Neu Von orgamax zu JTL Wawi

tschwenke

Aktives Mitglied
27. April 2012
49
4
Ich hoffe man steinigt mich jetzt nicht.

Ich weiss gar nicht ob das erlaubt ist aber füge mal meine Access Abfragen als Zip ein. Du müsstest nur noch die Tabellen per ODBC Zugriff Importieren bzw. Verknüpfen und die Abfragen versehen ihren Dienst (hoffentlich).
 

Anhänge

  • Access.zip
    122,3 KB · Aufrufe: 11

konsi

Aktives Mitglied
6. Dezember 2016
86
3
Bei dem Excel Export der Orgamax hatte ich auch das Problem schon öfters. Wenn du die Excel aufmachst, wirst du den Punkt in der Kundernummer sehen.
Du musst da beim Export, nachdem du die Felder ausgewählt hast, auf den Reiter "Formate". Im unteren Bereich bei Benutzer auf das Drop Down drücken, Kundennummer auswählen und dann rechts davon im Drop Down die 0 (Standard ist dort #,###,##0) auswählen und auf Hinzufügen. Dann Exportiert er die Kundennummern als Zahl ohne Punkt und Komma.

und wie kriege ich das bei der Rufnummer hin? Die ist bei mir teils mit 0170-000000, da habe ich keine Probleme mit, aber manchmal wird die Nummer als 0170000000 abgespeichert, da fehlt dann selbstverständlich die 0 bei den Datensätzen -_-
 

tschwenke

Aktives Mitglied
27. April 2012
49
4
Ich muss ehrlich sagen, ich ging den harten Weg. Ich hab mir nach dem Export alle Kunden mit einem Problem bei den Telefonnummern oder Mail vorgeknöpft und diese Manuell in der Orgamax korrigiert. Hatte am Anfang quick and dirty versucht in der Excel durch suchen und ersetzen das Problem zu lösen, was nicht wirklich half.

Du könntest die Spalten mit den Telefonnummern markieren, rechtsklick, auf Zeilen formatieren und dort Text auswählen. Vielleicht hilft das was.

Kommt halt immer darauf an wie viel man da vor sich hat. Bei mir waren es knapp 200 Fehlerhafte Datensätze von über 3000. Deshalb habs ich gleich in der Orgamax korrigiert.
 

Xantiva

Sehr aktives Mitglied
28. August 2016
1.795
316
Düsseldorf
Du solltest diese erzeugten "Excel-Exporte" nicht mit Excel "mal eben" öffnen. Excel ist da sehr, sehr eigen, was die Verarbeitung von Textdateien geht und glaubt ein Zahlenformat zu erkennen und speichert die Daten dann verändert ab. Du kannst eine leere Excel-Tabelle öffnen, dann auf Daten => aus Text und dann bei bestimmten Spalten das Format sicherheitshalber auf "Text" stellen. Dann verändert Excel die Daten auch nicht. Schon, wenn immer führende Nullen bei Postleitzahlen, EANs & Co. entfernt werden. Alternativ kannst Du Dir LibreOffice installieren. Das "Calc"-Programm geht besser mit Textdateien um ...
 

konsi

Aktives Mitglied
6. Dezember 2016
86
3
Naja ich arbeite hauptsächlich mit OpenOffice, da wir eigentlich nur Apple Geräte haben. Die Wawi läuft bei uns über Parallels. Das Problem ist, dass orgamax die Rufnummern, sollten die kein - (minus) haben, die 0 direkt rauslöscht und es auch so exportiert.

Ich habe mal versucht eine CSV zu erstellen und dann per TextEdit aufzurufen, da fehlt dann auch die 0 immer. Sprich ich habe hier nur die Möglichkeit, die Spalten abzufragen das wenn keine 0 als erstes Zeichen ist, dort automatisch eine 0 eingefügt werden soll... wer kann mir jetzt da so etwas schnell mit OpenOffice zaubern? :D
 

konsi

Aktives Mitglied
6. Dezember 2016
86
3
Hast Du die Datei unmittelbar nach dem Export mal mit einem Texteditor angesehen, ohne sie mit einer Tabellenkalkulation zu öffnen?

ja, die Null fehlt trotzdem. Deswegen dachte ich dies einfach jetzt durch eine Formel in OpenOffice schnell nachzutragen.

