Neu Wie Wawi (Kundendaten) zurücksetzen

dolfy

Sehr aktives Mitglied
21. Oktober 2012
309
51
Ich habe einen neuen JTL Shop 5 eingerichtet und natürlich alles mehrmals getestet, Bestellungen, Rechnung, Storno, Angebote usw., einfach alles mehrmals durchgespielt bis alles passt.

Der Shop kann im Backend einmal zurückgesetzt werden, aber wie kann ich die WAWI zurücksetzen ohne alle Einstellungen zu verlieren.
Also alle Kunden, Bestellungen mit dazugehöriger Rechnung, Storno etc... löschen und sauber bei Null anfangen ohne irgendwelche alten Kundendaten.
 

dolfy

Sehr aktives Mitglied
21. Oktober 2012
309
51
Schade, dass es hier von JTL kein Howto oder SQL Script etc. gibt, das man verwenden kann.
Ich denke jeder der eine Wawi oder einen neuen Shop aufbaut wird damit konfrontiert.
Ohne Bestellung,Rechnung etc. kann man auch keine Templates bearbeiten, ändern etc.

Warum es das nur für den Shop gibt und nicht für das Wawi muss man nicht verstehen....
 

css-umsetzung

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. Juli 2011
7.125
1.875
Berlin
Ja das ist ärgerlich, als ich mir die Demo Datenbank geholt habe hat es recht lange gedauert bis ich da alle Bestellungen, Rechnungen usw. draußen hatte
 

Dustin

Sehr aktives Mitglied
14. Mai 2008
2.966
50
Enger
Gibt es irgendwo vielleicht eine Anleitung welche Befehle wie und in welcher Reihenfolge ausgeführt werden müssen auf der DB für die Bereinigung?
 

css-umsetzung

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. Juli 2011
7.125
1.875
Berlin
du kannst vieles über die Wawi machen, woran es immer scheitert sind die erstellten Rechnungen, da musst du in die Datenbank und diese auf Entwurf umstellen, dann kannst du diese löschen, danach kannst du dann die Aufträge und Lieferscheine löschen.

Dann gehst du weiter und löschst deine Testkunden

also so in der Art, ist schon eine Weile her das ich das einmal durchgezogen habe.
 

dolfy

Sehr aktives Mitglied
21. Oktober 2012
309
51
Backup schön und gut, dann muss ich nach jeder Änderung ein Backup machen, bevor ich weiter teste.
Ich will testen und experimentieren und nicht Backups üben.

Die Antwort des Supports war auch nicht hilfreich.
Es gibt kein offizielles Skript mit dem man eine JTL-Wawi die als Testumgebung verwendet wurde wieder zurücksetzt für den den produktiven Gebrauch. Es ist denkbar sich für den produktiven Gebrauch eine neue JTL-Wawi einzurichten.

Das kann JTL nicht ernst meinen, dass man nach dem Einrichten und Testen bzw. Anbinden eines neuen Shops sein Wawi wieder von Grund auf neu einrichten muss.
Alleine die Steuereinstellungen für das OSS Verfahren für alle europäischen Länder dauert schon Stunden! Hätte man wenigstens solche Einstellungen per Ameise exportieren können, aber auch das ist nicht möglich.
Auch alle erstellten Vorlagen zu exportieren, um sie in der neuen Wawi wieder zu importieren, dauert auch keine 5min.

Also Wawi einrichten und auf Herz und Nieren testen. Wenn alles funktioniert, bitte alles löschen und von vorne anfangen.
Nach der Neueinrichtung nur nicht wieder testen ob noch alles funktioniert, einfach live schalten und beten, dass alles klappt.

Wenn wenigstens die Ameise auch besser funktionieren würde. Man kann zwar viel exportieren, aber leider nicht 1 zu 1 wieder importieren.
Beim Import stehen leider nicht immer alle Punkte zur Verfügung, die man beim Export hat.

Man muss doch Neukunden oder bei einem Shopwechsel die Möglichkeit geben, die WAWI zurückzusetzen oder zumindest die Möglichkeit geben, die Einstellungen zu exportieren, um sie in eine neue WAWI zu importieren.
 
  • Traurig
Reaktionen: sah

sah

Sehr aktives Mitglied
11. Juni 2021
316
31
Herten
Vielleicht muss man dies auch rechtlich sehen: Es gibt keinen offiziellen Weg Bestellungen, Rechnungen usw. restlos zu entfernen. Keine Manipulationsmöglichkeit.
Natürlich könnte man die Datenbank hacken, aber niemand möchte leichtfertig die referentielle Integrität riskieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

dolfy

Sehr aktives Mitglied
21. Oktober 2012
309
51
User freundlich ist aber leider was anderes.

Im Shop wird ein Reset angeboten. Dort kann ich genau auswählen, was ich löschen möchte.

