Neu Wie Wawi (Kundendaten) zurücksetzen

dolfy

Sehr aktives Mitglied
21. Oktober 2012
329
52
Ich habe einen neuen JTL Shop 5 eingerichtet und natürlich alles mehrmals getestet, Bestellungen, Rechnung, Storno, Angebote usw., einfach alles mehrmals durchgespielt bis alles passt.

Der Shop kann im Backend einmal zurückgesetzt werden, aber wie kann ich die WAWI zurücksetzen ohne alle Einstellungen zu verlieren.
Also alle Kunden, Bestellungen mit dazugehöriger Rechnung, Storno etc... löschen und sauber bei Null anfangen ohne irgendwelche alten Kundendaten.

dolfy

Sehr aktives Mitglied
21. Oktober 2012
329
52
Schade, dass es hier von JTL kein Howto oder SQL Script etc. gibt, das man verwenden kann.
Ich denke jeder der eine Wawi oder einen neuen Shop aufbaut wird damit konfrontiert.
Ohne Bestellung,Rechnung etc. kann man auch keine Templates bearbeiten, ändern etc.

Warum es das nur für den Shop gibt und nicht für das Wawi muss man nicht verstehen....

css-umsetzung

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. Juli 2011
8.000
2.273
Berlin
Firma
css-umsetzung
Ja das ist ärgerlich, als ich mir die Demo Datenbank geholt habe hat es recht lange gedauert bis ich da alle Bestellungen, Rechnungen usw. draußen hatte

Dustin

Sehr aktives Mitglied
14. Mai 2008
2.989
53
Enger
Gibt es irgendwo vielleicht eine Anleitung welche Befehle wie und in welcher Reihenfolge ausgeführt werden müssen auf der DB für die Bereinigung?

css-umsetzung

SPBanner
6. Juli 2011
8.000
2.273
Berlin
Firma
css-umsetzung
du kannst vieles über die Wawi machen, woran es immer scheitert sind die erstellten Rechnungen, da musst du in die Datenbank und diese auf Entwurf umstellen, dann kannst du diese löschen, danach kannst du dann die Aufträge und Lieferscheine löschen.

Dann gehst du weiter und löschst deine Testkunden

also so in der Art, ist schon eine Weile her das ich das einmal durchgezogen habe.

css-umsetzung

SPBanner
6. Juli 2011
8.000
2.273
Berlin
Firma
css-umsetzung
Das Problem ist ja, das man beim Testen und Entwickeln ständig an den Einstellungen oder Inhalten sowie an den Artikeln schraubt, wenn dann die Entwicklung mehrere Wochen dauert, dann nutzt mir das anfangs Backup einfach nichts mehr.

dolfy

Sehr aktives Mitglied
21. Oktober 2012
329
52
Backup schön und gut, dann muss ich nach jeder Änderung ein Backup machen, bevor ich weiter teste.
Ich will testen und experimentieren und nicht Backups üben.

Die Antwort des Supports war auch nicht hilfreich.
Es gibt kein offizielles Skript mit dem man eine JTL-Wawi die als Testumgebung verwendet wurde wieder zurücksetzt für den den produktiven Gebrauch. Es ist denkbar sich für den produktiven Gebrauch eine neue JTL-Wawi einzurichten.

Das kann JTL nicht ernst meinen, dass man nach dem Einrichten und Testen bzw. Anbinden eines neuen Shops sein Wawi wieder von Grund auf neu einrichten muss.
Alleine die Steuereinstellungen für das OSS Verfahren für alle europäischen Länder dauert schon Stunden! Hätte man wenigstens solche Einstellungen per Ameise exportieren können, aber auch das ist nicht möglich.
Auch alle erstellten Vorlagen zu exportieren, um sie in der neuen Wawi wieder zu importieren, dauert auch keine 5min.

Also Wawi einrichten und auf Herz und Nieren testen. Wenn alles funktioniert, bitte alles löschen und von vorne anfangen.
Nach der Neueinrichtung nur nicht wieder testen ob noch alles funktioniert, einfach live schalten und beten, dass alles klappt.

Wenn wenigstens die Ameise auch besser funktionieren würde. Man kann zwar viel exportieren, aber leider nicht 1 zu 1 wieder importieren.
Beim Import stehen leider nicht immer alle Punkte zur Verfügung, die man beim Export hat.

Man muss doch Neukunden oder bei einem Shopwechsel die Möglichkeit geben, die WAWI zurückzusetzen oder zumindest die Möglichkeit geben, die Einstellungen zu exportieren, um sie in eine neue WAWI zu importieren.

• Traurig
Reaktionen: sah

sah

Sehr aktives Mitglied
11. Juni 2021
413
40
Herten
Vielleicht muss man dies auch rechtlich sehen: Es gibt keinen offiziellen Weg Bestellungen, Rechnungen usw. restlos zu entfernen. Keine Manipulationsmöglichkeit.
Natürlich könnte man die Datenbank hacken, aber niemand möchte leichtfertig die referentielle Integrität riskieren.

Zuletzt bearbeitet:

dolfy

Sehr aktives Mitglied
21. Oktober 2012
329
52
User freundlich ist aber leider was anderes.

Im Shop wird ein Reset angeboten. Dort kann ich genau auswählen, was ich löschen möchte.

Dann sollte man wenigstens über Amiese oder direkt in der Wawi die Möglichkeit schaffen, die Standardeinstellungen aus dem Shop zu exportieren, Grundeinstellungen mit Steuern, Versand, Zahlungen etc.
Allein die Steuereinstellungen für OSS Verfahren mit Datevkonto etc. ist ein riesiger Aufwand.

