Gelöst Zollinhaltserklärung wird nicht gedruckt

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

HelmaSpona

Gut bekanntes Mitglied
7. Dezember 2012
732
22
Kerken
Ich haben in den letzten Wochen die ersten Pakete außerhalb der EU mit Shipping frankiert. Ging auch soweit super. auch die Zollinhaltserklärung wurde angelegt. Aber gedruckt wird sie nicht. ich frage mich auch, wie man bestimmt, auf welchem Drucker sie gedruckt werden soll. Ich konnte bisher keine Einstellung finden.

Derzeit hab ich dann einfach die Zollinhaltserklärung über das Geschäftskundenportal gedruckt, aber eine echte Dauerlösung sollte das ja nicht sein.

Hab ich was übersehen?
 

Björn Ponsen

Moderator
Mitarbeiter
1. Juli 2016
961
84
Hallo HelmaSpona,

die Einstellungen dazu findest du unter Start > Drucker > JTL- Shipping > Exportdokumente. Dort kannst du einstellen auf welchem Drucker du die Exportdokumente gedruckt haben möchtest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HelmaSpona

ongnamo

Sehr aktives Mitglied
31. März 2013
992
79
Gibt es eigentlich eine Formatvorlage "Zollinhaltserklärung" oder muss sich die jeder Kunde selbst basteln? Ich konnte bei den Druckvorlagen nichts dazu finden.
 

Björn Ponsen

Moderator
Mitarbeiter
1. Juli 2016
961
84
Aktuell wird dies nur von DHL angeboten. Ihr könnt da bestimmt was selber Basteln allerdings weiß ich nicht ob der Zoll Standards haben möchte
 

marcos software

Sehr aktives Mitglied
23. Juli 2009
1.742
23
Bonn
Hi,

wir haben vor x Jahren mal eine entsprechende Handelsrechnung + Zollinhaltserkärung als Vorlage erstellt (und auch hier im Forum mehrfach gepostet).
Damals von für Wawi 0.99923 (oder auch noch älter ?).

Diese ist für alle frei verfügbar, ggf. müssen aber aufgrund des alters 1,2 Variablennamen angepasst werden.
Das Ding ist frei für alle (aber auch frei von Support => sollte aber eine gute Basis darstellen um seinen eigenen "letzten Schliff" zu machen).

Download: uni2.it/zoll

Gruß,
Marc
 

ongnamo

Sehr aktives Mitglied
31. März 2013
992
79
Ich dachte zunächst, die Zollinhaltserklärung gehört zu den Exportdokumenten, die man den Verknüpfungen zur Versandart in der WaWi hinterlegt. Dort werden mir jedoch nur Proforma-Rechnung und Rechnung angeboten. Ich habe das Häkchen für die Exportdokumente derzeit nicht gesetzt.

In der Vergangenheit hatte ich bereits Marc's Formular genutzt, indem es als weiteres Formular zum Rechnungsdruck herauskam. Das funktioniert immer noch, auch in 1.1.3.

Nun stelle ich von Easylog auf DHL Versenden um und bekomme 8 Fehler beim Ausliefern, da offensichtlich Mussfelder nicht übergeben werden:

  • Hard Validation error occured
  • die Angabe der Telefonnummer ist verpflichtend
  • Bitte geben Sie die Anzahl an
  • Bitte geben Sie die Beschreibung an
  • Bitte geben sie den Warenwert an
  • Bitte geben Sie das Gewicht an
  • Bitte geben Sie die Art der Sendung an
  • Die angegebene Art der Sendung ist nicht gültig

Das sind auch die Felder, die man im GK-Portal ausfüllen müssen. Werden denn diese Daten nicht von JTL über die Schnittstelle an DHL übergeben?

Grüße
Thomas

PS. Das ist übrigens der einzige Punkt, der micht am Produktivsetzen von DHL Versenden hindert.
 

ongnamo

Sehr aktives Mitglied
31. März 2013
992
79
Hallo Lars,
heißt das, Ihr könnt bei Versand in die Schweiz oder anderer nicht-EU-Länder direkt aus JTL mit DHL Versenden ein Label erstellen, idealerweise mit der Zollinhaltserklärung?

Falls ja, was mache ich falsch?

