Neu Ständig neue Angebote von JTL und Fallen bei Unaufmerksamkeit

dc-nico

Sehr aktives Mitglied
Es ist schon traurig, welche Maßnahmen und in meinen Augen Tricks JTL anwendet, um Kunden in die Falle der Vertragsanpassungen / Angebote zu locken.
Mit dem Passus

Deine Möglichkeiten bis zum 31.03.2026:​

Bitte bestätige die neue(n) Edition(en) bis zum 31.03.2026 im Kundencenter unter „Neue Angebote“.

Sofern du der Abrechnung im April nicht widersprichst bzw. die Rechnung begleichst, werten wir dies ebenfalls als Annahme des entsprechenden Vertragsangebots.

mag sich JTL zwar rechtlich abzusichern, jedoch ist dies auf keinen Fall ein Kundenfreundlicher Weg, Kunden auf teure Versionen zu leiten.
Man muss jedes mal aufpassen, ob nicht wieder eine dieser Mail von JTL im Spam Ortner gelandet ist und dann bei nicht abgelehntem Angebot in der teuren JTL Professional Version für299 € / mtl. landet.
In meinem Fall war noch das nicht mehr genutzte, kostenlose Track & Trace / 100 aktiv.
Nach einem Telefonat mit dem Kundenservice wurde mir erklärt, was zu tun ist, um nicht in der JTL Professional zu landen.
Hat man es denn nötig, Kunden durch solche Versionsanpassungen in solche Kostenfallen zu locken???

In meinen Augen müsste man hier anders vorgehen, damit die Kunden automatisch aus dem Track & Trace fliegen, wenn sie nicht selbst die neue JTL Version buchen.
So würde niemand in diese Kostenfalle tappen.
Aber so kennen wir die neue JTL Geschäftsleitung.
Immer nur auf Einnahmen aus und den Service am liebsten ganz abschaffen.

Gruß, Nico

AllAboutEcommerce

Sehr aktives Mitglied
17. Juni 2020
147
52
Noch ein Grund mehr mit POS und Shop zu Shopify zu ziehen.... Lister 2.0 unbrauchbar, Shop nicht mehr auf dem neuesten Stand, POS geht nur mit Update (durfte 2 Jahre alte Sunmi Kassen wegwerfen) und und und. Vielleicht wollen sie auch einfach die "kleinen Fische" loswerden....

sadpanda

Mitglied
30. Juli 2024
5
6
Die Alternative ist das auf einmal der Laden still steht. Dann ist das Geschrei auch wieder groß. Wie man es macht macht man es verkehrt.

holzpuppe

Sehr aktives Mitglied
14. Oktober 2011
1.715
260
Leipzig
Es ist schon traurig, welche Maßnahmen und in meinen Augen Tricks JTL anwendet, um Kunden in die Falle der Vertragsanpassungen / Angebote zu locken.
Mit dem Passus

mag sich JTL zwar rechtlich abzusichern, jedoch ist dies auf keinen Fall ein Kundenfreundlicher Weg, Kunden auf teure Versionen zu leiten.
Man muss jedes mal aufpassen, ob nicht wieder eine dieser Mail von JTL im Spam Ortner gelandet ist und dann bei nicht abgelehntem Angebot in der teuren JTL Professional Version für299 € / mtl. landet.
In meinem Fall war noch das nicht mehr genutzte, kostenlose Track & Trace / 100 aktiv.
Nach einem Telefonat mit dem Kundenservice wurde mir erklärt, was zu tun ist, um nicht in der JTL Professional zu landen.
Hat man es denn nötig, Kunden durch solche Versionsanpassungen in solche Kostenfallen zu locken???

In meinen Augen müsste man hier anders vorgehen, damit die Kunden automatisch aus dem Track & Trace fliegen, wenn sie nicht selbst die neue JTL Version buchen.
So würde niemand in diese Kostenfalle tappen.
Aber so kennen wir die neue JTL Geschäftsleitung.
Immer nur auf Einnahmen aus und den Service am liebsten ganz abschaffen.

