Neu Category by ID - WIE?

• Hinweis: Am 25.02.2025 zwischen 21:30 u. 22:30 Uhr - Einschränkungen beim Login und Erreichen folgender Dienste: FFN, Kundencenter, Admin, JTL-Shop, JTL-Wawi, Lizenzserver, ISI Gateway, Vouchers, Kassensysteme, Plan&Produce, Versand. Grund dafür ist ein Major Upgrade des OAuth-Dienstes. Vielen Dank für euer Verständnis!

M23

Aktives Mitglied
4. November 2017
17
1
Hallo liebe Community,

kann mir einer sagen, wie ich eine Kategorie in meinem Template erhalte, wenn ich die dazugehörige ID habe?

Die Website für die JTL- Shop Developer-Dokumentation hat zwar eine leichte Überarbeitung des Designs, aber der Inhalt ist nach wie vor so, wie man es eben von JTL erwartet. Damit kann man nur bedingt etwas anfangen.
Und bevor hier manche laut werden und mich berichtigen, dass man das und jenes auch ohne der Doku wissen sollte, sei gesagt, dass das kein Normalzustand ist und das Wissen nicht vom Himmel in den Schädel fällt.

An die, die eine Antwort auf meine Frage haben und das Wissen nicht für sich behalten möchten, wäre ich sehr dankbar, wenn ihr anhand eines kurzen Snippets zeigt, wie man die Kategorie als Objekt anhand der ID im Template gefüllt bekommt.

Besten Dank.

css-umsetzung

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. Juli 2011
7.411
2.034
Berlin
Dafür schreibt man sich am besten eine smartyfunktion in der Bootstrap die einem die Variablen befüllt.
(ich gehe davon aus, dass du nicht die Artikel sondern nur die Kategorie selbst haben möchtest, weil du das ja nicht schreibst.)

hier ganz schmutzig ohne Prüfungen und allem drumherum, denn wie das geht solltest du ja wissen.

Bootstrap erweitern um
Code:
Code:
use JTL\Catalog\Category\Kategorie;

und in der Klasse dann:

Code:
    protected function registerPlugins(): void {
        parent::registerPlugins();
        $this->getSmarty()->registerPlugin(Smarty::PLUGIN_FUNCTION, 'getKat', [$this, 'getKat']);
    }

public function getKat($args,$smarty) {
        $cat = new Kategorie((int) $args['cat']);
        $smarty->assign('cssCat',$cat);
    }

im template kannst du jetzt das einfügen:

Code:
    {getKat cat=2}
    {(array) $cssCat|dump}

dann siehst du was du ausgelesen hast die 2 ist deine KategorieID

Das sind wirklich Sachen, die nicht beschrieben sind, was aber auch zu weit führen würde, die anderen Programmierer sowie ich, wurschteln sich alle durch den Code und suchen sich heraus was wie initialisiert wird.
Der Aufbau der Klassen und Funktionen ist relativ logisch, so dass man das, wenn man eine Stunde investiert und ein wenig Fit in PHP ist, auch finden kann.

M23

Aktives Mitglied
4. November 2017
17
1
Dafür schreibt man sich am besten eine smartyfunktion in der Bootstrap die einem die Variablen befüllt.
(ich gehe davon aus, dass du nicht die Artikel sondern nur die Kategorie selbst haben möchtest, weil du das ja nicht schreibst.)

hier ganz schmutzig ohne Prüfungen und allem drumherum, denn wie das geht solltest du ja wissen.

Bootstrap erweitern um
Code:
Code:
use JTL\Catalog\Category\Kategorie;

und in der Klasse dann:

Code:
    protected function registerPlugins(): void {
        parent::registerPlugins();
        $this->getSmarty()->registerPlugin(Smarty::PLUGIN_FUNCTION, 'getKat', [$this, 'getKat']);
    }

public function getKat($args,$smarty) {
        $cat = new Kategorie((int) $args['cat']);
        $smarty->assign('cssCat',$cat);
    }

im template kannst du jetzt das einfügen:

Code:
    {getKat cat=2}
    {(array) $cssCat|dump}

dann siehst du was du ausgelesen hast die 2 ist deine KategorieID

Das sind wirklich Sachen, die nicht beschrieben sind, was aber auch zu weit führen würde, die anderen Programmierer sowie ich, wurschteln sich alle durch den Code und suchen sich heraus was wie initialisiert wird.
Der Aufbau der Klassen und Funktionen ist relativ logisch, so dass man das, wenn man eine Stunde investiert und ein wenig Fit in PHP ist, auch finden kann.

Hi!

Vielen Dank für deine Antwort und deine Mühe auf meine Frage einzugehen! 🙏

Im Grunde habe ich es ähnlich angefangen zu lösen, jedoch ohne eigene smarty-Funktion. Das ist aus meiner Sicht oversized für diesen Zweck, zumal die, von dir erwähnte Klasse "JTL\Catalog\Category\Kategorie" eigentlich die Funktionalität bereitstellen sollte.

Ich hole mir die Kategorien über die "get_category_array" Funktion. Eine Category ist in dem Fall vom Typ "JTL\Catalog\Category\Kategorie".
Mein Problem ist derzeit Folgendes: Die Klasse hat eigentlich die Methode "getSubCategories()" (Zeile: 874) und sollte eigentlich die Sub-Kategorien liefern. Tut sie allerdings nicht. Ich habe es heute nicht geschafft nachzuforschen warum nicht.

Hier mein Code, mit welchem ich an spezifischen Seiten die Unterkategorien einer Kategorie auslesen möchte.

