Neu Shipping 2.0 ist da: kurzer Überblick + Einladung zum Webinar

dc-nico

Sehr aktives Mitglied
Also ich arbeite im Onlinehandel um etwas zu verdienen.
Wenn jeder Anbieter und Dienstleister mir besseren Service und was sonst noch alles beworben wird,aufdrängt, bleibt irgendwann nichts mehr übrig.
Ebay will dass man Werbung per Klicks schaltet und somit mehr Geld ausgibt.
Das gleiche gilt fpür Amazon, Google ...
JTL bietet fast Monatlich Erweiterungen an, welche auch immer etwas mehr kosten.
Ich zähle jetzt nicht weitere auf, sonst sind wir hier morgen erst fertig.
Aber Fakt ist doch, alle wollen Verkäufern etwas schmackhaft machen und mehr verdienen.
Aber uns Verkäufern nimmt keiner etwas ab, wenn wir die Preise erhöhen.
Da muss man auch ein mal überlegen, ob dies alles noch sinnvoll ist.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass bei diesen ganzen Erweiterungen und Preisanpassungen ein gleichbleibender Verkaufspreis eingehalten werden kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MichaelH

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.649
1.966
So ist es, wir dürfen immer effizienter und erfolgreicher arbeiten - machen wir das heute und seit Jahren etwa nicht (?) - und sollen dafür hier und dort etwas zahlen.
Allerdings habe ich nicht den Eindruck, dass sich dies rechnen wird bzw. würde ...
 

unblack

Sehr aktives Mitglied
23. November 2007
486
50
Darauf ist ein Moderator weiter oben eingegangen.
Zitat: "Kurz vorweg: Am klassischen JTL- Shipping (ShippingLabels) ändert sich für dich gerade nichts. Es bleibt verfügbar und funktioniert wie heute. Einen Zwang, auf Shipping 2.0 zu wechseln, gibt es nicht. Wenn du willst, kannst du Shipping 2.0 parallel für einzelne neue Funktionen, Services oder Carrier-Anbindungen nutzen."
Gib Dich nicht Illusion hin, dass das so bleibt. Der Zukauf von Bringly will refinanziert werden...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: silent und MichaelH

Morimus

Sehr aktives Mitglied
16. Mai 2019
527
114
Gib Dich nicht Illusion hin, dass das so bleibt. Der Zukauf von Bringly will refinanziert werden...
Die Bestätigung, dass es in diese Richtung geht, habe ich bereits.

Ich gehe nicht davon aus, dass JTL die Anbindungen an die Dienstleister in Shipping 1.0 in absehbarer Zeit noch aktualisieren wird.
Damit bleibt mir praktisch nur Shipping 2.0, wenn ich weiterhin meine guten UPS-Konditionen nutzen und gleichzeitig aktuelle Funktionen sauber abbilden möchte.
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.649
1.966
Die Bestätigung, dass es in diese Richtung geht, habe ich bereits.

Ich gehe nicht davon aus, dass JTL die Anbindungen an die Dienstleister in Shipping 1.0 in absehbarer Zeit noch aktualisieren wird.
Damit bleibt mir praktisch nur Shipping 2.0, wenn ich weiterhin meine guten UPS-Konditionen nutzen und gleichzeitig aktuelle Funktionen sauber abbilden möchte.

Wenn man JTL-Tarife für den Versand nutzt, wird JTL sicherlich einen Anteil je Paket bekommen ... und auch wenn es nur 1 Cent sein sollte ... die Masse macht's, ist ja nichts Neues.
Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen dass das Ganze zu unserem Vorteil sein wird.

Wir müssen unsere Vertragsdaten angeben um versenden zu können oder wir versenden zu den Tarifen von JTL ?!?
Also alles zusammen ist irgendwie seltsam ...

Immer mehr geht in die Richtung "Ertrag je Paket / Auftrag abgreifen", Software wird nicht mehr verkauft sondern vermietet, etc. etc. und für wen dieser Wandel von Vorteil ist, da muss man nicht fragen.
Nicht für uns.

Und ich bleibe bei dem was ich immer sage:
Ich will so arbeiten wie ich seit 15 Jahren arbeite, danke, ich brauche keine unnötige Erleichterungen und Einsparungen die keine sind. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

dc-nico

Sehr aktives Mitglied
Es werden nur Neuerungen erfolgen, wenn hierdurch der Gewinn erhöht werden kann.
Ansonsten hätten wir noch die Wawi 0.9, welche in meinen Augen sehr gut funktioniert hat.
Man hätte Erweiterungen nur so einbinden sollen, dass die Wawi selbst immer in der Grundfunktion verbleiben kann und nur wer tatsächlich eine version mit unzähligen Funktionen und Schnittstellen benötigt, auf diese Version ausweisen kann.
Aber das habe ich schon zu oft erwähnt.
Wenn man sich den benötigten und durchgehend steigenden Speicherplatz ansieht, welche die Wawi heute benötigt, kann man die ständigen Abstürze verstehen.
Es ist einfach viel zu viel in die Wawi eingebunden und das wird irgendwann mit normalen Rechnern nicht mehr funktionieren.