Gruß, Nico
Ich bin ganz bei dir. Ich hatte gestern auf Facebook schon von der neuen Preisstruktur gelesen, welche ab dem 1.4.2026 gültig sein soll.
Das Track&Trace funktioniert bei mir immer noch obwohl ich das „neue“ Angebot vom letzten Jahr abgelehnt hatte, im Kundencenter und auch nochmal telefonisch, als ich von JTL angerufen wurde.

Nun ja, in 2 Wochen sehe ich eine, nach meinen Bedürfnissen, eingerichtete Odoo-Umgebung.
Preislich bin ich dann wieder wie vor dem JTL-Verkauf. Ich schätze ich wechsle doch noch dieses Jahr, auch weil ich auf lange Sicht die kostenlose JTL-Wawi in Gefahr sehe.

B2B-IT

Gut bekanntes Mitglied
15. Januar 2016
120
9
Wegen Track&Trace sollen wir jetzt in die Edition WAWI Pro wechseln und mal satte 250€ pro Monat mehr bezahlen? Ganz zu schweigen davon, dass das WMS Lager auch mal fast das doppelte kosten soll.
Eine Seriennummerverwaltung sollte eigentlich Standard sein und nicht erst ab der fast höchsten Version integriert werden.
Das kann doch wohl nicht alles ernst gemeint sein.

Wir werden auch nach anderen Lösungen schauen.
Wer sagt denn, dass es nicht nächstes Jahr eine weitere Verdopplung der Kosten gibt.

LSMPeter

Mitglied
25. September 2024
2
4
Wir finden es mittlerweile auch echt unverschämt wie hier immer wieder die Preise erhöht werden - wir sollen plötzlich 29€ pro Kasse und Monat bezahlen obwohl das zuvor im Paket mit drin war. Wir verlieren so doch komplett die Planungssicherheit. Wie mein Vorposter schon sagt - woher sollen wir wissen, dass es nicht in einem halben Jahr wieder verdoppelungen der Kosten gibt. Zumahl der Service und die Leistung nicht besser werden, nur teurer. Sehr ärgerlich und wir werden schauen mittelfristig wieder unabhängiger zu werden...

aws

Aktives Mitglied
17. Februar 2024
64
10
Wegen Track&Trace sollen wir jetzt in die Edition WAWI Pro wechseln und mal satte 250€ pro Monat mehr bezahlen? Ganz zu schweigen davon, dass das WMS Lager auch mal fast das doppelte kosten soll.
Eine Seriennummerverwaltung sollte eigentlich Standard sein und nicht erst ab der fast höchsten Version integriert werden.
Das kann doch wohl nicht alles ernst gemeint sein.

Wir werden auch nach anderen Lösungen schauen.
Wer sagt denn, dass es nicht nächstes Jahr eine weitere Verdopplung der Kosten gibt.
Änderung bei Seriennummerverwaltung? Wo hast du das gesehen? Bei uns im Angebot befindet es sich noch in allen Versionen "Artikelstammdaten / PIM".
Nachtrag ==> Eben gesehen dass WMS Lager gemeint war. Über Packtisch geht es noch. Aber die Wawi App ist nun auch raus. Man wird wirklich gezwungen eine Stufe Höher zu gehen. 119€+29€ Pos... Und da ist so viel drin was wir aktuell überhaupt nicht verwenden.

Neue Monatskosten wie für z.B. JTL-Pos und JTL-Labels sind bei uns jetzt auch ein Diskussionspunkt geworden. Aber in der Mail steht "Basierend auf deinem Nutzungsstand vom xx.xx.2026 bist du von den Anpassungen an unserer Angebots- und Preisstruktur nicht betroffen." Was stimmt denn nun?

