Neu Tracking Status im Shop abbilden - DHL Sendungsverfolgung im Look & Feel der eigenen Seite für After Sales Marketing

nepal-shop

Aktives Mitglied
25. September 2013
22
0
Liebe Community,

im Zuge meiner Abschlussprüfung zum E-Commerce Kaufmann habe ich mir das Thema After Sales Marketing mit Track and Trace ausgesucht.

Laut meiner Recherche sind die Öffnungs- und Click-Through-Raten von Versandbestätigungs-Mails sehr hoch und die perfekte Gelegenheit um Kunden zu bewerben.
Leider sind die Gesetze zur E-Mail Werbung ziemlich streng ausgelegt, weshalb es eine elegante Lösung braucht um das Potential der Post-Purchase Kommunikation für Kundenbindungs- und Werbezwecke auszuschöpfen.

Es ist keine neue Idee aber ich habe mir gedacht, dass die Lösung folgendermaßen aussehen könnte:
Der Kunde erhält die übliche Versandbestätigungs-Mail mit einem Tracking-Link, etwa in dieser Form: "www.meinshop.de/sendungsverfolgung.php?id=[trackingnummer]". Auf der Seite "www.meinshop.de/sendungsverfolgung" wird dem Kunden der aktuelle Sendungsstatus angezeigt.
Auf dieser Seite habe ich nun die Möglichkeit für After Sales Marketing.

Auf https://entwickler.dhl.de/web/ep/welcome gibt es die entsprechende Sendungsverfolgungs API aber aufgrund mangelnder Programmierkenntnisse kann ich dies leider nicht umsetzen.
Leider bin ich bei meiner Recherche auch auf kein Plugin, code-snippet oder dergleichen gestoßen, um diese Status-Funktion in meinen Shop einzubinden.

Gibt es jemanden, der hier weiterhelfen kann? Setzt jemand die API vielleicht schon ein? Hat jemand eine Idee zu einem Workaround?
Oder sieht jemand vielleicht die Chance, dass man JTL Track and Trace nutzen kann um den Sendungsstatus auf der eigenen Internetseite abbilden kann?

Ich hoffe auf rege Rückmeldung und bedanke mich im Voraus bei allen die sich am Thema beteiligen!


P.s. wenn Plugin Entwickler diese Idee aufgreifen möchten, dann würde ich gerne noch ein paar Ideen einbringen um die Werbung zu individualisieren. Gerne per PN melden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Verkäuferlein

Sehr aktives Mitglied
29. April 2012
2.344
839
Über das Thema habe ich mir auch schon des Öfteren Gedanken gemacht.

Idealerweise bekommt man damit nämlich auch Plattformkunden auf den eigenen Shop geleitet, sofern man diesen direkt Versandbenachrichtigungen zukommen lassen darf. Allerdings müsste man aus meiner Sicht sicherstellen, dass nur eigene versandte Pakete getrackt werden können.

Bei der Einblendung von (personalisierter) Werbung hat man meines Erachtens aber wieder (je nach Konstellation) ein rechtliches Problem.

Der Umweg über Track & Trace wäre meines Erachtens zu kompliziert, da es schon ein "Live-Tracking" (also exakt den Stand vom Versanddienstleister Tracking abbildet) sein müsste, damit die Kundenakzeptanz auch hoch ist.
 

nepal-shop

Aktives Mitglied
25. September 2013
22
0

Wenn dies nicht gegen die Richtlinien der Plattformen verstößt, so wäre das natürlich ein weiterer Benefit einer solchen Lösung.

es schon ein "Live-Tracking" sein müsste, damit die Kundenakzeptanz auch hoch ist

Ob das unbedingt notwendig ist, lasse einmal dahin gestellt. Allerdings will DHL künftig auch Live Tracking anbieten, was sicher früher oder später auch wieder per API auf der eigenen Seite integriert werden kann.
 

