Neu Wie kann man vermeiden, dass Email bei Kunden nicht in Spam-Ordner landen

WollTraum

Aktives Mitglied
19. April 2020
35
2
Hast Du jemanden, der Dich IT-technisch betreut? Dann wäre das meine erste Anlaufstelle.
Mit dem von Dir beschrieben Problem "Mails werden als Spam abgewiesen" und den Hinweisen die Du hier u.a. auch von @Xantiva bekommen hast, was im Argen liegt, wirst Du recht schnell beurteilen können, ob da Ahnung vorhanden ist. Wenn Du da nicht die gleichen Hinweise bekommst kannst Du es hier im Forum ja mal im Bereich "Dienstleistungen, Jobs und Ähnliches" versuchen: https://forum.jtl-software.de/forums/dienstleistung-jobs-und-aehnliches.73/

Ansonsten mal mit den Suchbegriffen "Mailserver Administration", "IT Support Mailserver" oder ähnlichem versuchen.

Ob Du mit dem von @Xantiva genannten Support des Hosters, welches hier ja JTL wäre, weiterkommst kann ich nicht beurteilen.

MfG

McAvity
Vielen Dank!
Bisher habe ich alles alleine gemacht und mich eingelesen. Aber auf Dauer ist das anstrengend und mit Halbwissen braucht man ja auch viel länger, bis man die Probleme überhaupt erkannt hat.

Somanches

Gut bekanntes Mitglied
7. Januar 2019
193
21
Hallo,

ich habe eine Lösung. Hat zwar gedauert, aber unsere IP war auf einer internen Blacklist bei freenet. Falls ihr auch so ein Problem habt: Mail an: abuse@freenet.de schicken. Die wollten noch ein paar Infos zur bounce Nachricht, aber nach 1 Woche war das Problem dann gelöst. Es lag also definitiv NICHT!!! an uns!!!

ich habe eine Ewigkeit gebaucht, um an die abuse-Mailadresse zu kommen. Das war hier das größte Problem:)

VG Sonja

Xantiva

Sehr aktives Mitglied
28. August 2016
1.795
316
Düsseldorf
@Somanches Diese Mailadressen sind seit vielen Jahren standartisiert in der RFC 2142 ;)

https://www.ietf.org/rfc/rfc2142.txt

Code:
3.  BUSINESS-RELATED MAILBOX NAMES

These names are related to an organization's line-of-business
   activities.  The INFO name is often tied to an autoresponder, with a
   range of standard files available.

MAILBOX        AREA                USAGE
   -----------    ----------------    ---------------------------
   INFO           Marketing           Packaged information about the
                                      organization, products, and/or
                                      services, as appropriate
   MARKETING      Marketing           Product marketing and
                                      marketing communications
   SALES          Sales               Product purchase information
   SUPPORT        Customer Service    Problems with product or
                                      service

4.  NETWORK OPERATIONS MAILBOX NAMES

Operations addresses are intended to provide recourse for customers,
   providers and others who are experiencing difficulties with the
   organization's Internet service.

MAILBOX        AREA                USAGE
   ABUSE          Customer Relations  Inappropriate public behaviour
   NOC            Network Operations  Network infrastructure
   SECURITY       Network Security    Security bulletins or queries

5.  SUPPORT MAILBOX NAMES FOR SPECIFIC INTERNET SERVICES

For major Internet protocol services, there is a mailbox defined for
   receiving queries and reports.  (Synonyms are included, here, due to
   their extensive installed base.)

MAILBOX        SERVICE             SPECIFICATIONS
   POSTMASTER     SMTP                [RFC821], [RFC822]
   HOSTMASTER     DNS                 [RFC1033-RFC1035]
   USENET         NNTP                [RFC977]
   NEWS           NNTP                Synonym for USENET
   WEBMASTER      HTTP                [RFC 2068]
   WWW            HTTP                Synonym for WEBMASTER
   UUCP           UUCP                [RFC976]
   FTP            FTP                 [RFC959]

Es sollte also jeder bei seiner Domain eine Reihe von Mailadressen anlegen und die auf ein bestehendes Mailkonto weiterleiten lassen. Die abuse@ und postmaster@ gehören auf jeden Fall dazu.

• Gefällt mir
Reaktionen: sah und McAvity

Lucas357

Aktives Mitglied
12. April 2022
60
9
Ich habe zurzeit auch massive Probleme mit unserem E-Mail Server. E-Mails landen reihenweise im SPAM Ordner. Mega peinlich außerdem schlecht fürs Geschäft! SPF Eintrag stimmt und DKIM wird gerade eingerichtet vom Support. Was kann ich noch tun? Ich habe das Gefühl, das könnte mit dem neuen Shop Update auf 5.2 zusammenhängen, da ich erst seit kurzem die Rückmeldung bekomme, dass meine Mails nicht ankommen, kann das damit was zu tun haben? Bitte um Hilfe.

Auf einer IP-Blacklist bin ich scheinbar auch nicht...