Zuletzt bearbeitet:

sebjo82

Sehr aktives Mitglied
3. Juni 2021
672
194
Ich habe meine eigene Software schon fast fertig.
Hat mich eben geärgert, dass heute schon wieder eine solch unverschämte Nachricht von JTL kam.
Bei 39 € die ich im Monat zahle, da ich nur wenig über die Wawi mache auf 299 € zu kommen, ist einfach ein Witz.
Ich mache mir auch gerade ein eigenes Programm um die Basis-Anforderungen abzubilden; Kunden, Produkte, Aufträge, Zahlungen, Rechnungen verwalten. Außerdem ist mein XRechnungs-Export und mein Verständnis der Ebay-API für meinen Anwendungsbereich besser als die Lösungen von JTL, also kann ich das auch direkt selber machen

• Gefällt mir
Reaktionen: dc-nico

dc-nico

Sehr aktives Mitglied
Ich bin schon sehr weit mit meinem Programm, jedoch muss ich nach und nach noch Dinge optimieren, welche man im Laufe des Tests erst sieht.
Da ich direkt ein Buchhaltungsprogramm integriert habe, muss hier nicht ein mal etwas exportiert werden.
Einziger Punkt zur Vermarktung wird sein, dass man hier eine API für die Nutzer einstellen muss.
Das ist etwas sehr schwierig, wegen der ganzen Voraussetzungen, welche Amazon hier vorgibt.
Für den Eigengebrauch habe ich alles durch.

• Gefällt mir
Reaktionen: arich001 und sebjo82

mad0815max

Gut bekanntes Mitglied
4. Juni 2009
154
6
Ja wird wieder teurer. Das Advanced Paket wird von 99,00 Euro auf 119,00 Euro angehoben - es wird Zeit hier hin zu werfen und zu wechseln!!! Ich versuche die Reißleine zu ziehen - mir reichts!

• Gefällt mir
Reaktionen: Speedy2012

B2B-IT

Gut bekanntes Mitglied
15. Januar 2016
120
9
Änderung bei Seriennummerverwaltung? Wo hast du das gesehen? Bei uns im Angebot befindet es sich noch in allen Versionen "Artikelstammdaten / PIM".
Nachtrag ==> Eben gesehen dass WMS Lager gemeint war. Über Packtisch geht es noch. Aber die Wawi App ist nun auch raus. Man wird wirklich gezwungen eine Stufe Höher zu gehen. 119€+29€ Pos... Und da ist so viel drin was wir aktuell überhaupt nicht verwenden.

Neue Monatskosten wie für z.B. JTL-Pos und JTL-Labels sind bei uns jetzt auch ein Diskussionspunkt geworden. Aber in der Mail steht "Basierend auf deinem Nutzungsstand vom xx.xx.2026 bist du von den Anpassungen an unserer Angebots- und Preisstruktur nicht betroffen." Was stimmt denn nun?
Es geht um das WMS Lager (siehe Sceenshoot)
Wenn man aber weiter unten dann auf die Erklärung drauf geht, steht auf einmal nichts mehr von Seriennummer, da wird nur von Chargen gesprochen. Werden wir hier also falsch informiert und die Eingabe von Seriennummer ist auch in kleineren Paketen möglich?

Anhänge

• Screenshot 2026-02-12 080627.png
    Screenshot 2026-02-12 080627.png
    54,6 KB · Aufrufe: 18
  • Screenshot 2026-02-12 080842.png
    Screenshot 2026-02-12 080842.png
    52,2 KB · Aufrufe: 15

recent.digital

Offizieller Servicepartner
SPBanner
8. Juli 2015
2.304
783
Wuppertal

dc-nico

Sehr aktives Mitglied
Ich sage nur eins, solange JTL die Bugs und Fehler nicht schneller und ordentlicher beseitigt, ist jegliche Preiserhöhung und vorgaukeln von Service das unverschämteste, was so im Internet zu finden ist.
Jede User hat mittlerweile verstanden, dass JTL hier den Service nur noch durch kostenpflichtige Abos umsetzt, und auch dies nut mangelhaft.
Sollte hier noch jemand anderer Meinung sein, kann er von mir gerne unzählige Bugs und Fehler presentiert bekommen.