Grüße
Thomas
 

hago24

Sehr aktives Mitglied
21. Juli 2016
180
31
Hallo,

wir sind jetzt auch ganz neu dabei außerhalb der EU zu verschicken und hatten gestern genau das selbe Problem mit JTL Shipping und der fehlenden Zollinhaltserklärung. Es kamen wir von Thomas gepostet dieser Fehler:

  • Hard Validation error occured
  • die Angabe der Telefonnummer ist verpflichtend
  • Bitte geben Sie die Anzahl an
  • Bitte geben Sie die Beschreibung an
  • Bitte geben sie den Warenwert an
  • Bitte geben Sie das Gewicht an
  • Bitte geben Sie die Art der Sendung an
  • Die angegebene Art der Sendung ist nicht gültig
Wie kann man das alles einstellen, damit es Reibungslos funktioniert?

Gruß,
Sascha
 

Björn Ponsen

Moderator
Mitarbeiter
1. Juli 2016
961
84
Guten Morgen Zusammen,

wurden die Exportdokumente angehakt? Internationale Abrechnungsnummer hinterlegt und wurde bei DHL auch alles Freigeschaltet?
 

ongnamo

Sehr aktives Mitglied
31. März 2013
992
79
wurden die Exportdokumente angehakt? Internationale Abrechnungsnummer hinterlegt und wurde bei DHL auch alles Freigeschaltet?
Exportdokumente: Anfangs Nein, weil ich in der Doku das entsprechende Kapitel über internationalen Versand nicht gelesen hatte. Mea culpa! Dabei habt Ihr das wirklich gut beschrieben.

Mit dem Haken verschwanden auch die meisten der o.g. Fehlermeldungen. Jetzt hängt es nur noch an der Telefonnummer und das kapier ich nicht: Der Kunde hat eine Tel.nr., die Rechnungs- und Lieferadresse auch. Das System wird sich doch wohl nicht daran stören, dass eine Dummy-Nr. ist, wie 123456?

LG
Thomas
 

ongnamo

Sehr aktives Mitglied
31. März 2013
992
79
rrrgh, ich hab beim Kopieren der Versandart für nationale DHL Pakete vergessen, den Haken bei "Kundendaten nicht übermitteln" rauszunehmen. Jetzt hat es funktioniert.

Da habe ich gleich noch weitere Fragen in der Hoffnung, dass diese auch für andere interessant ist:

1) In der guten alten Easylog-Zeit genügte eine einzige Versandart, um ein Label für nationalen und internationen Versand zu erstellen. Ist es richtig, dass man bei DHL Versenden per se mindestens 2 Versandarten benötigt, um zum Beispiel die unterschiedlichen Einstellungen für Exportdokumente und Kundendaten-Übermittlung abzubilden?

2) Macht es Sinn, via Workflow die vom Shop übermittelte Versandart "DHL Paket" in "DHL Paket Int." umzusetzen, wenn das Lieferland nicht DE ist? Gibt es dafür Best Practices?

3) Werden immer Exportdokumente erstellt oder nur bei Exporten in Nicht-EU-Länder?

4) Warum wird direkt nach der Label-Erstellung der Lieferschein gleich auf versendet gesetzt? Wiederum früher bei Easyslog passierte das, nachdem man den Tagesabschluss gemacht hatte (also nach Paketabholung) und Import der Sendungsdaten. Im gleichen Moment wurden dann die Versandbenachrichtigungen rausgeschickt.
Vom der zeitlichen Reihenfolge her kommt mir dieser Ablauf sinnvoller als bei JTL Shipping vor. Denn mit der Label-Erstellung ist das Paket ja noch längst nicht versendet. Oder gibt es da eine Einstellung die das unterbindet?

5) Ist es normal, dass DHL Versenden den Tagesabschluss automatisch macht? So wurden meine Test-Pakete ohne mein Zutun abgeschlossen und ich musste bei DHL eine Abrechnungskorrektur beantragen.
-> Nach Rücksprache mit DHL: JA! Es findet automatisch um 18 Uhr der Tagesabschluss statt. Wer also Test-Labels erzeugt, sollte darauf achten, die vorher zu löschen.

Grüße
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:

ongnamo

Sehr aktives Mitglied
31. März 2013
992
79
Ich schätze, das waren zu viele Fragen :). Ok, ich reduziere sie auf die Wichtigste, die ein Problem im Ablauf beschreibt.

4) Warum wird direkt nach der Label-Erstellung der Lieferschein gleich auf versendet gesetzt? Wiederum früher bei Easyslog passierte das, nachdem man den Tagesabschluss gemacht hatte (also nach Paketabholung) und Import der Sendungsdaten. Im gleichen Moment wurden dann die Versandbenachrichtigungen rausgeschickt.
Vom der zeitlichen Reihenfolge her kommt mir dieser Ablauf sinnvoller als bei JTL Shipping vor. Denn mit der Label-Erstellung ist das Paket ja noch längst nicht versendet. Oder gibt es da eine Einstellung die das unterbindet?

