Gelöst Zollinhaltserklärung wird nicht gedruckt

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

HelmaSpona

Sehr aktives Mitglied
7. Dezember 2012
783
34
Kerken
Ich haben in den letzten Wochen die ersten Pakete außerhalb der EU mit Shipping frankiert. Ging auch soweit super. auch die Zollinhaltserklärung wurde angelegt. Aber gedruckt wird sie nicht. ich frage mich auch, wie man bestimmt, auf welchem Drucker sie gedruckt werden soll. Ich konnte bisher keine Einstellung finden.

Derzeit hab ich dann einfach die Zollinhaltserklärung über das Geschäftskundenportal gedruckt, aber eine echte Dauerlösung sollte das ja nicht sein.

Hab ich was übersehen?
 

Björn Ponsen

Moderator
Mitarbeiter
1. Juli 2016
969
88
Hallo HelmaSpona,

die Einstellungen dazu findest du unter Start > Drucker > JTL- Shipping > Exportdokumente. Dort kannst du einstellen auf welchem Drucker du die Exportdokumente gedruckt haben möchtest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HelmaSpona

ongnamo

Sehr aktives Mitglied
31. März 2013
1.053
92
Gibt es eigentlich eine Formatvorlage "Zollinhaltserklärung" oder muss sich die jeder Kunde selbst basteln? Ich konnte bei den Druckvorlagen nichts dazu finden.
 

Björn Ponsen

Moderator
Mitarbeiter
1. Juli 2016
969
88
Aktuell wird dies nur von DHL angeboten. Ihr könnt da bestimmt was selber Basteln allerdings weiß ich nicht ob der Zoll Standards haben möchte
 

marcos software

Sehr aktives Mitglied
23. Juli 2009
1.742
24
Bonn
Hi,

wir haben vor x Jahren mal eine entsprechende Handelsrechnung + Zollinhaltserkärung als Vorlage erstellt (und auch hier im Forum mehrfach gepostet).
Damals von für Wawi 0.99923 (oder auch noch älter ?).

Diese ist für alle frei verfügbar, ggf. müssen aber aufgrund des alters 1,2 Variablennamen angepasst werden.
Das Ding ist frei für alle (aber auch frei von Support => sollte aber eine gute Basis darstellen um seinen eigenen "letzten Schliff" zu machen).

Download: uni2.it/zoll

Gruß,
Marc
 

ongnamo

Sehr aktives Mitglied
31. März 2013
1.053
92
Ich dachte zunächst, die Zollinhaltserklärung gehört zu den Exportdokumenten, die man den Verknüpfungen zur Versandart in der WaWi hinterlegt. Dort werden mir jedoch nur Proforma-Rechnung und Rechnung angeboten. Ich habe das Häkchen für die Exportdokumente derzeit nicht gesetzt.

In der Vergangenheit hatte ich bereits Marc's Formular genutzt, indem es als weiteres Formular zum Rechnungsdruck herauskam. Das funktioniert immer noch, auch in 1.1.3.

Nun stelle ich von Easylog auf DHL Versenden um und bekomme 8 Fehler beim Ausliefern, da offensichtlich Mussfelder nicht übergeben werden:

  • Hard Validation error occured
  • die Angabe der Telefonnummer ist verpflichtend
  • Bitte geben Sie die Anzahl an
  • Bitte geben Sie die Beschreibung an
  • Bitte geben sie den Warenwert an
  • Bitte geben Sie das Gewicht an
  • Bitte geben Sie die Art der Sendung an
  • Die angegebene Art der Sendung ist nicht gültig

Das sind auch die Felder, die man im GK-Portal ausfüllen müssen. Werden denn diese Daten nicht von JTL über die Schnittstelle an DHL übergeben?

Grüße
Thomas

PS. Das ist übrigens der einzige Punkt, der micht am Produktivsetzen von DHL Versenden hindert.
 

ongnamo

Sehr aktives Mitglied
31. März 2013
1.053
92
Hallo Lars,
heißt das, Ihr könnt bei Versand in die Schweiz oder anderer nicht-EU-Länder direkt aus JTL mit DHL Versenden ein Label erstellen, idealerweise mit der Zollinhaltserklärung?

Falls ja, was mache ich falsch?

