Neu Von orgamax zu JTL Wawi

konsi

Aktives Mitglied
6. Dezember 2016
86
3
Hallo, wir nutzen seit längerer Zeit eigentlich orgamax und sind damit nicht wirklich zufrieden.

Jetzt möchten wir zu JTL wechseln und versuchen als Test uns erstmal dran zu gewöhnen.

Folgendes wäre für uns aber total interessant; ist es möglich die Daten von orgamax zu JTL zu importieren?!

Aufträge, Rechnungen und Lieferscheine, Kunden und Artikel wären hier vollkommen ausreichend.

Ich hoffe das meine Frage hier beantwortet werden kann, vielleicht hat das ja schon jemand von euch durch..
 

konsi

Aktives Mitglied
6. Dezember 2016
86
3
Wie sieht es mit Rechnungen und Lieferscheine aus? CSV Export von Orgamax ist möglich.

Lieferscheine habe ich ehrlich gesagt noch gar nicht finden können in der Wawi...
 

Xantiva

Sehr aktives Mitglied
28. August 2016
1.787
313
Düsseldorf
Hallo,
das trifft sich gut, ich wechsel auch gerade von orgaMAX zu JTL ;)

Allerdings ist bei mir bislang der Shop immer noch das artikelführende System gewesen, somit hilft Dir mein Artikelimport nichts. Aber die Kundendaten habe ich im Testsystem schon mal exportiert und per Ameise übernommen.

Eine Frage zum Import der alten Aufträge - ich stelle mir die Frage "bringt das was"? Werden die verkauften Artikel draus dann bei Statistiken, etc. berücksichtigt? Oder wären das nur "Leichen" im System. Ich kann ja notfalls immer noch in orgaMAX nachsehen.
 

konsi

Aktives Mitglied
6. Dezember 2016
86
3
Ein Gleichgesinnter, super!

Ich habe jetzt dummerweise mal alles aus einem Shopware Shop importiert, als Test... das hat zwar funktioniert, erfüllt aber nicht seinen Zweck. Werde nun alles nochmal löschen müssen und von orgamax die Daten dann holen.

@Xantiva: darf ich fragen wie du die Daten von orgamax exportiert hast?! Sowas wie ne Kurzanleitung wäre super.
 

Xantiva

Sehr aktives Mitglied
28. August 2016
1.787
313
Düsseldorf
Hallo konsi,
ich habe mir per MS-Access die Kundendaten aus der Firebird-Datenbank exportiert. So kann ich Privat- und Firmenkunden aufteilen und passend importieren. Hast Du Access? Dann kann ich gerne die Abfragen hier posten.

Ciao,
Mike (so ist auch der Username im orgaMAX Forum)
 

tschwenke

Aktives Mitglied
27. April 2012
49
4
Ah ja,

noch ein paar abtrünnige ;).

Wir stellen auch von Orgamax auf JTL um. Habe mir auch gerade via Access schon mehrere Abfragen für Kunden, Lieferanten, Aufträge und Artikel erstellt.

Das Funktioniert soweit wirklich super. Das ging in diesem Umfang nicht mal bei WaWi's jenseits der 5T€. Aber bei der kostenfreien JTL funktioniert das 1A.

Das einzige sind die Lieferantenbestellungen, die sich noch nicht so importieren lassen wie ich es gerne hätte / mir wünsche. Aber mal schauen was die Zukunft bringt. Wir werden erst zur 1.2 umstellen, da wir sehr an die Kundenbezogenen Preise angewiesen sind. Da tut sich vielleicht noch was.

Ciao,
Thorsten
 

Thomas Lisson

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
15.574
299
Köln
hi,

Eine Frage zum Import der alten Aufträge - ich stelle mir die Frage "bringt das was"? Werden die verkauften Artikel draus dann bei Statistiken, etc. berücksichtigt?
Ja, genau. Das würde es zum Beispiel bringen.

Aber auch das Nachsehen, wann ein Kunde was gekauft hat. Für Marketingzwecke zB können diese Daten genutzt werden.