• Gefällt mir
Reaktionen: sah
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Wawi Abonnements, wie automatisiert vorgehen? best practice? Wawi 1.10.14.3 User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Wie kommen die Versandarten aus JTL-Wawi in den JTL-Shop? Betrieb / Pflege von JTL-Shop 7
Kundenstammdaten: Wie erkenne ich in der Wawi, ob ein Shop-Kunde ein Kundenkonto angelegt hat? JTL-Wawi 1.9 2
Neu Auswahl im JTL Shop - keine Rechnung beilegen - wie in Wawi einlesen ? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Neu B2B Preis für JTL Wawi -> Amazon aktivieren, nur wie? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Frage in die Runde, wie handhabt ihr einen Datenrestore? Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 17
Neu Wie TITLE-TAG exportieren? Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 3
Neu Nach Update auf neueste Shop-Version – Datenbank plötzlich leer / Wie weiter? Backup, Rollback oder neu aufsetzen? JTL-Shop - Fehler und Bugs 9
Neu Kassensysteme der Zukunft – wie gut sind aktuelle Lösungen auf kommende Anforderungen vorbereitet? Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 1
Worker 2 Dienst läuft aber mehr nicht || Wie Worker 2 extern überwachen? JTL-Wawi 1.10 8
Neu NOVA Child-Template funktioniert nicht wie erwartet jtlshop 5.6 Templates für JTL-Shop 2
Neu eBay-Angebote: Herstellernummer wird automatisch auf 'Nicht zutreffend' gesetzt - wie verhindern? eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu Artikelsuche mit % Platzhalter funktioniert nicht mehr (wie früher) JTL-Wawi - Fehler und Bugs 6
Große custom.css, wie geht es einfacher? Einrichtung JTL-Shop5 1
Neu Wie lege und inseriere ich sehr ähnliche Artikel so effizient wie möglich auf eBay und Shopify User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Lageroption Stückzahl nicht teilbar - wie an Kindartikel vererben ? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 7
Neu Gutscheine an JTL POS ohne Voucher - wie macht Ihr das? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Wie starte ich JTL WMS Installation von JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 1
Neu Eine Rechnungsposition auf zwei Teilrechnungen berechnen - Wie löst ihr das? Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 7
Neu bei bestimmten Kunden muss die Rechnung beigelegt werden / wie erfolgt dies? Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 8
Neu Workflows: Wie genau funktioniert die Ausliefern-Aktion User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Buchhaltung, Controlling etc. - Wie macht ihr das? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu JTL POS: wie Position Übersicht neben dem Eingabebereich? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Shopify Basic mit JTL? Wie einrichten? Ist der JTL Guide noch aktuelle wegen PII Einschränkung? Shopify-Connector 2
Neu Verwendung mehrerer Artikeletikett Vorlagen, wie auswählen? Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 6
Neu Wie exportiere ich Artikel ohne Lieferanten richtig? JTL Ameise - Eigene Exporte 0
Artikel mit Freitext Variation - oder wie "kundenindividuelle Artikel" handhaben? JTL-Wawi 1.10 1
Neu Kommissionsware --> via Chargen --> saubere Lagerbewerung aber wie? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 7
Neu 0,1% an der Kasse erstellte Kunden nicht synchronisiert mit JTL Wawi Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Neu Welche SQL Server Version für WaWi 1.0.0.0.0 unter Windows 11 Installation von JTL-Wawi 6
Neu Wawi 2.0.... Hab ich was verpasst? ;-) Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 1
Kein e-Mail Versand aus der Wawi - Fehlermeldung JTL-Wawi 1.11 10
Neu Download WaWi 1.0.0.0.0 Installation von JTL-Wawi 2
Neu Update WAWI 1.10.14.3 auf 1.11.4.0 Installation von JTL-Wawi 4
Wawi-Update cloudflare??? JTL-Wawi 1.11 5
Neu Wawi 0.9.9.923 zwecks Aufbewahrungspflicht auf Windows 11 PC umziehen Installation von JTL-Wawi 5
Neu SUCHE Freelancer für JTL WAWI Anbindung an WooCommerce und Einrichtung Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 2
Neu JTL Wawi sendet keine aufzuschaltenden Artikel an Amzon Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 2
Neu Ist es korrekt, dass Belegdaten von Amazon (VCS) mit einer etwa 7-tägigen Verzögerung in WAWI landen? Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 3
Neu Ärger mit CountX: Verzögerung bei der Bearbeitung von VCS-Daten in WAWI führt zu unvollständigen Steuerdaten User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Nicht alle Artikel einer Bestellung werden an die WaWi übermittelt Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 3
FIFO oder LIFO in WAWI JTL-Wawi 1.10 2
Neu GELÖST! Amazon "Aufzuschaltende Angebote" seit Tagen in "wird gesendet" bei WAWI 1.11.3 Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 10
Fehler beim Verknüpfen von JTL-FFN mit Wawi – „Anmeldung nicht möglich“ JTL-Wawi 1.11 1
Neu Dokumentation: Kundenverknüpfung JTL-Wawi (Version 1.10.15.0) zu JTL-Shop JTL-Shop 5.2 Onlineshop-Anbindung 0
Einzelartikel als Kindartikel zu einem neuen Vaterartikel zusammenführen (JTL-Wawi + Shopware Connector) JTL-Wawi 1.8 0
Neu Handhabung JTL Wawi - zu Datev Unternehmen Online User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu JTL-Wawi Aufträge die mit JTL-POS bezahlt wurde tauchen im Tagenabschluss auf JTL-POS - Fehler und Bugs 7
Neu Bitte legen Sie eine Retoure in JTL-Wawi an, damit eine korrekte Zuordnung zu den Stücklistenartikeln möglich ist. - WMS Retoure JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 0
Wawi API REST-Server lässt sich nicht einrichten / Fehler 404 JTL-Wawi 1.11 1