Ist das für Euch kein Problem, wenn heute der Versand gesetzt wird, bloss weil das Label erstellt wurde, aber die Sendung erst am Folgetag rausgeht, weil die Abholung heute schon durch ist?
 

Björn Ponsen

Moderator
Mitarbeiter
1. Juli 2016
961
84
Guten Morgen

zu 1) Ihr könnt natürlich alles in einer Versandart abbilden. Ich empfehle aber, das zwecks Übersichtlichkeit auf 2 Versandarten zu verteilen.
zu 2) Da kann euch unsere Doku empfehlen Workflows-Shipping
zu 3) Es Werden nur Exportdokumente in nicht EU-Länder erstellt.
zu 4) Weil sobald wir auf versenden klicken, die Daten an DHL übermittelt werden, wir direkt eine Tracking ID bekommen und dem Kunden somit auch direkt benachrichtigen können.
zu 5) Das ist richtig ab 18 Uhr können keine Labels mehr über die Wawi Storniert bzw. Nachgedruckt werden.

Ich hoffe ich konnte nun alle Fragen soweit beantworten :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ongnamo

ongnamo

Sehr aktives Mitglied
31. März 2013
992
79
Hallo Björn,

danke für Deine Antworten.

Die Lösung von meinem Hauptpunkt 4) ist jedoch unbefriedigend: Als Händler möchte ich dem Kunden dann die Versandbenachrichtigung zusenden, wenn der Versand auch tatsächlich erfolgt ist und nicht dann, wenn ich eine Tracking-ID erhalten habe. Wie gesagt, diese beiden Zeitpunkte können, abhängig vom Abholrhythmus und -zeitpunkt deutlich auseinanderfallen. Als User hätte ich gern die Kontrolle darüber, wann der Kunde benachrichtigt wird.

Könntet Ihr in der Entwicklung prüfen, ob eine Entkopplung von Labelerstellung und Versandsetzen möglich ist?

Grüße
Thomas

PS. Falls andere JTL-Kunden tatsächlich das synchrone Laberstellen und Versandbenachrichtigen benötigen, dann wäre eventuell ein Flag in der Versandart hilfreich, mit der man das entsprechende Systemverhalten steuern kann.
 
Zuletzt bearbeitet:

Björn Ponsen

Moderator
Mitarbeiter
1. Juli 2016
961
84
Hallo Thomas,

die Problematik ist uns bereits bekannt und es gibt bereits ein Feature Ticket dazu. Es gibt aber auch schon diverse Foren Beiträge zu diesem Thema.

Die Mehrzahl unserer Kunden hat jedoch keine Schwierigkeiten damit, weil sie von Mo-Fr Pakete verpacken und diese Tag gleich abgeholt werden.
 

ongnamo

Sehr aktives Mitglied
31. März 2013
992
79
Bei uns ist die Abholung Mo-Frei um 13 Uhr. Alle Pakete, die danach verpackt werden, werden erst am Folgetag versendet. Im schimmsten Fall (Freitag) auch 3 Tage später.

