Neu Shipping 2.0

yousuf1131

Mitglied
13. August 2025
84
4
Was genau funktioniert denn nicht?
Was meinst du mit "der Drucker zeigt keine Optionen an"?

Ich habe diese Optionen in der Anleitung gesehen und dachte, es liegt daran, aber das tut es nicht. Die Druckereinstellungen passen. Das aktuelle Problem hat damit nichts zu tun. Das Problem ist, wenn wir einen Testlauf mit Shipping 2.0 machen, sehen wir im Portal unter Sendungsübersicht gar nichts
1785748561220.png1785748820467.png

Morimus

Sehr aktives Mitglied
16. Mai 2019
607
131
Kannst du die einzelnen Schritte etwas detaillierter erklären?

Du hast einen Auftrag und diesem eine Shipping-2.0-Versandart hinzugefügt.
Beim Versand über WMS, Packtisch+ oder die Wawi wird der Auftrag erfolgreich versendet.
Der Versanddatenexport funktioniert ebenfalls und du siehst eine erzeugte Trackingnummer, aber der Drucker druckt das Versandlabel nicht aus?

Atelier-Zippel

Sehr aktives Mitglied
27. Dezember 2022
269
69
Firma
Atelier Zippel, Bernd Zippel Nachf.
Deine Testbestellung -> JTL Wawi -> Versand -> Lieferschein -> offen oder versendet ?
wenn versendet -> Pakete -> ist eine Sendungsnummer eingetragen

Morimus

Sehr aktives Mitglied
16. Mai 2019
607
131
Die Bestellung ist erfolgreich und ein Label wird auch gedruckt, aber im Portal ist nichts sichtbar.

Lieferschein versendet aber keine Sendungsnummer

Beides kann eigentlich nicht sein.
Du kannst kein Versandlabel haben, wenn keine Sendungsnummer erzeugt wurde.

Kannst du in der Wawi noch einmal prüfen, ob der Auftrag tatsächlich exportiert wurde?
Falls nicht, nenne gerne die angezeigte Fehlermeldung.

Morimus

Sehr aktives Mitglied
16. Mai 2019
607
131
Für diese Sendung wurde anscheinend keine Sendungsnummer erzeugt.
Wie genau erfolgt der Versanddatenexport bei euch?
Versendet ihr den Auftrag über WMS/ Packtisch+ oder direkt aus der Wawi?

Prüfe bitte auch, ob es dennoch Meldungen in der Wawi zu dieser Sendung gibt.
In deinem Screenshot, Rechtsklick auf „UPS Standard to Door …“ und anschließend auf „Meldungen anzeigen“.

Atelier-Zippel

Sehr aktives Mitglied
27. Dezember 2022
269
69
Firma
Atelier Zippel, Bernd Zippel Nachf.
Wenn keine "Meldung" ->
Versanddaten -> "Versandetikett anfordern"
Dann welche Meldung?

PS.: Dein Versandgewicht sind 10,47 beim 5-10 KG Paket ...

yousuf1131

Mitglied
13. August 2025
84
4
Prüfe bitte auch, ob es dennoch Meldungen in der Wawi zu dieser Sendung gibt.
In deinem Screenshot, Rechtsklick auf „UPS Standard to Door …“ und anschließend auf „Meldungen anzeigen“.

Okay, so ich kann Fehler gesehen.

1785826021646.png
Aber ich habe keine Ahnung, was die Lösung ist.

Wenn keine "Meldung" ->
Versanddaten -> "Versandetikett anfordern"
Dann welche Meldung?

PS.: Dein Versandgewicht sind 10,47 beim 5-10 KG Paket ...

1785826422867.png

Hintergrundprozessverwaltung ist leer

unblack

Sehr aktives Mitglied
23. November 2007
526
79
Wir haben das schon im Kundencenter gebucht. Ist das in der Wawi unter Lizenzen oder in der Beta? Ich sehe es nicht unter Lizenzen.

Deine Versandart ist nicht richtig konfiguriert.
Du musst für diese Versandart in Shipping 2.0 die Paketmaße hinterlegen.

Äh, die Kartonmaße werden nicht aus der Kartonverwaltung der Wawi gezogen? Ich muss die nochmal im Shipping 2.0 anlegen?

Ich hab mir die 2.0.x immer noch nicht installiert und kriege jeden Tag neue Gründe, das nicht zu tun...

Morimus

Sehr aktives Mitglied
16. Mai 2019
607
131
Äh, die Kartonmaße werden nicht aus der Kartonverwaltung der Wawi gezogen? Ich muss die nochmal im Shipping 2.0 anlegen?

Ich hab mir die 2.0.x immer noch nicht installiert und kriege jeden Tag neue Gründe, das nicht zu tun...
Doch, schon.
Im Grunde funktioniert es genauso wie beim Anlegen der Versandarten in der Wawi.
Auch dort musst du zunächst die Paketmaße hinterlegen.

Wenn anschließend über WMS oder den Packtisch versendet wird, werden die tatsächlichen Paketmaße und das Gewicht des Auftrags übernommen.

unblack

Sehr aktives Mitglied
23. November 2007
526
79
Doch, schon.
Im Grunde funktioniert es genauso wie beim Anlegen der Versandarten in der Wawi.
Auch dort musst du zunächst die Paketmaße hinterlegen.

Wenn anschließend über WMS oder den Packtisch versendet wird, werden die tatsächlichen Paketmaße und das Gewicht des Auftrags übernommen.

Wenn man es richtig und nützlich für den Kunden machen wollte, würde man gleich die Maße aus des Versandkartons aus der Kartonverwaltung nehmen und nicht bei diesem Standardmaßen bleiben.
Das ist insbesondere bei den Carriern wichtig, die nach Volumengewicht abrechnen. Die messen zwar alle nochmal nach, aber das Thema "Datenqualität" ist jedes Mal Gesprächsthema mit den den Kundenberatern.

Verstehe ich nicht, warum man - wenn man schon einmal die Shipping-Schnittstelle komplett umkrempelt - sowas mit implementiert. Stattdessen muss man den gleichen Bumms an zwei verschiedenen Stellen pflegen. Das U in JTL steht für Usability...

• Gefällt mir
Reaktionen: Morimus