Neu In welcher Datenbank-Tabelle sind Wertelisten und deren IDS von Eigenen Felder gespeichert?

Ahok

Gut bekanntes Mitglied
11. September 2023
314
12
Ich kanns leider gar nicht finden. Ich will Workflows damit bauen und lieber mit den Ids des gewählten Eintrags arbeiten, anstatt mit deren Namen, damit nichts kaputt geht, falls die jemand umbenennt.

Ahok

Gut bekanntes Mitglied
11. September 2023
314
12
Eigene Felder in den Bereichen Kunde und Firma haben eigene Tabellen in gleichnamigen Schemas. Sonst sind Eigene Felder Attribute, also in den entsprechenden Tabellen zu finden.
Hier wirst Du fündig: https://wawi-db.jtl-software.de/tables/
Ich rede nicht von den Tabellen in denen die Werte der eigenen Felder schon gespeichert sind. Ich rede von der Tabellen in denen alle möglichen Werte von Wertelisten gespeichert sind, die wahrscheinlich über kAttribut mit tKundeEigenesFeld gejoint werden. Die Doku kenne ich. Ich habe auch bereits mit einem Skript die Datenbank nach allen möglichen potenziellen Spaltennamen abgesucht, aber ich finde es nicht. Meistens wenn ich in dieser Situation bin, liegt es daran, dass die Spalten oder Tabellen inkonsistent benannt sind, wie zum Beispiel der join von kAuftrag auf kBestellung.

John

Sehr aktives Mitglied
3. März 2012
3.999
995
Berlin
Wobei das auch nur ein VarChar ist, in der die Werte per Pipe | getrennt sind.
Was passiert, wenn man einen Wert hinzufügt, der einen Pipe enthält? ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Ahok

Ahok

Gut bekanntes Mitglied
11. September 2023
314
12
Ah, "Wertelisten". Das habe ich überlesen. Die findest Du alle in tAttributSprache.
Ich sehe grad, wie John auch gesagt hat, dass alles in einem Feld gespeichert ist, ohne ID. Also anscheinend kann ich die gewählten Optionen wirklich nur über den Namen im eigenen Feld erkennen und muss damit lieben, dass die Workflows bei jeder Umbenennung zerschossen werden.

frankell

Sehr aktives Mitglied
9. September 2019
2.615
806
Flensburg
Wenn gemeint ist, dass die Werte der Werteliste potentiell umbenannt werden, dann jein. Du kannst dann immer noch ne Schleife durch die Werteliste laufen lassen. Das funktioniert aber nur, wenn die Positionen der Werte in der Liste nicht angetastet werden.

frankell

Sehr aktives Mitglied
9. September 2019
2.615
806
Flensburg
Du hast Recht. Habs grad mal getestet. Liegt nicht an der Datenbank. Die Sortierung kommt von der Wawi.

Dem könnte man vorbeugen, indem man die Werte mit einem Sortiermechanismus beginnen lässt, also:
- "1 Wert 1"
- "2 Wert 2"
- "3 Wert 3"

Bei mehr als 10 Werten müsste man diese zweistellig ausschreiben, also 08, 09, 10, 11...

Oder man nimmt Buchstaben:
- "A: Wert 1"
- "B: Wert 2"
- "C: Wert 3"

Dann hat man 26 Werte, die man einstellig sortieren kann.

Hindert natürlich nicht daran, dass jemand auch mal das Sortierzeichen überschreibt. Das kann man aber mit einem eigenen Trigger in der Datenbank unterbinden. Darf natürlich dann nur für dieses Attribut greifen, aber das geht ja auch.

In Workflows wäre das sogar von Vorteil, weil man unabhängig vom eigentlichen Inhalt und nur basierend auf dem Sortierzeichen agieren könnte.

Aber ideal ist das natürlich nicht. Und die sich aufzwingende Frage, was in aller Welt das überhaupt soll mit der automatischen Sortierung, steht auf einem anderen Blatt. :D