Neu Von orgamax zu JTL Wawi

tschwenke

Aktives Mitglied
27. April 2012
49
4
Da ichs grad seh, aber glaube das macht ihr eh. Die Aufträge werden nicht über .xml sondern über die Ameise importiert.

konsi

Aktives Mitglied
6. Dezember 2016
86
3
Ich habe es über .xml versucht, wie kriege ich denn bei Access etwas exportiert =/ Sehe da ja nur Excel oder Text... oh man, wie ich Access einfach nicht mag... war schon wärend des Studiums eine einzige Qual

Sag jetzt blos ich muss es in Excel exportieren um dann ne csv Datei draus zu machen? xD

EDIT: Ach ich krieg einen an die Waffel... vorhin den Export als Textdatei gemacht, hat er mir irgend ein Müll ausgespuckt, jetzt nochmal gemacht, auf einmal macht er es auch mit Trennzeichen alles schön so wie es sein soll...

Zuletzt bearbeitet:

tschwenke

Aktives Mitglied
27. April 2012
49
4
Ich exportiere mir die Daten nach .txt . Dann habe ich eigentlich kein Problem damit, dass er mir, wie ja bei Excel gerne, irgendwelche Felder umbiegt.

Diese .txt importiere ich dann über die Ameise in die JTL. Ich habe versucht die Spaltennamen so JTL konform wie möglich zu machen. Da musst aber trotzdem drüberschauen, da bei ein oder zwei das, wegen Access, nicht Funktioniert (wegen / oder :).

Edit:
Statt Smiley sollte es Doppelpunkt heißen lol.

Außerdem setzt es bei den Aufträgen voraus, das in der JTL die Zahlungs- und Liefer-Versandbedingungen genauso sind wie in der OM.

Edit Edit:
Sorry, hab ich vergessen zu sagen. Beim .txt Export drauf achten, "Feldname in erste einbeziehen" haken setzen, als Trennzeichen Semikolon und als Textqualifizierer "

Zuletzt bearbeitet:

konsi

Aktives Mitglied
6. Dezember 2016
86
3
Mit den Aufträgen klappt das soweit schon mal ganz gut eigentlich, habe es mit der CSV und Ameise hinbekommen. Ist zwar blöd das die Spaltenüberschriften nicht übernommen werden, aber ansonsten ist das alles machbar.

Mein Problem sind jetzt eigentlich nur noch die Artikel. Wenn ich die rübergezogen bekomme, kann ich schon fast aktiv loslegen.

Also bei mir werden leider nicht alle Aufträge importiert, es werden aber auch ein haufen Fehler ausgespuckt..

Ich müsste hier am besten erstmal alle Artikel rüberziehen, mal gucken wie ich das auf die schnelle hinbekomme...

Zuletzt bearbeitet:

tschwenke

Aktives Mitglied
27. April 2012
49
4
Sorry. Hab mich grad 2 Std. nach Hause gegwählt.

Welche Spaltenüberschriften? Damit er die automatische Zuordnung in der Ameise findet oder andere?

Wenn du mir den/die Fehler nennst, schau ich mal woran das liegt. Werden wohl ein zwei Felder sein, die wir auf uns angepasst haben.

Mein vorgehen war immer:
- Erst eine leere Datenbank nehmen und die Grunddaten anlegen (Firmendaten, Zahlungsmöglichkeiten, Versanddaten usw.)
- Sichern dieser Datenbank mit den Grunddaten. Dann kann ich immer rumexperimentieren ohne jedes mal eine neue Datenbank anzulegen und die Grunddaten einzufügen. Bin halt Faul :)
- Import der Kunden, Kundenanprechpartner, Lieferadressen des Kunden usw.
- Import der Lieferanten, Ansprechpartner der Lieferanten usw.
- Import der Artikel
- Import der Aufträge

So hat es bei mir immer gut Funktioniert. Beim Artikelimport sollten die Lieferanten schon vorhanden sein, sonst hinterlegt er den Standadlieferanten. Für die Aufträge sollten am besten die Artikel, Kunden usw. schon vorhanden sein, da er sonst nicht alles richtig zuordnet bzw. die Standardeinstellungen nimmt.

Edit:
Weil ich grad Drüberfall. Wenn du die Kunden und Lieferanten importierst brauchst du die Abfragen @Firma und @Nachname nicht gesondert importieren. Die sind nur dazu da um die Firma und den Nachnamen aufzuspalten. Bei der OM ist das nur ein Feld, die JTL hat das ja getrennnt.

Die Bestellungen an Lieferanten funktionieren so auch noch nicht, da JTL nur eine Bestellung zu einem Lieferanten importiert. Bei mir gabs da nur eine Handvoll Bestellungen aber mit allen Artikeln. Sollte oder wird wohl noch geändert.

Zuletzt bearbeitet:

konsi

Aktives Mitglied
6. Dezember 2016
86
3
Das sind genau meine Probleme momentan. Mal gucken wann ich weiter dadran arbeite... heute erstmal nicht ^^

tschwenke

Aktives Mitglied
27. April 2012
49
4
Feierabend? Sowas aber auch :)

Wie gesagt, besser geschrieben, wenn du mir die Warnungen bzw. Fehlermeldungen schreibst, kann ich schauen wo das Problem liegt.