Grüße
Thomas
 

hago24

Sehr aktives Mitglied
21. Juli 2016
183
32
Hallo,

wir sind jetzt auch ganz neu dabei außerhalb der EU zu verschicken und hatten gestern genau das selbe Problem mit JTL Shipping und der fehlenden Zollinhaltserklärung. Es kamen wir von Thomas gepostet dieser Fehler:

  • Hard Validation error occured
  • die Angabe der Telefonnummer ist verpflichtend
  • Bitte geben Sie die Anzahl an
  • Bitte geben Sie die Beschreibung an
  • Bitte geben sie den Warenwert an
  • Bitte geben Sie das Gewicht an
  • Bitte geben Sie die Art der Sendung an
  • Die angegebene Art der Sendung ist nicht gültig
Wie kann man das alles einstellen, damit es Reibungslos funktioniert?

Gruß,
Sascha
 

Björn Ponsen

Moderator
Mitarbeiter
1. Juli 2016
969
88
Guten Morgen Zusammen,

wurden die Exportdokumente angehakt? Internationale Abrechnungsnummer hinterlegt und wurde bei DHL auch alles Freigeschaltet?
 

ongnamo

Sehr aktives Mitglied
31. März 2013
1.053
92
wurden die Exportdokumente angehakt? Internationale Abrechnungsnummer hinterlegt und wurde bei DHL auch alles Freigeschaltet?
Exportdokumente: Anfangs Nein, weil ich in der Doku das entsprechende Kapitel über internationalen Versand nicht gelesen hatte. Mea culpa! Dabei habt Ihr das wirklich gut beschrieben.

Mit dem Haken verschwanden auch die meisten der o.g. Fehlermeldungen. Jetzt hängt es nur noch an der Telefonnummer und das kapier ich nicht: Der Kunde hat eine Tel.nr., die Rechnungs- und Lieferadresse auch. Das System wird sich doch wohl nicht daran stören, dass eine Dummy-Nr. ist, wie 123456?

LG
Thomas
 

ongnamo

Sehr aktives Mitglied
31. März 2013
1.053
92
rrrgh, ich hab beim Kopieren der Versandart für nationale DHL Pakete vergessen, den Haken bei "Kundendaten nicht übermitteln" rauszunehmen. Jetzt hat es funktioniert.

Da habe ich gleich noch weitere Fragen in der Hoffnung, dass diese auch für andere interessant ist:

1) In der guten alten Easylog-Zeit genügte eine einzige Versandart, um ein Label für nationalen und internationen Versand zu erstellen. Ist es richtig, dass man bei DHL Versenden per se mindestens 2 Versandarten benötigt, um zum Beispiel die unterschiedlichen Einstellungen für Exportdokumente und Kundendaten-Übermittlung abzubilden?

2) Macht es Sinn, via Workflow die vom Shop übermittelte Versandart "DHL Paket" in "DHL Paket Int." umzusetzen, wenn das Lieferland nicht DE ist? Gibt es dafür Best Practices?

3) Werden immer Exportdokumente erstellt oder nur bei Exporten in Nicht-EU-Länder?

4) Warum wird direkt nach der Label-Erstellung der Lieferschein gleich auf versendet gesetzt? Wiederum früher bei Easyslog passierte das, nachdem man den Tagesabschluss gemacht hatte (also nach Paketabholung) und Import der Sendungsdaten. Im gleichen Moment wurden dann die Versandbenachrichtigungen rausgeschickt.
Vom der zeitlichen Reihenfolge her kommt mir dieser Ablauf sinnvoller als bei JTL Shipping vor. Denn mit der Label-Erstellung ist das Paket ja noch längst nicht versendet. Oder gibt es da eine Einstellung die das unterbindet?

5) Ist es normal, dass DHL Versenden den Tagesabschluss automatisch macht? So wurden meine Test-Pakete ohne mein Zutun abgeschlossen und ich musste bei DHL eine Abrechnungskorrektur beantragen.
-> Nach Rücksprache mit DHL: JA! Es findet automatisch um 18 Uhr der Tagesabschluss statt. Wer also Test-Labels erzeugt, sollte darauf achten, die vorher zu löschen.

Grüße
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:

ongnamo

Sehr aktives Mitglied
31. März 2013
1.053
92
Ich schätze, das waren zu viele Fragen :). Ok, ich reduziere sie auf die Wichtigste, die ein Problem im Ablauf beschreibt.

4) Warum wird direkt nach der Label-Erstellung der Lieferschein gleich auf versendet gesetzt? Wiederum früher bei Easyslog passierte das, nachdem man den Tagesabschluss gemacht hatte (also nach Paketabholung) und Import der Sendungsdaten. Im gleichen Moment wurden dann die Versandbenachrichtigungen rausgeschickt.
Vom der zeitlichen Reihenfolge her kommt mir dieser Ablauf sinnvoller als bei JTL Shipping vor. Denn mit der Label-Erstellung ist das Paket ja noch längst nicht versendet. Oder gibt es da eine Einstellung die das unterbindet?