Das einzige sind die Lieferantenbestellungen, die sich noch nicht so importieren lassen wie ich es gerne hätte / mir wünsche
Was vermisst du an dieser Stelle?
 

konsi

Aktives Mitglied
6. Dezember 2016
86
3
Moin moin, eine Community die ja richtig belebt ist, dass gefällt mir ja jetzt schon :)

Ich habe auch Access, aber geht das nicht mit dem normalen Export von Orgamax selbst auch? Ich glaube ich muss mir da erstmal die Ameise ein wenig anschauen...

Über die Abfrage von Access wäre ich trotzdem sehr dankbar =)
 

tschwenke

Aktives Mitglied
27. April 2012
49
4
Hallo Thomas,

ich stell mich wahrscheinlich nur zu dumm, aber wenn ich die Lieferantenbestellungen importiere, legt er nicht alle Bestellungen an. Er fasst im moment Bestellungen gleicher Lieferanten zusammen. Ich habe dann statt 10 Bestellungen bei einem Lieferanten nur 5, aber in diesen stehen dann alle bestellten Artikel drin.

Ich muss es mir aber nochmal genauer anschauen, wohl erst am späten Nachmittag. Bin derzeit ja noch geistig abwesend, weil dass mit dem Auftragsimport so toll funktioniert und natürlich auch Arbeit habe.

Beste Grüsse
 

Björn Berger

Moderator
Mitarbeiter
30. Dezember 2013
1.098
16
Hi Thorsten

Das Problem ist das bei der Lieferantenbestellung alle Bestellungen des gleichen Lieferanten zusammengefasst werden.
Du musst pro Lieferantenbestellung derzeit leider einen eigenen Import ausführen.
(Über "Vorlage speichern" kannst du beim Import die Zuordnung der Spalten speichern und so mehrfach verwenden)

Für die Zukunft werden wir noch eine Einstellung in der Ameise schaffen um mehrere Lieferantenbestellungen in einer Csv importieren zu können.

Gruß
Björn
 

tschwenke

Aktives Mitglied
27. April 2012
49
4
Hi Björn,

danke für die Info. Hab ich mir fast gedacht mit dem Zusammenfassen.

Wir haben ja sowieso noch Zeit. Warten ja noch auf die 1.2 und falls nicht, geben wir sie mit der Hand ein ;). Sind ja nur knapp 300.

Frierende Grüsse
Thorsten
 

tschwenke

Aktives Mitglied
27. April 2012
49
4
Hi konsi,

ich poste dir einfach mal meine Access Versuche. Es gibt allerdings mit Sicherheit bessere Wege als meine. Bin halt kein Experte dafür.

Es gibt die Abfragen @qry_Export2JTL_Kunden mit der Aufteilung @Firma und @Nachname. Die stehen ja bei der Orgamax in einem Feld. Daselbe auch bei den Lieferadressen der Kunden.

Vielleicht hilfts dir weiter.

Grüsse
Thorsten
 

Anhänge

  • @qry_Export2JTL_Kunden.txt
    2,1 KB · Aufrufe: 26
  • @qry_Export2JTL_Kunden@Firma.txt
    415 Bytes · Aufrufe: 5
  • @qry_Export2JTL_Kunden@Nachname.txt
    421 Bytes · Aufrufe: 3
  • @qry_Export2JTL_Kunden_Ansprechpartner.txt
    778 Bytes · Aufrufe: 2
  • @qry_Export2JTL_Kunden_Lieferadresse.txt
    1,2 KB · Aufrufe: 2
  • @qry_Export2JTL_Kunden_Lieferadresse@Firma.txt
    427 Bytes · Aufrufe: 3
  • @qry_Export2JTL_Kunden_Lieferadresse@Nachname.txt
    433 Bytes · Aufrufe: 2
  • @qry_Export2JTL_Lieferanten.txt
    1,3 KB · Aufrufe: 2
  • @qry_Export2JTL_Lieferanten_Ansprechpartner.txt
    669 Bytes · Aufrufe: 2

konsi

Aktives Mitglied
6. Dezember 2016
86
3
Oje, ich sehe schon, dass ist nicht so einfach zu realisieren wie anfangs gedacht... Die Ameise will sich nicht verbinden und stürzt ständig ab... fängt ja gut an... Ich danke schon mal für die Abfragen @tschwenke
 

tschwenke

Aktives Mitglied
27. April 2012
49
4
Wenn mans mal hat, gehts eigentlich relativ einfach ;)

Ich hab mir zwischenzeitlich noch Abfragen für die Artikel und den Auftragsimport gebastelt. Artikel passen, bei den Aufträgen hadere ich noch mit den Artikelpreisen (Rundungen) und ein zwei Kleinigkeiten. Bei den Aufträgen muss dann in JTL nur noch Lieferungen und Rechnungen (diese auf Bezahlt setzen) machen. Damit hab ich dann alles in der JTL und muss die Orgamax nicht noch nebenher für Kundenumsätze, Artikelhistorie usw. laufen lassen.

