In Bearbeitung Aktueller Prozess für einen sauberen Umtausch

zzzZZZzzz

Gut bekanntes Mitglied
21. Januar 2022
140
14
Da mit dem letzten POS-Update scheinbar unser Weg, einen Umtausch zu buchen, "behoben" wurde:
Was ist der aktuelle Prozess, um einen sauberen Umtausch abzubilden?

Sagen wir mal, ein Kunde kommt mit einem Artikel für 5€, den er umtauschen möchte, und nimmt einen Artikel für 10€ mit. Er möchte die Differenz per Karte zahlen.
Dann sehe ich gerade diesen Ablauf:
  1. Retoure anlegen, den 5€-Artikel einscannen.
  2. Als Zahlungsart BAR auswählen, dem Kunden aber nichts auszahlen.
  3. Einen neuen Bon starten mit dem 10€ Artikel.
  4. Erst 5€ Barzahlung verbuchen, dann den Rest per Kartenzahlung.
Ist das korrekt so? Das erscheint mir wesentlich umständlicher als der alte Weg (beide Artikel auf einen Bon packen, beim 5€-Artikel Stückzahl -1).
 

D.Hartl

Moderator
Mitarbeiter
1. Juli 2021
116
35
Der Hintergrund ist, dass wir eine Retoure und einen Verkauf in getrennten Vorgängen abhandeln müssen, um allen steuerrechtlichen Anforderung korrekt nachzukommen.
Die eine Möglichkeit ist, wie du es beschreibst, den Betrag der Retoure nur "virtuell" auszuzahlen und beim neuen Kassiervorgang als Zahlung zu verbuchen, der andere Weg wäre die Ausgabe eines Gutscheins und diesen dann entweder direkt im neuen Verkaufsvorgang oder durch den Kunden irgendwann später einzulösen.
Hier einmal der steuerrechtliche Hintergrund:
--------------
Gibt es besondere Anforderungen für die Abwicklung von Retouren und die dazugehörigen Dokumente wie Retouren-Bons? Kassenbons!
Mit dem Umtausch des Artikels wird die erste Lieferung rückgängig gemacht (§ 17 Abs. 2 Nr. 3 UStG). Aus diesem Vorgang ergibt sich eine Änderung der Bemessungsgrundlage. Mit Hilfe eines zweiten Dokuments wird eine Gutschrift im kaufmännischen Sinn erteilt. Wichtig ist dabei, dass sich der Korrekturbeleg eindeutig auf die ursprüngliche Rechnung bezieht, die berichtigt werden soll; dies geschieht i.d.R. durch Nennung der Rechnungsnummer im Korrekturdokument. Umsatzsteuerlich gilt dieser Beleg als Rechnungsberichtigung und führt zu einer Entgeltsminderung. Die Umsatzsteuer des Leistenden wird dadurch korrigiert (§ 17 Abs. 1 S. 1 UStG).
Hinsichtlich der Formvorschriften gelten die üblichen Vorschiften der Rechnungsangaben i.S.d. § 14 UStG, bzw. bei Kleinbetragsrechnungen des § 33 UStDV.

Mit oder ohne Verrechnung der alten Position?
Die Berichtigung ist gem. § 17 Abs. 1 S. 8 UStG für den Berichtigungszeitraum vorzunehmen, in dem die Änderung der Bemessungsgrundlage eingetreten ist und daher zum Zeitpunkt der Retouraufgabe. Eine Änderung, bzw. Verrechnung mit der ursprünglichen Position ist daher umsatzsteuerlich nicht zulässig.
--------------

Natürlich wollen wir gerne alle Vorgänge an der POS so einfach und effizient gestalten wie es möglich ist, aber an gewisse Vorgaben müssen wir uns nunmal halten.