Ist das für Euch kein Problem, wenn heute der Versand gesetzt wird, bloss weil das Label erstellt wurde, aber die Sendung erst am Folgetag rausgeht, weil die Abholung heute schon durch ist?
 

Björn Ponsen

Moderator
Mitarbeiter
1. Juli 2016
969
88
Guten Morgen

zu 1) Ihr könnt natürlich alles in einer Versandart abbilden. Ich empfehle aber, das zwecks Übersichtlichkeit auf 2 Versandarten zu verteilen.
zu 2) Da kann euch unsere Doku empfehlen Workflows-Shipping
zu 3) Es Werden nur Exportdokumente in nicht EU-Länder erstellt.
zu 4) Weil sobald wir auf versenden klicken, die Daten an DHL übermittelt werden, wir direkt eine Tracking ID bekommen und dem Kunden somit auch direkt benachrichtigen können.
zu 5) Das ist richtig ab 18 Uhr können keine Labels mehr über die Wawi Storniert bzw. Nachgedruckt werden.

Ich hoffe ich konnte nun alle Fragen soweit beantworten :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ongnamo

ongnamo

Sehr aktives Mitglied
31. März 2013
1.053
92
Hallo Björn,

danke für Deine Antworten.

Die Lösung von meinem Hauptpunkt 4) ist jedoch unbefriedigend: Als Händler möchte ich dem Kunden dann die Versandbenachrichtigung zusenden, wenn der Versand auch tatsächlich erfolgt ist und nicht dann, wenn ich eine Tracking-ID erhalten habe. Wie gesagt, diese beiden Zeitpunkte können, abhängig vom Abholrhythmus und -zeitpunkt deutlich auseinanderfallen. Als User hätte ich gern die Kontrolle darüber, wann der Kunde benachrichtigt wird.

Könntet Ihr in der Entwicklung prüfen, ob eine Entkopplung von Labelerstellung und Versandsetzen möglich ist?

Grüße
Thomas

PS. Falls andere JTL-Kunden tatsächlich das synchrone Laberstellen und Versandbenachrichtigen benötigen, dann wäre eventuell ein Flag in der Versandart hilfreich, mit der man das entsprechende Systemverhalten steuern kann.
 
Zuletzt bearbeitet:

Björn Ponsen

Moderator
Mitarbeiter
1. Juli 2016
969
88
Hallo Thomas,

die Problematik ist uns bereits bekannt und es gibt bereits ein Feature Ticket dazu. Es gibt aber auch schon diverse Foren Beiträge zu diesem Thema.

Die Mehrzahl unserer Kunden hat jedoch keine Schwierigkeiten damit, weil sie von Mo-Fr Pakete verpacken und diese Tag gleich abgeholt werden.
 

ongnamo

Sehr aktives Mitglied
31. März 2013
1.053
92
Bei uns ist die Abholung Mo-Frei um 13 Uhr. Alle Pakete, die danach verpackt werden, werden erst am Folgetag versendet. Im schimmsten Fall (Freitag) auch 3 Tage später.