Verkäuferlein

Sehr aktives Mitglied
29. April 2012
2.344
839
Du hast das Zitat mit dem Live-Tracking leider vor meinem Edit erwischt, ich meinte damit nicht, dass das Paket in Echtzeit per GPS getrackt wird, sondern der Stand im Shop genauso aktuell sein muss, wie beim Versanddienstleister-Tracking. Das ist bei Track&Trace nicht unbedingt der Fall. ;)

Wenn der Kunde jetzt in Deinem Shop sieht "Zustellpaketzentrum" und bei DHL direkt "Zustellfahrzeug", wird er in Zukunft nach Möglichkeit das Tracking von DHL nutzen, weil dies aktueller ist.
 

nepal-shop

Aktives Mitglied
25. September 2013
22
0
@webstollen @Kreativkonzentrat @NETZdinge.de @StarDesignz @Solution360 @CiN-GmbH

Ich habe mir erlaubt, Sie alle auf mein Thema aufmerksam zu machen.

Da es um meine o.g. Abschlussarbeit geht, muss ich eine schnelle Lösung herbei führen, sonst muss ich mir ein anderes Thema suchen und ich denke ein After Sales Marketing Tool ist sicher auch für viele weitere Nutzer interessant.

Ich bitte um Verständnis und um Entschuldigung, falls ich jemanden damit auf die Füße getreten bin.

Vielen Dank.
 

sjk

Sehr aktives Mitglied
16. Januar 2019
364
130
Das Tracking auf die eigene Seite zu ziehen ist ein spannendes Thema.

Meiner Meinung nach müsste das Tracking 1. genauso "Live" sein, wie es bei DHL ist (was @Verkäuferlein bereits angemerkt hat, T&T dürfte also für diesen Zweck nicht ausreichen) und 2. alle Funktionen der DHL-Verfolgung abbilden (d.h. bald auch Livetracking mit Karte und Zustell-Zeitfenster).

IMHO geht es bei diesen Punkten dann leider auch nicht um "unbedingte Notwendigkeit" aus der Verkäufersicht, sondern allein um den gebotenen Service aus Kundensicht. Wenn ich als Kunde bei einem anderen Shop auf die DHL-Seite geleitet werde, wo ich ne schöne Karte und ein Zeitfenster bekomme und dann bei dir bestelle und dort "nur" einen einfachen Status plus Werbung (die ich als Kunde meistens lieber nicht sehe) gezeigt bekomme, wäre das für mich (bewusst oder unterbewusst) schon mal negativ. Ich bin mir ziemlich sicher, dass man sich, wenn man an dieser Stelle Service für den Kunden wegnimmt (bzw. keine identische Funktionalität abbilden kann) ganz schnell die durch die Werbung gewonnenen Effekte durch negative Eindrücke wieder wegschiessen kann.

Dann geht das DHL-Portal mit den "Services" (Ablageort, Liefertag, Nachbarn) ja auch noch über eine reine Anzeigefunktion hinaus. Das müsste man ebenfalls irgendwie abbilden, oder den Kunden dann doch zu DHL weiterleiten.
 

ahuebler

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. August 2012
37
1
Wir haben einige Kunden die das mit https://www.paqato.com/ umgesetzt haben.

Gleiches Prinzip wie Track&Trace. Aber hier gibt es ein Snippet was man in den Shop auf einer beliebigen Seite einbinden kann. Der Kunde sieht also dort seinen kompletten Sendungsverlauf.
Auf der Seite kann man dann auch mit Dropper noch einige zusätzliche Infos für den Kunden ausspielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nepal-shop

nepal-shop

Aktives Mitglied
25. September 2013
22
0
Das ist sicherlich ein schmaler Grat.

Ein Kontaktformular bei dem sich der Kunde an den Shopbetreiber wenden kann um Fragen zur Sendung zu stellen würde bereits einen Mehrwert darstellen oder zum Produkt passende Blogbeiträge.
Die Statusseite muss nicht ausschließlich für Werbezwecke genutzt werden. Es kann auch die Kundenbindung im Vordergrund stehen.

Aber wir sind uns wohl alle einig, dass es besser ist, den Traffic auf die eigene Seite zu leiten als auf die Seite des Versanddienstleisters?!

