Neu Brexit und JTL-Wawi: Das solltest du wissen

SebiW

Sehr aktives Mitglied
2. September 2015
2.406
1.002
Hallo @Manuel Pietzsch , schön dass ihr einen Plan habt, die große Frage bleibt aber: bis WANN kriegen wir das? Q1 ist rum, wir und alle anderen in UK Steuerpflichtigen müssen JETZT melden.
 

Manuel Pietzsch

JTL-Wawi
Mitarbeiter
2. Januar 2012
2.851
1.015
Hückelhoven
Hi,

hier die Tickets und der jeweilige Status:
Wir haben lange um die Infos der Marktplätze gekämpft und mussten intern erst unsere FAQ mit technischen Fragen klären. Entschuldige dass es solange gedauert hat, wir hätten hier gerne früher geliefert, aber hatten vor dem Brexit noch nicht alle Infos, bzw. verschiedene und widersprüchliche Informationen.
Daher haben wir hier auf klare Aussagen der Marktplätze gewartet. Die haben wir jetzt, aber müssen sie auch erstmal umsetzen.

Gruß

Manuel
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fashioncase und SebiW

SebiW

Sehr aktives Mitglied
2. September 2015
2.406
1.002
Hi,

hier die Tickets und der jeweilige Status:
Wir haben lange um die Infos der Marktplätze gekämpft und mussten intern erst unsere FAQ mit technischen Fragen klären. Entschuldige dass es solange gedauert hat, wir hätten hier gerne früher geliefert, aber hatten vor dem Brexit noch nicht alle Infos, bzw. verschiedene und widersprüchliche Informationen.
Daher haben wir hier auf klare Aussagen der Marktplätze gewartet. Die haben wir jetzt, aber müssen sie auch erstmal umsetzen.

Gruß

Manuel
Na dann hoffen wir alle mal, dass Ihr das zeitnah umgesetzt kriegt. Dieser *piep* Brexit wird immer mehr zu genau der Horrorshow, die von Anfang an zu befürchten war. Hurrah :D
 

fashioncase

Sehr aktives Mitglied
6. Februar 2018
130
40

Zu " eBay Aufträge von ebay.co.uk werden mit dem von eBay ausgewiesenen Ust. übernommen, falls der Marktplatz die USt. nicht abgeführt hat "
- Sicher, dass das korrekt ist? In diesem Fall müsste die Wawi normalerweise führend sein und den Steuersatz über die Steuerverwaltung bestimmen? Oder ist damit einfach der Bruttobetrag gemeint?
- Was ist mit anderen ebay Marktplätzen wie z.B. eby.de, ebay.com, ebay.fr usw? Hier gelten die gleichen Regeln. Wird es eine Anpassung bei allen ebay Marktplätzen geben?

Eine Aufklärung wäre nett.
 

Manuel Pietzsch

JTL-Wawi
Mitarbeiter
2. Januar 2012
2.851
1.015
Hückelhoven
Zu " eBay Aufträge von ebay.co.uk werden mit dem von eBay ausgewiesenen Ust. übernommen, falls der Marktplatz die USt. nicht abgeführt hat "
- Sicher, dass das korrekt ist? In diesem Fall müsste die Wawi normalerweise führend sein und den Steuersatz über die Steuerverwaltung bestimmen? Oder ist damit einfach der Bruttobetrag gemeint?
- Was ist mit anderen ebay Marktplätzen wie z.B. eby.de, ebay.com, ebay.fr usw? Hier gelten die gleichen Regeln. Wird es eine Anpassung bei allen ebay Marktplätzen geben?

Eine Aufklärung wäre nett.

Hi,

kläre ich ab.

Gruß

Manuel
 

fashioncase

Sehr aktives Mitglied
6. Februar 2018
130
40
Wir haben lange um die Infos der Marktplätze gekämpft und mussten intern erst unsere FAQ mit technischen Fragen klären. Entschuldige dass es solange gedauert hat,
Entschuldigung angenommen. Verstehen tue ich es aber trotzdem nicht.

Bei eBay gibt es in dem OrderReport die Spalte "Gesamtbetrag inkl. von eBay eingezogene Steuer und Gebühren".
Bei Amazon ist es die Spalte "TAX_COLLECTION_RESPONSIBILITY" aus dem Amazon VAT-Report (Amazon-Umsatzsteuer-Transaktionsbericht).