Im übrigen, per Hand alle Datensätze zu korrigieren ist hier ziemlich schwer, auch wenn es nur ca. 1400 Datensätze sind, würde das erstmal viel zu lange dauern.
 

tschwenke

Aktives Mitglied
27. April 2012
49
4
Mea Culpa. Habs verkehrt verstanden. Dachte es fehlen die Nullen von Hause aus.

Ich habs jetzt versucht nachzustellen und habe Telefonnummern geändert. Von 0172 000000 oder 0172-000000 auf 0172000000. Wenn ich nach Excel exportiere, löscht er die erste Null weg. Das ist, was auch bei dir das Problem ist, oder?

Ich habe jetzt mal auf CSV exportiert und mit dem Text Editor geöffnet, da bleibt die Null erhalten. Habe auch auf Access exportiert, da bleibt die Null ebenfalls erhalten. Von Access habe ich dann auf eine Excel und eine Textdatei exportiert, da bleiben die Nullen auch erhalten.

Vielleicht hilft das?
 

konsi

Aktives Mitglied
6. Dezember 2016
86
3
Ich versteh die Welt nicht mehr... habe es jetzt nochmal getestet, Daten exportiert, auf einmal ist die Null mit TextEdit da. Also ohne es mit einem anderen Programm zu öffnen importiert, jetzt sind die Nullen auch da... Die Logik dahinter ist schon klar, trotzdem total irrsinnig.. Vielen Dank für den Tipp :)

Jetzt geht es weiter mit Aufträge und Artikel... Artikel Export ist zwar möglich, allerdings fehlen mir hier ein haufen Felder mit dem tollen Export von orgamax. Wenn ich es als Tabelle exportiere, geht es nur per XML, aber nicht per CSV. So funktioniert dann der Import mit der Ameise nicht mehr... Hat hier vielleicht jemand eine Idee wie ich die Daten aus orgamax rauskriege?

Bei den Aufträgen bin ich auch noch nicht weiter. Laut der Anleitung von JTL erfolgt der Auftragsimport per XML, aber die Ameise will eine CSV Datei. Wo ist denn jetzt der XML Import versteckt?
 

tschwenke

Aktives Mitglied
27. April 2012
49
4
Die Exportfunktion der Orgamax ist, um es gelinde zu sagen, äußerst rudimentär.
Ich hab am Anfang auch versucht alles über den Orgamax eigenen Export zu lösen und wurde nicht glücklich. Da fehlt mal das eine Feld, dann mal das andere. Dann zwei Excelexporte zusammenführen.

Das war ein Grund warum ich den Umweg über Access ging. Hier habe ich die gesamte Datenbank/Tabellen der Orgamax zur Verfügung und kann mir mit Abfragen alles so zusammenbauen wie ich es benötige.
Nicht nur jetzt für den Export nach JTL sondern war schon fast vom ersten Tag an, als wir die Software einsetzten. Für Preislisten, Auswertungen usw..

Bin jetzt auch kein Access Guru (mehr). Früher schon. Jetzt reichts, wie man aus meiner .zip sieht, auch nur noch für einfache Abfragen. Ohne SQL Statements und ohne VBA lol

Ist vielleicht ein versuch wert. Zudem hast du den Vorteil, du bekommst die Daten aktuell aus der Datenbank. Wenn du erst in ein oder zwei Wochen oder erst, wie wir, zur 1.2 umstellst, hast du wieder neue Kunden, neue Artikel, die dann wieder manuell zu pflegen sind bzw. die Excel wieder anzupassen ist.
 

konsi

Aktives Mitglied
6. Dezember 2016
86
3
Hmm, wie kriege ich denn von Access den ODBC Zugriff auf die Datenbank?! Sorry, aber finde irgendwie nichts brauchbares bei Google zu dem Thema =/
 

konsi

Aktives Mitglied
6. Dezember 2016
86
3
Es ist wohl zu spät für mich... ich kriege hier nichts gebacken gerade.. ODBC Zugriff ist erstellt, nutze den schon für etwas anders auch. Nur will Access hier irgendwie nicht drauf zugreifen.. keine Ahnung was ich falsch mache. Muss mich da morgen nochmal dran setzen.
 

tschwenke

Aktives Mitglied
27. April 2012
49
4
Ok. Da war jemand schneller mit der Orgamax beschreibung.

