Die Exportfunktion der Orgamax ist, um es gelinde zu sagen, äußerst rudimentär.
Ich hab am Anfang auch versucht alles über den Orgamax eigenen Export zu lösen und wurde nicht glücklich. Da fehlt mal das eine Feld, dann mal das andere. Dann zwei Excelexporte zusammenführen.
Das war ein Grund warum ich den Umweg über Access ging. Hier habe ich die gesamte Datenbank/Tabellen der Orgamax zur Verfügung und kann mir mit Abfragen alles so zusammenbauen wie ich es benötige.
Nicht nur jetzt für den Export nach JTL sondern war schon fast vom ersten Tag an, als wir die Software einsetzten. Für Preislisten, Auswertungen usw..
Bin jetzt auch kein Access Guru (mehr). Früher schon. Jetzt reichts, wie man aus meiner .zip sieht, auch nur noch für einfache Abfragen. Ohne SQL Statements und ohne VBA lol
Ist vielleicht ein versuch wert. Zudem hast du den Vorteil, du bekommst die Daten aktuell aus der Datenbank. Wenn du erst in ein oder zwei Wochen oder erst, wie wir, zur 1.2 umstellst, hast du wieder neue Kunden, neue Artikel, die dann wieder manuell zu pflegen sind bzw. die Excel wieder anzupassen ist.