Neu Shipping 2.0 ist da: kurzer Überblick + Einladung zum Webinar

Morimus

Sehr aktives Mitglied
16. Mai 2019
528
114
Ab wann wird denn umgestellt, heißt, wird die bisher laufende Schnittstelle mit DHL deaktiviert?
Shipping 2.0 ist in der Open Beta.
Du kannst es also bereits nutzen.
Wir nutzen es sogar schon produktiv und ziehen demnächst auch die restlichen Versandarten nach.

Bislang wurde es seitens JTL so kommuniziert, dass die Nutzung freiwillig bleibt.
Wie freiwillig das Ganze am Ende ist, wenn bestimmte Funktionen in der bestehenden Alternative schlicht nicht vorhanden sind, muss dann vermutlich jeder für sich selbst einschätzen. :D

dc-nico

Sehr aktives Mitglied
Freiwillig ist nichts, denn entweder zahlt man den JTL Preis für Pakete oder man bucht den höheren Tarif um seine eigenen Kondizionen nutzen zu können.
Ansonsten muss man per Export / Import die Daten selbst an den Versanddienstleister übermitteln.
Steht so in den Tarifdetails.

Morimus

Sehr aktives Mitglied
16. Mai 2019
528
114
Ich meinte mit „freiwillig“ die Umstellung von der bisherigen Shipping-Anbindung auf Shipping 2.0.
Nach dem, was bisher kommuniziert wurde, wird man aktuell nicht gezwungen, sofort auf Shipping 2.0 umzusteigen, weil die bestehende DHL-Anbindung kurzfristig deaktiviert wird.

unblack

Sehr aktives Mitglied
23. November 2007
486
50
Freiwillig ist nichts, denn entweder zahlt man den JTL Preis für Pakete oder man bucht den höheren Tarif um seine eigenen Kondizionen nutzen zu können.
Ansonsten muss man per Export / Import die Daten selbst an den Versanddienstleister übermitteln.
Steht so in den Tarifdetails.
Wenn du einen kostenpflichtigen Tarif hast, sind die eigenen Verträge kostenlos. Steht auch so geschrieben.

Aber die Seite vom JTL- Shipping ist trotzdem in einigen Sachen sehr nebulös.

unblack

Sehr aktives Mitglied
23. November 2007
486
50
Das ist jetzt im Grunde schon so.
Die UPS-Anbindung hat erst mit Shipping 2.0 ein wirklich größeres Update erhalten.
Shipping 2.0 ist eben deutlich mehr als nur ein Ersatz für das bisherige JTL Shipping.

Es ist eher eine Multi-Carrier-Plattform mit Routing, Tracking, Retouren usw. und das weitgehend losgelöst von der jeweiligen WaWi-Version.

Was mir nichts nützt, wenn die Wawi nicht die relevanten Daten senden kann.
Ich habe bisher noch nicht gesehen, dass man zB Paketmaße (die für das Volumengewicht relevant sind) übermitteln oder Multi-Colli triggern kann. Das nächste Problem wird, wie schon in einem anderen thread angerissen, unterschiedliche HS Codes je nach Empfängerland.

Nico.W

Gut bekanntes Mitglied
21. Juli 2020
78
42
Wenn Shipping 2.0 zur Pflicht wird und wir die Kontrolle über unsere Prozesse verlieren, ist das für uns eine strategische Entscheidung. Wenn die Cloud-Abhängigkeit so massiv wird, dass man als Unternehmer keine Handhabe mehr hat, müssen wir uns eben nach Alternativen umsehen.

