Neu Einzelne Bestellung wurde nicht übertragen

Yannick

Mitglied
2. Mai 2023
9
1
Guten Abend,

uns ist gerade aufgefallen, dass eine einzelne Bestellung nicht aus dem JTL Shop an die Wawi übertragen wurde.

Bild_2024-11-11_171125861.png
Sieht dann im Shop Backend so aus und kann auch leider nicht mehr manuell zur Übertragung gekennzeichnet werden... (Das Kästchen zum ankreuzen wird einfach nicht angezeigt)

Bild_2024-11-11_171147400.png

Der Kunde hat bereits gezahlt, wir wissen allerdings nicht was er bestellt hat, da wir die Bestellung ja nicht in der Wawi haben oder sie im Shop öffnen können.

Darum die Frage, wie genau bekommen wir die Bestellung jetzt vom Shop in die Wawi?

Shop Version: 5.3.3
Wawi Version: 1.9.5.3

Liebe Grüße
Yannick

Rainer S

Moderator
Mitarbeiter
8. August 2018
899
182
Schau mal bitte im Shop Backend beim Paypal Checkout Plugin ob die Bestellung dort unter offene Bestellunge gelistet ist. Das kann vorkommen wenn die Zahlungsbestätigung erst sehr sehr spät kommt, oder garnicht erst an den Shop kommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Yannick

Morimus

Sehr aktives Mitglied
16. Mai 2019
183
49
Der Kunde hat bereits gezahlt, wir wissen allerdings nicht was er bestellt hat, da wir die Bestellung ja nicht in der Wawi haben oder sie im Shop öffnen können.

Auch wenn dir das jetzt im Nachhinein nicht mehr hilft, wir lassen uns die Vorlage "Bestellbestätigung" des Shops per BCC an uns senden.
Wir bekommen dann zeitgleich eine Bestätigung der Bestellung, wie die Kunden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kai_Angne und Yannick

Ben.

Aktives Mitglied
26. Januar 2017
89
9
Gibt es hierzu eine Lösung? Bei uns hat ein Kunde heute 2 mal die gleiche Bestellung ausgelöst und auch 2 mal über Paypal Checkout bezahtl. Er hatte während dem Bestätigen der Zahlung plötzlich "schwarze Seite mit Code" ... so der Kunde. Hat dann bestätigt und wir haben jetzt 2 Bestellungen und auch das Geld in Paypal allerdings wird der Auftrag nicht an die Wawi übermittelt, hat ein rotes Kreuz und somit keine Möglichkeit der erneuten übertragung an die Wawi zu setzen.
Ich habe im Forum jetzt einige Beiträge mit dem Problem gefunden und gelesen, leider alles nur die Problembeschreibung ohne die Lösung.
Gibt es die Möglichkeit über die DB das erneute senden zu setzen?
Gruß
Ben
Shop 5.2.7
Ergänzung im Log: [JTL_PAYPAL_COMMERCE] INFORMATION: Webhook::handleCall - capture failed for method PayPal Checkout

Zuletzt bearbeitet:

Rainer S

Moderator
Mitarbeiter
8. August 2018
899
182
Entweder wie ich bereits beschrieben hatte weiter oben:

Schau mal bitte im Shop Backend beim Paypal Checkout Plugin ob die Bestellung dort unter offene Bestellunge gelistet ist. Das kann vorkommen wenn die Zahlungsbestätigung erst sehr sehr spät kommt, oder garnicht erst an den Shop kommt.

Ansonsten über die Shop Datenbank in tbestellung --> cAbgeholt die Bestellung von P für pending auf N stellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ben.

tsinus

Gut bekanntes Mitglied
7. Januar 2013
274
9
Bei mir gerade das gleiche Problem:
Kunde bestellt, bezahlt per PayPal, PayPal-Zahlung geht bei PayPal ein, Bestellung wird nicht vom Shop in die WaWi übertragen.
Im Backend steht die Bestellung mit rotem "X" unter "Bestellung bereits an WaWi gesendet". Kästchen zum Anhaken und neu versenden fehlt. Im PayPal Checkout-Plugin wird die Bestellung nicht unter "Offene Bestellungen" gelistet.
"cAbgeholt" in der Datenbank stand auf "N". Die bestellung wurde mit dieser Einstellung ja aber nicht zur WaWi übertragen.
Ich habe diese Einstellung deshalb zunächst auf "P" gesetzt, dann Abgleich WaWi- Shop: Adresse des Kunden wurde übertragen, die Bestellung nicht.
Also nochmal in der Datenbank "cAbgeholt" von "P" nach "N" (wie oben beschrieben) geändert. Abgleich WaWi - Shop: Bestellung wir auch nun nicht in die WaWi übertragen.

Habt Ihr noch einen Tip für mich?

Rainer S

Moderator
Mitarbeiter
8. August 2018
899
182
Dann bitte einmal schauen mit dem manuellen Shopabgleich ob da ggfls. Fehler auftreten. Denn wenn cAbgeholt auf N steht muss die Bestellung auch abgeholt werden können. Das hat nichts mit dem Paypal Plugin zu tun. Da passt dann eher etwas mit dem Shopabgleich selbst nicht aus der JTL Wawi heraus.

tsinus

Gut bekanntes Mitglied
7. Januar 2013
274
9
Dann bitte einmal schauen mit dem manuellen Shopabgleich ob da ggfls. Fehler auftreten. Denn wenn cAbgeholt auf N steht muss die Bestellung auch abgeholt werden können. Das hat nichts mit dem Paypal Plugin zu tun. Da passt dann eher etwas mit dem Shopabgleich selbst nicht aus der JTL Wawi heraus.
Danke für die Rückmeldung. Leider hilft (bei mir) auch der manuelle Abgleich nicht:
- Der manuelle Shopabgleich über die WaWi bringt läuft ohne Fehlermeldung durch.
- Auch unter Plattformen / Onlineshop "Fehlerhafte Aufträge" taucht kein fehlerhafter Auftrag auf.
- Der Eintrag in der Tabelle cAbgeholt inder Shopdatenbank steht auf "N"
- Die Bestellung wird trotzdem nicht übertragen.

