Neu Cloudfare und Caching

ongnamo

Sehr aktives Mitglied
31. März 2013
1.154
106
Hallo,

aufgrund verstärkter Requests (Angriffe?) auf unseren Shop einhergehend mit defacto Stillständen des Webservers habe ich Cloudfare zur Abwehr zwischengeschaltet. Das Problem wurde dadurch gelöst, aber ich ahnte nicht, dass ich mir weitere Probleme eingehandelt habe, die ich nicht alle aufzählen will. Ein Problem bekomme ich nicht gelöst: Änderungen an der css-Datei unseres Child-Themes (von Easystemplate) werden von Cloudfare einfach nicht erkannt. Der Dateiname samt angehängter Parameter bleiben unverändert und stellen damit aus CF-Sicht eine unveränderte Ressource da, die im Cache nicht aufgefrischt werden muss.

Ich habe dann mal in den Shop-Einstellungen den Parameter "Komprimierung von JavaScript- und CSS-Dateien:" von Nein auf Ja gestellt. Dann wird die Änderung von CF erkannt. Aber man muss den Browsercache aktualisieren, damit die CSS-Änderung sichtbar wird. Max-age für die Datei wäre 1 Jahr, das ist also wenig praktikabel. Ebenso wenig wir das Löschen des Caches auf CF.

Hat jemand eine Idee, wie man CF automatisiert "mitteilt", bei Updates der css Datei diese im Cache zu aktualisieren?

ongnamo

Sehr aktives Mitglied
31. März 2013
1.154
106
mmh, dann muss ich ja in der template.xml jedes Mal die neue xyz_parameter.css hinterlegen. das kann nicht die Lösung sein.

css-umsetzung

Offizieller Service Partner
SPBanner
6. Juli 2011
8.658
2.710
Berlin
Firma
css-umsetzung
Nun ändert man ja, in der Regel, nicht jeden Tag das CSS
Wenn man das macht muss man eben den cache in CF killen, so das dieser neu aufgebaut wird.

en001

Sehr aktives Mitglied
15. März 2017
605
68
Das funktioniert automatisiert so bei einem meiner Kunden in einem anderen Shopsystem. Warum sollte das nicht auch hier möglich sein?

ongnamo

Sehr aktives Mitglied
31. März 2013
1.154
106
das ist ja meine Frage.
@css-umsetzung: aber wg CF muss man plötzlich daran denken -> im täglichen Geschäft / bei mehreren Personen kann das leicht untergehen. Und: Das purgen speziell der einen Datei in CF hat nichts gebracht. ich musste den gesamten Cache leeren. nicht ideal.

css-umsetzung

Offizieller Service Partner
SPBanner
6. Juli 2011
8.658
2.710
Berlin
Firma
css-umsetzung
Ich hatte ja mal angeboten, meinen Botfilter einzubauen, der die Performance lastigen Zugriffe der Bots sperrt.
Dann spart man sich auch die ständigen Kosten von CF und die Probleme die CF mit sich bringt.