Kleiner Nebeneffekt von zu viel Extras.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MichaelH

Christopher.S

Moderator
Mitarbeiter
1. August 2019
256
254
Hallo @Nico.W ,

danke, dass du so offen dranbleibst. Die Sorge vor Stillstand im Lager ist berechtigt, das nehme ich ernst.

Das Risiko, das du beschreibst, ist mit Shipping 2.0 nicht neu. Auch heute läuft die Label-Erstellung über unsere Cloud. Ist sie gestört, kommen auch mit dem klassischen ShippingLabels keine Labels. Neu ist nur, dass zusätzlich die Konfiguration zentral liegt. Der eigentliche Betrieb im Lager, also das Erzeugen der Labels, hängt aber an derselben Stelle wie bisher, nicht an einer zusätzlichen.

Was wir dagegen tun: Die Plattform wird rund um die Uhr überwacht und Störungen kommunizieren wir aktiv, damit ihr im Zweifel sofort wisst, woran ihr seid und nicht selbst rätseln müsst.

Und der für dich vielleicht wichtigste Punkt: Du musst dich gerade nicht entscheiden. Das klassische JTL-ShippingLabels bleibt parallel verfügbar. Du kannst Shipping 2.0 dort einsetzen, wo es dir konkret Vorteile bringt, und den Rest so lassen, wie er heute läuft. Einen Zwang zum vollständigen Umstieg gibt es aktuell nicht.

Viele Grüße

Christopher
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shopworker.de

Christopher.S

Moderator
Mitarbeiter
1. August 2019
256
254
Hallo @BeniF ,

zu deinen beiden Punkten:

Adressen: Shipping 2.0 verändert deine Adressen nicht im Hintergrund. Wir übernehmen sie so, wie sie ankommen. Es wird nichts zusammengezogen oder umgeschrieben.

Zusätzlich bringen wir in Kürze eine eigene Adressvalidierung als Service auf die Plattform:

  • Prüft vor dem Versand, ob eine Adresse zustellbar ist
  • Fängt genau solche Fälle ab, die du beschreibst
  • Nutzung ist optional
Multi-Colli-Label: Das ist aktuell noch nicht möglich, weil jedes Paket derzeit als einzelne Anfrage an Shipping 2.0 geht. Das Thema ist bei uns aber in Bearbeitung, und wir wollen den Fall mehrerer Pakete (1/2, 2/2 auf dem Label) künftig unterstützen.

Viele Grüße

Christopher
 

unblack

Sehr aktives Mitglied
23. November 2007
486
50

corny56

Aktives Mitglied
4. April 2020
36
18
Das wurde auch schon beim alten Shipping Labels von Euch behauptet und stimmt nicht. Auch beim DHL Versenden 4.0 ist es noch so.
Mit dem 2.0 habe ich noch nicht getestet.
@unblack: Meines Wissens werden etwa vom DHL System selbst teilweise kleine Anpassungen vorgenommen. Kenne den Fall, dass bei AT-Sendungen wie 2/3/6 in der Hausnummer, min ein '/' entfernt wird, da die Struktur nicht von der DHL-API akzeptiert wurde.
 

unblack

Sehr aktives Mitglied
23. November 2007
486
50
@unblack: Meines Wissens werden etwa vom DHL System selbst teilweise kleine Anpassungen vorgenommen. Kenne den Fall, dass bei AT-Sendungen wie 2/3/6 in der Hausnummer, min ein '/' entfernt wird, da die Struktur nicht von der DHL-API akzeptiert wurde.

Das wäre mir sehr neu. Mit AT Adressen im korrekten Format Hausnummer/Stiege/Tür hatte ich in JTL noch nie Probleme. Aber grundsätzlich, wenn mehrere Nummern mit Leerzeichen getrennt angegeben wurden.
 

gre000

Sehr aktives Mitglied
28. Juli 2015
966
150
Hi,

das Cloud-Argument sehe ich ebenfalls nicht, da sich an den Abhängigkeiten im Vergleich zu Shipping 1.0 aus meiner Sicht nichts ändert.

Auch bei den Kosten sehe ich aktuell keinen wirklichen Unterschied. Mit JTL Advance kann ich bereits in der kostenlosen Version von Shipping 2.0 meine eigenen Versandverträge hinterlegen.