Eine Idee das ganze zu optimieren, damit es einfach an der POS reibungsloser und nicht so zeitfressend abgehandelt werden kann, wenn ein Kunde nicht einfach nur eine Rückgabe macht sondern auch direkt etwas neues kaufen möchte, habe ich hier einmal in einem Feature- Ticket zusammengefasst: https://issues.jtl-software.de/issues/POS-2763

Bitte votet und kommentiert dort gerne fleißig, denn wenn an dieser Idee größeres Interesse besteht, dann bin ich davon überzeugt, dass das eine Lösung ist, die verhältnismäßig zeitnah angegangen werden könnte.
 

zzzZZZzzz

Gut bekanntes Mitglied
21. Januar 2022
140
14
Danke dir für die Antwort. Bei uns funktioniert die Auszahlung einer Retoure als Gutschein leider nicht.
  1. ich starte eine freie Retoure in POS
  2. dabei setze ich den Haken für Auszahlung als Gutschein
  3. es wird ein Bon erstellt mit dem Gutschein-Artikel mit einem Betrag von 0€
  4. ich buche einen Artikel ein, hier für 4,60€, dieser erscheint als -4,60€ auf dem Bon
  5. ich gehe zur Kasse und tippe auf BAR
  6. jetzt wird 4,60€ Barauszahlung gebucht und in Vouchers ein Gutschein über 0€ erstellt

Clipboard_09-18-2024_01.jpg
 

D.Hartl

Moderator
Mitarbeiter
1. Juli 2021
116
35
@zzzZZZzzz Hast du das Problem in der aktuellen POS auch nachstellen können? Ich konnte es gerade auf alle Fälle nicht reproduzieren - bei einer Retoure wird bei mir ein Vouchers-Gutschein über den retournierten Betrag korrekt erstellt.
 

D.Hartl

Moderator
Mitarbeiter
1. Juli 2021
116
35
Mach bitte einmal ein Ticket im Kundencenter auf (gerne zu meinen Händen), dann schauen wir uns das mal zusammen bei dir an.
 

Monique

Aktives Mitglied
9. Februar 2021
48
5
Danke dir für die Antwort. Bei uns funktioniert die Auszahlung einer Retoure als Gutschein leider nicht.
  1. ich starte eine freie Retoure in POS
  2. dabei setze ich den Haken für Auszahlung als Gutschein
  3. es wird ein Bon erstellt mit dem Gutschein-Artikel mit einem Betrag von 0€
  4. ich buche einen Artikel ein, hier für 4,60€, dieser erscheint als -4,60€ auf dem Bon
  5. ich gehe zur Kasse und tippe auf BAR
  6. jetzt wird 4,60€ Barauszahlung gebucht und in Vouchers ein Gutschein über 0€ erstellt

Den Anhang 113605 betrachten
Nachdem du den zu retounierenden Artikel eingebucht hast, kannst du den Betrag für den Retouren-Gutschein manuell anpassen, sodass der Gutschein den gleichen Wert hat wie der Artikel. Dann wird auch der richtige Gutschein in Vouchers erstellt. Dies gilt natürlich nur für die Freie Retoure.
 

D.Hartl

Moderator
Mitarbeiter
1. Juli 2021
116
35
Das "Problem" hier ist die freie Retoure.
Bei einer freien Retoure wird zwar direkt ein Gutschein als Position eingefügt, die notwendige Höhe des Gutscheins ist zu diesem Zeitpunkt aber noch nicht bekannt.
D.h. bei einer freien Retoure ist der korrekte Ablauf so, dass man die zu retournierenden Artikel scannt, dann den Wert des Gutscheins auf die Summe abändert und dann den Kassiervorgang abschließt.

Bei einer "normalen" Retoure ist es etwas anders, da hier dann die notwendige Höhe des Gutscheins durch die vorherige Auswahl der Artikel vom alten Bon bekannt ist, daher kann hier dann der Betrag automatisch gesetzt werden.
 

