In Diskussion Zahlung einer Rechnung sollte nicht nochmaligen Druck auslösen.

bubu

Sehr aktives Mitglied
5. November 2013
449
84
Bolken (SO)
Hallo ins Forum

Der normle Workflow druckt bei mir bei einer Shopbestellung den Lieferschein und dei Rechnung aus (sofern das Material an Lager ist).
Das ist alles bestens.

Nun gibt es aber Situationen, in denen das Material bereits dem Kunden ausgehändigt wurde und die Rechnung gedruckt und mitgegeben wurde.
Bezahlt der Kunde nun, wird (nach der Aktion "Zahlung") wiederum Rechnung und Lieferschein gedruckt.

Gibt es einen Trick, wie man das in diesem speziellen Fall unterbinden kann (unnötiger Papierverschleiss)?

Danke vorab für eure Ideen

Beste Grüsse
Markus

Star Piercing

Sehr aktives Mitglied
1. Dezember 2012
1.526
419
Ich nehme an das du dann den Versand schon gemacht hast oder?
Wenn jetzt also jemand nach dem Versand noch bezahlt könntest du beim Workflow abfragen ob bereits ein Lieferschein existiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: bubu

bubu

Sehr aktives Mitglied
5. November 2013
449
84
Bolken (SO)
Ich nehme an das du dann den Versand schon gemacht hast oder?
Wenn jetzt also jemand nach dem Versand noch bezahlt könntest du beim Workflow abfragen ob bereits ein Lieferschein existiert.

Eigentlich nur die Rechnung. Aber Du bringst mich auf die Idee: Ich könnte auch abfragen, ob die Rechnung schon gemacht wurde.
Wobei es dann aber auch wieder Spezialfälle gibt, bei denen erst nach Bezahlen der Rechnung ausgeliefert wird. Es also wieder alle Belege (oder zumindst den Lieferschein) braucht.
Hmmmm, muss das mal im Detail überlegen.

FOC Solutions

Offizieller Servicepartner
SPBanner
5. Juli 2024
248
136
Du kannst auch eine eigenes Feld beim Auftrag hinterlegen und dies immer füllen lassen wenn die Rechnung erstellt wurde. Dies eigene Feld im Workflow zum Druck der Rechnung abfragen und wenn es bereits gesetzt wurde, den Workflow abbrechen.

• Gefällt mir
Reaktionen: bubu
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Händlerbund Plugin: "Zahlung und Versand" wird nicht automatisch übernommen Plugins für JTL-Shop 2
Zahlungsabgleich verbucht Zahlung auf Auftrag - Rechnung nicht bezahlt JTL-Wawi 1.10 0
Neu Zahlung setzen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Eingehende EUR Zahlung einem Auftrag mit Fremdwährung (AUD) zuordnen JTL-Wawi 1.10 0
Workflow-Hilfe Zahlungserinnerung nach 3 Werktagen & Storno nach 7 Werktagen ohne Zahlung JTL-Wawi 1.10 7
Neu PayPal Zahlung autorisieren User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Bewertungen seperat auf einer Seite auflisten (alle) Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Erstellung einer Staging Umgebung User helfen Usern 4
Summe Wert Artikel einer Marke JTL-Wawi 1.10 2
Artikel werden nicht gelistet - Status Wartet auf Hochladen - seit einer Woche kaufland.de - Anbindung (SCX) 3
Neu Kontaktformular auf einer eigenen Seite einfügen. Wie? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Fehler beim Aktualisieren einer bestehenden Bestellung mit Ameize JTL-Ameise - Fehler und Bugs 16
Neu Produktdatenblatt aus Vorlage Artikeletikett erstellen mit mehr als einer Seite Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 1
Neu "Bilder zu Plattformen zuordnen" weist beim Import der Artikelstammdaten via Ameise nur einer von dreien JTL-POS Filialen zu. JTL-Ameise - Fehler und Bugs 2
sporadische Anzeige von Kassenverkauf aus einer Filiale in der Wawi JTL-Wawi 1.9 0
In Diskussion Wie lässt sich die Ausführung eines Workflows stoppen, sobald ein Produkt in einer gewissen Kategorie ist? JTL-Workflows - Fehler und Bugs 1
Neu Feld ist für Vater in einer Kategorie vorgegeben aber nicht vorhanden Lister 2.0 Amazon-Lister - Ideen, Lob und Kritik 0
Nach Update von 1.9.4.5 auf 1.10.10.3: Nicht alle Länder einer Steuerzone zugewiesen JTL-Wawi 1.10 4
Immer mehr nicht erstellte FBA Rechnungen unter "Ohne Rechnung" JTL-Wawi 1.10 1
PDF Dokument (Rechnung, Angebot, AB) wird als Titel Test gezeigt JTL-Wawi 1.9 0
Neu PayPal Rechnung per Ratepay leitet immer auf Adresseingabeseite zurück Plugins für JTL-Shop 5
Rechnung, Lieferschein, Auftragsbestätigung, Excel etc. in Einkaufsbestellung hinterlegen möglich? JTL-Wawi 1.10 0
Wie kann man eine Vorkasse-Rechnung / Proforma Rechnung nach Bezahlung als Rechnung ausweisen? JTL-Wawi 1.9 11
Rechnung mailen nur noch ein kleiner Teil JTL-Wawi 1.9 1
Neu Rechnungsstorno, neuen Auftrag bearbeiten bzw neue Rechnung erstellen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 8
Zugferd Rechnung mit falscher Zahlungsmittel Angabe JTL-Wawi 1.10 5
Neu Wie kann es sein, dass ein "Rechnung erstellt" - Workflow 3 Tage später nochmal ausgelöst wird? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Wie mache ich das: Lieferschein - retoure- Rechnung für Rest JTL-Wawi 1.9 6
In Diskussion Rechnung per mail / Workflow gibt Fehler aus JTL-Workflows - Fehler und Bugs 6
Neu Steuereinstellungen Amazon stelle Rechnung Luxemburg, Lieferadresse Deutschland an Endkunden JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
unterschiedlicher Rechnungsbetrag in JTL-Wawi, PDF-Rechnung und XML-Rechnung JTL-Wawi 1.9 3
Anzahl der Ausdrucke (Rechnung) lässt sich nicht ändern JTL-Wawi 1.10 4
Neu Amazon: Rechnung per Mail abschalten User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Darstellung von Stücklistenartikeln in der Rechnung JTL-Wawi 1.9 2
Neu 📢 Neues JTL-Software Plugin "Rechnung Download" by CIN GmbH Plugins für JTL-Shop 16
Neu Amazon schweizer Rechnung ins JTL Amazon-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 1
ZUGFeRD Rechnung xml BuyerOrderReferencedDocument falsch gefüllt JTL-Wawi 1.9 10
Rechnung - Kundenkommentar und Anmerkung nicht änderbar JTL-Wawi 1.9 20
Dokumentvorlage Rechnung JTL-Wawi 1.9 7
Neu TSE Info auf Rechnung drucken Allgemeine Fragen zu JTL-POS 1