P.S.
Wir hatten hier mal das Problem, das wir 64-Bit und 32-Bit gemischte Rechner hatten. Ebenfalls auf 64-Bit Rechnern 64-Bit bzw. 32-Bit Office.
Da muss man beim erstellen der ODBC aufpassen, dass man die Richtige nimmt. Sonst geht nix ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

konsi

Aktives Mitglied
6. Dezember 2016
86
3
Ok. Da war jemand schneller mit der Orgamax beschreibung.

P.S.
Wir hatten hier mal das Problem, das wir 64-Bit und 32-Bit gemischte Rechner hatten. Ebenfalls auf 64-Bit Rechnern 64-Bit bzw. 32-Bit Office.
Da muss man beim erstellen der ODBC aufpassen, dass man die Richtige nimmt. Sonst geht nix ;)

Also ich habe es jetzt endlich hinbekommen mit Access, habe nun Zugriff auf die Datenbank, läuft alles soweit rund! Mit deinen Abfragen klappt auf den ersten Blick auch alles soweit! Ein rieeeeßen Dankeschön @tschwenke :-*



------

Edit: die Artikel kriege ich nicht exportiert =/ @tblWebshopBezeichnungen findet der bei mir nicht... ich vermute das liegt dadran das Ihr die Schnittstelle zum Shop benutzt, was wir nicht machen.

Und der Import will auch nicht gehen.. wie macht Ihr das mit den Aufträgen? Über Verkauf Aufträge .xml Import und da einfach die Datei rein?!
 
Zuletzt bearbeitet:

tschwenke

Aktives Mitglied
27. April 2012
49
4
nicht dafür ;)

Bei den Aufträgen musst du halt Aufpassen bzw. evtl. was ändern, da das ja auf unsere DB und unseren Vorgaben angepasst ist.

Edit:
Boah werd ich alt. Hab zulange gebraucht lol

Ja bei den Artikeln ist die @tbl.... unsere Zuweisung für die Kurztexte und Beschreibung für den Webshop. Du kannst die beiden Felder "Kurzbeschreibung" und "Beschreibung" einfach löschen oder statt unserer tabelle @tbl... einfach die Bezeichnung der Orgamax einfügen oder falls du einen eigenen Beschreibungstext hast diesen dort einfügen. Der Beschreibungstext muss halt in der Access DB vorhanden sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

konsi

Aktives Mitglied
6. Dezember 2016
86
3
Ansich hat das mit den Aufträgen sehr gut geklappt, die Daten passen 1:1 mit unseren überein. Zumindest das, was wir brauchen. Nur der Import geht nicht.. Ich lasse gerade mal das ganze als .txt Datei mit der Ameise durchlaufen, habe da aber wenig Hoffnung =/
 

tschwenke

Aktives Mitglied
27. April 2012
49
4
Welche Meldungen macht er?

Edit:
Eventuelle in der Auftragsabfrage ganz hinten gibt es den "Positionstyp" dort haben wir den Artikel 10819 hinterlegt, da das in der OM unser Versandartikel ist. Das ggf. Anpassen.