Laura O

Aktives Mitglied
6. Juni 2020
54
7
Moin liebe Community, wir sind seit drei Tagen von LS-POS auf JTL-POS umgestiegen und der Umtausch/Rückgabe Prozess ist hier ja wirklilch etwas katastrophig. Wenn ich es richtig verstehe, dann bucht LS-POS die Rückgabe im Hintergrund, schließt den Bon ab und öffnet den negativ-Betrag in einem neuen Bon. Ich hatte schon gedacht, dass das umständlich ist. Aber so wie es jetzt bei JTL-POS ist, ist es wirklich nicht gut gelöst. Es ist auch nicht intuitiv. Vielleicht könnte JTL mal bei den Nachbarn (Luwosoft) abschauen und den Prozess der Rückgabe in den Hintergrund verlagern, so dass im Verkauf nicht mehr so viel hin und her gebucht werden muss.
 

lweber

Lars Weber
Mitarbeiter
13. November 2013
1.200
267
Hallo @Laura O ,

wir mussten den Retouren Prozess auf anraten unserer externen Steuerexperten anpassen uns ist bewusst das der neue Retourenprozess etwas umfangreicher ist, aber wir müssen uns in diesem Fall auf die Expertise unserer Steuerprofis verlassen und die Vorschläge umsetzen.

Grüße
 

Laura O

Aktives Mitglied
6. Juni 2020
54
7
Hallo @Laura O ,

wir mussten den Retouren Prozess auf anraten unserer externen Steuerexperten anpassen uns ist bewusst das der neue Retourenprozess etwas umfangreicher ist, aber wir müssen uns in diesem Fall auf die Expertise unserer Steuerprofis verlassen und die Vorschläge umsetzen.

Grüße
Dank für das Feedback. Ich bin mir ganz sicher, dass man den Prozess rechtssicher und praktikabel umsetzen kann. (Stichwort, Prozesse in den Hintergrund verlagern). Mein Team würde sich sehr darüber freuen, bis zum Weihnachtsgeschenkeumtauschmarathon im Januar eine Verbesserung zu haben. Gibt es schon eine Timeline für die Überarbeitung?
 

Laura O

Aktives Mitglied
6. Juni 2020
54
7
Liebe Community, hallo @lweber hallo @D.Hartl
Wir sind vor knapp 2 Monaten umgestiegen von LS-POS zu JTL-POS und mein Verkaufsteam zittert immer noch bei jeder Rückgabe. Daher habe ich für mein Team mal eine grafische Erklärung erstellt, wie die verschiedenen Szenarien eines Umtausches funktionieren. Wie ihr nun vielleicht sehen könnt, ist es wirklich umfangreich und bis zu 19 Schritten lang (eventuell habe ich sogar einige "OKs" ausgelassen).
Ich möchte auch noch mal gesonder auf den Strang "Ware+Geld auszahlen" hinweisen. Hier gibt es keinen Rechner im Prozess, der mir die Differenzsumme ausgibt. Diese muss ich mir entweder selber im Kopf errechnen oder einen Taschenrechner zur Hilfe nehmen.
Ich hoffe, dass meine Übersicht nicht nur einigen hier in der Community helfen kann, sondern auch noch mal die Komplexität einer Rückgabe darstellt.
Besonders hoffe ich aber, dass ich mit diesem Beitrag JTL noch mal neu inspirieren kann, den Vorgang der Rückgabe priorisiert zu überarbeiten.

Falls ihr Fehler findet, freue ich mich über Feedback ;)


