Neu Wie kann man vermeiden, dass Email bei Kunden nicht in Spam-Ordner landen

  • Temporäre Senkung der Mehrwertsteuer Hier findet ihr gesammelt alle Informationen, Videos und Fragen inkl. Antworten: https://forum.jtl-software.de/threads/mehrwertsteuer-senkung-vom-01-07-31-12-2020-offizieller-diskussionthread-video.129542/

Leo Versand

Aktives Mitglied
10. Oktober 2016
18
0
Hallo!

Wir haben auf folgendes Problem gestoßen: Es existiert eine Gmail-Adresse von deren wir alle Shop-Emails verschicken.
Im Shop ist Email-System so konfiguriert:
shop.png
Einige Kunden haben uns berichtet, dass die Emails (In erster Linie die Bestellbestätigungen) im Spam-Ordner geliefert wurden.
Die IP-Addressen von Shop habe ich bereits überprüft, ob die zufällig in verschiedene Blacklistren eingerutscht. Was ist nicht der Fall.

Welchee Möglichkeiten gibt es um solche Probleme zu vermeiden?

Vielen Dank!

Mit freundlichen Grüßen,
Victor
 

ARA-Marketing

Offizieller Servicepartner
SPBanner
2. Oktober 2008
759
58
Regensburg
Mal so zum nachdenken .... ist es nicht vertrauenswürdiger, wenn du eine Mail schickst mit deiner Domain ?

Es gibt halt Mail-Domains, die werden von Spam-Filtern einfach oft blockiert, da muss das nicht mal in einer Blacklist sein..

Viele Grüße
Eas
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hula1499

hula1499

Sehr aktives Mitglied
22. Juni 2011
4.228
682
Was Eas da sagt bezüglich gmail kann ich nur 100% unterstreichen, wie "seriös" schaut das aus, wenn ein Shop mit gmail versendet...

Wir sind auch mit vielen Tausenden Ausgangsmails konfrontiert.
Viele Provider haben, unterhalb der offiziellen/eigenen Blacklist-Listen noch temporäre Blacklists.
Jede Domain baut bei jedem Provider/im Netz "trust"* auf, bei der Sendung.
Viele Provider (web.de, yahoo, gmail etc) analysieren zusätzlich das Nutzerverhalten (wird die Mail dort als Spam deklariert etc), dafür gibts Punkte / Punkteabzug
Dann kommen noch so Dinge wie: wie oft schickt die mailadresse (jetzt deine gmail) pro Stunde an zb. web.de User.
Gehen wir aus, in der Regel sind es 5 pro Tag.
Heute ist ein guter Tag (für dich) und es sind 30 in einer Stunde und du schickst weiter = das könnte schon als Spam eingestuft werden.

Man sollte auch diverse Wörter "vermeiden" aber das Thema ist wirklich vielfältig, da gibt es Webseiten die schreiben Romane darüber.

Auch mal in die Themen SPF/DMARC und DKIM einlesen.

*Trust
Der Trust bezieht sich nicht nur auf die Ausgangsadresse sondern auch auf die IP Adresse, von der aus gesendet wird.
 

Somanches

Gut bekanntes Mitglied
7. Januar 2019
136
8
Hallo,

wir versenden mit unserer Domain unsere Mails und laden ab und an an trotzdem auf irgendeiner Blacklist.

Bei einigen Providern reicht dann eine Meldung über deren Formulare, damit man da wieder runterkommt. Nur freemail hat sowas nicht. Dort werden von uns keine Mails zugestellt, die landen also nicht mal im SPAM.
Support bei freemail gleich 0, anrufen kann man da nur, wenn man bei denen Bezahl-Kunde ist und eine andere Konaktmöglichkeit haben wir och nicht gefunden.
Hat vielleicht hier jemand einen Tipp oder eine Maiadresse, über die wir freenet kontaktieren könnten?

Danke und Gruß
Sonja
 

McAvity

Sehr aktives Mitglied
7. September 2016
478
111
@Somanches

Manchmal hilft es auch sich direkt per Telnet mit dem SMTP-Port zu verbinden und mal "händisch" zu versuchen eine E-Mail "einzuliefern".
Server sind da manchmal gesprächiger als der Support.

MfG

McAvity
 

Somanches

Gut bekanntes Mitglied
7. Januar 2019
136
8
Hallo,

gut, dass ich keine Ahnung von Telnet habe. Ich komme eher aus der FTP Generation...

In der Fehlermeldung kommt das:

2001:748:100:40::8:116]:25:
Was davon ist jetzt was? STMP Port ? IP?
 

