Ich gebe gar keine Garantie.
Das ist immer eine Herstellergarantie. Und dort sind unterschiedliche Garantiezeiten auf die einzelnen Komponenten. Ganz normal in der Fahrradbranche!
Da kenne ich mich nicht mit aus. KI meint dazu:
Ein offizielles, standardisiertes „Garantielabel“ für Fahrräder mit unterschiedlichen Komponenten gibt es rechtlich nicht. Bei freiwilligen Herstellergarantien (Haltbarkeitsgarantien) fallen Produktteile, die separat oder mit unterschiedlichen Fristen garantiert werden, aus den gesetzlichen Kennzeichnungspflichten für einheitliche Garantielabel heraus. [
1]
Da Fahrräder naturgemäß aus Bauteilen verschiedener Zulieferer (z. B. Shimano, Bosch, Fox) bestehen, greift hier ein Mix aus
gesetzlicher Gewährleistung des Händlers und
verschiedenen Herstellergarantien. Ein übersichtliches Dokument dafür erstellt man am besten über einen
erweiterten Fahrradpass.
Hier ist eine Vorlage für ein übersichtliches Dokument („Garantielabel“ / Fahrradpass), das du für dein Fahrrad ausfüllen und zu den Kaufbelegen legen kannst:
Vorlage: Garantie- und Komponentenpass
Hier ist die passende Übersicht, um die unterschiedlichen Fristen deines Fahrrads transparent festzuhalten:
FAHRRAD-STAMMDATEN
• Marke / Modell: [Z. B. Trek Powerfly]
• Rahmennummer: [Z. B. WTU...]
• Kaufdatum: [TT.MM.JJJJ]
• Fachhändler: [Name & Ort des Ladens]
GARANTIE-ÜBERSICHT NACH KOMPONENTEN
- RAHMEN & STARRGABEL
• Hersteller: [Fahrradmarke]
• Garantiezeit: [Z. B. 5 Jahre / Lebenslänglich]
• Abdeckung: Material- und Verarbeitungsfehler (Brüche)
- E-BIKE SYSTEM (MOTOR & AKKU)
• Hersteller: [Z. B. Bosch / Shimano]
• Garantiezeit: [Z. B. 2 Jahre]
• Besonderheit: Gilt oft bis zu einer bestimmten Ladezyklen-Anzahl oder Restkapazität (z. B. 60%)
- FEDERELEMENTE (GABEL & DÄMPFER)
• Hersteller: [Z. B. Fox / RockShox]
• Bedingung: Garantie gilt oft nur bei Einhaltung jährlicher Service-Intervalle
- SCHALTUNG & BREMSEN (ANBAUTEILE)
• Hersteller: [Z. B. Shimano / SRAM]
• Wichtig: Gilt nicht für Verschleißteile
- VERSCHLEISSTEILE (AUSGESCHLOSSEN)
• Komponenten: Reifen, Kette, Kassette, Bremsbeläge, Griffe
• Regelung: Keine Garantie bei normaler Abnutzung; hier greift nur die gesetzliche Gewährleistung bei Produktionsfehlern ab Werk
WICHTIGE HINWEISE FÜR DEN ERSTBESITZER
• Rechnungen und Inspektionsnachweise müssen lückenlos aufbewahrt werden.
• Umbauten an Sicherheitsbauteilen können zum Erlöschen der Rahmen- oder Systemgarantie führen.
Wie verhalten sich Gewährleistung und Garantie?
- Gesetzliche Gewährleistung (2 Jahre): Dein Händler haftet gesetzlich für alle Mängel, die das Fahrrad oder seine Komponenten bereits zum Kaufzeitpunkt hatten. [1, 2]
- Freiwillige Herstellergarantie: Marken wie Riese & Müller, Cannondale oder woom bieten oft 5 bis 10 Jahre Garantie auf den Rahmen, schließen aber die meisten Fremdkomponenten oder Verschleißteile davon aus. Diese müssen im Schadensfall über den jeweiligen Teile-Hersteller abgewickelt werden. [1, 2, 3, 4]