Untitled presentation (2).png
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Rechnung für Händler JTL-Wawi 1.9 2
Neu Unterschiedliche Rechnungs Mailvorlagen für B2B und B2C Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 1
Neu Suchen Freelancer für Support JTL wawi und shop sowie Anbindung an die Markplätze Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 1
Neu Bestätigungs e-mail für Auftrag stornieren Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 1
Neu Besten Hosting-Anbieter für Wawi und JTL-Shop Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 4
Neu Spezielle Preise für Kundengruppen im JTL-Shop Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Neu GPSR-relevante Herstellerdaten als PDF exportieren – Lösungen für Artikeletiketten? Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 7
Neu Artikel im Shop nur für DE ausschliessen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Google Exportformat für Shopping hängt sich auf - Weder Cronjob noch manueller Anstoß führen zur Erstellung einer erfolgreiche .zip Datei Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 5
Versandetikett für Portokasse (Deutsche Post) nachdrucken JTL-Wawi 1.9 3
Neu Meldepflicht für Registrierkassen ab 2025 Allgemeine Fragen zu JTL-POS 1
Neu Amazon Lister 2.0 für USA, Australien, NL, PL, SE, BE etc. in Planung? Amazon-Lister - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Suche Anbieter für Erstellung einer eigenen Übersicht , da JTL Projektbörse fehlerhaft Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 5
Neu JTL Profi / Freelancer gesucht für verschiedene kleinere Projekte (Daten Import/Export, Auswertung, Workflows usw.) Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 1
Neu verschiedene Größen für ein Artikel Allgemeine Fragen zu JTL-POS 4
Neu Falsche URLs in Sitemap für englischen Seiten bei "Routing-Schema: Mit Locale" JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Verschiedene Artikeltexte für veschiedene ebay Konten ermöglichen eBay-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu JTL POS - Epson TSE micro SD Karte für andere Drucker kompatibel? - Metapace T-3II JTL-POS - Fragen zu Hardware 2
Neu Eigener Export für ShippyPro User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Neu Hilfe bei korrekter Variable für Umsatzsteuer-Summe und dotLiquid-Übersicht Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu Alternative für B2B Market gesucht – Kundengruppen und JTL-Connector WooCommerce-Connector 0
Neu Pickliste für Aufträge mit mehr als einem Artikel aus verschiedenen Lagerbereichen Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 1
Neu 1.9.5.4, Ameise und Preise importieren für das Feld "Standardpreis in neuen angelegte Vorlagen" JTL-Ameise - Fehler und Bugs 3
Neu DotLiquid Formel für Lieferadresse mail und wenn nicht vorhanden dann Rechnungsadresse mail verwenden Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 2
Neu Biete: Windows Server optimiert für JTL und MS SQL Standard Lizenz (8 Monate alt, 42% unter Neupreis) Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 0
Neu Plugin für Bundles gesucht Plugins für JTL-Shop 4
Neu 📢 Plugin "Verbotene Artikel: Kauf nur für richtige Kundengruppe" by NETZdinge.de Plugins für JTL-Shop 1
Neu Kein Loginbereich für Affiliate Partner Webstollen Plugins für JTL-Shop 1
Neu Problem bei der Anzeige von Hinweistexten für Produkte einer bestimmten Kategorie im NOVA Template Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu GPSR Umsetzung auch für "Artikel auf Anfrage" nötig? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Webinar: E-Rechnungspflicht 2025: Basics & Best-Practices für Onlinehändler Messen, Stammtische und interessante Events 2
Neu PHP - MySQL Konfiguration am Server für JTL Shop 5 Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Neues Zusatzfeld-Set für Shopware 6 in JTL erstellen (nicht nur custom_jtl) Shopware-Connector 0
GPSR umsetzen Kurzfassung für Dummys? JTL-Wawi 1.9 13
Neu Gratisgeschenke nicht verfügbar für Kundengruppe X - Warenkorb-Fehler JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Kategorie für Webshop aktiv setzen unter Beibehaltung des aktiv-Status aller enthaltener Artikel User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Neu XRechnung für WAWI 1.5 Smalltalk 28
GPSR für nur einen Artikel des Hersteller JTL-Wawi 1.9 2
Neu [Error][Code:21920427] Adressangaben für die verantwortliche Person sind unvollständig. Geben Sie für die Adresse bitte die Straße, den Ort, die PLZ eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 4
Neu Versandklasse für Kindartikel wird falsch übertragen/überschrieben WooCommerce-Connector 0
Neu Effizientere Lösung für Wawi-Updates gesucht Installation von JTL-Wawi 48
Retoureneingang - keine Abfrage mehr für Seriennummer? JTL-Wawi 1.9 2
Neu Warenkorb für einzelne Produkte Deaktivieren Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Neu GSPR Amazon - Probleme für Wiederverkäufer von Markenprodukten Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 10
Gelöst Preisstaffelung bei Mengenverkauf für einen Artikel erstellen Allgemeine Fragen zu JTL-POS 4
Neu Darstellung / Schnellkauf für Variationen (Usability) Plugins für JTL-Shop 1
Neu JTL Wawi + Gambio Shop/Connector - einfachster Weg für GSPR? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Zählliste für Inventur drucken in Packtisch+ Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu Update für Shopvote 1.1.0 führt zu SQL-Fehler Plugins für JTL-Shop 5
Neu Id für die Zonen im Banner herrausfinden Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0

Ähnliche Themen