Gibt es einen Workaround, außer weiterhin Easylog zu nutzen?
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Druckvorlagen gesucht für Handelsrechnung und Zollinhaltserklärung für den Export User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Rechnungsentwurf wird nicht zur Rechnung bei Auslieferung JTL-Wawi 1.8 0
Bestand von Kinderartikeln wird im Vaterartikel zusammenaddiert JTL-Wawi 1.8 1
Neu Rechnungsdatum ist gleich Lieferdatum wird nicht erkannt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu PrestaShop Connector für Prestashop 8 mit PHP 8.2 wird nicht unterstützt PrestaShop-Connector 0
Neu Auftrag mit Freiposition Menge 0 läßt sich nicht ausliefern + wird nicht auf Lieferschein angezeigt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Merkmalübersetzung wird im Shop nicht angezeigt JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Neu JTL zu Shopify Bestand wird nicht aktualisiert Shopify-Connector 0
Neu Wo kann ich einstellen, welche Rechnungsvorlage "gezogen" wird Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 13
Neu FBA Lager wird nicht angelegt Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 11
Neu Rechnung wird nicht auf englisch gespeichert Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 3
Neu Wareneingang Packtisch 1.8.12.0: Seriennumer wird abgeschnitten. JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 1
Neu Fehler: Sonderpreis falsch formatiert, wird nicht importiert; obwohl importiert genau wie exportiert User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Versandmail / Versandbenachrichtigung wird nicht gesendet JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu Menüleiste wird plötzlich in der Mitte von der Seite angezeigt Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
In Diskussion JTL POS Kundennummer wird nicht an JTL Wawi übertragen JTL-POS - Fehler und Bugs 2
Neu SEO URL der Kategorien wird nicht an Shopware 6 übertragen Shopware-Connector 0
Kann ich eine email an die Wawi senden durch die dann ein neuer Auftrag generiert wird? (Daten müssen händisch vervollständigt werden...) JTL-Wawi 1.8 2
Issue angelegt [WAWI-75449] Artikel duplizieren - ASIN wird nicht mit dupliziert. JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu Ware auf Retoureplatz wird als "verfügbar" betrachtet JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Gelöst Packtisch+ 1.8.112 : Rechnung wird bei Teillieferung erzeugt, obwohl als Ausführungsbedingung "Nur bei der letzten Teillieferung" ausgewählt ist. JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 2
Neu Funktionsattribut unverkäuflich wird nicht an den Shop übertragen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Title Tag wird auf Loginseite nicht übernommen Betrieb / Pflege von JTL-Shop 1
Neu Erstinstallation JTL WaWi 1.8.12 - heruntergeladen wird SQL Express 2017 _statt_ der empfohlenen 2022 Version Installation von JTL-Wawi 8
Neu Kurzbeschreibung von einem "Stücklisten-Artikel" wird in der Rechnungskorrektur Vorlage nicht angezeigt. Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 1
Neu Shop wird nicht verbunden Onlineshop-Anbindung 2
Neu Guthaben reduziert nicht den Auftragswert sondern wird als Zahlung angerechnet User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Sortiernummer Merkmalwert wird nicht richtig übernommen (Ameise) JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Lieferanten EK wird nicht auf Artikelebene kopiert? EK ist überall 0 beim Artikel. JTL-Wawi 1.8 8
Neu Versandkosten Berechnung im Warenkorb wird nicht aktualisiert JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu Mailvorlagen - Footer - Email wird nicht angezeigt? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Verwiesen an Support TSE Modul wird nicht mehr erkannt, kann auch nicht wieder aktiviert werden, diverse Fehlermeldungen JTL-POS - Fehler und Bugs 1
[JTL-WAWI API] Gewicht (ItemWeight) wird nicht gespeichert JTL-Wawi 1.8 2
Bug? Worker 2.0 - Shop Abgleich "Quicksync" ist kein Quicksync mehr - Paketgröße wird ignoriert JTL-Wawi 1.8 10
Beschreibung wird beim Import fehlerhaft übernommen JTL-Wawi 1.8 0
Neu MS SQL 14 Express wird langsam voll. Welche Lienzen benötigen wir? Bitte um Hilfe Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 27
Neu Kurzbeschreibung wird nach dem letztem Shop-Abgleich nicht im Frontend angezeigt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Verwiesen an Servicepartner Warenlager wird nicht erkannt Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 1
Neu Bei der Installation / Püfung wird Netzwerkfehler angezeigt Installation / Updates von JTL-Shop 3
Neu SQL Abfrage wird mehrfach ausgeführt - Ausgabe in der Übersicht falsch Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 8
Neu JTL-Shop 5.2.4 - Umlaute wird in Plugins falsch übergeben JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Rechnung wurde erstellt und Versendet aber wird nicht angezeigt JTL-Wawi 1.8 0
Druckvorlagenset wird nicht mehr gedruckt JTL-Wawi 1.8 0
1.8.11.0 Bildname wird immer noch nicht übernommen ! JTL-Wawi 1.8 8
Neu E-Mail Versandbenachrichtigung aus JTL Wawi 1.8.10.0 wird doppelt versendet User helfen Usern 0
Neu Gewicht pro Paket, wird nicht gesplittet Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 1
Neu Gebinde wird nicht erkannt JTL-Wawi App 0
Neu Verpackungseinheit wird bei Bestücken der Einkaufsliste nicht beachtet JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Coupon wird nicht abgezogen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 11
Wo ist der JTL Worker bei der 1.8.10.0 wird nicht installiert Crash Windwos Server. Bestellungen werden nicht abgeholt JTL-Wawi 1.8 41

Ähnliche Themen