Leider kann man kein Demo ansehen, weshalb ich schlecht sagen kann, ob das eine passende Lösung für mich darstellt.
Aber was ich hier so lesen kann, scheint dies weitestgehend der Fall zu sein.
Das Preismodell lässt mich allerdings zögern. Min. 35 € im Monat nur für die Funktion die Sendungsverfolgung auf der eigenen Seite zu platzieren scheint mir etwas teuer.

Nehmen wir an, dass ein JTL-Servicepartnern ein Plugin mit DHL API geschrieben hätte, so würde dies vermutlich einmalig nicht viel mehr als 35€ kosten...

Noch einmal die Frage an die Community: Setzt jemand die API ein oder hat jemand eine Idee für ein Workaround?
 

sjk

Sehr aktives Mitglied
16. Januar 2019
364
130
Die Statusseite muss nicht ausschließlich für Werbezwecke genutzt werden.
Stimmt natürlich, da hab ich mich bisschen einseitig verrannt...

Aber wir sind uns wohl alle einig, dass es besser ist, den Traffic auf die eigene Seite zu leiten als auf die Seite des Versanddienstleisters?!
Ja, da bin ich voll bei dir. Mein Kriterium ist einfach, dass meiner Meinung nach eben auch wirklich alle Funktionen des DHL Portals abgebildet sein müssten, damit es wirklich Sinn macht. Wenn nicht, ist es wie du geschrieben hast ein schmaler Grat, ob die eigenen Services (Kontaktformular, Blogeinträge etc.) aus Kundensicht das Fehlen der DHL-Features aufwiegen.

Bei uns ist das Thema gerade nicht so dringlich. Wenn du aber was praktikables findest würde ich mich sehr über einen Erfahrungsbericht hier freuen!
 

starshop

Gut bekanntes Mitglied
8. September 2009
212
10
Wir haben einige Kunden die das mit https://www.paqato.com/ umgesetzt haben.

Gleiches Prinzip wie Track&Trace. Aber hier gibt es ein Snippet was man in den Shop auf einer beliebigen Seite einbinden kann. Der Kunde sieht also dort seinen kompletten Sendungsverlauf.
Auf der Seite kann man dann auch mit Dropper noch einige zusätzliche Infos für den Kunden ausspielen.

Ich würde das gerne mal testen
Kann mir jemand helfen den Code zu schreiben ?
Ich kann die Variable für orderNumber nicht finden ? Was müsste dort eingetragen werden ?

https://ihredomain.de/sendungsverfo...ackingCode~postalCode~orderNumber&carrier=dhl

Habe das bis jetzt so - ist das richtig ? Leider kann man sich ja nicht mal eben eine Testmail schicken ...

