Debitorennummern für bestehende und neue Kunden anlegen

Tom2019

Aktives Mitglied
7. September 2019
28
4
Hallo JTL Gemeinde,

unser Steuerberater hat uns gebeten die Datev mit zu nutzen um allen die Arbeit zu erleichtern.
Nun haben wir Probleme mit den Debitorennummern.
Wir haben bereits bestehende Kundennummern, diese sind fortlaufend und folgendermaßen aufgebaut: KD2024-038457, wobei KD für einen Kunden steht, 2024 das aktuelle Jahr, -03 der aktuelle Monat ist und die eigentliche fortlaufende Kundennummer die 8457 ist.
Nun hat der Steuerberater mitgeteilt, daß die Debitorennummern zwischen 10001 und 69999 sein müssen. Was uns nun zu der Frage bringt, wie wir das am besten umsetzen können.

Eine Lösung unsererseits wäre, alle bisherigen fortlaufenden Kundennummern bis 9999 bekommen die gleiche Debitorennummer mit einer vorangestellten 6, damit wir und der Steuerberater sieht, ok das ist eine "alte" Kundennummer im 0001 - 9999er Bereich.
Im Beispiel oben wäre es dann also die Debitorennummer 68457 für die Kundennummer KD2024-038457.
Wenn neue Kundennummern über 10001 hinzukommen, sollen diese auch die entsprechende Debitorennummer bekommen (10001). Für die Kundennummer 10000 würden wir einen Dummykunden erstellen, damit es keine Probleme gibt.

Nun die Frage, wie wir das am besten umsetzen können:

1. Zu den bereits bestehenden Kundennummern wie oben beschrieben entsprechende Debitorennummern mit einer vorangestellten 6 zuweisen und in das entsprechende JTL Wawi Debitorennummern Feld beim Kunden einpflegen?
2. Neuen Kundennummern über 10000, also ab Kundennummer 10001 eine automatische Debitorennummer (dann auch 10001) in der Wawi beim Kunden zuweisen. (Grundsätzlich möchten wir aber die Struktur unserer Kundennummern schon so lassen.)

Da wir keine Erfahrung mit Workflows und programmieren haben, würden wir euch bitten, die Lösung des Problems (auch für andere Wawi Benutzer) so idiotensicher und detailiert wie möglich aufzuzeigen ;)

Vielen Dank schonmal an alle, die uns zur Lösung bringen können!

Wawi Version 1.8.12.0

PS: Eine Frage beschäftigt uns allerdings noch indirekt. Was ist, wenn die 69999 Kunden voll sind, also alle Kundennummern vergeben? Beim Steuerberater gehen die Zahlen für Debitoren nur von 10001 - 69999 wie gesagt (also dann eigentlich nur 59998 Kunden).
Shop schließen und neuen aufmachen ;) oder wie macht Ihr das? (PPS: Buchstaben oder etwas anderes außer Zahlen sind in den Debitorennummern unseres Steuerberaters nicht zulässig!)
 
Zuletzt bearbeitet:

waagenwelt

Sehr aktives Mitglied
30. September 2012
504
145
Toppenstedt
PS: Eine Frage beschäftigt uns allerdings noch indirekt. Was ist, wenn die 69999 Kunden voll sind, also alle Kundennummern vergeben? Beim Steuerberater gehen die Zahlen für Debitoren nur von 10001 - 69999 wie gesagt (also dann eigentlich nur 59998 Kunden).

Für Einmalkunden ergibt es wenig (Rechnungskunde) bis keinen (Vorkasse) Sinn, jeweils eine eigene Debitorennummer zu vergeben. Hier haben sich Sammelkonten (z.B. nach Zahlart) bewährt.

Wie immer in diesem Themenbereich gilt: Nur Meinung, verbindliche Auskünfte kann nur ein Steuerberater geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: recent.digital

mh1

Sehr aktives Mitglied
4. Oktober 2020
1.873
562
Grundsätzlich würde ich auch erstmal die Frage ausleuchten, wer überhaupt eine eigene Debitorennummer braucht....
Zu hinterfragen ist evtl. auch das system mit Jahr und Monat. Für was steht z.b. das Jahr? Das Jahr der Erstanlage, oder wirklich das aktuelle Jahr wie du schreibst? Heißt das dann Kunde Fritz Müller, der letztes Jahr was bestellt hat und gestern nochmal kriegt dann eine neue 2024 Nummer 🤔