Da Shipping 1.0 in JTL Start ohnehin nicht mehr verfügbar ist, macht es kostentechnisch derzeit keinen Unterschied – zumindest nach aktuellem Stand.

Eine Frage hätte ich noch zu den Zusatzpaketen für Benachrichtigungen: Bedeutet das, dass jede E-Mail an den Kunden mit 0,10 € berechnet wird?

Bei SMS könnte ich das nachvollziehen, aber gilt das tatsächlich auch für E-Mails?
 

Morimus

Sehr aktives Mitglied
16. Mai 2019
527
114
Bei SMS könnte ich das nachvollziehen, aber gilt das tatsächlich auch für E-Mails?
Man kann im Kundencenter bereits die Zusatzoptionen buchen.
Dort gibt es ein Paket für die SMS-Benachrichtigungen, aber keines für die E-Mail-Benachrichtigungen.

Ich habe auf Anhieb nichts zu den Preisen finden können, die du erwähnst.
Wo genau finde ich die Information mit den 0,10 €?
 

unblack

Sehr aktives Mitglied
23. November 2007
486
50
Man kann im Kundencenter bereits die Zusatzoptionen buchen.

Bei der Gelegenheit habe ich jetzt gesehen, dass die Zahl der eigenen Verträge auf 3 beschränkt ist, wenn man ein kostenpflichtiges JTL-Abo hat.
D.h. DHL, Internetmarke und vielleicht noch DPD und dann ist Schluss. Und selbst mit Pro auf 5 beschränkt.
Für mich, der alle Versanddienstleister abdeckt, ein weiteres k.o.-Kriterium.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Abschaltung DHL versenden 3.0 vs JTL Shipping JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 4
Betreff: Umstellung Shipping 3 auf Shipping 4 nicht möglich JTL-Wawi 2.0 0
hipping 4.0 gibt fehler: Error converting value 500 to type 'Shipping.DHL.GKVAPI40.Shared.RequestStatus'. Path 'status', line 1, position 13. JTL-Wawi 1.11 3
Gelöst: Shipping 4.0 gibt fehler: The product entered is unknown. JTL-Wawi 1.11 6
Neu Versandkostenersparnis mit JTL-Shipping: Vergünstigte Versandlabels ohne individuelle Rahmenverträge mit Versanddienstleistern User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Magento 2 Connector - eCI ( ehem. Sysgrade) - Shipping 3.0 Allgemeines zu den JTL-Connectoren 0
Neu keine DHL Shipping Labels JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 2
Neu JTL Shipping Fehler bei DHL Versand über WMS ? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Rechnungen zeigen Paypal Text an, obwohl er in der Vorlage nicht ausgewählt ist JTL-Wawi 2.0 3
Beantwortet Aktuelles Sicherheitsupdate - wo ist die Anleitung zum manuellen Beheben? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 5
Neu Ist es ohne Probleme möglich Cloudflare in der Free Version mit JTL zu nutzen? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 7
Neu Connector 2.1.6 ist Live ! Releaseforum 0
Neu Release Shopify-Connector 2.1.6 ist Live Shopify-Connector 37
Neu JTL Lizensserver ist nicht erreichbar eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu Ab welcher JTL Wawi Version ist der OnPremise REST API Endpoint POST /v2/returns oder POST /v1/returns für Create Return verfügbar? Schnittstellen Import / Export 0
Neu Die Bilanz ist da Smalltalk 0
Keine Rückmeldung in JTL Wawi sobald SQL Server Memory durch Database Cache ausgeslastet ist JTL-Wawi 2.0 9
Wie ist euer aktuelles Fazit zur 2.02? JTL-Wawi 2.0 14
Neu Der Inhalt / Text ist verschwunden – ist das ein Fehler JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Plattformabgleich Shop löschen - Wo ist das in der MySQL DB? JTL-Wawi 2.0 4
Neu seit Umstellung auf DHL 4.0 ist auf DHL Aufkleber grauer Schleier im Hintergrund JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 0
Aufgeblähte DB bereinigen (dbo.POS_Bon) - Welches Vorgehen ist empfehlenswert? JTL-Wawi 1.10 11
Neu Google Shopping: g:product_type mit Attribut befüllen ist immer DE, obwohl mehrsprachig angelegt Plugins für JTL-Shop 0
Update auf Shop 5.5.0 von 5.4.1 ist der Shop nicht mehr erreichbar Upgrade JTL-Shop4 auf JTL-Shop5 4
Neu Schlüssel ist im angegebenen Status nicht gültig Einrichtung / Updates von JTL-POS 4

Ähnliche Themen