McAvity

Sehr aktives Mitglied
7. September 2016
478
111

McAvity

Sehr aktives Mitglied
7. September 2016
478
111
@Somanches

Im Zweifel schick einfach eine E-Mail über euren Server an eine Freenet-E-Mailadresse (z.B. deine eigenen oder die eines/r Bekannte/n).
So hast Du einen "frischen" Logeintrag.

MfG

McAvity
 

WollTraum

Mitglied
19. April 2020
13
1
Ich habe leider seit Anfang Januar zunehmend das Problem, dass meine Mails an Kundem - über meine Domain (JTL Shop 4), die über Plesk läuft im Spam landen. Teilweise auch bei Kunden, die die Mails vorher erhalten haben. Heute wurde dann die Annahme sogar komplett verweigert.
Mit dieser Information:
The mail system .....host said: 550 High probability of spam (in reply to end of DATA command)

Leider kann ich mit den Hinweisen oben nichts anfangen. Aber es ist sehr ärgerlich, weil ich viel mit meinen Kunden kommunizieren muss.
Und ich finde es seltsam, dass es plötzlich so gehäuft auftritt.
Würde mich über Hilfe sehr freuen.
Susanne
 

McAvity

Sehr aktives Mitglied
7. September 2016
478
111
@WollTraum

Anhand deines Mitgliedsnamen habe ich mir deine Domain mal rausgesucht (ich gehe einfach mal davon aus dass ich da richtig gelandet bin - Hosting erfolgt durch JTL, richtig?).

Die IP-Adresse deines Shops taucht in einer Blacklist auf (übrigens dort schon seit September 2020 erfasst).
Da Du dir diese IP aber mit 55 anderen Domains teilst (Stichwort: Shared Hosting), muss das Problem nicht zwangsläufig an diener Domain liegen. Vielleicht befindet sich dein Shop einfach in "schlechter Nachbarschaft".

Auch finden sich bei den DNS-Einträgen deiner Domain keine der bekannten Mechanismen, die eine "Vertrauensverbesserung" bei den empfangenden Mailservern ermöglichen würden.

Ich würde zunächst einmal versuchen, die IP-Adresse aus der Blacklist entfernen zu lassen. Im Zweifelsfall muss Du dich dafür an den JTL-Support wenden.
Das wird Dich aber nicht davor schützen, dass die IP des Servers irgendwann wieder auf einer Blacklist landet.

Je nachdem wie wichtig die E-Mailkommunikation für dein Geschäft ist, solltest Du Dir überlegen, da ein wenig Geld zu investieren und dein E-Mail-Hosting ändern.

MfG

McAvity
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shop-Schmied

WollTraum

Mitglied
19. April 2020
13
1
@WollTraum

Anhand deines Mitgliedsnamen habe ich mir deine Domain mal rausgesucht (ich gehe einfach mal davon aus dass ich da richtig gelandet bin - Hosting erfolgt durch JTL, richtig?).

Die IP-Adresse deines Shops taucht in einer Blacklist auf (übrigens dort schon seit September 2020 erfasst).
Da Du dir diese IP aber mit 55 anderen Domains teilst (Stichwort: Shared Hosting), muss das Problem nicht zwangsläufig an diener Domain liegen. Vielleicht befindet sich dein Shop einfach in "schlechter Nachbarschaft".

Auch finden sich bei den DNS-Einträgen deiner Domain keine der bekannten Mechanismen, die eine "Vertrauensverbesserung" bei den empfangenden Mailservern ermöglichen würden.

Ich würde zunächst einmal versuchen, die IP-Adresse aus der Blacklist entfernen zu lassen. Im Zweifelsfall muss Du dich dafür an den JTL-Support wenden.
Das wird Dich aber nicht davor schützen, dass die IP des Servers irgendwann wieder auf einer Blacklist landet.

Je nachdem wie wichtig die E-Mailkommunikation für dein Geschäft ist, solltest Du Dir überlegen, da ein wenig Geld zu investieren und dein E-Mail-Hosting ändern.

MfG

McAvity
Vielen Dank, dass du dir das angeschaut hast. Ja, das Hosting erfolgt durch JTL.
Vielleicht kannst Du mir noch einen Rat geben, wo ich die IP-Adresse wieder aus der Blacklist entfernen lassen kann?
Und wenn ich das E-Mail Hosting ändere, müsste ich da nicht auch die Domain umziehen?
Ich war früher mal bei Domainfactory.
Danke, Susanne
 

McAvity

Sehr aktives Mitglied
7. September 2016
478
111
@Xantiva
Ich hatte es bewusst wage mit "DNS-Einträgen deiner Domain" formuliert, da ich davon ausging, dass das nötige Hintergrundwissen nicht bzw. stark eingeschränkt vorhanden ist.
Da darauf auch keine Nachfrage kam, hatte ich meine Annahme bestätigt gesehen.