Speedy2012

Sehr aktives Mitglied
18. Januar 2012
181
41
Nun ja, in 2 Wochen sehe ich eine, nach meinen Bedürfnissen, eingerichtete Odoo-Umgebung.
Preislich bin ich dann wieder wie vor dem JTL-Verkauf. Ich schätze ich wechsle doch noch dieses Jahr, auch weil ich auf lange Sicht die kostenlose JTL-Wawi in Gefahr sehe.
Wir sind auch aktiv beim Testen anderer Systeme. Prinzipiell lässt sich das auch abbilden, da WMS und ERP nicht zwingend vom gleichen Anbieter kommen müssen. Odoo habe ich aber verworfen. Die haben schon 4 Wochen gebraucht, um auf eine Anfrage zu reagieren. Dort wird ähnlich viel erzählt wie bei JTL, aber am Ende schaut der Kunde in die Röhre. Wir testen weiter und werden alsbald diesen JTL Verein verlassen - nach 18 Jahren. Geld regiert nun mal die Welt und manche bekommen den Hals nicht voll genug.

• Gefällt mir
Reaktionen: dc-nico

dc-nico

Sehr aktives Mitglied
Glaubt denn die Geschäftsleitung von JTL wirklich, dass die Nutzer, welche seit mehr als 10 Jahrens chon bei JLT sind, dumm sind und sich so auf den Arm nehmen lassen?
Ich möchte nochmals darauf hinweisen, dass jede Verkaufsplattform schon selbstständig in der Lage ist, Lagerbestände und Rechnungen zu verwalten .JTL sollte sich meine Worte merken, denn ich komme in naher Zukunft auf das Thema zurück und werde dann entsprechend zeigen, dass man sehr schnell von oben nach ganz unten rutschen kann.

christian1701

Sehr aktives Mitglied
19. Juli 2007
2.939
121
Wien
Glaubt denn die Geschäftsleitung von JTL wirklich, dass die Nutzer, welche seit mehr als 10 Jahrens chon bei JLT sind, dumm sind und sich so auf den Arm nehmen lassen?
Ich möchte nochmals darauf hinweisen, dass jede Verkaufsplattform schon selbstständig in der Lage ist, Lagerbestände und Rechnungen zu verwalten .JTL sollte sich meine Worte merken, denn ich komme in naher Zukunft auf das Thema zurück und werde dann entsprechend zeigen, dass man sehr schnell von oben nach ganz unten rutschen kaB
Bei reinem online business magst du recht haben, aber sobald ein Laden dabei ist und man eine Software für die Warenwirtschaft und eine Registrierkasse benötigt siehts schon anders aus. Wir haben uns doch alle nach der Änderung der Pakete/Preise nach alternativen umgesehen. Hat wer was gefunden? Ich jedenfalls nicht.

dc-nico

Sehr aktives Mitglied
Ich werde meine Software dann ein mal presentieren.
Wenn es mich dann sehr juckt, stelle ich diese sogar als offene Version bereit und man kann diese gemeinsam ausbauen.
Wenn dann viel Schnick Schnack will, muss eben Erweiterungen anbinden.
So wie JTL arbeitet, ist es ein Aufzwingen von Massen an Tools, welche die ganze Software nur verlangsamen und Abstürze verursachen.
Früher stürzte die Wawi nicht mindestens 1 x am Tag ab, weil der Speicher überlaufen ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: B2B-IT

Frank Engelbrecht

Gut bekanntes Mitglied
15. Februar 2012
130
17
Worms
Ich werde meine Software dann ein mal presentieren.
Wenn es mich dann sehr juckt, stelle ich diese sogar als offene Version bereit und man kann diese gemeinsam ausbauen.
Wenn dann viel Schnick Schnack will, muss eben Erweiterungen anbinden.
So wie JTL arbeitet, ist es ein Aufzwingen von Massen an Tools, welche die ganze Software nur verlangsamen und Abstürze verursachen.
Früher stürzte die Wawi nicht mindestens 1 x am Tag ab, weil der Speicher überlaufen ist.
Ich wäre sehr daran interessiert bei deiner Software mitzuwirken ... wenn du es als offene Version bereitstellst wäre ich sofort dabei ;)

LG aus Worms,
Frank