Neu Wie kann man vermeiden, dass Email bei Kunden nicht in Spam-Ordner landen

WollTraum

Aktives Mitglied
19. April 2020
30
2
Hast Du jemanden, der Dich IT-technisch betreut? Dann wäre das meine erste Anlaufstelle.
Mit dem von Dir beschrieben Problem "Mails werden als Spam abgewiesen" und den Hinweisen die Du hier u.a. auch von @Xantiva bekommen hast, was im Argen liegt, wirst Du recht schnell beurteilen können, ob da Ahnung vorhanden ist. Wenn Du da nicht die gleichen Hinweise bekommst kannst Du es hier im Forum ja mal im Bereich "Dienstleistungen, Jobs und Ähnliches" versuchen: https://forum.jtl-software.de/forums/dienstleistung-jobs-und-aehnliches.73/

Ansonsten mal mit den Suchbegriffen "Mailserver Administration", "IT Support Mailserver" oder ähnlichem versuchen.

Ob Du mit dem von @Xantiva genannten Support des Hosters, welches hier ja JTL wäre, weiterkommst kann ich nicht beurteilen.

MfG

McAvity
Vielen Dank!
Bisher habe ich alles alleine gemacht und mich eingelesen. Aber auf Dauer ist das anstrengend und mit Halbwissen braucht man ja auch viel länger, bis man die Probleme überhaupt erkannt hat.

Somanches

Gut bekanntes Mitglied
7. Januar 2019
193
20
Hallo,

ich habe eine Lösung. Hat zwar gedauert, aber unsere IP war auf einer internen Blacklist bei freenet. Falls ihr auch so ein Problem habt: Mail an: abuse@freenet.de schicken. Die wollten noch ein paar Infos zur bounce Nachricht, aber nach 1 Woche war das Problem dann gelöst. Es lag also definitiv NICHT!!! an uns!!!

ich habe eine Ewigkeit gebaucht, um an die abuse-Mailadresse zu kommen. Das war hier das größte Problem:)

VG Sonja

Xantiva

Sehr aktives Mitglied
28. August 2016
1.789
316
Düsseldorf
@Somanches Diese Mailadressen sind seit vielen Jahren standartisiert in der RFC 2142 ;)

https://www.ietf.org/rfc/rfc2142.txt

Code:
3.  BUSINESS-RELATED MAILBOX NAMES

These names are related to an organization's line-of-business
   activities.  The INFO name is often tied to an autoresponder, with a
   range of standard files available.

MAILBOX        AREA                USAGE
   -----------    ----------------    ---------------------------
   INFO           Marketing           Packaged information about the
                                      organization, products, and/or
                                      services, as appropriate
   MARKETING      Marketing           Product marketing and
                                      marketing communications
   SALES          Sales               Product purchase information
   SUPPORT        Customer Service    Problems with product or
                                      service

4.  NETWORK OPERATIONS MAILBOX NAMES

Operations addresses are intended to provide recourse for customers,
   providers and others who are experiencing difficulties with the
   organization's Internet service.

MAILBOX        AREA                USAGE
   ABUSE          Customer Relations  Inappropriate public behaviour
   NOC            Network Operations  Network infrastructure
   SECURITY       Network Security    Security bulletins or queries

5.  SUPPORT MAILBOX NAMES FOR SPECIFIC INTERNET SERVICES

For major Internet protocol services, there is a mailbox defined for
   receiving queries and reports.  (Synonyms are included, here, due to
   their extensive installed base.)

MAILBOX        SERVICE             SPECIFICATIONS
   POSTMASTER     SMTP                [RFC821], [RFC822]
   HOSTMASTER     DNS                 [RFC1033-RFC1035]
   USENET         NNTP                [RFC977]
   NEWS           NNTP                Synonym for USENET
   WEBMASTER      HTTP                [RFC 2068]
   WWW            HTTP                Synonym for WEBMASTER
   UUCP           UUCP                [RFC976]
   FTP            FTP                 [RFC959]

Es sollte also jeder bei seiner Domain eine Reihe von Mailadressen anlegen und die auf ein bestehendes Mailkonto weiterleiten lassen. Die abuse@ und postmaster@ gehören auf jeden Fall dazu.

• Gefällt mir
Reaktionen: sah und McAvity

Lucas357

Aktives Mitglied
12. April 2022
56
9
Ich habe zurzeit auch massive Probleme mit unserem E-Mail Server. E-Mails landen reihenweise im SPAM Ordner. Mega peinlich außerdem schlecht fürs Geschäft! SPF Eintrag stimmt und DKIM wird gerade eingerichtet vom Support. Was kann ich noch tun? Ich habe das Gefühl, das könnte mit dem neuen Shop Update auf 5.2 zusammenhängen, da ich erst seit kurzem die Rückmeldung bekomme, dass meine Mails nicht ankommen, kann das damit was zu tun haben? Bitte um Hilfe.

Auf einer IP-Blacklist bin ich scheinbar auch nicht...