https://www.starshop-coins.de/Track-Trace?tracking-code=DE~#IdentCode#~#PLZ#~#????#&carrier=dhl
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Google Ads Tracking Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Conversion Tracking (ads) Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 4
Neu Tracking-Link-Variable für Sendungsreferenz - e-mil vorlage jtl-shop JTL-Shop - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu So ändern Sie den Status von amazon ASIN über die Importdatei in „Aktiv“. JTL Ameise - Eigene Exporte 0
Neu Status: Artikel vergriffen andere Farbe geben Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Consent Status per Smarty Var abfragen Technische Fragen zu Plugins und Templates 2
Neu JTL Shop in Safari zeigt Feld falsch an. JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Bestseller-Templates AVIA, CLEARIX, FIRE - schnell, universell, 100% kompatibel zum JTL-Shop Templates für JTL-Shop 0
Neu Mindestbestellwert für Netto-Einkaufswert JTL-Shop 5 Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Die Shop-URL verweist nicht auf einen gültigen Shop! Shopify-Connector 1
Neu JTL Shop 5 Daten - In "leere" JTL Wawi Datenbank importieren - Ist das möglich? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 8
Neu JTL-Shop 5 Liste von CSV-Export Variablen gesucht Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Verkaufspreis Differenz Shop und Wawi JTL-Shop - Fehler und Bugs 4
Neu zweiten Shop auch bei JTL hosten ? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Error Code = 0 bei Installation JTL-Shop 5.3.1 Einrichtung JTL-Shop5 3
Neu Angriff auf JTL-Shop ?Log file: Wrong ip Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Gelöst Ausgabe Kundengruppenattribute JTL-Shop 5.3 Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Badges / Artikelsticker bei JTL Shop 5.3.0 Templates für JTL-Shop 0
Neu - Lieferzeit in Wochen / Monaten statt Tagen SHOP-4080 - wo finde ich diese Möglichlichkeit im Admin Bereich Installation / Updates von JTL-Shop 2
Neu Bug Popup/eModal - JTL Shop 5.3 JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu Gravierender Fehler in der Shop Software Betrieb / Pflege von JTL-Shop 3
Gelöst Shop 5.3.1 Fatal Error Gelöste Themen in diesem Bereich 2
Neu Händlerbund Plugin lässt sich nicht installieren Shop ver. 5.3.0 Plugins für JTL-Shop 1
Neu Shop extrem langsam Betrieb / Pflege von JTL-Shop 8
Neu Shop mehrsprachig machen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 6
Neu JTL-Shop 5.3 - Aktuell 5.3.1 Releaseforum 1
Neu JTL 1.8.12.0 - Artikelattribut für Shop importieren - Format CSV-Datei / Hilfe bei Import von individuellen Attributen für JTL-Shop (googlekat) JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Merkmalübersetzung wird im Shop nicht angezeigt JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
JTL Shop Gutscheine über JTL-Vouchers erstellen Allgemeine Fragen zu JTL-Vouchers 2
Neu Hilfe - Performanceproblem mit Shop durch Worker JTL-Shop - Fehler und Bugs 28
Neu JTL Shop Gutscheine über JTL-Vouchers erstellen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Shop Suchfunktion Probleme mit (HTML-)Sonderzeichen JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Kundenattribute aus Shop übernehmen und aus Wawi zurück an Shop übermitteln Einrichtung JTL-Shop5 1
Neu Produktdaten aus Shop zur Wawi WooCommerce-Connector 9
Neu Unterstützung bei JTL5-Shop-Überarbeitung gesucht - Template/Plugin uvm. Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 1
Neu Shop in Unterverzeichnis führt dazu, dass Inhalte aus dem übergeordneten Verzeichnis im Shop gezeigt werden JTL-Shop - Fehler und Bugs 3
Neu Kuriosum - Shop 5.1.5 mit Datenbank 5.2.4 Mischbetrieb nach fehlgeschlagenem Update Installation / Updates von JTL-Shop 8
Neu Weiße Seite nach Update Shop 5.1.5. auf 5.2.4 Installation / Updates von JTL-Shop 24
Neu E-Commerce-Effizienz steigern: Welche Programmiersprache verbessert die JTL-Shop-Entwicklung? Technische Fragen zu Plugins und Templates 1
Neu Kompatibilitätsliste JTL Shop & JTL Wawi Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Neu JTL-Shop 5 Paypal Zahlung 30 Tage Zahlungsziel Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 6
Neu JTL-Shop 5.3.0 RC3 Fehler nach Update Portlet Banner, fehlendes Produkt JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Funktionsattribut unverkäuflich wird nicht an den Shop übertragen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Umstieg von Shopware 5 zu JTL Shop 5 - Ranking behalten Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Verbindungsproblem Wawi (1.8.12.0) zum JTL-Shop (5.2.4) über localhost User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Lizenz zu verkaufen für JTL-Shop Standard Edition Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 4
Neu Suchbegriff hängt Shop auf?! Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
JTL Shop : automatisch setzen: Verfügbar ab: 28.04.2024 (Vorbestellung möglich) JTL-Wawi 1.8 0
Neu Programmierung eines Tools zur Verwaltung einer Datentabelle (JTL Shop 5) Technische Fragen zu Plugins und Templates 6
I have faced an issue while the JTL Shop order has synchronized to the JTL WAWI 1.8 version. JTL-Wawi 1.8 0

Ähnliche Themen