Anhänge

• Bestellung-nicht-abgeholt_1.jpg
    Bestellung-nicht-abgeholt_1.jpg
    136,7 KB · Aufrufe: 10
  • Bestellung-nicht-abgeholt_2.jpg
    Bestellung-nicht-abgeholt_2.jpg
    246 KB · Aufrufe: 9

Ben.

Aktives Mitglied
26. Januar 2017
89
9
Die Probleme sind leider noch immer vohanden. Das schlimme daran ist, das der Auftrag der Kunden doppelt oder auch vierfach angelegt wird: jeder Auftrag hat seine eigene Auftragsnummer und jeder davon wird über Paypal bezahlt....
Logbuch Eintrag: [JTL_PAYPAL_COMMERCE] INFORMATION: Webhook::handleCall - capture failed for method PayPal Checkout
Diese Problem haben wir jetzt seit dem 14.11. mit jedem PayPal Auftrag.
Hat den sonst noch wer solche Probleme? Ist das Problem der JTL Shop oder kommt das von Paypal Seite her?

tsinus

Gut bekanntes Mitglied
7. Januar 2013
274
9
Wir haben heute innerhalb von zwei Minuten zwei identische Bestellungen im Shop reinbekommen:
- Gleicher Kunde
- Gleicher Artikel, identische Anzahl
- Beide Bestellungen wurden erfolgreich über PayPal bezahlt
- Die Bestellungen haben fortlaufende Bestellnummern
- Beide Bestellungen wurden nicht automatisch - und lassen sich nicht manuell in die WaWi übernehmen
- Beide Bestellungen haben im Shop-Backend "Bestellungen" kein Kästchen um eine erneute Übertragun anzustoßen

Nachdem ich den Kunden per mail angeschrieben habe, erhielt ich folgende Info:
"Ja danke das sich melden, brauche natürlich nur einmal. Die Seite hing über Bezahlung bei Paypal. Liebe Grüsse..."

Das Paypal-Checkout-Plugin im Shop scheint korrekt eingerichtet zu sein und ist auf aktuellem Stand.

Ein Support- Ticket läuft. Ich bin mal gespannt, was letztendlich die Lösung sein wird.

Lia

Neues Mitglied
8. März 2024
18
1
Gibt es hierzu eine Lösung? Bei uns hat ein Kunde heute 2 mal die gleiche Bestellung ausgelöst und auch 2 mal über Paypal Checkout bezahtl. Er hatte während dem Bestätigen der Zahlung plötzlich "schwarze Seite mit Code" ... so der Kunde. Hat dann bestätigt und wir haben jetzt 2 Bestellungen und auch das Geld in Paypal allerdings wird der Auftrag nicht an die Wawi übermittelt, hat ein rotes Kreuz und somit keine Möglichkeit der erneuten übertragung an die Wawi zu setzen.
Ich habe im Forum jetzt einige Beiträge mit dem Problem gefunden und gelesen, leider alles nur die Problembeschreibung ohne die Lösung.
Gibt es die Möglichkeit über die DB das erneute senden zu setzen?
Gruß
Ben
Shop 5.2.7
Ergänzung im Log: [JTL_PAYPAL_COMMERCE] INFORMATION: Webhook::handleCall - capture failed for method PayPal Checkout
ich habe das gleiche Problem

Lia

Neues Mitglied
8. März 2024
18
1
Entweder wie ich bereits beschrieben hatte weiter oben:

Ansonsten über die Shop Datenbank in tbestellung --> cAbgeholt die Bestellung von P für pending auf N stellen.
wie komme ich in die shop Datenbank? Danke bitte kurze Beschreibung da ich neu bin.

tsinus

Gut bekanntes Mitglied
7. Januar 2013
274
9
wie komme ich in die shop Datenbank? Danke bitte kurze Beschreibung da ich neu bin.
Irgendwie scheint da wirklich beim Paypal Checkout-Plugin oder bei Paypal etwas nicht zu stimmen: Wir hatten heute wieder einen Kunden, der über Paypal bezahlt hat. Eine Bestellung wurde ordnungsgemäß bezahlt und in die WaWi übernommen. Fast zeitgleich wurde eine zweite Bestellung (mit neuer Bestellnummer) angelegt, die nicht zur WaWi übertragen wurde. Diese steht wie weiter oben schon beschrieben wieder mit einm roten "X" gekennzeichnet im Shop-Backend unter "Bestellungen".
Gerade hat uns der Kunde angerufen und gemeint, dass es beim Bezahlvorgang im Shop einen "seltsamen Verlauf" gab und er gerade feststellte, dass der Zahlbetrag wohl 2x in seinem PayPal-Account abgebucht wurde. Tatsächlich: Der Zahlbetrag wurde unserem PayPal-Account auch 2x gutgeschrieben. Zwischendurch erhielten wir Bestellungen, die korrekt eingingen und bezahlt wurden.

An was liegt's denn nun wirklich? Ich kann doch nicht jede Bestellung kontrollieren.

Zuletzt bearbeitet:

Ben.

Aktives Mitglied
26. Januar 2017
89
9
Bei uns war nach dem Update der Shops auf die 5.3 version und dem aktuelle PaypalPlugin Version der Spuk vorbei. Seither ist wieder Ruhe was dieses Problem angeht.