Das wäre doch die Lösung, wenn JTL diese Werte auch in die Datenbank importiert. Diese Daten sind auch für Drittanbieter wie z.B. Taxdoo zwingend erforderlich.
Ich kann gerne Beispiele bereitstellen

Wäre das möglich?
 

surus

Sehr aktives Mitglied
28. September 2016
475
42
@Manuel Pietzsch

Und wann kommen endlich die UK-Rechnungsdaten in die WaWi???
Seit Januar können wir keine einzige Rechnung aus UK an den Steuerberater weiterreichen, da keine einzige Rechnung in der WaWi vorhanden ist. 4 Monate sind vergangen, so langsam müssen wir endlich mit einer Lösung rechnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SebiW

thowi

Sehr aktives Mitglied
8. Juni 2018
424
64
Cool, das Ticket ist ja bereits gelöst. Wir nutzen den VCS nicht und generieren bisher ganz normal unsere Rechnungen selbst und laden diese über den IDU hoch. So ist es auch weiterhin geplant. Im Ticket steht aber nun, dass die Daten nur in pf_amazon_vcs abgelegt und nicht verarbeitet werden.
Wie muss ich mir das nun vorstellen, wenn wir die ersten UK Bestellungen rein bekommen? Ziel wäre ja, dass im Auftrag der korrekte Nettobetrag samt der korrekten Steuer ausgewiesen wird. Hierzu würden wir dann wie immer eine Rechnung erzeugen und auch JTL2Datev könnte diese Daten dann auslesen.

Kannst du hierzu schon was sagen @Manuel Pietzsch ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SebiW

thowi

Sehr aktives Mitglied
8. Juni 2018
424
64
Das ticket ist ja nun gelöst. Darf ich das so verstehen, dass auch ohne aktivierten VCS ein Einlesen der Daten möglich ist? Wie sieht das dann in der Praxis aus? Amazin berechnet die Steuer Düren den Kunden und erstellt in unserem Namen eine Rechnung und die wawi baut das quasi nach anhand der hinterlegten Steuereinstellungen? Oder wie funktioniert die Mechanik? Es wäre toll, das mal in einem Video live zu sehen, bevor wir erste Artikel hinschicken sodass wir sicher wissen, welche Einstellungen wir in der wawi am besten tätigen müssen.
 

Dominic Nelle

Moderator
Mitarbeiter
18. Januar 2016
374
249
Bei Amazon ist es die Spalte "TAX_COLLECTION_RESPONSIBILITY" aus dem Amazon VAT-Report (Amazon-Umsatzsteuer-Transaktionsbericht).

Das wäre doch die Lösung, wenn JTL diese Werte auch in die Datenbank importiert. Diese Daten sind auch für Drittanbieter wie z.B. Taxdoo zwingend erforderlich.
Ich kann gerne Beispiele bereitstellen

Wäre das möglich?

@fashioncase die Spalte TaxCollectionResponsibility wurde in den VCS Tabellen mit aufgenommen und wäre dort DB-seitig schon mal vorhanden.
pf_amazon_vcs / respektive pf_amazon_vcs_history

Seit der 1.5.44.0 enthalten.
 

Jurka

Aktives Mitglied
20. April 2017
61
9
Hallo zusammen, kann mir jemand bei dem es schon läuft kurz bestätigen, wie es auf ebay.co.uk mit den Umsatzsteuer gehandhabt wird.

Mich interessiert insbesondere der Fakt, dass ebay (laut eigener Aussage auf der Hilfeseite) die Differenzbesteuerung nicht handhaben kann und beim Verkauf auf den vollen Betrag den Steuersatz draufhaut.
Das gilt natürlich nur bei Artikelpreisen (inkl. Versand kosten) von unter 135GBP bei denen ebay die Umsatzsteuer auch abführt.
Ich WÜRDE nun, damit man auf Dauer keine Verlust einfährt den Angebotspreis auf der Plattform um 20% erhöhen, damit alles wieder passt. Bis 135GBP hält sich das ja noch relativ im Rahmen.

Wie verhält es sich nun aber mit Preisen über 135GBP? Da kann man ja das Zahlen der Zölle und der Einfuhrumsatzsteuer dem Käufer überlassen. Ebay führt die Umsatzsteuer nicht ab. Die Artikel werden natürlich außerhalb von UK verkauft.
Dennoch ist das Ausweisen von Nettopreisen auf ebay doch eigenltich nicht erlaubt, oder? So wie ich es verstanden habe muss der Kunde doch zu jeder Zeit den Bruttobetrag sehen können, den er später zahlen wird. Bei Nettobeträgen würde man ja einen Teil der Kosten verschweigen.
Andererseits ist der Artikel ja nun doch nur differenzbesteuert.
Also auch wieder den Preis um 20% anheben und mit 20% Umsatzsteuer ausweisen oder wie? Das sind ja teilweise schon saftige Unterschiede, die da zu Stande kommen. Und attraktiv macht es das für den Kunden ja auch nicht.