Zudem liefert eine rDNS-Abfrage einen anderen Hostnamen. Auch kein "optimales" Signal, gerade in einem problematischen Umfeld.

@WollTraum
Gelistet ist die IP bei SORBS. Hinweise zum "Delisting" findest Du hier: http://www.sorbs.net/faq/spamdb.shtml
Das kann aber nur ein Grund sein, warum deine E-Mails als Spam klassifiziert werden. Gerade deine "Server-Nachbarn" können da ein ernstes Problem sein, welches Du im Zweifelsfall nicht beeinflussen kannst (siehe dazu auch das FAQ von SORBS).
Zudem gibt es nicht nur eine Blacklist im Internet sondern ein Vielzahl. Nur weil Du den Eintrag (vielleicht) gelöscht bekommst heißt das manchmal leider nicht viel.
Auch der Inhalt bzw. die Form deiner Mails kann "Signale" senden, die zur Klassifizierung beitragen.

Und wenn ich das E-Mail Hosting ändere, müsste ich da nicht auch die Domain umziehen?
Nein, musst Du nicht. Es geht ja hauptsächlich um "Trust" beim Versand. Du kannst das E-Mail- Hosting da belassen wo es ist, solltest aber für den Versand vielleicht einen Smarthost bzw. SMTP-Relay nutzen.
Da gibt es einen Schwung Anbieter (Mailjet, SendinBlue, Mailgun, Sendgrid, um nur einige zu nennen), die alle Vor- und Nachteile haben.

Nochmal der Hinweis: Du kannst da auch viel falsch machen, such Dir jemanden, der weiß was er tut.

MfG

McAvity
 

WollTraum

Mitglied
19. April 2020
13
1
Ich hatte es bewusst wage mit "DNS-Einträgen deiner Domain" formuliert, da ich davon ausging, dass das nötige Hintergrundwissen nicht bzw. stark eingeschränkt vorhanden ist.
Das kann man so sagen :)

Nochmal der Hinweis: Du kannst da auch viel falsch machen, such Dir jemanden, der weiß was er tut.
Das ist ein guter Rat. Wie nennt sich das "Tätigkeitsfeld" wenn ich mir dafür jemanden suchen möchte?

Susanne
 

McAvity

Sehr aktives Mitglied
7. September 2016
478
111
Wie nennt sich das "Tätigkeitsfeld" wenn ich mir dafür jemanden suchen möchte?
Hast Du jemanden, der Dich IT-technisch betreut? Dann wäre das meine erste Anlaufstelle.
Mit dem von Dir beschrieben Problem "Mails werden als Spam abgewiesen" und den Hinweisen die Du hier u.a. auch von @Xantiva bekommen hast, was im Argen liegt, wirst Du recht schnell beurteilen können, ob da Ahnung vorhanden ist. Wenn Du da nicht die gleichen Hinweise bekommst kannst Du es hier im Forum ja mal im Bereich "Dienstleistungen, Jobs und Ähnliches" versuchen: https://forum.jtl-software.de/forums/dienstleistung-jobs-und-aehnliches.73/

Ansonsten mal mit den Suchbegriffen "Mailserver Administration", "IT Support Mailserver" oder ähnlichem versuchen.

Ob Du mit dem von @Xantiva genannten Support des Hosters, welches hier ja JTL wäre, weiterkommst kann ich nicht beurteilen.