Zuletzt bearbeitet:
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Wie kann man Freipositionen in einem Auftrag gruppiert darstellen? Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 4
Neu wie kann ich wareneingang mit artikel karton einbuchen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Wie kann ich ein "eigenes Feld" oder Artikelattribut im Shop sichtbar machen? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Wie kann ich die DOM-Size reduzieren? Technische Fragen zu Plugins und Templates 1
Neu Wie kann ich die Verfügbarkeiten eines Artikels bei Amazon steuern? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Wie kann ich Artikel mit Lagerbestand 0 beim Import inaktiv setzen) JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 17
Greyhound Anbindung, wie? JTL-Wawi 1.9 1
Kanalspezifischer Beschreibungsupload via Ameise, aber wie? JTL-Wawi 1.9 1
Neu Umsatzsteuer ID's - wie in JTL zu integrieren? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Wie Kunden löschen, der noch nie bestellt hat? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Abholung / Pickup Wie in WMS umsetzen? JTL-Wawi 1.9 2
Neu Spam Neukundenanmeldungen. Wie dagegen vorgehen? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 20
Wie Skonto nachträglich berücksichtigen? JTL-Wawi 1.9 4
Neu Neuen ähnlichen Artikel direkt aus Auftrag - wie erstellen? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Skonto-Abzug trotz PayPal-Zahlung – Wie können wir das verhindern? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Neues Lager, Artikel sind angelegt, Bestände auf 0, wie pflege ich jetzt die Bestände korrekt ein ? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Neu JTL Connector erzeugt auf diversen Seiten wie etwa dem Warenkorb einen Bad Gateway 502 nach Update zu Woocommerce Version 9.4.3 WooCommerce-Connector 0
Wie überträgt man final die GPSR Daten an Kaufland? kaufland.de - Anbindung (SCX) 4
Neu Ab gewisser Bon-Summe einen Artikel kostenfrei dazu. Wie? Fragen rund um LS-POS 0
GPSR - Das Feld [Verantwortliche Person] ist leer hinterlegt! Es findet keine Zuordnung statt. - wie lösche ich den Eintrag JTL-Wawi 1.9 5
Wie Zahlungsarten aus Shop in der Wawi einrichten / Übersetzung? JTL-Wawi 1.9 3
Neu Selbst gestaltete Versandlabels (z.B. mit Internetmarke über ShippingLabels) automatisch drucken? Wie macht Ihr das mit der Ausgabe? Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu Wie Stornorechnung oder Gutschrift erstellen? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Nach Update, wie Zahlungsabgleich bei Benutzern machen? JTL-Wawi 1.9 1
Neu Kundenguthaben: Wie bei Nicht-Shop Bestellungen in Anspruch nehmen? Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 3
Neu Überverkäufe mit Kindartikeln - wie richtig einstellen ? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 23
Neu Closest Droppoint: Wie im Shop dem Kunden anbieten? JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 4
Neu Sonderpreise zum Mengenabverkauf von Überverkaufsprodukten - wie löst ihr das? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Wie erstelle ich Bundles mit JTL Wawi? User helfen Usern 1
Auftrag Inlandskunde mit USt-Id - wie erfassen JTL-Wawi 1.7 6
Neu Konto an den Shop übertragen - wie funktioniert das praktisch? Umstieg auf JTL-Shop 4
Beantwortet E-Mail Vorlage Versandbestätigung per Workflow ausführen, wie? JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 7
Neu Wie löscht man eine Lizenz aus der Lizenzverwaltung im KC? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu REST-API - Auftrag erstellen - wie Versandposition hinzufügen? Schnittstellen Import / Export 4
Neu Wie handelt Ihr die GPSR Anforderung an Produktbilder bei Amazon ? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Wie legt man neue Erlöskonten an Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 2
Neu Sprachvariablen: Statt mehreren Variablen (wie z. B. %s %s) nur eine bestimmte ausgeben Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Sendungsnummern an ebay übertragen? wie? eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 6
Neu E-Rechnung verarbeiten, wie löst ihr das? Smalltalk 2
Wie versendet die Wawi E-Mails? JTL-Wawi 1.9 4
Neu Wie finde ich per SQL heraus welche Aufträge auf Teillieferbar stehen? JTL Ameise - Eigene Exporte 1
Neu JTL-Worker als Windows-Dienst - wie macht Ihr das? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 8
Neu Wie entferne ich die Lastschrift Checkbox? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Ameise (WAWI 1.9.5.2) -> Wie funktioniert der Upload der Produktion JTL-Plan&Produce - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Lagerbestand aber kann nicht in Warenkorb gelegt werden JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Kann man aus einem Kassenbon nachträglich einen DIN A4-Beleg ausdrucken? Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Neu Kann kein Bilder bei Variationen hinterlegen JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu Warum kann ich keine Standard Cpupons in 5.4.0 mehr an Kunden mailen? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Die Variation kann nicht angelegt werden! JTL-Wawi 1.9 3
Neu "Einheit Bezugsmenge" wird nicht immer exportiert und kann gar nicht importiert werden JTL-Ameise - Fehler und Bugs 3