Welche Barcodeschriftart ist zu verwenden, damit der Druck auch von einem iOS-Gerät korrekt ausgeführt wird?

hdnight

Aktives Mitglied
13. Januar 2012
30
3
Hallo zusammen,
welche Schriftart verwendet Ihr für den Druck der Rechnungsnummer auf dem Rechnungsformular?
Der Druck aus der Win11-Umgebung funktioniert prima mit z.B. Code-39-Logitogo.
Wenn ich aber den Rechnungsdruck aus der JTL-Wawi-App (Android und iOS) anstoße, erscheinen nur Symbole.
Welche Barcodeschriftart funktioniert OS unabhängig?

frankell

Sehr aktives Mitglied
9. September 2019
1.193
384
Flensburg
Hallo zusammen,
welche Schriftart verwendet Ihr für den Druck der Rechnungsnummer auf dem Rechnungsformular?
Der Druck aus der Win11-Umgebung funktioniert prima mit z.B. Code-39-Logitogo.
Wenn ich aber den Rechnungsdruck aus der JTL-Wawi-App (Android und iOS) anstoße, erscheinen nur Symbole.
Welche Barcodeschriftart funktioniert OS unabhängig?
Hallo @hdnight,

wenn Du Rechnungen nicht über einen zeitversetzten Workflow erstellen lässt, werden die nach meinem Kenntnisstand auf dem jeweiligen Endgerät erzeugt (sonst bei zeitversetzten auf dem Gerät, auf dem der Worker läuft. Dementsprechend müsste die Schriftart auf dem Mobilgerät installiert sein, was nach wie vor nur mit Zusatz-Apps möglich ist. Tante Google hilft dabei.

Ansonsten werden die meisten wohl die üblichen Verdächtigen nutzen, die auf so gut wie allen Endgeräten funktionieren/existieren.

hdnight

Aktives Mitglied
13. Januar 2012
30
3
Leider wird auch beim zeitversetztem Workflow der Druckauftrag offensichtlich auf dem jeweiligen Endgerät erzeugt, da diese Änderung keine Veränderung herbei führt. Hätte ich in Google etwas gefunden, dann würde ich hier nicht fragen. Was sind die üblichen Verdächtigen?

frankell

Sehr aktives Mitglied
9. September 2019
1.193
384
Flensburg
Also wenn ich "eigene Fonts iOS" oder "eigene Fonts Android" Google, bekomme ich eine ganze Reihe an Seiten angezeigt, bspw. die von creativefabrica.

Die App iFont ist so ein Kandidat, sowohl für iOS als auch für Android.

In Vorlagen genutzte Schriftarten sollten auf jedem Wawi-Endgerät inkl. Server (wenn vorhanden) installiert sein. Ansonsten nimm Arial oder Times, wenn Du Dir nicht sicher bist, die gehen überall. Hier sind noch ein paar mehr "sichere": https://www.typolexikon.de/systemschriften/

hdnight

Aktives Mitglied
13. Januar 2012
30
3
Naja, tolles Tutorial - aber dies beantwortet die ursprüngliche Frage nicht.
Welche Barcodeschriftart ist zu verwenden, damit der Druck auch OS-unabhängig korrekt ausgeführt wird?

frankell

Sehr aktives Mitglied
9. September 2019
1.193
384
Flensburg
Wohl aneinander vorbei geredet, wird mir grad klar. Da ich zuvor nie darüber gestolpert bin, dass irgendwer eine Schriftart benutzt, die den Barcode selbst erzeugt, was Du wohl mit Barcodeschriftart meinst, sondern vielmehr die dafür vorgesehene Funktion im Formulareditor, bin ich die ganze Zeit von letztem ausgegangen.

Daher mal die Frage: Warum nutzt Du nicht die Funktion Barcode()?