MfG

McAvity
 
Ähnliche Themen Forum Antworten Erstelldatum des Themas
Neu Wie kann man sehen welche Marke bei Internetmarke storniert wurde? EILT! JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 5
Neu wie kann ich einen Testshop an eine Testwawi anbinden? Installation / Updates von JTL-Shop 2
Beantwortet Artikel besteht aus mehreren Packstücken - wie kann ich zusätzliches Label 1/3 - 2/3 - 3/3 erstellen? Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 4
In Diskussion Hilfe ! WaWi wie wo kann ich die DHL Lable ausdrucken JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 3
Neu Wie kann ich die verwendete Druckvorlage wechseln Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 2
In Bearbeitung ebay Varianten geändert, Artikel neu in der WaWi verknüpft, wie kann ich laufenden ebay Artikel ebay Angebotsvorlagen zuweisen? Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 1
Neu wie kann ich ein Eintrag im Footer einfügen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Wie kann ich ein Massenupdaten oder per Ameise bei ebay den Haken für die "Umsatzsteuer senden" ändern? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Neu Wie kann ich folgende CSV ambesten importieren mit Kind- und Vaterartikel? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 8
Neu Wie kann das sein? Ameise sagt 414 Artikel importiert, WAWI sagt 404 Artikel vorhanden User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu JTL-POS läuft, wie komme ich nun wieder an die Demo für Schulungen? Allgemeine Fragen zu JTL-POS 5
Neu Problem mit der Auswahl an Lieferländern. Wie begränzen auf Länder die man beliefert? JTL-Shop - Fehler und Bugs 10
Neu Sellerlogic und JTL - Wie löst Ihr den regelmäßigen und automatischen Datenabgleich? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Neu OnePage Composer: Wie selektieren im Product-Stream? Templates für JTL-Shop 1
Neu Optimaler email Vorlagenversand, aber wer, und wie? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Beantwortet Wie erstelle ich Felder in der Artikelübersicht Templates für JTL-Shop 2
Neu JTL-Wawi 1.5.38.1 - EVO-Designvorlage - Layout von "GalerieContainer" anpassen, wo und wie? eBay-Designvorlagen - Fehler und Bugs 0
Neu Plugin: smarty include Template aus einem anderen Pfad, wie? Technische Fragen zu Plugins und Templates 0
Neu Wie erstelle ich eine XRechnung in JTL-Wawi & wo finde ich die Leitweg-ID (Video) Umfragen rund um JTL 4
Neu Bestellung wird automatisch auf mehrere Pakete aufgeteilt -> wie bekomme ich eine gesamte Rechnung Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 2
Neu JTL-Shop 5 - Wie fit für SEO Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Stücklisten-Variation (verschieden große Bundles - wie umsetzen?) User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Lagerbestand (gesamt) wie ändern? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Javascript nach Ajax (in den Warenkorb) aufrufen, wie? Technische Fragen zu Plugins und Templates 3
Neu Wie empfange ich die Bilder? Technische Fragen zu den JTL-Connectoren 1
Neu JTL Shop 5, Nova Template, wie bekomme ich Kategorien und unter diesen, die Artikel sichtbar? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 4
Neu Wie bekomme ich das aus dem Footer "* Alle Preise inkl. gesetzlicher USt., zzgl. Versand" Templates für JTL-Shop 5
In Diskussion Tabelle erstellen und verwenden in DotLiquid, wie? JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Wie ausgereift ist die Anbindung von Woocommerce WooCommerce-Connector 0
Neu Wie versendet ihr eure Newsletter? Austausch/Anregungen/Tipps! Betrieb / Pflege von JTL-Shop 2
Neu JTL-Wawi 1.5.35.2 - Versandetikett Fehler, wie Lieferanschrift ändern, wenn Rechnung schon erstellt? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
In Diskussion Wie komme ich an das älteste MHD Datum? JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Zahlungsabgleich - Manuell zuweisen - wie wähle ich die gesetzte Zahlungsart? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu UstID Prüfung - wie wird geloggt? amtliche Bestätigung ab 01.01.2021 weggefallen - keine Briefe mehr. User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Wie bekommt man das Theme "Midnight" in das NOVAChild Templates für JTL-Shop 9
Beantwortet Onlineshop-Suchbegriffe wie genau funktionieren die? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Wie lange laufen Eure Server so bis Ihr sie austauscht? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 34
Beantwortet wie Artikel aus Datenbank Tabelle "tArtikel" löschen ? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Wie bekomme ich das Datum des letzten Tages des letzten Monats auf der Rechnung? Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu JTL-Wawi 1.5.35.2 - Erstellen von komplexen Passwörtern inkl. Sonderzeichen, wie? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
In Bearbeitung [POS-694] Gewichtsartikel - Gewicht und PLU im EAN. WIE??? Allgemeine Fragen zu JTL-POS 9
Neu Wie entfernt man eine EAN in Ebay-Artikeln User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 11
Neu Wie bekomme ich das aktuelle Datum im Format MM/YYYY auf das Artikeletikett? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Shop 5 - 17 Kategorien - wie anzeigen? JTL-Shop - BETA - Feedback und Bugmeldungen 12
Neu Trackinglink für DPD Italien bzw. BRT wie aufbauen?!? Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 6
Neu Wie zählt der Shop5 Besucher? JTL-Shop - BETA - Feedback und Bugmeldungen 2
In Diskussion Anzahl Pakete wie Auftrag JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Verkauf von digitalen Produkten (Videokurse, Webinare, usw..) - Wie ? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Neu Unterschiedliche Versandkosten pro Lieferant - wie umsetzen? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Wie standard Lieferzeit der Artikel an Prestashop übertragen PrestaShop-Connector 6
Ähnliche Themen