Gibt es einen Workaround, außer weiterhin Easylog zu nutzen?
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu TSE wird bei JTL-POS nicht erkannt JTL-POS - Fehler und Bugs 1
Kassenschnittbeleg wird nach Ausdausch des Kartenlesegerätes nicht mehr ausgedruckt JTL-Vouchers - Fehler und Bugs 0
20 % USt wird für UK nicht ausgewiesen - was mache ich falsch JTL-Wawi 1.9 3
Neu Versandart wird nicht mehr angezeigt Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
JTL Voucher wird nicht versendet Einrichtung / Updates von JTL-Vouchers 0
Neu Hood.de Grundpreis wird nicht übertragen Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 3
Welche Barcodeschriftart ist zu verwenden, damit der Druck auch von einem iOS-Gerät korrekt ausgeführt wird? JTL-Wawi App 7
In Diskussion Workflow besteht alle Test wird nur nicht ausgeführt JTL-Workflows - Fehler und Bugs 23
Neu Pickliste wird nicht erstellt JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 2
Verwiesen an Support Workflow artikel_erstellt wird bei LagerUmbuchung ausgelöst. JTL-Workflows - Fehler und Bugs 1
Neu Erstattungen per Paypal bei Stornierungen wird öfter nicht ausgezahlt Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu Wird der Woocommerce Connector eigentlich noch gepflegt? WooCommerce-Connector 0
DHL wird nicht übermittelt, Labels werden nicht erstellt JTL-Wawi 1.9 6
Neu Aus /Kategorie/ wird /Kategorie-2/ nach Abgleich WooCommerce-Connector 0
Neu Hauptbild wird bei Wechsel der VarKombi nicht angezeigt Betrieb / Pflege von JTL-Shop 3
In Diskussion Hinweis im WMS Ausgeben wenn ein bestimmter Artikel verpackt wird über WMS JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 5
Neu Zusätzliche Bearbeitungszeit wird nicht bei der Lieferzeit an Shopware 6 berücksichtigt Shopware-Connector 0
Neu Artikel mit Zustand beschädigt wird nicht als eigenständiger Artikel in der WaWi angezeigt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Artikel wird nach Auswahl der Variante nicht mehr angezeigt JTL-Shop - Fehler und Bugs 3
Neu Artikel- und Versandgewicht bei Stücklisten wird nicht nachberechnet JTL-Version 1.8.12.2 JTL-Wawi - Fehler und Bugs 4
Neu Amazon Lister 2.0 ...ist erforderlich, wird aber nicht bereitgestellt. Amazon-Lister - Fehler und Bugs 2
Neu DHL Warenpost wird zu DHL Kleinpaket JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 24
Neu Multishop: Russisch in WAWI - Kategorie-Seite wird nicht angezeigt JTL-Wawi - Fehler und Bugs 3
Kategoriebaum: Artikel wird in allen Kategorien angezeigt JTL-Wawi 1.9 1
Gelöst Anbindung POS an Server wird verweigert Verbindung nicht möglich. Einrichtung / Updates von JTL-POS 4
Bug: "Angebot automatisch einstellen" Option bei Vorlagen eBay wird automatisch deaktiviert JTL-Wawi 1.9 1
Neu Nach Abbruch von "Auftrag anlegen" wird anderes Programm angezeigt Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 5
Otto angebunden - Versandstatus wird nicht übertragen Otto.de - Anbindung (SCX) 2
Neu JTL Server bleibt bei "Wird gestartet" hängen Einrichtung / Updates von JTL-POS 2
Neu Shopify importiert Zahlungsart PayPay-Express welche aber inaktiv angezeigt wird Shopify-Connector 0
Neu Lieferstatus wird nicht übertragen Shopware-Connector 0
Neu Nach Update von PayPal Checkout wird PayPal Zahlungsart entfernt Plugins für JTL-Shop 4
Neu FBA Anlieferung aus der JTL-Wawi heraus --> Firmenname in der Absenderadresse wird nur noch als "-" dargestellt Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Neu Artikel wird in der der Detailbeschreibung nicht angezeigt Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Warenkorb wird nicht angezeigt Templates für JTL-Shop 1
Neu Klarna Bestellungen wird vom JTL shop 5 nicht abgeschlossen JTL-Shop - Fehler und Bugs 3
Neu Versandart nicht löschbar JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 0
Warum kann ich die Wawi 1.9.6.0 nicht downloaden? JTL-Wawi 1.9 11
WAWi Workflows mit Zahlungen als Bedingung funktioniert nicht JTL-Workflows - Fehler und Bugs 0
Neu Kasse lässt sich nicht verbinden Einrichtung / Updates von JTL-POS 1
Neu Versanddaten nicht übermittelt. Fehlermeldung in der Spalte Status Versand/Zahlung eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Neu Benutzerdefinierte Klasse für Überschrift anlegen funktioniert nicht Templates für JTL-Shop 2
Neu Weiterleitungen lassen sich einfach nicht importieren Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Aufträge mit nicht verfügbaren Artikeln automatisch zurückhalten User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu SEO - Wawi Merkmale nicht indexieren Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Google Shopping - Sonderpreise werden unter Umständen nicht in den Feed geschrieben Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
In Diskussion Zahlung einer Rechnung sollte nicht nochmaligen Druck auslösen. JTL-Workflows - Fehler und Bugs 3
Gelöst OPC geht nicht mehr bei v5.4 Installation / Updates von JTL-Shop 3
Neu Einzelne Bestellung wurde nicht übertragen JTL-Shop - Fehler und Bugs 8
Wawi Mehrplatzinstalation geht aber WMS nicht JTL-Wawi 1.9 25

Ähnliche Themen