Beantwortet Weitere Vorschläge und Feedback zur Kartonverwaltung (ARA / AT / VerpackG / ElektroG)

SaR

Gut bekanntes Mitglied
3. März 2011
138
23
Wien
Unlängst ging ja der Entwicklerbericht, Teil 2, über facebook - im Blog nachzulesen JTL-Blog

Da Ihr (JTL) um Input zu dem Thema gebeten habt, hier ein kurzer Ansatz dazu, wie es in AT ist. Geschrieben aus meiner Erfahrung bei einem österreichischen Importeur, wo ich vor einigen Jahren die ARA-Maßnahmen in das System integriert habe.

In AT läuft Recycling und Altstoffe allgemein über die ARA. Dazu auch das Tarifblatt 2021 als Anhang, aus dem die Gliederung der Altstoffe hervorgeht. Betroffen sind natürlich nicht nur österreichische Händler, sondern ebenso alle die nach Österreich exportieren/versenden. Obwohl das Thema in den letzten Jahren seitens ARA stark vereinfacht wurde, sorgt es im Alltag noch immer für enorme Komplexität. Dabei liegt der Große Unterschied im Begriff Entpflichtung. Also kostenwirksam oder nicht. Kostenwirksam sind zumeist Verpackungen die aus dem EU-Ausland stammen und von den Importeuren nicht entpflichtet wurden. Im Falle des Selbstimports sowieso. Da etliche Materialien in der Meldung kostenlos sind, ist dennoch die Umschlagmenge relevant

Ein Beispiel aus dem Wareneingang und dem Versand der verkauften Ware.

Wareneingang: Palette mit Schokoriegeln besteht z.B. aus folgenden Verpackungsmaterialien
  • Europalette - kann über den Spediteur zurückgegeben werden - keine Entpflichtung /oder
  • ungenormte Palette - muss über das Recyclingsystem entsorgt werden - je nach Material kostenwirksam, sofern nicht schon vom Hersteller/Zulieferer entpflichtet
  • Paletten-Folie - im Regelfall zu entpflichten
  • Schokoriegel - Mengenverpackung (Umkarton) - meist nicht kostenwirksam, da Karton, und sofern nicht schon vom Hersteller/Zulieferer entpflichtet
  • Schokoriegel - Gebindeverpackung (z.B. 36 Stück) - meist nicht kostenwirksam, da Karton, und sofern nicht schon vom Hersteller/Zulieferer entpflichtet
  • Schokoriegel - Einzelverpackung - meist Folie, gelegentlich mit einem Kartonstreifen gegen Bruch verstärkt - getrennte Auswertung nach Materialien - Entpflichtung über Verkauf
Dies bedeutet, jede einzelne Verpackungsart wird 1x abgemessen und gewogen. Transport- und Umkartons sind in der Regel Standardprodukte, bei den Produktverpackungen kann es immer wieder zu Abweichungen kommen.

Alle Verpackungen, die für den Wiederverkauf relevant sind, können bedingt auch im WAWI hinterlegt werden. Dazu gehören u.a. (Beispiel Schokoriegel):
  • Gebindeverpackung - wenn Produkte in dieser Form als Artikel angelegt sind (Versandgewicht)
  • Einzelverpackung - beim Artikel (Versandgewicht)
  • Versandverpackung zzgl. Füllmaterial, Klebebänder und/oder Umreifungsmaterial
Die alte Methode war für uns, eine XLSX-Liste mit den Artikeln anzulegen und dort die Verpackungsmaterialien als Einzelgewichte zu hinterlegen. Über die verkauften Stückmengen (Umsatzdaten WAWI) ergaben sich so einigermaßen genau Mengen und Gewichte. Mühsam? Stimmt! Für die angelieferten Mengen war die Vorgangsweise ähnlich.

Eine Erleichterung bietet sich an, wenn Versandverpackungen z.B. als kostenpflichtige Artikel gehandhabt werden. Dann kann man schon jetzt das WAWI zur Teilberechnung nutzen, wenn man die genauen Verpackungsgewichte hinterlegt.

Stichwort Entpflichtung: Bei der ARA registrierte Unternehmen verfügen über eine ARA-Nummer und geben gleichzeitig Auskunft, welche ihrer Verpackungen bereits über deren System gemeldet werden. Insofern praktisch für einen Händler, da dieser seine eigenen Entsorgungskosten dämpfen kann, wenn er diese ARA-Nummer in seiner Meldung angibt.

Tipp für Einsteiger: von Start weg einen kostengünstigen Altstoff-Entsorgungsbetrieb suchen, da auch der Nachweis der fachgerechten Entsorgung erbracht werden muss!

Mein Wunsch an die JTL-Entwickler in diesem Zusammenhang wäre:
  • Taxonomie der Verpackungsarten nach gesetzlichen Vorgaben im WAWI hinterlegt
    • Wareneingang - Transportverpackungen eintragen zu können
    • Artikelanlage - Detailangabe der Produktverpackung
    • Versandverpackung - mit Materialangabe
    • Ausgabe als CSV/PDF-Berichte
    • Umbenennen des Arbeitstitels "Kartonagen" in "Verpackungen"
Für Großhändler würde sich so auch der Vorteil ergeben, Verpackungsdaten an ihre Wiederverkäufer im Produktstammblatt weiterzugeben.
 

Anhänge

  • ARA_Tarifblatt_2021.pdf
    176,2 KB · Aufrufe: 6

SaR

Gut bekanntes Mitglied
3. März 2011
138
23
Wien
@Stephan Handke - ergänzend zum heutigen WMS-Webinar

Was aus meinem vorigen Beitrag vielleicht nicht ganz klar hervorgeht, ist, dass für einen 'Händel' die bereits fremdverpackte Ware und aus deren Anlieferung entstehender Verpackungsmüll den größten Arbeitsaufwand für eine Recyclingmeldung darstellen. Dann auch noch nach Versandländern (Weiterversand an Kunden) individuell nach geltenden Verpackungsverordnungen geregelt, zu trennen und ggf. abzurechnen ist.

Soweit ich die Kartonagenverwaltung bis jetzt verstanden habe, berücksichtigt diese nur selbst zugekaufte Verpackungen. Diese habe ich aber entweder bereits selbst über den Einkauf entpflichtet, oder es stehen die maximalen Mengen sowieso als Einkauf in der Buchhaltung, und ich kann sie über eine 3-Monatsinventur und Lagerbestands-IST-Vergleich leicht erheben, und derart entpflichten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stetto

Stetto

Sehr aktives Mitglied
2. Juli 2009
4.811
575
Hi SaR,

vielen Dank für dein ausführliches und konstruktives Feedback.

Ich kann deinen Ausführungen sehr gut folgen und verstehe deine Punkten und den Gedankenansatz.

Deinem Wunsch:
Umbenennen des Arbeitstitels "Kartonagen" in "Verpackungen"
kann ich bereits jetzt konsequent widersprechen. Etwas in der Art wird nicht kommen. Wir werden die Kartonverwaltung künftig noch um das Füllmaterial der Sendung erweitern und damit ist dieses Fass auch erstmal geschlossen.

Der Hintergrund ist ganz einfach und wie du es bereits selbst korrekt erkannt hast: Der Fokus liegt hier auf der Verbrauchsmessung und dem automatischen Nachbestellen von verbrauchtem Versand-/Verpackungsmaterial. Diese Kartons und Füllmaterialien werden auch im Auftrag und Lieferschein erfasst und automatisch vom Lagerbestand von den korrekten Lagerplätzen im Bestand reduziert.

Nicht mehr und nicht weniger und für den allergrößten Teil unserer Kunden in dieser Form absolut ausreichend. Erfasst werden sollen also:
Versandverpackung zzgl. Füllmaterial, Klebebänder und/oder Umreifungsmaterial
eventuell künftig noch Paletten oder ähnliche Transporthilfsmittel - im Warenausgang!


Cut


Neues Thema. Das was du suchst, könnte eventuell mit JTL-Wawi bereits funktionieren.

Die von dir beschriebene ARA aus Österreich ist meinem Verständnis nach vergleichbar mit dem VerpackG in Deutschland. Für das Verpackungsgesetz - und auch das europäische ElektroG (WEEE) bietet JTL bereits eine Lösung, die im JTL-Guide hier beschrieben ist:
https://guide.jtl-software.de/jtl-wawi/jtl-ameise/export-fuer-recycling-registrierung/

Soweit ich das beurteilen kann, dürfte das deine Anforderungen erfüllen.
  1. Du könntest bei deinen Artikeln die entsprechenden Eigenen Felder pflegen
  2. Im Anschluss eine Exportvorlage in JTL-Ameise konfigurieren (oder eine Exportvorlage mit DotLiquid in den Workflows)
  3. Beim Wareneingang und Verpacken könnte man nun mit einem Workflow entweder mit der Exportvorlage von JTL-Ameise oder mit dem Workflow für den Export, stetig eine CSV-Datei mit allen benötigten Daten für die Verbrauchsmeldung befüllen

Probiere das doch gerne mal aus, ggf. auch in Kooperation mit einem JTL- Servicepartner und teile hier dann Erweiterungen oder Lücken mit, die du damit aktuell noch nicht abwickeln kannst.

Musst du bspw. im Wareneingang für diese Meldeliste eine Palette manuell ergänzen, die keinem einzelnen Artikel zugehörig ist, ließe sich das bspw. über einen "Manuellen Workflow" realisieren - spätestens mit 1.6 stehen diese auch im Wareneingang vollumfänglich zur Verfügung.
 
Zuletzt bearbeitet:

Stetto

Sehr aktives Mitglied
2. Juli 2009
4.811
575
@Michael Spaltmann Hi lieber Kollege :) Zur Info noch für dich, da sich der tiefe Kern dieses Wunsches vor allem auf Artikelebene und nicht auf der übergeordneten Logistikebene abspielt.

Gerne Ergänzungen von dir, falls du noch zusätzliche Tipps & Ergänzungen hast.
 

SaR

Gut bekanntes Mitglied
3. März 2011
138
23
Wien
Hi SaR,

vielen Dank für dein ausführliches und konstruktives Feedback.

Ich kann deinen Ausführungen sehr gut folgen und verstehe deine Punkten und den Gedankenansatz.

Deinem Wunsch:

kann ich bereits jetzt konsequent widersprechen. Etwas in der Art wird nicht kommen. Wir werden die Kartonverwaltung künftig noch um das Füllmaterial der Sendung erweitern und damit ist dieses Fass auch erstmal geschlossen.

Der Hintergrund ist ganz einfach und wie du es bereits selbst korrekt erkannt hast: Der Fokus liegt hier auf der Verbrauchsmessung und dem automatischen Nachbestellen von verbrauchtem Versand-/Verpackungsmaterial. Diese Kartons und Füllmaterialien werden auch im Auftrag und Lieferschein erfasst und automatisch vom Lagerbestand von den korrekten Lagerplätzen im Bestand reduziert.

Nicht mehr und nicht weniger und für den allergrößten Teil unserer Kunden in dieser Form absolut ausreichend. Erfasst werden sollen also:

eventuell künftig noch Paletten oder ähnliche Transporthilfsmittel - im Warenausgang!


Cut


Neues Thema. Das was du suchst, könnte eventuell mit JTL-Wawi bereits funktionieren.

Die von dir beschriebene ARA aus Österreich ist meinem Verständnis nach vergleichbar mit dem VerpackG in Deutschland. Für das Verpackungsgesetz - und auch das europäische ElektroG (WEEE) bietet JTL bereits eine Lösung, die im JTL-Guide hier beschrieben ist:
https://guide.jtl-software.de/jtl-wawi/jtl-ameise/export-fuer-recycling-registrierung/

Soweit ich das beurteilen kann, dürfte das deine Anforderungen erfüllen.
  1. Du könntest bei deinen Artikeln die entsprechenden Eigenen Felder pflegen
  2. Im Anschluss eine Exportvorlage in JTL-Ameise konfigurieren (oder eine Exportvorlage mit DotLiquid in den Workflows)
  3. Beim Wareneingang und Verpacken könnte man nun mit einem Workflow entweder mit der Exportvorlage von JTL-Ameise oder mit dem Workflow für den Export, stetig eine CSV-Datei mit allen benötigten Daten für die Verbrauchsmeldung befüllen

Probiere das doch gerne mal aus, ggf. auch in Kooperation mit einem JTL- Servicepartner und teile hier dann Erweiterungen oder Lücken mit, die du damit aktuell noch nicht abwickeln kannst.

Musst du bspw. im Wareneingang für diese Meldeliste eine Palette manuell ergänzen, die keinem einzelnen Artikel zugehörig ist, ließe sich das bspw. über einen "Manuellen Workflow" realisieren - spätestens mit 1.6 stehen diese auch im Wareneingang vollumfänglich zur Verfügung.
Hallo Stephan,

auch Dir vielen Dank für Dein umfassendes Feedback, auch wenn ich immer noch der Auffassung bin, dass die KV für Händler überwiegend nur eine Teillösung darstellen wird. Denn der logische Schluss ist, dass ich immer noch verschiedene Enden rechnerisch manuell zusammenführen muss.

  • umbenennen - sollte nur ein Vorschlag sein, nicht wichtig
  • Artikelebene - richtig, denn hier liegt das höchste meldepflichtige Verpackungsaufkommen. Die eigenen Versandverpackungen machen dagegen nur einen Bruchteil aus.
  • eigenes Verpackungsmaterial - Verbrauchsmessung - wie gesagt, das geht ganz gut über den Abgleich von Einkauf/Verkauf. Bei einem Kunden habe ich es sogar noch einfacher gelöst, indem ich die Verpackung als eigenes Produkt angelegt habe. Vorkonfigurierte Artikel haben die Verpackung schon dabei, bei anderen wird sie einfach zugeordnet.
  • Lösung Ameise, Eigene Felder - ich habe die ARA bereits 2013 ins betriebliche Management integriert. Da war noch lange von diesen Möglichkeiten keine Rede.
  • ARA, VerpackG, WEEE etc. - klar, darum ging es mir und ich dachte zuerst, Ihr würdet hier eine länderübergreifende und tiefergehende Lösung angehen. Bisher kenne ich ja nur vage Beschreibungen und Screenshots vom Verpackungsmodul. Aber der Tipp mit Ameise und Eigene Felder war schon mal hilfreich. Wie man hier allerdings die nachträgliche Trennung nach "gewerblich" und "privatem" Aufkommen herstellen kann, muss ich erst ausknobeln
Trotzdem vielen Dank und noch ein schönes WE!
 

Stetto

Sehr aktives Mitglied
2. Juli 2009
4.811
575
Naja, wie gesagt: Das Modul ist ja eben keine "allgemeine Verpackungslösung", sondern eine Kartonverwaltung für den Warenausgang. :) Fokus: Erfassung und einfache Nachbestellung von neuem Verpackungsmaterial für den Versand.

Alles andere ist und war nie Bestandteil dieser Planungen, zudem die Kartonverwaltung auch nur für JTL- WMS und JTL- Packtisch+ nutzbar ist und keine rechtlichen Hintergründe hat; die Vorteile der korrekten Kartonerfassung bspw. im Rahmen des VerpackG sind reiner "positiver Beigeschmack".

Das es künftig eine vollumfängliche und rechtlich korrekte Meldemöglichkeit geben wird, die auch noch länderübergreifend korrekt funktioniert und unterschiedliche Meldestellen mit korrekten Daten beliefern kann, ist sicher nicht ausgeschlossen - konkrete Pläne diesbezüglich existieren über die bereits genannte Lösung mit Eigenen Feldern und JTL-Ameise derzeit nicht.

Eine ganz coole Idee hätte ich aber noch, wie du bei deinen Kunden - und andere Kunden die das lesen - deine Vorgehensweise mit den angelegten Artikeln und den Eigenen Feldern kombinieren könntest:
Du könntest bei den "normalen Artikeln" auch Eigene Felder pflegen, wo du statt "Glas, Karton" o.ä. eine Artikelnummer deiner "Verpackungsartikel" einträgst. Über weitere Workflows oder externe Tools könntest du dann sogar noch diese im Lagerbestand reduzieren (also Funktion ähnlich einer Stückliste, ohne jedoch die Funktionalität eines normalen Artikeln zu verlieren).

Insbesondere der Tatsache geschuldet, dass eigendlich jeder Kunde - auch die, die noch nie davon gehört haben ... - diesen Meldepflichten in unterschiedlichen europäischen Ländern unterliegen, ist es für Servicepartner ein sicherlich noch interessantes zu stopfendes Loch, mit der man zu einem fairen Kurs noch gutes Geld durch den Vertrieb von Software verdienen kann.

Du scheinst ja selbst Servicepartner zu sein? Wenn lese, dass du "JTL-Kunden" mit passenden Lösungen versorgst? Dann erweitere deine Lösung doch gerne, damit sie alle Normen erfüllt und stelle das Produkt im JTL-Store zur Verfügung.

⚠️⚠️⚠️
Darüber hinaus gibt es im Rahmen des "Green Deal" der EU noch eine neue Regelung im Abfallrecht für Einwegkunststoffe, die ebenfalls zahlreiche Kunden betreffen dürfte. Infos dazu:

"Nette" Zusammenfassungen:
https://home.kpmg/de/de/home/insigh...es-green-deal-fuer-die-plastikwirtschaft.html
https://www.kunzrechtsanwaelte.de/a...gelungen-fuer-kunststoffprodukte-und-abfaelle

Ausführliches Material:
IHK: https://www.karlsruhe.ihk.de/fachthemen/umwelt/abfall/eu-kunststoffstrategie
EU: https://ec.europa.eu/info/sites/default/files/european-green-deal-communication_de.pdf
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SaR

SaR

Gut bekanntes Mitglied
3. März 2011
138
23
Wien
Du scheinst ja selbst Servicepartner zu sein? Wenn lese, dass du "JTL-Kunden" mit passenden Lösungen versorgst? Dann erweitere deine Lösung doch gerne, damit sie alle Normen erfüllt und stelle das Produkt im JTL-Store zur Verfügung.
Nein, kein Servicepartner, da ich stundenweise als "Freier Dienstnehmer nach §4 ASVG" arbeite (ähnlich Werkvertrag, aber als Angestellter). Gibt es so in DE nicht. Als solches bin ich eine "Assistenz" für verschiedene Einsatzgebiete. Da ich fast ausschließlich für Start-Up/EPU/kleine KMU tätig bin, habe ich die JTL-Produkte sehr zu schätzen gelernt und wirke heute daher fast wie ein Service-Partner, allerdings ohne dessen Ressourcen (leider).

Die Abfall-/Recycling-Thematik wird uns durch den Umweltschutz besonders in den kommenden Jahren noch sehr auf Trab halten. Und gerade Versandhändler, die international Kunden beliefern, werden hier ziemlich aufrüsten müssen (laufende Recherche, Software, Integration etc.)

Danke auch für das ergänzende Material!
 
  • Ich liebe es
Reaktionen: Stetto
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Neues Plugin: Google Translate / Übersetzer (DSGVO-konform und weitere Features) Plugins für JTL-Shop 2
Neu Neues Plugin: Instagram-Feed Portlet (Als Galerie- oder Slideransicht und weitere Features) + 3x kostenlose Lizenzen Plugins für JTL-Shop 4
Neu In einen Portlet-Container im Frontend per Ajax Datennachladen (weitere anzeigen) Technische Fragen zu Plugins und Templates 1
In Diskussion Workflow wenn offene Rechnungen, dann weitere offene Aufträge sperren und im Kundensatz Sperrung setzten. JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Fehler bei Update von 1.5.55.8 auf jede weitere Version bis einschließlich 1.8.11.0 Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Plattformname "weitere Verkaufskanäle" Otto.de - Anbindung (SCX) 4
SQL Abfrage via Ameise: Seriennummer u. weitere Daten JTL-Wawi 1.8 0
Farbe zwischen Header und Footer ändern Einrichtung JTL-Shop5 0
Neu WMS Vorteile und Nachteile JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Ideen, Lob und Kritik 4
Neu Mehrsprachiger Shop-Aufbau: .de und .nl Domain - worauf muss man achten? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Wie kann ich mit der Wawi Ebay Rechnungen erstellen und nach ebay hochladen? eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 3
Ameisen-Export Buchungsdaten (Rechnungen) - Mahndatum und Mahnstufe fehlen JTL-Ameise - Fehler und Bugs 0
Neu Workflow - Stücklisten im Auftrag abfragen und korrekt in einer Mail auflisten User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu JTL 5, Footerdesign, Boxabstände und Ausrichtung korrigieren Gelöste Themen in diesem Bereich 5
Neu Firmen- und E-Mail Einstellungen - Text hevorheben (fett) und Anordnung in Vorlage anpassen Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 18
4K Monitor und Skalierung JTL-Wawi 1.8 2
Neu Updatepolitik und Testen von Software - aktuell 5.2.4 Installation / Updates von JTL-Shop 8
Kunden und Artiekl ausblenden JTL-Wawi App 1
Neu Es werden nur jpg Bilder angezeigt und keine webP Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Neu Auftragszahlung über Kasse, Auftrag wird nicht als "Verpackt und Versendet" markiert JTL-POS - Fehler und Bugs 1
Gelöst Kassenschublade und Drucker bei iMin D4 Pro JTL-POS - Fragen zu Hardware 3
Neu eBay zusammenfassen von Aufträgen und Buchhaltung User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Selbstabholer und eBay User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Workflows: Versandgruppen finden und ansprechen JTL-Wawi 1.8 0
Auswertung POS-Umsätze nach Wochentag und Tageszeit JTL-Wawi 1.7 0
Neu Fehler bei Sprach- und Währungsumstellung Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Verkaufspreis Differenz Shop und Wawi JTL-Shop - Fehler und Bugs 4
Neu Mehrere Sprachen aktivieren und verschiede Preise pro Land erstellen Betrieb / Pflege von JTL-Shop 1
Neu Paypal Plugin Version 1.2.0 läuft und 1.4.0. läuft nicht auf derselben Umgebung Plugins für JTL-Shop 0
Neu Was steckt hinter der Zahl von 53 Bildern auf Ebay bei Variationsartikeln (und einer unsinnigen Fehlermeldung der Wawi)? JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Neu Filtereinstellungen: wenn Sonderpreis bei Vater- oder Kindartikeln, Anzeige von Vater- UND Kindartikeln User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Neu Sprachvariablen nicht in korrekter Groß- und Kleinschreibung JTL-Shop - Fehler und Bugs 4
Neu Gewicht auf Rechnung (Artikelgewicht und Zusatzgewicht) Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 1
Neu Workflow Aktion E-Mail senden kann nicht Plain und HTML Email zusammen versenden Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 6
Neu JTL Shopify Connector und Billbee frage Shopify-Connector 0
In Bearbeitung Startschwierigkeiten Scanner und Bon Drucker Allgemeine Fragen zu JTL-POS 3
Neu JTL Worker 2.0 und tinetbestellung Technische Fragen zu den JTL-Connectoren 0
Neu Position Versandkosten und Versandkostenname in PositionTable ausblenden - neuen Vorlagen. Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 3
Neu Liste aller Namespaces und dessen Aufgabe Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Kundenattribute aus Shop übernehmen und aus Wawi zurück an Shop übermitteln Einrichtung JTL-Shop5 1
Neu Warenkorb Hinweise bei Bestandsänderung und Preisänderung Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
In Bearbeitung Artikel über csv-Datei bearbeiten und importieren Allgemeine Fragen zu JTL-POS 3
Verbindung zu Kundencenter geht verloren und Lizenz muss erneut abgteglichen werden JTL-Wawi 1.8 16
Landingpage Header und Footer erstellen zwecks Vorbestellung Einrichtung JTL-Shop5 0
Neu klare Warnung vor den Bausteinen und der PDF in Vorlagen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu JTL erstellt falsche Rechnungskorrekturen für Amazon.co.uk Aufträge und verweigert den Support Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 5
Neu Und ewig grüsst das Murmeltier. "The EntityManager is closed" Shopware-Connector 0
Alternativpositionen und gültig von bis JTL-Wawi 1.8 0
Debitorennummern für bestehende und neue Kunden anlegen JTL-Wawi 1.8 2
In Diskussion Bondrucker - im Allgemeinen und Speziellen (Metapace T 25) JTL-POS - Fragen zu Hardware 4

Ähnliche Themen