Neu Position Versandkosten und Versandkostenname in PositionTable ausblenden - neuen Vorlagen.

DASevents

Sehr aktives Mitglied
16. Januar 2013
612
35
Hab da mal wieder ein Problem.
Wawi 1.8 neue Vorlagen
Ich lasse schon immer die Versandkosten als Summenposition im Total Bereich der Rechnung / Auftrag / Angebot anzeigen. ( Versandart ganz unten unter der Positionsliste)
Warum: ich finde das einfach viel schöner und würde das auch gerne beibehalten.

wenn ich in den neuen Vorlagen über die Variablen (hier den Namen in anderen teilen der Liste entsprechend angepasst) mit der Fromel:
Cond(not (SalesQuotationPosition.PositionType=SalesQuotationPosition.Product.ShippingClassName), SalesQuotationPosition.Name, "")
die Versandposition (Namen) nicht anzeigen lasse hab ich aber das Problem, dass in den
neuen Vorlagen auch die Freipositionen nicht angezeigt werden. (hier hat JTL wohl etwas einfach die Variablen verteilt oder gekürzt))
In den alten Vorlagen gab es noch die Variable : Auftragspositionen.IstVersandkostenPosition womit ich dies problemlos abfragen konnte.

Kann mir jemand sagen welche Formel ich eingeben muss damit die Position in der Positionliste im Falle Versandkosten/ Versandname nicht angezeigt wird.
als Varibale steht zb. noch
Report.ShippingMethod.Price
zur verfügung aber hier steh ich gerade auf dem schlauch. Ich bekomm es einfach nicht hin.
Kann mir jemand helfen ?

kelvin.

Sehr aktives Mitglied
15. Februar 2023
166
65
Frankfurt
Ich bin mir gerade auch nicht sicher, welche Werte PositionType wiedergibt, ich habe aber diesen Beitrag gefunden:
https://forum.jtl-software.de/threads/versandkosten-nicht-als-position-anzeigen.124868/#post-681858

Code:
SalesQuotationPosition.PositionType=SalesQuotationPosition.Product.ShippingClassName
ist immer falsch, außer deine Versandart heißt "ShippingPosition".

Dein Code müsste so funktionieren:
Code:
Cond(not (SalesQuotationPosition.PositionType="ShippingPosition"), SalesQuotationPosition.Name, "")

DASevents

Sehr aktives Mitglied
16. Januar 2013
612
35
danke da war der Ansatz. in der Tabelle Position table in der Datenzeile:
Darstellungsbedingung: not SalesQuotationPosition.PositionType="ShippingPosition"
das scheint zu funktionieren.
Schaun wir mal was sich daraus an andereer Stelle ergibt :)
könnte aber gelößt sein. falls nicht schreib ich....

DANKE
Nachtrag: funzt net richtig aber es wird werden.
bei diesem Code wird die Freiposition nicht angezeigt wenn man dieser eine Artikelnummer gibt :) warum auch immer LOL

Auch falsch man muss echt alles ausprobieren um dahinter zu kommen.
die Freiposition wird nicht angezeigt wenn sie keinen Hinweißtext hat, dieser muss allerdings erst noch in der Tabelle hinzugefügt werden da das wohl vergessen wurde.
Also bevor ich jetzt immer wieder schreibe und es dann doch nicht die Lösung ist probier ich jetzt erstmal bis es hinhaut und schreib dann die Lösung.

Aber eins noch an den Vorlagen und den Variablen wurde echt viel ich sag mal verdaddelt und das soll kein schimpfwort sein eher ein enttäuschtes "Warum macht man es uns so schwer"

Zuletzt bearbeitet:

DASevents

Sehr aktives Mitglied
16. Januar 2013
612
35
Ich bin mir gerade auch nicht sicher, welche Werte PositionType wiedergibt, ich habe aber diesen Beitrag gefunden:
https://forum.jtl-software.de/threads/versandkosten-nicht-als-position-anzeigen.124868/#post-681858

Code:
SalesQuotationPosition.PositionType=SalesQuotationPosition.Product.ShippingClassName
ist immer falsch, außer deine Versandart heißt "ShippingPosition".

Dein Code müsste so funktionieren:
Code:
Cond(not (SalesQuotationPosition.PositionType="ShippingPosition"), SalesQuotationPosition.Name, "")
klappt schon fast bzw. Teil eins mit Deinem Code Ja
aber...
nun möchte ich noch zu diesem Code
Code:
Cond(not (SalesQuotationPosition.PositionType="ShippingPosition" or (SalesQuotationPosition.PositionType="" )), (CurrentDataLineIndex()), Null())
also erstmal macht der Code schon was er soll.
>>> wenn Freiposition dann keine Positionsnummer<<< korrekt passiert, juhu aber nun soll
nur dann keine Positionsnummer sein wenn Freiposition Ohne Text. ( so das dann nur der Hinweis der Freiposition angezeigt wird und dann keine Positionsnummer.

oder einfach....
Ich möchte:
wenn Freiposition ohne Text dann keine Positionsnummer

Hast Du ne Idee ? Ich Probier mich hier dumm und dusselig

Edit: SalesQuotationPosition.PositionType="" das innerhalb der "" nichts ist, da komm ich drauf da wenn
Du bei Name in der Posi Liste SalesQuotationPosition.PositionType eingibst eben bei Freisposition nichts erscheint bei
Versandposition kommt eben ShippingPosition