Aber grundsätzlich ist es in Datev doch so, dass die Personenkonten einfach eine Stelle mehr haben, als die Sachkonten.
D.h. dein Steuerberater hat die Sachkonten deiner Firma vierstellig angelegt und deshalb müssen jetzt deine Personenkonten fünfstellig sein. Eigentlich könnte man da auch ein Fragezeichen setzen, warum er darauf besteht 🤔
Denn Datev ermöglicht max. achtstellige Sachkonten, dann hätte man also neun-stellige Personenkonten.
Die Standardeinstellung bei der Neuanlage eines Mandanten in den Datev Programmen ist halt vierstellig für die Sachkonten und somit kriegen Personenkonten fünf Stellen.
Die Sachkonten könnten aber auf max. acht Stellen erhöht werden. Also neun stellige Personenkonten. Und ich denke - natürlich nur eine Vermutung von mir - wenn man mal Kunden im Milliardenbereich hat, frickelt man eh nicht mehr mit JTL und Datev rum...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: recent.digital
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Individuelle Software, Web & Automatisierung für den E-Commerce – Nodarix GmbH Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 0
Neu Wir suchen Mitstreiter für ein gemeinsames Konfigurator-Projekt Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 0
Neu Wir suchen Mitstreiter für ein gemeinsames Konfigurator-Projekt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
In Diskussion Workflow für Erinnerungen an bevorstehende Lieferungen JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Wie stelle ich Retouren in JTL für DPD ein? JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu JTL Shop Plugin - BD Automatisierter Widerruf (Von Händler für Händler - Schluss mit Mail-Chaos & Spam-Sorgen!) Plugins für JTL-Shop 0
Wroker macht keinen abgleich für Kaufland JTL-Wawi 2.0 8
Neu Beta-Tester gesucht: Produktdaten aus Artikelfotos schneller für JTL/CSV vorbereiten Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 0
Neu Kundengruppeneinstellungen für Mindestabnahme und Abnahmeintervall löschen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Installationsdatei für JTL‑Wawi 1.9.6.5 Installation von JTL-Wawi 2
Wie lange braucht ihr aktuell für die Anlage eines neuen Artikels? JTL-Wawi App 3
Neu kostenlos: DHL Sendungsverfolgung für JTL-Wawi – Web-Dashboard mit Frühwarnsystem Schnittstellen Import / Export 0
In Diskussion Tool für Abrechnung von Fulfillment Dienstleistungen Arbeitsabläufe im Fulfillment Network 0
Neu Widerrufsbutton für JTL-Shop 4 Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 17
Neu Keine Labels für Warenpost international über Packtisch JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 8
Neu Laut Backend Shop Update für Shop 5.71 - Download nicht zu finden? Betrieb / Pflege von JTL-Shop 3
Neu Meta Shop seit September 2025: JTL-Lösung für neue Checkout-URL gesucht Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Angebliche externe Aufträge "für Rechnungserstellung freigeben" und Rechnungen erstellen. Gibt es dazu eine akzeptable Erklärung von JTL? JTL-Wawi 1.11 1
Neu Artikelname & Beschreibung angepasst für jeweiligen Marktplatz Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 1
Neu OnFinds: KI-Suche für JTL-Shop mit fairer Abrechnung nach Artikelanzahl. 30 Tage kostenlos testen Plugins für JTL-Shop 0
API 2.1 für OnPrem? JTL-Wawi 2.0 6
Neu Dummy-ID oder Freiposition für Angebot mit mehrzeiliger Beschreibung JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 7
Neu Neue Kennzeichnungspflicht für Elektrogeräte (Altgeräterücknahme) Betrieb / Pflege von JTL-Shop 4
Neu Freelancer für JTL-Wawi, Shop & Prozessautomatisierung Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 2
Neu Exportgenehmigung / Ausfuhrgenehmigung automatisch für Auslandskunden als Aufpreis Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Für Ihren SQL-Server wurde ein Service Pack zur Verfügung gestellt - nö, gelogen, wie kriege ich die Meldung weg? JTL-Wawi 1.11 15
Neu Ab welcher JTL Wawi Version ist der OnPremise REST API Endpoint POST /v2/returns oder POST /v1/returns für Create Return verfügbar? Schnittstellen Import / Export 0
Neu Seller2Go – Mobile App & JTL-Plugin für Bestellungen, Support und Produktmanagement Plugins für JTL-Shop 0
Neu Neues Plugin: Erweiterter Widerrufsbutton für JTL-Shop Plugins für JTL-Shop 9
JTL-Worker 2.0 - Einrichtung als Dienst - Auffälligkeiten und Problemlösungen für manche JTL-Wawi 2.0 3
Neu Muss man für DHL Versenden 4.0 einen neuen Benutzer bei DHL anlegen? JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 2
Neu Retourenetikett für Briefe kann unter Internetmarke 2.0 nicht erstellt werden JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 5
Neu Neue Tracking-URL für DPD JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 4
AboutYou keine Felder für GPSR Daten SCX-(Ninepoint)-Anbindungen 0
globale Angebotsvorlage anpassen für eBay Angebote "Artikelspezifisch" JTL-Wawi 1.11 0
Neu Connectorupdates für Shopware 6.7.7 bzw 6.7.8? Shopware-Connector 39
Neu Streichpreise oder Rabatte für Staffelpreise von einem Artikel einrichten? Wie am Besten? JTL-Wawi 1.6 0
Neu DRIGEND HILFE!!! Ebay Abgleich endet mit Arithmetischer Überlauffehler für tinyint-Datentyp, Wert = -1. Die Anweisung wurde beendet. eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 4
Neu Stornobeleg für Verkauf ohne Rechnung User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 9
Neu Neuentwicklung - Helpdesk für JTL Wawi - Eure Ideen und Wünsche? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Kein changelog für 1.11.8 JTL-Wawi 1.11 29
Text Vorbereitung für WAWI import JTL-Wawi 1.11 3

Ähnliche Themen