Code:
{get_category_array categoryId=$activeId assign='categories'}

{foreach $categories as $category}
    {if $category->getID() === $activeId}
        {if $category->hasSubcategories()}
            {assign var=subcategories value=$category->getSubCategories()}
            {$category->getSubCategories()|count} // > 0
        {/if}
    {/if}
{/foreach}

Die Methode "hasSubcategories()" funktioniert dabei korrekt.
Keine Ahnung, was mit der Methode nicht stimmt.

css-umsetzung

SPBanner
6. Juli 2011
7.411
2.034
Berlin
Und das was du da machst findest du also toll?
5 Zeilen Code in der Bootstrap die im Grunde komplett mit dem Cache arbeiten als oversized zu bezeichnen ist leicht übertrieben.

Einen Kategoriebaum von x Kategorien zu prüfen um eine bestimmte Kategorie zu finden, empfinde ich als katastrophalen Fehler.
Vor allem, du machst nichts anderes als eine von JTL bereitgestellte Funktion zu benutzen, die auch als smarty Funktion im NOVA angelegt wurde, nur das du diese dann in einer foreach schleife noch misshandelst.

M23

Aktives Mitglied
4. November 2017
17
1
Und das was du da machst findest du also toll?
5 Zeilen Code in der Bootstrap die im Grunde komplett mit dem Cache arbeiten als oversized zu bezeichnen ist leicht übertrieben.

Einen Kategoriebaum von x Kategorien zu prüfen um eine bestimmte Kategorie zu finden, empfinde ich als katastrophalen Fehler.
Vor allem, du machst nichts anderes als eine von JTL bereitgestellte Funktion zu benutzen, die auch als smarty Funktion im NOVA angelegt wurde, nur das du diese dann in einer foreach schleife noch misshandelst.

Hi.

Na toll finde ich es nicht. Deswegen habe ich ja die Frage gestellthier im Forum. 🤔

Das, was du an meinem Snippet siehst, ist das „Herantasten“. Ist natürlich nicht in Produktion.

Das Argument mit dem Cache hebt sich nach meinem Verständnis auf, weil die bereits vorhandene Smarty Funktion, die ich hier nutze, auch mit dem Cache arbeitet.

Somit solltest du es nicht toll finden und gleich den Weg der großen Kritik einschlagen. Es geht ja darum, dass ich die Community nach möglichen, funktionierenden Lösungen gefragt habe, weil ich noch nicht 100% sicher bin und JTL Doku so „gut“ ist und nichts darüber sagt, wie man eine Kategorie per ID herausholt.

Die ID habe ich bereits. Eine Schleife hätte es nicht mal gegeben, wenn die Methode für die SubCategories() aus der Klasse Kategorie.php einfach das tun würde, wofür sie deskriptiv steht, nämlich Unterkategorien per ID hergeben. 🤦‍♂️

Und eine Schleife bei 8 Kategorien wäre aus meiner Sicht nicht katastrophal. Sind keine 8000.

css-umsetzung

SPBanner
6. Juli 2011
7.411
2.034
Berlin
Du machst da im Grunde nichts anderes als das du eben auch eine extra definierte Smarty funktion aufrufst, die für das was du möchtest "wirklich oversized" ist
Hinzu kommt, das du diese Frage gestellt hast:
kann mir einer sagen, wie ich eine Kategorie in meinem Template erhalte, wenn ich die dazugehörige ID habe?
deine Funktion die du da hast, hat nichts mit deiner Frage zu tun

NoOne

Aktives Mitglied
16. März 2024
257
93
Hi.

Na toll finde ich es nicht. Deswegen habe ich ja die Frage gestellthier im Forum. 🤔

Das, was du an meinem Snippet siehst, ist das „Herantasten“. Ist natürlich nicht in Produktion.

Das Argument mit dem Cache hebt sich nach meinem Verständnis auf, weil die bereits vorhandene Smarty Funktion, die ich hier nutze, auch mit dem Cache arbeitet.

Somit solltest du es nicht toll finden und gleich den Weg der großen Kritik einschlagen. Es geht ja darum, dass ich die Community nach möglichen, funktionierenden Lösungen gefragt habe, weil ich noch nicht 100% sicher bin und JTL Doku so „gut“ ist und nichts darüber sagt, wie man eine Kategorie per ID herausholt.

Die ID habe ich bereits. Eine Schleife hätte es nicht mal gegeben, wenn die Methode für die SubCategories() aus der Klasse Kategorie.php einfach das tun würde, wofür sie deskriptiv steht, nämlich Unterkategorien per ID hergeben. 🤦‍♂️

Und eine Schleife bei 8 Kategorien wäre aus meiner Sicht nicht katastrophal. Sind keine 8000.
Hast du bei deinem Code schon mal durch $subcategories iteriert? Oder dir auch nur mal {$subcategories[0]->getName()} ausgeben lassen?

Edit: Oder lass mich anders fragen: Warum benutzt du nicht $AktuelleKategorie und $oUnterKategorien_arr?

Code:
        {if $AktuelleKategorie->hasSubcategories && $AktuelleKategorie->getID()===$activeId}
            {foreach $oUnterKategorien_arr as $subCategory}
                {$subCategory->getName()}<br>
                {if $subCategory->hasChildren}
                    {$subCategory->getChildren() assign=subsubCat}<br>
                    {foreach $subsubCat as $subsubCategory}
                        {$subsubCategory->getName()}
                    {/foreach}
                {/if}
            {/foreach}
        {/if}

Zuletzt bearbeitet: