Neu Shipping 2.0 ist da: kurzer Überblick + Einladung zum Webinar

Morimus

Sehr aktives Mitglied
16. Mai 2019
537
115
Das in Kombination mit den fehlenden Funktionen in JTL Shipping 1.0 ist tatsächlich ungünstig.
Da sollte JTL dringend nochmal drüber nachdenken.

Wenn man UPS nutzen will oder muss, ist im Grunde ja schon einer von den drei Verträgen weg.
Oder man lebt eben mit den Basisfunktionen der UPS-Schnittstelle in JTL Shipping 1.0.

So wirklich verstehe ich das mit der Preisstruktur bei Shipping 2.0 nicht.
Trenne das gedanklich von den anderen JTL-Produkten.
Du kannst JTL Shipping 2.0 auch nutzen, wenn du keinen JTL- Shop oder keine JTL-Wawi hast.

In der Start-Variante kannst du deine eigenen Verträge nicht hinzufügen.
Du musst also die Preise nehmen, die JTL dir für die Labels anzeigt.
Die Preise findest du hier.

Wenn du jetzt aber bereits JTL-Kunde bist und zum Beispiel JTL Pro gebucht hast, kannst du nach dem Release von Shipping 2.0 den Start-Tarif für 0 Euro buchen und hast dann die Funktionen von Start inklusive der Möglichkeit, 5 deiner eigenen Verträge hinzuzufügen.
Zumindest interpretiere ich die FAQ von JTL so.

Anhänge

• Screenshot 2026-07-06 093051.png
    Screenshot 2026-07-06 093051.png
    61,2 KB · Aufrufe: 16
  • Screenshot 2026-07-06 093120.png
    Screenshot 2026-07-06 093120.png
    118,6 KB · Aufrufe: 16

unblack

Sehr aktives Mitglied
23. November 2007
489
50
Man hätte doch als Großabnehmer bei JTL für Kleinpakete bessere Konditionen erhalten müssen, als jemand, der nur 100 - 200 Kleinpakete im Monat versendet, oder sehe ich das falsch?

Größere Mengen kannst du dem DHL-Fahrer nicht einfach mitgeben. Das erfordert dann einen Individualvertrag und dessen Preise sind dann abhängig von der Menge und vom Standort. Wenn du 10 neben dem DHL-Hub sitzt bekommst du ganz andere Preise als wenn du 100 km weit weg davon bist.

Steffen80

Sehr aktives Mitglied
27. August 2012
443
94
Ehrlich gesagt verstehe ich diesen Satz nicht wirklich: 🤔

Alle JTL-Bestandskunden erhalten Shipping Start kostenfrei. Mit JTL Start hast du Zugriff auf die gesamte kostenfreie Versandplattform inklusive zentral ausgehandelter Speditionstarife – sofort einsatzbereit, ohne zusätzliche Schritte. Wenn du einen kostenpflichtigen JTL-Tarif (Advanced, Pro oder Enterprise) nutzt, erhältst du denselben kostenfreien Shipping Start-Tarif und zusätzlich die Möglichkeit, deine bestehenden Speditionsverträge mit den zentralen JTL-Tarifen zu verknüpfen. Du behältst die gewohnte Flexibilität – ohne zusätzliche Kosten. Wenn deine Versandanforderungen steigen, kannst du jederzeit auf einen höheren Versandtarif upgraden und so zusätzliche Automatisierungs-, Analyse- und Speditionsmanagementfunktionen freischalten.

denselben kostenfreien Start-Tarif ????

Weitere Frage wäre was als Vertrag zählt...
Ich meine, wir haben z.B.
DHL Kleinpaket, DHL national und DHL International

Sind das schon 3 Verträge ?

Morimus

Sehr aktives Mitglied
16. Mai 2019
537
115
So 100 % könnte ich das auch nicht sagen.
Ich habe einen Vertrag hinzugefügt.
Innerhalb dieses Vertrags habe ich mehrere Versandarten angelegt, auch mehr als 5.
Das war also möglich.

DHL National und DHL International sind doch Produkte innerhalb von DHL, oder nicht?
Das wäre dann für mich ein Vertrag.
Im Grunde so wie bei UPS jetzt bei mir.

unblack

Sehr aktives Mitglied
23. November 2007
489
50
Weitere Frage wäre was als Vertrag zählt...
Ich meine, wir haben z.B.
DHL Kleinpaket, DHL national und DHL International

Sind das schon 3 Verträge ?
Soweit ich das sehe nein, da du in der config unter "eigene Verträge" die Vertragsnummern aller Produkte hinterlegst.

Wo es aber zwangsläufig einen Split gibt, ist DHL <-> Internetmarke, weil das eine andere API und eigener Vertrag ist.

Morimus

Sehr aktives Mitglied
16. Mai 2019
537
115
Wo es aber zwangsläufig einen Split gibt, ist DHL <-> Internetmarke, weil das eine andere API und eigener Vertrag ist.
Das macht Sinn.
Allerdings kann man innerhalb eines Vertrags mehrere Abrechnungsnummern hinzufügen.
Das würde dann alle Produkte und Dienstleistungen von DHL abdecken, die unter unterschiedlichen Abrechnungsnummern laufen.

Internetmarke ist dann schlicht kein DHL, sondern ein eigener Dienstleister?

Anhänge

• Screenshot 2026-07-06 134057.png
    Screenshot 2026-07-06 134057.png
    62,3 KB · Aufrufe: 7

unblack

Sehr aktives Mitglied
23. November 2007
489
50
Allerdings kann man innerhalb eines Vertrags mehrere Abrechnungsnummern hinzufügen.
Das würde dann alle Produkte und Dienstleistungen von DHL abdecken, die unter unterschiedlichen Abrechnungsnummern laufen.

Das habe ich oben geschrieben...

Internetmarke ist dann schlicht kein DHL, sondern ein eigener Dienstleister?

Korrekt. Wobei die noch nicht in Shipping 2.0 integriert ist.

deliman

Sehr aktives Mitglied
13. Februar 2016
1.047
131
Moin Nico,

also ganz ohne „Cloud“ bzw. externe Dienste geht es beim Versand aber heute schon nicht mehr.
Wenn ich ein Label bei UPS, DHL, GLS usw. erzeugen möchte, brauche ich ohnehin eine Internetverbindung und bin auf die jeweilige Schnittstelle des Versanddienstleisters angewiesen.
Das nennen wir nur nicht Cloud-Zwang, obwohl faktisch schon heute eine externe Abhängigkeit besteht.

Auf der anderen Seite sehe ich aber auch die Vorteile.
Wir testen Shipping 2.0 produktiv und ich muss sagen, dass einige Dinge dadurch deutlich einfacher geworden sind.

Ein Beispiel sind die Versandarten.
Früher hatten wir für UPS je nach Zielgebiet und Anwendungsfall eine ganze Reihe unterschiedlicher Versandarten.
Mit Shipping 2.0 konnten wir das auf zwei reduzieren.
Die eigentliche Logik übernimmt dabei Shipping 2.0.
Ich kann dieselbe UPS Express Saver Versandart sowohl für einen Versand innerhalb Deutschlands als auch für eine Express-Sendung in die USA verwenden.

Auch bei der API der Versanddienstleister sehe ich einen Vorteil. Wenn Anpassungen zentral erfolgen können, muss nicht erst auf das nächste WaWi-Release gewartet werden.

Was die langfristige Strategie von JTL angeht, glaube ich ehrlich gesagt, dass man sie bereits ganz gut erkennen kann.
Ich habe in den letzten Wochen über zehn Tickets zu Shipping 2.0 erstellt. Die meisten wurden innerhalb von 48 Stunden umgesetzt.

Ob das klassische JTL Shipping irgendwann vollständig abgelöst wird, kann heute vermutlich niemand mit Sicherheit sagen.
Nach den bisherigen Aussagen von JTL ist der Umstieg aktuell freiwillig.
Gleichzeitig würde es mich aber auch nicht überraschen, wenn der Schwerpunkt der Weiterentwicklung künftig klar auf Shipping 2.0 liegt.
Aus technischer Sicht würde das für mich jedenfalls Sinn ergeben.
Habt ihr dazu in Shipping Cloud 2.0 jeweils nur 1x UPS u.s.w. aktiviert und lasst dann alles darüber laufen? In der Beta-Start werden je diverse "Produkte" pro Dienstleister angezeigt, die nach Gewicht oder Zustellungsart ( Shop/Haustür) aufgeteilt sind. Allein für jede Gewichtsklasse eine eigene Versandart in der Wawi anzulegen, ist ja Wahnsinn und wenn man dann noch unterschiedliche Dienstleister nutzen möchte...