Dann sollte man wenigstens über Amiese oder direkt in der Wawi die Möglichkeit schaffen, die Standardeinstellungen aus dem Shop zu exportieren, Grundeinstellungen mit Steuern, Versand, Zahlungen etc.
Allein die Steuereinstellungen für OSS Verfahren mit Datevkonto etc. ist ein riesiger Aufwand.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sah
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Wie lange benötigt bei euch die Wawi zum starten JTL-Wawi 1.9 6
Neu Wie in der Wawi gebrauchte Artikel vom Endkunden einkaufen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Drop Shipping - Beide Firmen mit JTL Wawi - Wie löse ich das? Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 10
Neu Ebay Verkäufe - Auswahlartikel mit händischer Auswahl in der Rechnung - wie bei Wawi 1.9 vorgehen ?! Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Frage: 🐌🐌🐌JTL-Wawi 1.9 - Wie schnell öffnet sich bei euch die Auftragsansicht? JTL-Wawi 1.9 78
Bestehender eBay-Shop -- JTL Shop neu -- Abgleich -- wie vorgehen? JTL-Wawi 1.9 0
Neu .htaccess wie nun einstellen ? Installation / Updates von JTL-Shop 2
Neu Manueller Worklfow Rechnung für Mahnung, wie den offenen Rechnungsbetrag bei Teilrechnung ausgeben? JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Wie kann ich den Titel bei Google Ergebnissen ändern? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Neu Bildgrößen auf der Startseite (in den Boxen wie z.B. Top-Angebot) Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Neu Hersteller ändert SKU von Kind Artikel (Varianten) | Vater beleibt gleich - wie verfahren bei "gemischtem" Lager alt/neu User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Sortierung nach Bestand - so wie im JTL Shop 4 JTL-Shop - Ideen, Lob und Kritik 2
Neu Wie kann ich bestimmte Wörter in der Suchfunktion von JTL-Shop ausschließen? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Vererben der Bildern einer Variation auf alle anderen Variationen, wie beim Vererben von Vater zu Kind-Artikeln, möglich wie? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Wie das neue Funktionsattribut storefront_presentation_main_product anlegen? Shopware-Connector 5
Neu GPSR Verordnung - Wie handhabt ihr das im Shop mit dem Nova Template? Betrieb / Pflege von JTL-Shop 14
Neu Bei VarKombi-Artikeln, wie immer eine Farbe und Größe vorauswählen, damit alle Bilder angezeigt werden? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 4
Neu Wechsel Auftragspaket im Kundencenter - wie und wann ? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Paypal Kontosperre / Verbot bestimmte Artikel in bestimmte Länder zu liefern - wie Umsetzen? JTL-Wawi 1.9 2
Neu Wie kann ich über eigene Felder eine Mehrfachauswahl erstellen? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Wie andere Länder und Sprachen vom Google Shopping Plugin mit dem Merchant Center verbinden Plugins für JTL-Shop 6
Neu Wie macht ihr euch euch Testumgebung? Gelöste Themen in diesem Bereich 6
Neu Unterschiedliche Lagerplätze, wie konfigurieren? Waage nur mit WMS? Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 2
Neu Wie Reklamationen aus Statistik ausschließen? Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 2
Wie FBA Gutschrift erzeugen ohne Auftragsbezug? JTL-Wawi 1.9 0
Neu Gebinde wie angelegt unter sonstiges als Barcode ausgeben Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 11
Neu Kunde zahlt bar bei Anlieferung, wie löse ich das? Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 15
In Diskussion Geplante Abkündigung für JTL-POS für Android 7 Geräte wie Sunmi T2 in Sicht? JTL-POS - Fragen zu Hardware 16
Neu cKundenNr im JTL Shop nicht gesetzt. Auch kKundengruppe. Wie Rückkanal zum Shop aktualisieren? JTL-Wawi - Fehler und Bugs 3
Neu Wie handhabt ihr eure Buchhaltung mit JTL? Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 9
Neu REST-API nur noch für Premium Kunden - oder wie verhindere ich Nutzung moderner Schnittstellen... Schnittstellen Import / Export 37
Neu Umstellung auf Packtisch von WMS, wie Lagerplatz anzeigen lassen? Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 4
Neu Falsche Preise - wie nachvollziehen ? eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu Umlagerungen - Wie, wo, oder SQL? Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 2
Neu Täglich ganz viele Suchanfragen mit EAN Nummern - Wie aussperren? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Anhänge wie Widerruf und AGB usw. User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Wie kann ich verhindern, dass ein Auftrag den verfügbaren Lagerbestand beeinflusst? JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Wie binde ich GooglePay über PayPal Checkout an? Plugins für JTL-Shop 4
Neu Tabelle Tbestseller verschwunden - wie bekomme ich die wieder? Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Neu Wie aufwendig wäre es wenn man einen 2ten Warenkorb implementiert? JTL-Shop - Ideen, Lob und Kritik 0
Beantwortet Dashboard - Ansicht einer geänderten Tabelle (zB Verkauf) dauerhaft speichern ... Wie? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu JTL-Wawi Anbindung an Tyre24 Plattform Schnittstellen Import / Export 0
Mollie und die Wawi JTL-Wawi 1.8 2
Neu Wawi OpenTrans und MyFactory User helfen Usern 0
Neu WAWI 1.10 Servicedesk (Beta) 1
Neu Im JTL-Shop angelegte Neukunden werden nicht an Wawi übertragen Onlineshop-Anbindung 2
Neu JTL WaWI abgleich mit Amazon für Deal Day & Black Friday User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Toplevel-Banner hinzufügen und/oder über Wawi Steuern Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Wawi Fehler - Auftrag öffnet im Hintergrund JTL-Wawi - Fehler und Bugs 8
Wawi 1.9.5.0 Zahlungsmodul Paypal Fehler + Bankkonto Fehler JTL-Wawi 1.9 15

Ähnliche Themen