Es ist wirklich schade: Wir haben jahrelang viel Zeit und Energie investiert, um das System zu perfektionieren – und jetzt fühlt es sich so an, als würde man uns durch solche ‚Gängelungen‘ den Spielraum nehmen. Wenn die Unabhängigkeit der Infrastruktur wegfällt, verliert man auch die Sicherheit, auf die man sich bei einem ERP verlassen wollte. Alternativen gibts und auch die Alternative sich sein eigenes ERP zusammen zu schustern. KI macht heute vieles Möglich.

unblack

Sehr aktives Mitglied
23. November 2007
486
50
Wenn Shipping 2.0 zur Pflicht wird und wir die Kontrolle über unsere Prozesse verlieren, ist das für uns eine strategische Entscheidung. Wenn die Cloud-Abhängigkeit so massiv wird, dass man als Unternehmer keine Handhabe mehr hat, müssen wir uns eben nach Alternativen umsehen.

Es ist wirklich schade: Wir haben jahrelang viel Zeit und Energie investiert, um das System zu perfektionieren – und jetzt fühlt es sich so an, als würde man uns durch solche ‚Gängelungen‘ den Spielraum nehmen. Wenn die Unabhängigkeit der Infrastruktur wegfällt, verliert man auch die Sicherheit, auf die man sich bei einem ERP verlassen wollte. Alternativen gibts und auch die Alternative sich sein eigenes ERP zusammen zu schustern. KI macht heute vieles Möglich.

Diese "Gängelung" hast du mit dem bestehenden Shipping doch auch schon. Das läuft doch auch jetzt schon alles über die JTL-Server (außer du machst Polling über SW des Carriers)

Morimus

Sehr aktives Mitglied
16. Mai 2019
528
114
Ich habe bisher noch nicht gesehen, dass man zB Paketmaße (die für das Volumengewicht relevant sind) übermitteln oder Multi-Colli triggern kann.
Das habe ich so noch nicht ausprobiert.
Mit Multi-Colli meinst du dann aber nicht einfach nur vier Labels, weil der Auftrag auf vier Pakete aufgeteilt wurde, oder?

Das wäre ja auch jetzt schon möglich.

unblack

Sehr aktives Mitglied
23. November 2007
486
50
Das habe ich so noch nicht ausprobiert.
Mit Multi-Colli meinst du dann aber nicht einfach nur vier Labels, weil der Auftrag auf vier Pakete aufgeteilt wurde, oder?

Das wäre ja auch jetzt schon möglich.

Nein, Multi-Colli sind zB 4 Pakete unter einem AWB. Auf dem Label steht dann 1/4, 2/4 usw.
Das funktioniert nicht wenn man Lieferscheinbezogen arbeitet (also 1 Paket pro LS).

Christopher.S

Moderator
Mitarbeiter
1. August 2019
256
254
Hallo @Nico.W ,

danke für die offene Frage, der Punkt ist absolut berechtigt.

Kurz vorweg: Am klassischen JTL- Shipping (ShippingLabels) ändert sich für dich gerade nichts. Es bleibt verfügbar und funktioniert wie heute. Einen Zwang, auf Shipping 2.0 zu wechseln, gibt es nicht. Wenn du willst, kannst du Shipping 2.0 parallel für einzelne neue Funktionen, Services oder Carrier-Anbindungen nutzen.

Zum Kern deiner Frage, weil hier oft zwei Dinge vermischt werden:

JTL-ShippingLabels war nie eine rein lokale Lösung. Ein Label konntest du auch dort nur mit Internetverbindung erzeugen, weil die Label-Erstellung immer über unsere Cloud lief. Dieser Cloud-Anteil ist seit dem ersten Tag von ShippingLabels da und bleibt bei Shipping 2.0 gleich. An der Geschwindigkeit im Alltag ändert sich dadurch nichts, und die Plattform wird aktiv überwacht.

Neu bei Shipping 2.0 ist, dass auch die Konfiguration (Versanddienstleister, Einstellungen) in der Cloud liegt statt lokal in der Wawi. Das klingt nach mehr Abhängigkeit, ist in der Praxis aber eher eine Absicherung. Die Carrier ändern ihre APIs laufend und schalten alte Versionen ab, DHL im Frühjahr, GLS und DPD folgen. Liegt die Konfiguration zentral, fangen wir diese Änderungen für dich ab. Du musst nicht bei jeder Umstellung lokal nachbauen oder auf ein Wawi-Release warten.