Hat jemand Erfahrung damit?
 

surus

Sehr aktives Mitglied
28. September 2016
475
42
Das ticket ist ja nun gelöst. Darf ich das so verstehen, dass auch ohne aktivierten VCS ein Einlesen der Daten möglich ist? Wie sieht das dann in der Praxis aus? Amazin berechnet die Steuer Düren den Kunden und erstellt in unserem Namen eine Rechnung und die wawi baut das quasi nach anhand der hinterlegten Steuereinstellungen? Oder wie funktioniert die Mechanik? Es wäre toll, das mal in einem Video live zu sehen, bevor wir erste Artikel hinschicken sodass wir sicher wissen, welche Einstellungen wir in der wawi am besten tätigen müssen.

Es interessiert uns auch brennend. Wir warten seit dem 01.01.2021 darauf die fehlenden UK Rechnungen, die über amazon erstellt werden in die WaWi zu bekommen. Bis jetzt konnten wir über JTL2Datev immer noch keine einzige Rechnung aus UK an den Steuerberater weiterleiten, da diese in der WaWi gar nicht vorhanden sind. Nach 5 Monaten wird es langsam Zeit dieses Problem zu lösen.

@JTL
Bitte meldet euch und erklärt wie es geht. Viele warten brennend darauf. Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SebiW

fashioncase

Sehr aktives Mitglied
6. Februar 2018
130
40
Das Ticket WAWI-51895 beinhaltet leider nicht, auf welche Felder in der Datenbank sich die Änderung konkret auswirkt. Beträge für ebay-Bestellungen gibt es in mehreren Feldern.

Diese Info wird für Taxdoo benötigt, damit die Transaktionen korrekt steuerlich bewertet werden können.

Wäre es möglich, diese Info kurzfristig zu bekommen?
 

fashioncase

Sehr aktives Mitglied
6. Februar 2018
130
40

fashioncase

Sehr aktives Mitglied
6. Februar 2018
130
40
Was muss man an den Einstellungen ändern, damit die Rechnungen von amazon.co.uk eingelesen werden? Gibt es irgendwo eine Anleitung?
Ich sehe schon mal, dass die Tabelle pf_amazon_vcs mit neuen Rechnungsdaten befüllt wird. Ob JTL daraus noch irgendwann mal Rechnungen generieren wird, bezweifle ich. Theoretisch müsste es möglich sein, diese Rechnungsdaten in eine Rechnungsdruckvorlage einzubinden.
 

surus

Sehr aktives Mitglied
28. September 2016
475
42
Ich sehe schon mal, dass die Tabelle pf_amazon_vcs mit neuen Rechnungsdaten befüllt wird. Ob JTL daraus noch irgendwann mal Rechnungen generieren wird, bezweifle ich. Theoretisch müsste es möglich sein, diese Rechnungsdaten in eine Rechnungsdruckvorlage einzubinden.
Ich prüfe es in der WaWi unter Rechnungen. Bis jetzt sind keine Faten reingekommen. Wir benötigen alle Rechn7ngsdaten seit dem 01.01.2021, damit wir diese an den Steuerberater über JTL2Datev weiterleiten können und er endlich alle Verkäufe in der UK an das Finanzamt melden kann. Irgendetwas in der Datenbank hilft uns dabei nicht. Es müssen alle Rechnungen samt Rechnungsdaten in die WaWi eingelesen werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SebiW

Octar

Aktives Mitglied
5. September 2018
4
0
Hi,

nach langer Zeit könnten wir endlich mal wieder Ware in UK einlagern. Leider kann ich bei der Umlagerung aus JTL UK als Marktplatz nicht mehr auswählen?

Noch jemand mit der gleichen Problematik?