Zuletzt bearbeitet:
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
nach Update von 5.3 auf 5.7 neue Position im Warenkorb "Gebühr" die auch in den Auftrag übernommen werden Einrichtung JTL-Shop5 2
hipping 4.0 gibt fehler: Error converting value 500 to type 'Shipping.DHL.GKVAPI40.Shared.RequestStatus'. Path 'status', line 1, position 13. JTL-Wawi 1.11 3
Neu Druck nach jeder Position JTL-POS - Fragen zu Hardware 1
Seit dem Update meines JTL-Shops auf Version 5.7.1 funktioniert die Verbindung zwischen JTL-Wawi 2.0.4.0 und dem Shop nicht mehr. JTL-Wawi 2.0 1
Neu JTL-WMS und JTL-POS... Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu Versandart nach Volumengewicht und Lieferland Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu SUNMI V3 MIX – Touchscreen und USB-Maus frieren nach einigen Minuten ein JTL-POS - Fehler und Bugs 1
Beantwortet [Shop 5.7.2 / Wawi 2.0.5] GPSR-Daten werden am Artikel nicht angezeigt trotz korrekter Übertragung und installiertem Plugin Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Amazon VCS-Lite und Externe Belege JTL-Wawi 1.11 1
Neu PPWR und Versandetikett Business Jungle 5
Neu DSVGO konform 1000 Kunden in WaWi und Shop löschen! User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Der wahrscheinlich östlichste JTL Servicepartner: Standortvorteil, faire Preise und vieles mehr Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 16
Neu Rechte-Fehler im J10n Modul und Auswirkung auf base.mo.php in div. Plugins (Shop 5.7.1) JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Kundengruppeneinstellungen für Mindestabnahme und Abnahmeintervall löschen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Shop 5.7.1 und Downloadmodul Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Plugin: JTL Exportformat Google Shopping gibt <g:google_product_category> unter Shop 5.7.1 und Wawi 2.0.4 nicht aus Plugins für JTL-Shop 1
Neu Widerrufbutton und Handy JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
ändern von Servernamen nach Neuinstallation von SQL und Verbindung mit neuem Server in der Wawi JTL-Wawi 2.0 2
Neu Neues Tool - eBay Penner finden, beenden und neu listen Schnittstellen Import / Export 0
Neu Arbeiten mit Lieferanten EKs - Workflows und SQL User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Angebliche externe Aufträge "für Rechnungserstellung freigeben" und Rechnungen erstellen. Gibt es dazu eine akzeptable Erklärung von JTL? JTL-Wawi 1.11 1
Fehlermeldungen bei Einrichtung DHL 4.0 "Objektverweis" und "Konfiguration Versandart" JTL-Wawi 1.11 2
Fehler nach Update auf Version 1.11.11 und 2.0.4 JTL-Wawi 2.0 7
Neu Es werden keine Marken ausgedruckt und die Portokasse lässt keine Anmeldung zu. Smalltalk 5
Neu Newsletter Problem und Fragen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu MS Server und MS SQL Installation von JTL-Wawi 5
Neu Seller2Go – Mobile App & JTL-Plugin für Bestellungen, Support und Produktmanagement Plugins für JTL-Shop 0
Keine Datenübertragung trotz bestehender Verbindung und funktionierendem Server JTL-Wawi 2.0 35
Neu buersten.de stellt sich vor (und lädt euch ein!) Shops stellen sich vor 3
Neu Bestellabgleich Shopify - JTL | Point of Sales und Online Stores Shopify-Connector 2
Dashboard lädt nicht und Umsatzanzeige rechnet falsch seit Update auf 1.11.8 JTL-Wawi 1.11 8
Neu Falsch erzeugte Ausgangszahlung bei Teilzahlungen und Retoure (Kauf auf Rechnung) Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu Kritisches Problem bei DHL 4.0: Handelsstücklisten brechen EU- und Exportversand JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 25
Neu Besucher und Kampagnen Statistik Konfiguration Betrieb / Pflege von JTL-Shop 0
Bestellabgleich mit JTL Wawi und WooCommerce 1h verzögert JTL-Wawi 2.0 0
JTL-Worker 2.0 - Einrichtung als Dienst - Auffälligkeiten und Problemlösungen für manche JTL-Wawi 2.0 3
Neu Summenanzeige in Zahlungen (F7) und Beschaffung (F3) JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu jtl POS und wawi 1.11.9 Bestände User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Custom Checkout - Conversion optimiert mit Speicherung von Standard-Versandart und Zahlungsart am Kunden JTL-Shop - Ideen, Lob und Kritik 1
In Diskussion Workflow mit UND / ODER - Bedingung erstellen JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 7
Ameise-Export: Umsatzsteuer stimmt nicht mit Differenz aus Netto und Brutto überein (insbesondere bei mehreren Steuersätzen) JTL-Wawi 1.11 0
Neu Amazon DIVID- und Lucid-Nummer User helfen Usern 0
Neu Bestände in-house und beim Lieferanten + Proforma-Rechnungen, wie? Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 3
Neu Vater und Kinderartikel User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 11
Neu product_visibility bei JTL-Wawi und Shopware 6 Shopware-Connector 1
Probleme mit Worker und JTL-App JTL-Wawi 2.0 5
Neu Shopware 5 connector und WawI 1.11.06 bis 1.11.8 Shopware-Connector 1
Bilder unter Versand- und Zahlungsart unterschiedlich groß Einrichtung JTL-Shop5 0
Neu Widerrufsbutton: Jeder, der den Button betätigt, kann das Widerrufsformular ausfüllen und absenden - auch ohne Bestellung? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 94
Neu Problem mit Dantezeile und fehlerhafte Angebotsgültigkeit. Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 2