Die tiefe Integration in die Wawi bleibt dabei erhalten, genau wie beim alten ShippingLabels. Deine On-Prem-Wawi nutzt Shipping 2.0 auf dieselbe Art, wie sie heute ShippingLabels nutzt.

Zum Thema Preise, das hier auch aufkam: In Shipping 2.0 kannst du deine eigenen Carrier-Verträge einbinden. Du bleibst dann direkter Vertragskunde bei DHL und Co. mit deinen eigenen Konditionen. Die zentral verhandelten Tarife sind ein zusätzliches Angebot, kein Muss.

Viele Grüße

Christopher

• Gefällt mir
Reaktionen: Morimus und corny56

Nico.W

Gut bekanntes Mitglied
21. Juli 2020
78
42
Danke für die Klarstellung, Christopher! Das hilft, die Punkte besser zu trennen.

Ich verstehe den Vorteil, dass JTL die API-Umstellungen zentral übernimmt. Aber aus meiner Sicht bleibt das ein zweischneidiges Schwert. Die Geschwindigkeit im Alltag ist das eine, aber die strategische Abhängigkeit ist das andere.

Wenn die gesamte Logik (Versandarten, Einstellungen etc.) nicht mehr lokal in der Wawi, sondern in der Cloud liegt, verlagert sich das Risiko. Wenn dort etwas schiefläuft – sei es durch einen Fehler bei der Umsetzung oder eine Verzögerung – dann steht bei uns im Lager die Arbeit still.

Ich erlebe das heute schon: Wenn ein Problem auftritt, schreit das Lager, dass keine Labels mehr kommen, und ich stehe dort mit den Händen in den Taschen. Ich kann nichts tun, außer zu sagen: ‚Es liegt nicht an uns, wir müssen warten, bis der Dienstleister es fixt.‘

In solchen Momenten bin ich absolut machtlos. Ich muss dann nur warten, bis der Fehler behoben ist, während das Lager auf die Labels wartet. Genau diese Abhängigkeit macht mir Sorgen. Wir diskutieren intern bereits intensiv darüber, wie wir uns gegen solche Ausfälle absichern können, um nicht vollkommen von der Performance einer externen Cloud-Logik abhängig zu sein. Ein Fehler bei euch oder einem Hoster bedeutet bei uns sofort Stillstand im Betrieb.

• Gefällt mir
Reaktionen: elevennerds.de

BeniF

Sehr aktives Mitglied
27. September 2018
439
150
Wurde das bekannte Problem, dass Adressen einfach zusammengeklatscht werden (Straße 1 1 wurde zu Straße 11 oder Straße 11 2OG wurde zu Straße 112) gefixt?

Wird bei 2 Paketen auch auf dem Label "Paket 1/2 und Paket 2/2" der Versanddienstleister unterstützt?

Martin1977

Sehr aktives Mitglied
1. August 2023
584
156
Was mich interessieren würde, wie klappt das mit weiteren, bereits vorhandenen Anbietern? Ich z.B. habe Verträge bei DHL und DPD, wir versenden nur sehr wenig mit DPD, hauptsächlich wegen Sperrgut bei DHL. Ich habe da nur einen kleinen Vertrag bei Business.dpd.de

Wenn ich nun sehe dass die JTL Konditionen bei DPD besser sind, was dann? Kann ich da einfach morgen ein DPD Label ausdrucken und gut ist ? Was ist wenn sage „GLS wäre besser“ wenn ich heute das Label drucke, was muss ich dann machen? Kommt GLS automatisch vorbei und holt das oder die Pakete ab? Muss ich die Kontaktieren usw?
Wäre ja doof an einem Montag 10 Pakete mit einem neuen Carrier auszudrucken und die liegen noch am Donnerstag hier.