Viele Grüße, Octar
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Filtereinstellungen: wenn Sonderpreis bei Vater- oder Kindartikeln, Anzeige von Vater- UND Kindartikeln User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Neu Sprachvariablen nicht in korrekter Groß- und Kleinschreibung JTL-Shop - Fehler und Bugs 4
Neu Gewicht auf Rechnung (Artikelgewicht und Zusatzgewicht) Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu Neues Plugin: Google Translate / Übersetzer (DSGVO-konform und weitere Features) Plugins für JTL-Shop 1
Neu Workflow Aktion E-Mail senden kann nicht Plain und HTML Email zusammen versenden Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 6
Neu JTL Shopify Connector und Billbee frage Shopify-Connector 0
Neu Neues Plugin: Instagram-Feed Portlet (Als Galerie- oder Slideransicht und weitere Features) + 3x kostenlose Lizenzen Plugins für JTL-Shop 3
In Bearbeitung Startschwierigkeiten Scanner und Bon Drucker Allgemeine Fragen zu JTL-POS 2
Neu JTL Worker 2.0 und tinetbestellung Technische Fragen zu den JTL-Connectoren 0
Neu Position Versandkosten und Versandkostenname in PositionTable ausblenden - neuen Vorlagen. Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 3
Neu Liste aller Namespaces und dessen Aufgabe Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Kundenattribute aus Shop übernehmen und aus Wawi zurück an Shop übermitteln Einrichtung JTL-Shop5 1
Neu Warenkorb Hinweise bei Bestandsänderung und Preisänderung Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
In Bearbeitung Artikel über csv-Datei bearbeiten und importieren Allgemeine Fragen zu JTL-POS 3
Verbindung zu Kundencenter geht verloren und Lizenz muss erneut abgteglichen werden JTL-Wawi 1.8 16
Landingpage Header und Footer erstellen zwecks Vorbestellung Einrichtung JTL-Shop5 0
Neu klare Warnung vor den Bausteinen und der PDF in Vorlagen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu JTL erstellt falsche Rechnungskorrekturen für Amazon.co.uk Aufträge und verweigert den Support Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 5
Neu Und ewig grüsst das Murmeltier. "The EntityManager is closed" Shopware-Connector 0
Alternativpositionen und gültig von bis JTL-Wawi 1.8 0
Debitorennummern für bestehende und neue Kunden anlegen JTL-Wawi 1.8 2
In Diskussion Bondrucker - im Allgemeinen und Speziellen (Metapace T 25) JTL-POS - Fragen zu Hardware 4
Neu Eigener (Home-) Server mit Windows UND Linux Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 23
Neu Microsoft Remote Desktop Fehler Cloutapp Desktop und Lauscher JTL-Wawi - Fehler und Bugs 3
Auftrag und Rechnung Ausgabe funktioniert nicht Client JTL 1.8.10.0 JTL-Wawi 1.8 9
Zahlungsarten und Versandarten ERROR 500 Einrichtung JTL-Shop5 7
Gelöst Hardware für häufige Konstellationen mit USB und Swissbit TSE-Problem ab Android 11 JTL-POS - Fragen zu Hardware 5
Neu Eingangsrechnung und Gewinn rückwirkend ermitteln User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu 💡Umsatzsteuer- und Internationalisierungs-Expertise von unserem neuen Partner countX News, Events und Umfragen 4
Neu JTL-Ameise Kontaktdaten-Export und in Greyhound importieren plus Zuweisen User helfen Usern 1
Neu PayPal Checkout mit Apple Pay und Google Pay Plugins für JTL-Shop 1
Neu isAdmin und Kundenlogin stehen sich im Weg.. Templates für JTL-Shop 0
Neu JTL Shipping Labels mit DHL Unterschied Versenden, Versenden 3.0 und Intraship User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 8
Neu Error beim öffnen von Artikeln und Unterkategorien in zweiter Sprache JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Bilder Upload und Fehlermeldung WooCommerce-Connector 0
Neu Lieferscheine digital unterschreiben und automatisch an Kunden senden Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 0
Neu Zusammenführen / Konsolidieren von Artikeln aus 2 Quellen (Amazon / Shopify) und zentrale Bestands-Verteilung an beide Systeme User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu JTL 1.5.55.8 Statistik - durschnittlicher Verkaufspreis - Mengen und Position User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Umlaute und Sonderzeichen WooCommerce-Connector 2
KI Textvorschläge und Übersetzung JTL-Wawi 1.8 0
Neu Conrad Marketplace / SCX Fragen und Antworten Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 2
Neu wnm Hinweisfenster - Weisser Abstand zwischen Banner und Header Plugins für JTL-Shop 3
Workflow für Versandart Wenn/Und JTL-Wawi 1.7 0
Neu Anzeige von Neuheiten und Topsellern im JTL Shop 5 Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu SQL-Fehler bei Volltextsuche und Sonderzeichen JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Suchen Mitarbeiter für 40h Festanstellung gern auch 100% Homeoffice für Produkt und Kategorie Pflege mit der Wawi Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 0
Auftrag bezahlt und freigegeben - erscheint aber nicht in WMS JTL-Wawi 1.7 4
Frage zu Verkauf Kaufland Tschechien und Slowakei - Anbindung notwendig oder auch durch Kaufland realisierbar ? kaufland.de - Anbindung (SCX) 0
Neu Artikel mit 2 Lagerorten (Regal und Palette) Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 1
Neu Gutscheine mit Anzahl und Code erstellen ? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1

Ähnliche Themen