpreise "ab..." werden nicht mehr in der Artikelübersicht angezeigt JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Ebay Verkäufe - Auswahlartikel mit händischer Auswahl in der Rechnung - wie bei Wawi 1.9 vorgehen ?! Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu Zuverlässiger Fulfiller in der Schweiz Business Jungle 1
Neu Export der Ebay Angebote unter V1.9 benötigt die 8-fache Zeit JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Anzeige der Seriennummer nur für den Wareneingang Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 0
Fehler bei Hochladen der Versanddaten Otto.de - Anbindung (SCX) 0
Neu Informationen der ParentCategory abrufen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 8
Neu FBA Anlieferung aus der JTL-Wawi heraus --> Firmenname in der Absenderadresse wird nur noch als "-" dargestellt Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Hintergrundfarbe der Wawi auf Dunkel umstellen. JTL-Wawi 1.9 1
Neu Artikel wird in der der Detailbeschreibung nicht angezeigt Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Der Lister listet einfach nicht Amazon-Lister - Fehler und Bugs 2
Ausgabe der Mailadresse in Dokumenten JTL-Wawi 1.9 0
In Bearbeitung Wiederherstellung der Datenbank auf neuer Hardware unintuitiv JTL-POS - Ideen, Lob und Kritik 4
[Bug] Zertifikatsnummern werden übertragen, der Button bleibt aber ausgegraut Otto.de - Anbindung (SCX) 0
Eigene USt-IdNr. fehlt in der Auftragsansicht bei Auslandsbestellungen (JTL-Wawi 1.8.12.2) JTL-Wawi 1.8 3
Artikelverkauf über JTL-Shop mit Bestand 0 in der JTL WaWi JTL-Wawi 1.9 13
Neu Zuordnung der Felder in EVO Designvorlage eBay-Designvorlagen - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Kategorien im Shop aber nicht in der Wawi Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Eigenes Plugin und der cache.. Plugins für JTL-Shop 3

Ähnliche Themen