Schönen Abend

konsi

Aktives Mitglied
6. Dezember 2016
86
3
Beim nächsten Import zeige ich die Meldung mal, werde es erstmal jetzt so versuchen, dass ich selbst ne Abfrage mal bastel... mal gucken ob ich das noch hinkriege...

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Probleme mit dem Abgleich von Amazon seit Update auf JTL-Wawi 1.964 JTL-Wawi 1.9 0
Neu SQL-Abfrage von im Onlineshop aktiven Artikeln JTL Ameise - Eigene Exporte 2
Neu Wunschzettel von Kunden einsehen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Mails von verschiedenen Adressen senden JTL-Wawi 1.9 9
Otto Verkaufskanal Häkchen entfernt sich von selbst Otto.de - Anbindung (SCX) 0
Neu GPSR Angaben - Problem mit Lösung von Dreizack Medien Technische Fragen zu Plugins und Templates 2
Neu Automatisches Ausliefern von Vouchers aus WMS User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Problem bei der Anzeige von Hinweistexten für Produkte einer bestimmten Kategorie im NOVA Template Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
ERLEDIGT: Nach Update auf von Shop 5.3.x auf 5.4.0 ERROR 500 Wer kann helfen Upgrade JTL-Shop4 auf JTL-Shop5 0
Neu doppelter Etikettendruck bei Umlagerung von Filialen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Update von Version 1.0.0.0 schlägt fehl auf Version 1.4.29.0 User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Update von 5.1.5 auf 5.4 nicht möglich Installation / Updates von JTL-Shop 4
Neu MHD von Stücklistenpositionen auf Lieferschein Druckvorlage ausgeben Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu Dropshipping Einstellungen in Wawi mit Händler, aber Versand geht von uns aus???? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Bestände eines Artikels, die mindestens ein MHD von x Tagen aufweisen Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 5
Neu Umzug von SQL 2016 Express auf SQL 2019 Standard mit Wawi 1.8.12.2 Installation von JTL-Wawi 10
Neu JTL Edition "Advanced" und Auftragspakete von JTL Start buchbar? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Kein automatischer Abgleich von Kaufland JTL-Wawi 1.9 11
Neu Paypal Plugin wird von akutellen IOS Geräten nicht geladen Plugins für JTL-Shop 17
Versandklassen von Amazon in die WaWi übertragen JTL-Wawi 1.9 3
Neu GSPR Amazon - Probleme für Wiederverkäufer von Markenprodukten Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 10
Neu FBA-Bestand von Stücklisten in der WaWi nicht in den Komponenten sichtbar JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Effizientere Auswahl von MHD/Charge im Packtisch ermöglichen JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Versandkostenfreie Artikel von Versandkostengrenze ausschließen Betrieb / Pflege von JTL-Shop 2
DHL Druck von Sperrgut triggert Fehler JTL-Wawi 1.9 0
Neu Zusammenführung von XML und PDF, XML als Anhang einfügen Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 4
Gutschein von Vouchers in Wawi einfügen JTL-Wawi 1.9 0
Neu Umstellung von normalen Artikeln auf STL in Shopify Shopify-Connector 0
Möglichkeit zur einfachen Hinzufügung von Mediendateien JTL-Wawi 1.7 0
Neu GPSR / Produktsicherheitsverordnung - Unterstützung von German Market WooCommerce-Connector 4
Neu Probleme beim Versand von Newslettern über JTL Shop 5 Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Megamenü Anzahl der Kategrien je Zeile von vier auf sechs erhöhen Templates für JTL-Shop 5
Neu Die Ameise ignoriert hinterlegte Lieferantenstaffelpreise beim Import von Lieferantenbestellungen. JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 0
Neu Probleme beim Einrichten von GLS Paket JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 5
Preiskalkulation auf Grundlage von Lieferantenpreise und Lieferantenbestand JTL-Wawi 1.8 1
Neu ++ Fehler beim update von 1.55.5.3 auf version 1.8.11.0 ++ Installation von JTL-Wawi 8
Neu Prestashop 8.1.7 neuster Connector Fehler beim einlesen von Bestellungen PrestaShop-Connector 2
Neu Laden von Produktseiten Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Sonderpreise zum Mengenabverkauf von Überverkaufsprodukten - wie löst ihr das? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Zuweisung von Zahlungen zu gutgeschriebenen Rechnungen Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 1
Neu Update JTL Wawi von 1.0.0.0 auf 1.8.10.0 Installation von JTL-Wawi 14
Neu JTL2Datev ist defekt bei mir seit dem Update von 30.10.2024 User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Welche Barcodeschriftart ist zu verwenden, damit der Druck auch von einem iOS-Gerät korrekt ausgeführt wird? JTL-Wawi App 7
Neu Ausgabeweg => Beschreibungen werden nicht von JTL Wawi gezogen für Shop/ebay/sonst was User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Verständnis von Variationsartikeln (Vater-/Kinderartikel) JTL-Wawi 1.9 38
Störungen im Abruf von Extension-Store-Lizenzen durch JTL-Shops Störungsmeldungen 0
Neu JTL Shop5 Indexierung GSC - Seiten wurden innerhalb von Wochen aus dem Index geworfen Templates für JTL-Shop 10
Neu Fehlerhafte Übertragung von Shopify Rabattcodes Shopify-Connector 4
Neu Fehler bei Coupons bei Wechsel von 4 auf 5 Betrieb / Pflege von JTL-Shop 0
Neu Artikelanlage von Artikel/Ersatzteile die zu verschiedenen Modellen passen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3