Edit Edit:
Wir haben dort über 6000 Vorgänge zu Importieren. Da hats gleich mal ne halbe Stunde gedauert.
Kaffepause :D
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Sichtbarkeit von Artikeln / "Visibility" Feld in DB PrestaShop-Connector 0
Buchhalterische Abwicklung von Gutscheinen aus Rechnungskorrekturen Allgemeine Fragen zu JTL-Vouchers 0
Löschen von Verkaufskanal nicht möglich JTL-Wawi 1.10 2
Hochladen von Artikel zu Ebay klappt nicht JTL-Wawi 1.10 13
JTL WAWI GUI Update von 1.9.8.0 auf 1.10.13.1 nicht möglich WAWI reagiert nicht JTL-Wawi 1.10 3
Neu Speicherort vom Worker eingelesenen Angebote von Amazon User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Nach dem Import von Aufträgen kein Artikel Preis JTL-Wawi 1.9 1
Neu Workflow zur Zählen von Retouren und Bestellungen von einem Kunden JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Hat jemand Erfahrung mit der Anbindung von TikTok Shop über Shopify? Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 0
Neu Versanddaten Import -> Automatisches Abschließen von Dropship Bestellungen möglich? User helfen Usern 1
Neu Hilfe beim Einrichten von JTL-Wawi mit unternehmensspezifischen Artikeldaten Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 14
Neu Anbindung von Global E als Versanddienstleister in JTL – wer wäre dabei? JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Entfernung von Elementen aus dem Template Templates für JTL-Shop 1
Neu Update von 1.9.8.0 auf 1.10.13.1 Fehlerhafte Variationswert - Sortiernummern JTL-Wawi - Fehler und Bugs 3
Neu Rechnungsdatenservice 2.0 : Wie initial Übergabe von Rechnungen mit Belegtyp (Belegkreis) "Rechnungsausgang" an Datev Unternehmen online? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Update von 5.1.8 auf 5.2.1 inkl. PHP Umstellung von 7.4 auf 8.x funktioniert einfach nicht. 500er Serverfehler Installation / Updates von JTL-Shop 13
Neu Lagerkommentar von Stücklistenartikel auf Lager-Packliste ausgeben Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 2
Neu Unnötiger Fehler beim Import von Kundendaten JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Einstellen von Variationen ohne Aufpreis (+) Angabe in der Variationsauswahl Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Shopupdate von 5.4.0 auf 5.5.2 Fehlercode: 500 Internal Server Error Installation / Updates von JTL-Shop 4
Neu Importieren von Artikelmerkmalen mit der Ameise JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 1
Menge von 0,0 auf 1 ? JTL-Wawi 1.10 14
Probleme beim Import von eBay-Produkten in JTL – neue Artikel werden nicht übernommen eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 5
Neu Aufschlüsselung von Tabelle tQueue ?? Hat wer Infos darüber?? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Verkäufe von Stücklistenartikel über FBA werden im Lager nicht abgezogen Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Vererben von Kindartikel ek auf den Vaterartikel JTL-Wawi 1.10 1
Neu JTL WaWai Artikel aus Angebote von Plattformen Amazon+Otto erstellen Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 0
Neu gleichzeitiges vorkommen von mehreren Artikeln in einem Bon Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Verkaufskanäle können nicht geöffnet werden, da diese bereits von einem anderen Benutzer bearbeitet werden JTL-Wawi 1.9 2
Neu Merkmalfilter - Nur Merkmale von Kindern filtern Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Texteditor Hinweis Plugin von Webstollen Plugins für JTL-Shop 0
In Diskussion Automatisches Ausliefern von Gutschein funktioniert nicht JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 2
Neu Löschen von Lieferantenbestellungen verhindern User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Behandlung von JTL Shop Coupons und Retouren in JTL Wawi Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Import mit Ameise von "Varianten" JTL-Wawi 1.10 1
keine Eazybusiness Datenbank beim öffnen von JTL WaWi JTL-Wawi 1.7 3
JTL Connector <-> JTL WAWI Keine neune Importe von Aufträgen JTL-Wawi 1.9 0
Neu Zustandsbeschreibung wird beim auflisten von Produkten nicht übertragen Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Export WaWi Daten von EcomData über BackUp Funktion - Wiedereinspielen am PC JTL-Wawi 1.10 7
Neu JTL Shop: Ausblenden von Unterkategorien (In der Mitte) möglich ? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu .php-cs-fixer.php - nicht identisch mit den Dateien der aktuellen Version von JTL-Shop JTL-Shop - Fehler und Bugs 3
Neu Getrennte Auswertung von Pick- und Packleistung möglich? JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Ideen, Lob und Kritik 1
Beschaffung/Bestellungen Steuerung von Mwst % in Positionen ohne Lieferantenzuordnung und Freipositionen. JTL-Wawi 1.10 0
Neu Umgang mit fehlerhaften Rechnungen von Verkäufern Smalltalk 0
Neu Kartongröße abhängig von der Stückzahl User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu JTL FFN - wie ändert ihr einen Auftrag, nachdem er von Plenty in JTL FFN übertragen wurde? Schnittstellen Import / Export 0
Neu Packtisch+: Scannen und manuelle Auswahl von MHD-Artikeln JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 0
Neu Korrektur Lieferadresse von Auftrag aus POS User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Zahlungen von Kunden eintragen JTL-Wawi 1.10 6
Neu Initialer Import von Amazon mit Lister 2.0 Amazon-Lister - Fehler und Bugs 8

Ähnliche Themen