Hallo zusammen, kann mir jemand bei dem es schon läuft kurz bestätigen, wie es auf ebay.co.uk mit den Umsatzsteuer gehandhabt wird.
Mich interessiert insbesondere der Fakt, dass ebay (laut eigener Aussage auf der Hilfeseite) die Differenzbesteuerung nicht handhaben kann und beim Verkauf auf den vollen Betrag den Steuersatz draufhaut.
Das gilt natürlich nur bei Artikelpreisen (inkl. Versand kosten) von unter 135GBP bei denen ebay die Umsatzsteuer auch abführt.
Ich WÜRDE nun, damit man auf Dauer keine Verlust einfährt den Angebotspreis auf der Plattform um 20% erhöhen, damit alles wieder passt. Bis 135GBP hält sich das ja noch relativ im Rahmen.
Wie verhält es sich nun aber mit Preisen über 135GBP? Da kann man ja das Zahlen der Zölle und der Einfuhrumsatzsteuer dem Käufer überlassen. Ebay führt die Umsatzsteuer nicht ab. Die Artikel werden natürlich außerhalb von UK verkauft.
Dennoch ist das Ausweisen von Nettopreisen auf ebay doch eigenltich nicht erlaubt, oder? So wie ich es verstanden habe muss der Kunde doch zu jeder Zeit den Bruttobetrag sehen können, den er später zahlen wird. Bei Nettobeträgen würde man ja einen Teil der Kosten verschweigen.
Andererseits ist der Artikel ja nun doch nur differenzbesteuert.
Also auch wieder den Preis um 20% anheben und mit 20% Umsatzsteuer ausweisen oder wie? Das sind ja teilweise schon saftige Unterschiede, die da zu Stande kommen. Und attraktiv macht es das für den Kunden ja auch nicht.
Hat jemand Erfahrung damit?