dc-nico

Sehr aktives Mitglied
Gut, ich verstehe nur die Hälfte.
Erst ein mal, wo wird den Shipping 2.0 überhaupt aktiviert / installiert?
Seit der API Änderung bei DHL habe ich ja die Versandeinstellung auf die 4.0 oder wie es auch immer heißt umgestellt.
Da ich hauptsächlich Kleinpakete verschickt, kommt für mich bei dieser Menge kein Tarif ab 75 € / Monat in Frage.
Demnach muss ich ja die Preise von JTL nutzen.
Wenn nun DHL sagt, wir holen Pakete nur ab Menge x kostenlos bei dir ab, fallen hier wieder Kosten für die Abholung an.
Das Konzept passt also nur dann, wenn Verkäufer höhere Mengen an Pakete versenden.
Ansonsten zahlt man einiges an Geld drauf und muss dies wieder ein mal auf die Verkaufspreise umlegen.

Oder lässt JTL die alte Schnittstelle weiter laufen?

Morimus

Sehr aktives Mitglied
16. Mai 2019
528
114

Anhänge

• Screenshot 2026-07-03 083949.png
    Screenshot 2026-07-03 083949.png
    106,3 KB · Aufrufe: 15

Morimus

Sehr aktives Mitglied
16. Mai 2019
528
114
Erst ein mal, wo wird den Shipping 2.0 überhaupt aktiviert / installiert?
Hier geht es im Grunde los.
Und hier ist noch der Guide.

Wenn nun DHL sagt, wir holen Pakete nur ab Menge x kostenlos bei dir ab, fallen hier wieder Kosten für die Abholung an.
Stell es dir so vor, als würdest du privat ein Label auf der DHL-Website erstellen.
Im Anschluss kannst du als zusätzliche Option bzw. als zusätzlichen Service die Abholung deiner Sendung buchen.
Das kostet etwas, aber dann kommt DHL und holt das Paket ab.

Das hat erst mal nichts mit deiner Geschäftsbeziehung als Unternehmer zu DHL zu tun.
Solltest du eigene Verträge zu eigenen Konditionen mit DHL abgeschlossen haben, kannst du deinen Vertrag in Shipping 2.0 hinzufügen und deine Labels zu deinen Konditionen erstellen.

Das Konzept passt also nur dann, wenn Verkäufer höhere Mengen an Pakete versenden.
Das musst du für dich selbst ausloten.
Wenn genügend Pakete am Tag rausgehen, sodass DHL dich täglich anfährt, wirst du mit großer Wahrscheinlichkeit auch vernünftige Preise direkt bei DHL bekommen.

Ein Bekannter hat für sich grob ausgerechnet, dass er mit den DHL-Preisen in Shipping 2.0 günstiger fahren wird, als wenn er direkt bei DHL bucht.
Bei ihm gehen allerdings auch nicht allzu viele Pakete am Tag raus.

Oder lässt JTL die alte Schnittstelle weiter laufen?
Darauf ist ein Moderator weiter oben eingegangen.
Zitat: "Kurz vorweg: Am klassischen JTL- Shipping (ShippingLabels) ändert sich für dich gerade nichts. Es bleibt verfügbar und funktioniert wie heute. Einen Zwang, auf Shipping 2.0 zu wechseln, gibt es nicht. Wenn du willst, kannst du Shipping 2.0 parallel für einzelne neue Funktionen, Services oder Carrier-Anbindungen nutzen."

• Gefällt mir
Reaktionen: dc-nico

dc-nico

Sehr aktives Mitglied
Ja, da muss man eben sehen welche preise hier angeboten werden.
Bei Kleinpaketen sind die Preise von JTL definitiv zu hoch.
Da müssten eigentlich bessere preise hinterlegt sein, da ja große Mengen über JTL abgewickelt werden.
Pakete könnten interessant sein.

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.649
1.966
Mir erscheint dies generell etwas "suspekt", JTL sammelt also zwangsweise Vertragsdaten aller Firmen welche JTL- Shipping 2.0 nutzen, obwohl sie selbst Kunde der Versanddienstleister sind ?
Ähem.

Oder verstehe ich das nur falsch ?

Und wie üblich, funktioniert das denn auch außerhalb der BRD ?