Zuletzt bearbeitet:
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Wie kann man einen Artikel auf einen bestehenden Artikel bei Amazon aufschalten? Amazon-Lister - Ideen, Lob und Kritik 1
Wie kann man eine Vorkasse-Rechnung / Proforma Rechnung nach Bezahlung als Rechnung ausweisen? JTL-Wawi 1.9 11
Neu Wie kann man die automatische Übernahme der letzten (falschen) Versandart verhindern? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu JTL-Connector: Wie kann man Bestände nur von einem Lager (WMS) übertragen? WooCommerce-Connector 3
Neu Wie kann man in den Vorlagen die Mengenanzeige von "STK" in "Menge" oder "x" ändern ! User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Wie kann ich den Token manuell hinzufügen? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
SCX -> ausländische Marktplätze zB Kaufland, Conrad - wie kann ich Titel und Beschreibung auf italienisch übergeben (oder generell Sprache wechseln) kaufland.de - Anbindung (SCX) 0
Neu Wie kann ich Zubehör, welches beim DropshippingLieferanten UND im Standardlager verfügbar ist dropshippen, Wenn der Hauptartikel Dropshipping ist? Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 5
Neu Wie kann es sein, dass ein "Rechnung erstellt" - Workflow 3 Tage später nochmal ausgelöst wird? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Wie kann ich in JTL WAWI 1.10.11.0 meine ServiceDesk Lizenz deaktivieren, damit ich Greyhound nutzen kann? JTL-Wawi 1.10 3
Neu Wie lange ist der JTL Token gültig? Ich bekomme rel. schnell die Meldung "Fehlerhafter Token" User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Wie ist euer Fazit zur 1.10? JTL-Wawi 1.10 20
Neu PayPal Plugin 2.0 - Vaulting - Ist IMMER ein neues Onboarding nötig? Wie prüfen, ob OK? Plugins für JTL-Shop 6
Neu JTL FFN - wie ändert ihr einen Auftrag, nachdem er von Plenty in JTL FFN übertragen wurde? Schnittstellen Import / Export 0
Neu Große Bilder im Shop (Slider, Blog, Galerie etc.) nachträglich optimieren – wie macht ihr das? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Amazon - Spar-Abo: Wie schnell identifizieren: Vorsicht es droht Margenverlust Amazon-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Artikel automatisch einstellen - wie aktiviere ich dieses Feld? JTL-Wawi - Fehler und Bugs 4
Neu Versand via Spring XBS - Eigentliche Versandart bei Auslieferung nicht bekannt, wie mit Amazon umgehen Amazon-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Umsatzsteuerfreie Shopify-Bestellungen an JTL-Wawi übertragen – wie macht ihr das? Shopify-Connector 1
Neu Abweichender Absendername auf DHL-/UPS-Etiketten im Fulfillment – wie umsetzbar? JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 2
Neu Abweichender Absendername auf DHL-/UPS-Etiketten im Fulfillment – wie umsetzbar? JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Kontaktformular auf einer eigenen Seite einfügen. Wie? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
JTL OSS Steuereinstellungen - BU-Schlüssel wie pflegen? JTL-Wawi 1.10 0
Neu Video auf Mobilgeräten startet automatisch im Vollbildmodus anstatt nur wie eingebettet auf der Website Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Fehlende Übersetzungen - Wie findet man betroffene Seiten / URLs? Betrieb / Pflege von JTL-Shop 1
Neu Umstellung auf JTL Shop - Risk Management wie in Shopware ?! Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 7
Google Merchant, wie mehrere Länder anlegen? Einrichtung JTL-Shop5 4
Neu Wie alte Vorlagen in der Ameise löschen? JTL-Ameise - Fehler und Bugs 2
Wie mache ich das: Lieferschein - retoure- Rechnung für Rest JTL-Wawi 1.9 6
Neu Anzahl nötiger Bestellungen bei Zahlungsart, wie individuell setzen? Installation / Updates von JTL-Shop 0
Neu Komplettabgleich --> Bilder hängt sich auf - wie finde ich den Artikel Shopify-Connector 4
Neu Wie richte ich es so ein, dass alle vom Shop versendeten Mails per BBC an eine bestimmte Mail gehen (SMTP) Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
In Diskussion Wie lässt sich die Ausführung eines Workflows stoppen, sobald ein Produkt in einer gewissen Kategorie ist? JTL-Workflows - Fehler und Bugs 1
Neu andere Artikelbeschreibung für neue Marktplätze per Ameise, wie ? Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 4
Neu Filter-URLs mit Farbangaben & ?ed=1 – Wie richtig behandeln (noindex, löschen, vermeiden)? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Wie komme ich die Hintergrundfarben entfernt im Artikel Einrichtung von JTL-Shop4 5
Neu Wie vermeide ich das die Schrift und das Grid-Layout sich verschiebt Templates für JTL-Shop 3
Neu Individuelle Preise ans Kassensystem übertragen – wie geht das? HILFE DRINGEND Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Neu Verpackungseinheiten und Mindestbestellmengen wie eingeben? (Auch via Ameise) Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu Beleg kann nicht durch TSE signiert werden JTL-POS - Fehler und Bugs 3
Bestellung kann nicht per Mail verschickt werden JTL-Wawi 1.10 1
Neu JTL Shop 5.5.1 Lieferland kann bei abweichender Lieferadresse nicht ausgewählt werden JTL-Shop - Fehler und Bugs 9
Neu 5.5.1 bzw. 5.5.2 kann nicht installiert werden Installation / Updates von JTL-Shop 8
Neu HILFÄÄÄÄ - Gibt es hier jemand der uns helfen kann Schlussrechnungen mit ausgewiesener MwSt bei den Anzahlungen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 32
Neu Kann die css Regel nicht ansprechen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 9
Neu Update auf 5.5. Pluginmanager kann nicht aufgerufen werden Installation / Updates von JTL-Shop 9
Neu Doofinder kann keine Suchmaschine erstellen: Problem beim Versuch eine Suchmaschine zu erstellen Plugins für JTL-Shop 0
Hinweis beim Übertragen von Artikeldaten kann nicht deaktiviert werden JTL-Wawi 1.9 0
Teillieferung - Auf Pickliste nur, wenn Position komplett geliefert werden kann JTL-Wawi 1.9 0
Produktionsbuchung kann nicht durchgeführt werden JTL-Plan&Produce - Fehler und Bugs 7