Soweit mir der JTL Support mitgeteilt hat, wird entsprechend dem effektiven Versandgewicht abgerechnet und dann müsste man die Rechnung entsprechend kontrollieren. Bei UPS kommt ja dann auch noch die sache mit dem Volumengewicht dazu. Ob es einen Aufschlag für Privatzustellung gibt, wie sonst bei UPS üblich, weis ich auch nicht genau. Eine Abrechnung von JTL habe ich für die ersten Testwochen noch nicht erhalten.

deliman

Sehr aktives Mitglied
13. Februar 2016
1.047
131
Also bei DHL haben wir nur mit dem Mindestvolumen von 200 Paketen im Jahr schon oder noch besserer Preise als sie bei JTL angezeigt werden aber die anderen Dienstleister, wo wir keine eigenen Verträge mehr haben, sind hier und da interessante Alternativen zu unserem DHL Vertragskonditionen und da lohnt es sich zu schauen und zu prüfen, inwieweit man die eigenen Versandoptionen im Shop optimieren kann.

Weis jemand, wie sich die Versandrabatte bei den höheren Paketen darstellen, wo man monatlich die Grundgebühr bezahlen muss?

Morimus

Sehr aktives Mitglied
16. Mai 2019
537
115
Habt ihr dazu in Shipping Cloud 2.0 jeweils nur 1x UPS u.s.w. aktiviert und lasst dann alles darüber laufen? In der Beta-Start werden je diverse "Produkte" pro Dienstleister angezeigt, die nach Gewicht oder Zustellungsart ( Shop/Haustür) aufgeteilt sind. Allein für jede Gewichtsklasse eine eigene Versandart in der Wawi anzulegen, ist ja Wahnsinn und wenn man dann noch unterschiedliche Dienstleister nutzen möchte...

Soweit mir der JTL Support mitgeteilt hat, wird entsprechend dem effektiven Versandgewicht abgerechnet und dann müsste man die Rechnung entsprechend kontrollieren. Bei UPS kommt ja dann auch noch die sache mit dem Volumengewicht dazu. Ob es einen Aufschlag für Privatzustellung gibt, wie sonst bei UPS üblich, weis ich auch nicht genau. Eine Abrechnung von JTL habe ich für die ersten Testwochen noch nicht erhalten.
Richtig.
Ich habe unseren UPS-Vertrag 1x hinzugefügt.
Innerhalb dieses Vertrags habe ich dann die jeweiligen Versandarten angelegt.

Hier kommt es dann darauf an, wie du deinen Versand bislang geregelt hast.

Wir versenden über WMS mit Verwiegepflicht.
Wir übermitteln also das exakte Versandgewicht zur Erstellung des Labels.

Ich habe bisher noch kein Label erstellt, das über JTL abgerechnet wird.
Bislang läuft alles über unsere eigenen Verträge, daher waren auch die Rechnungen wie erwartet.

Steffen80

Sehr aktives Mitglied
27. August 2012
443
94
Wo kann man denn im Nachhinein sehen das die Verknüpfung zum Kundencenter besteht.
Ich finde hier leider nix...

3

JTL-Kundencenter-Konto verknüpfen​

Im nächsten Schritt verbinden Sie den Hub mit Ihrem vorhandenen JTL-Kundencenter-Konto. Klicken Sie dazu auf die Schaltfläche zum Verknüpfen und bestätigen Sie die angezeigte Berechtigung.
Sobald die Verbindung hergestellt ist, ist dieser Schritt abgeschlossen. Der Hub erkennt dann automatisch Ihre JTL-Lizenzen und Vertragsdaten.
Hinweis zur URL
Der Hub vergibt automatisch eine Adresse für Ihren Bereich (z. B. meinefirma.jtl-cloud.com). Sie können diese nach der Verknüpfung anpassen, müssen das aber nicht. Für die Einrichtung spielt die URL keine Rolle.

Das ganze nochmal neu machen wäre meine Idee gewesen aber Account löschen finde ich im Hub auch nicht...