Ich warte nur noch auf die 1.2 damits losgehen kann :)
 

tschwenke

Aktives Mitglied
27. April 2012
49
4
Bei der Ameise hab ich mich auch schon geärgert. Bei mir wars aber eigener Fehler. Er gibt Standardmäßig eazybusiness und das Standard Datenbankpasswort JT*irgendwas* vor. Ich hatte beim Installieren ein anderes Passwort vergeben und einen Testmandanten angelegt und war der Meinung, er übernimmt das. Falsch gedacht :). Dauerte ein- zwei Neuinstallationen und "Try and Error" versuche bis ich das kapiert habe lol
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konsi

konsi

Aktives Mitglied
6. Dezember 2016
86
3
Ich denke mit deinen Abfrage hätte ich es hier um einiges einfacher, aber ich arbeite eigentlich eher so gut wie gar nicht mit Access. Das letzte mal als ich damit aktiv gearbeitet habe, ist schon über ein Jahr her... Deswegen habe ich mir jetzt einfach mal über die Export Funktion von Orgamax die Daten als CSV Exportiert und mal mit der Ameise nen Trockenlauf gestartet.
Ergebniss: nur 2758 Warnungen :D

Hauptproblem ist hier aktuell die Debitorennummer (Datensatz 1374: Feld "Debitorennummer" (Spalte 19) falsch formatiert. [] wurde autom. konvertiert zu [0]), erst einmal gucken was hier überhaupt los ist.
 

konsi

Aktives Mitglied
6. Dezember 2016
86
3
Mal eine blöde Frage.. Bei uns sind die Kundennummern 5-stellig, sprich 10111 z.B., die Ameise zeigt mir die Kundennummer aber immer mit 10.111 an, würde das hier irgendwo zu einem Problem führen, wenn ich das jetzt so Importiere?

-----------

Okay, dass konnte ich jetzt selbst mal rausfinden, es wird tatsächlich mit dem Punkt übernommen =/ habs jetzt mal geändert in der CSV
 
Zuletzt bearbeitet:

tschwenke

Aktives Mitglied
27. April 2012
49
4
Bei dem Excel Export der Orgamax hatte ich auch das Problem schon öfters. Wenn du die Excel aufmachst, wirst du den Punkt in der Kundernummer sehen.
Du musst da beim Export, nachdem du die Felder ausgewählt hast, auf den Reiter "Formate". Im unteren Bereich bei Benutzer auf das Drop Down drücken, Kundennummer auswählen und dann rechts davon im Drop Down die 0 (Standard ist dort #,###,##0) auswählen und auf Hinzufügen. Dann Exportiert er die Kundennummern als Zahl ohne Punkt und Komma.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Datenmigration von anderer WaWi auf JTL-WaWi Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 0
Neu Artikel von JTL mit Ebay verbinden in Easy Action Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 2
Neu Erreichbarkeit von Seiten mit 0 Bestand in 5.3.1 JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Neu Artikel im Warenkorb wird von 1 auf null runtergesetzt. Anstatt es zu entfernen wird es automatisch wieder auf 1 gesetzt Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 6
Neu So ändern Sie den Status von amazon ASIN über die Importdatei in „Aktiv“. JTL Ameise - Eigene Exporte 0
Neu eBay zusammenfassen von Aufträgen und Buchhaltung User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu CSV-Export von Produkten aus bestimmter Kategorie Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Fehler beim erstellen von Aufträgen JTL-Wawi App 2
Worker hat Zeitlücken von vielen Stunden JTL-Wawi 1.8 1
Neu Bestandsanzeige von Stücklistenartikeln Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Nach Aufruf von Stored Procedure 'Kunde.spKundeUpdate' schwere Fehler in JTL (z.B. Kundenliste, Workflow-Editor) JTL-Wawi 1.8 2
Neu JTL-Shop 5 Liste von CSV-Export Variablen gesucht Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Datenumzug von Xentral ERP Software auf JTL-Wawi Schnittstellen Import / Export 4
Neu Artikel nach Übertragung von JTL auf geplant im Jahr 2030 WooCommerce-Connector 2
Neu Stücklisten mit puffer Bezug von anderen Artikeln User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Löschen von Nachrichten im Servicedesk Servicedesk (Beta) 3
Entfernen von Lieferzeiten bei Artikeln ohne Lieferzeiten Einrichtung JTL-Shop5 6
Neu Was steckt hinter der Zahl von 53 Bildern auf Ebay bei Variationsartikeln (und einer unsinnigen Fehlermeldung der Wawi)? JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Bestand von Kinderartikeln wird im Vaterartikel zusammenaddiert JTL-Wawi 1.8 1
Neu beim Umstieg von unicorn auf SCX Bilder aktivieren Otto.de - Anbindung (SCX) 1
Neu Filtereinstellungen: wenn Sonderpreis bei Vater- oder Kindartikeln, Anzeige von Vater- UND Kindartikeln User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Neu gelöst: Update von 5.3.0 auf 5.3.1 - Dateien hochgeladen - immernoch alte Version Gelöste Themen in diesem Bereich 6
Neu Fehler beim Bearbeiten von PLZ & Ort im Kundenkonto (Update 5.3.0) JTL-Shop - Fehler und Bugs 6
Neu Wechsel WAWI Hosting von JTL mit RDP auf ecomDATA User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Fehler bei Bearbeitung von Designvorlagen eBay-Designvorlagen - Fehler und Bugs 0
Neu Mitgabe von Nährwertangaben WooCommerce-Connector 2
Neu E-Mail-Adresse beim Versand von Lieferantenbestellungen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu JTL 1.8.12.0 - Artikelattribut für Shop importieren - Format CSV-Datei / Hilfe bei Import von individuellen Attributen für JTL-Shop (googlekat) JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Bilder von Merkmalen werden nicht angezeigt Gelöste Themen in diesem Bereich 5
Neu Shopify Erhöhung der Varianten von 100 auf 2000 - Connector App Problem Shopify-Connector 4
Neu Bestimmte Artikel von JTL-Search ausschließen JTL-Search 0
Artikel Netto Preis von 4 Nachkommastellen auf 2 umstellen JTL-Wawi 1.7 5
Artikelabgleich verlangsamt sich automatisch von Wawi JTL-Wawi 1.8 2
Formatierungsfehler in XML bei Verwendung von dotliquid kaufland.de - Anbindung (SCX) 2
Neu Produktfeld "Produktkategorie" von JTL nach Shopify? Shopify-Connector 0
Alternativpositionen und gültig von bis JTL-Wawi 1.8 0
Neu Fehler beim erstellen von Aufträgen. Digitale Unterschrift im Auftrag. JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Export von Bestellungen als Excel JTL-Wawi 1.6 1
Neu Sortierung von Artikel nach Preis absteigend Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 4
Ameisen Import von Aufträgen: Zahlungsziel in Tagen immer 0 JTL-Wawi 1.8 1
Neu Menüleiste wird plötzlich in der Mitte von der Seite angezeigt Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu 💡Umsatzsteuer- und Internationalisierungs-Expertise von unserem neuen Partner countX News, Events und Umfragen 4
Neu Update von 5.1.5 auf 5.2.4 Installation / Updates von JTL-Shop 1
EAN-Code von Umverpackungen hinterlegen JTL-Wawi 1.7 3
Neu Update von Wawi 17.15.4. auf 18.12.0 geht nicht, weil Primary voll ist JTL-Wawi - Fehler und Bugs 4
In Diskussion Fehler beim Versenden von E-Mails: "Could not convert socket to TLS" JTL-POS - Fehler und Bugs 1
Neu Error beim öffnen von Artikeln und Unterkategorien in zweiter Sprache JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu Umstieg von Shopware 5 zu JTL Shop 5 - Ranking behalten Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Zusammenführen / Konsolidieren von Artikeln aus 2 Quellen (Amazon / Shopify) und zentrale Bestands-Verteilung an beide Systeme User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Bestände von der Wawi mit ebay abgleichen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2

Ähnliche Themen