Neu Tracking Status im Shop abbilden - DHL Sendungsverfolgung im Look & Feel der eigenen Seite für After Sales Marketing

nepal-shop

Aktives Mitglied
25. September 2013
19
0
Liebe Community,

im Zuge meiner Abschlussprüfung zum E-Commerce Kaufmann habe ich mir das Thema After Sales Marketing mit Track and Trace ausgesucht.

Laut meiner Recherche sind die Öffnungs- und Click-Through-Raten von Versandbestätigungs-Mails sehr hoch und die perfekte Gelegenheit um Kunden zu bewerben.
Leider sind die Gesetze zur E-Mail Werbung ziemlich streng ausgelegt, weshalb es eine elegante Lösung braucht um das Potential der Post-Purchase Kommunikation für Kundenbindungs- und Werbezwecke auszuschöpfen.

Es ist keine neue Idee aber ich habe mir gedacht, dass die Lösung folgendermaßen aussehen könnte:
Der Kunde erhält die übliche Versandbestätigungs-Mail mit einem Tracking-Link, etwa in dieser Form: "www.meinshop.de/sendungsverfolgung.php?id=[trackingnummer]". Auf der Seite "www.meinshop.de/sendungsverfolgung" wird dem Kunden der aktuelle Sendungsstatus angezeigt.
Auf dieser Seite habe ich nun die Möglichkeit für After Sales Marketing.

Auf https://entwickler.dhl.de/web/ep/welcome gibt es die entsprechende Sendungsverfolgungs API aber aufgrund mangelnder Programmierkenntnisse kann ich dies leider nicht umsetzen.
Leider bin ich bei meiner Recherche auch auf kein Plugin, code-snippet oder dergleichen gestoßen, um diese Status-Funktion in meinen Shop einzubinden.

Gibt es jemanden, der hier weiterhelfen kann? Setzt jemand die API vielleicht schon ein? Hat jemand eine Idee zu einem Workaround?
Oder sieht jemand vielleicht die Chance, dass man JTL Track and Trace nutzen kann um den Sendungsstatus auf der eigenen Internetseite abbilden kann?

Ich hoffe auf rege Rückmeldung und bedanke mich im Voraus bei allen die sich am Thema beteiligen!


P.s. wenn Plugin Entwickler diese Idee aufgreifen möchten, dann würde ich gerne noch ein paar Ideen einbringen um die Werbung zu individualisieren. Gerne per PN melden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Verkäuferlein

Sehr aktives Mitglied
29. April 2012
1.707
560
Über das Thema habe ich mir auch schon des Öfteren Gedanken gemacht.

Idealerweise bekommt man damit nämlich auch Plattformkunden auf den eigenen Shop geleitet, sofern man diesen direkt Versandbenachrichtigungen zukommen lassen darf. Allerdings müsste man aus meiner Sicht sicherstellen, dass nur eigene versandte Pakete getrackt werden können.

Bei der Einblendung von (personalisierter) Werbung hat man meines Erachtens aber wieder (je nach Konstellation) ein rechtliches Problem.

Der Umweg über Track & Trace wäre meines Erachtens zu kompliziert, da es schon ein "Live-Tracking" (also exakt den Stand vom Versanddienstleister Tracking abbildet) sein müsste, damit die Kundenakzeptanz auch hoch ist.
 

nepal-shop

Aktives Mitglied
25. September 2013
19
0

Wenn dies nicht gegen die Richtlinien der Plattformen verstößt, so wäre das natürlich ein weiterer Benefit einer solchen Lösung.

es schon ein "Live-Tracking" sein müsste, damit die Kundenakzeptanz auch hoch ist

Ob das unbedingt notwendig ist, lasse einmal dahin gestellt. Allerdings will DHL künftig auch Live Tracking anbieten, was sicher früher oder später auch wieder per API auf der eigenen Seite integriert werden kann.
 

Verkäuferlein

Sehr aktives Mitglied
29. April 2012
1.707
560
Du hast das Zitat mit dem Live-Tracking leider vor meinem Edit erwischt, ich meinte damit nicht, dass das Paket in Echtzeit per GPS getrackt wird, sondern der Stand im Shop genauso aktuell sein muss, wie beim Versanddienstleister-Tracking. Das ist bei Track&Trace nicht unbedingt der Fall. ;)

Wenn der Kunde jetzt in Deinem Shop sieht "Zustellpaketzentrum" und bei DHL direkt "Zustellfahrzeug", wird er in Zukunft nach Möglichkeit das Tracking von DHL nutzen, weil dies aktueller ist.
 

nepal-shop

Aktives Mitglied
25. September 2013
19
0
@webstollen @Kreativkonzentrat @NETZdinge.de @StarDesignz @Solution360 @CiN-GmbH

Ich habe mir erlaubt, Sie alle auf mein Thema aufmerksam zu machen.

Da es um meine o.g. Abschlussarbeit geht, muss ich eine schnelle Lösung herbei führen, sonst muss ich mir ein anderes Thema suchen und ich denke ein After Sales Marketing Tool ist sicher auch für viele weitere Nutzer interessant.

Ich bitte um Verständnis und um Entschuldigung, falls ich jemanden damit auf die Füße getreten bin.

Vielen Dank.
 

sjk

Sehr aktives Mitglied
16. Januar 2019
297
103
Das Tracking auf die eigene Seite zu ziehen ist ein spannendes Thema.

Meiner Meinung nach müsste das Tracking 1. genauso "Live" sein, wie es bei DHL ist (was @Verkäuferlein bereits angemerkt hat, T&T dürfte also für diesen Zweck nicht ausreichen) und 2. alle Funktionen der DHL-Verfolgung abbilden (d.h. bald auch Livetracking mit Karte und Zustell-Zeitfenster).

IMHO geht es bei diesen Punkten dann leider auch nicht um "unbedingte Notwendigkeit" aus der Verkäufersicht, sondern allein um den gebotenen Service aus Kundensicht. Wenn ich als Kunde bei einem anderen Shop auf die DHL-Seite geleitet werde, wo ich ne schöne Karte und ein Zeitfenster bekomme und dann bei dir bestelle und dort "nur" einen einfachen Status plus Werbung (die ich als Kunde meistens lieber nicht sehe) gezeigt bekomme, wäre das für mich (bewusst oder unterbewusst) schon mal negativ. Ich bin mir ziemlich sicher, dass man sich, wenn man an dieser Stelle Service für den Kunden wegnimmt (bzw. keine identische Funktionalität abbilden kann) ganz schnell die durch die Werbung gewonnenen Effekte durch negative Eindrücke wieder wegschiessen kann.

Dann geht das DHL-Portal mit den "Services" (Ablageort, Liefertag, Nachbarn) ja auch noch über eine reine Anzeigefunktion hinaus. Das müsste man ebenfalls irgendwie abbilden, oder den Kunden dann doch zu DHL weiterleiten.
 

ahuebler

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. August 2012
37
1
Wir haben einige Kunden die das mit https://www.paqato.com/ umgesetzt haben.

Gleiches Prinzip wie Track&Trace. Aber hier gibt es ein Snippet was man in den Shop auf einer beliebigen Seite einbinden kann. Der Kunde sieht also dort seinen kompletten Sendungsverlauf.
Auf der Seite kann man dann auch mit Dropper noch einige zusätzliche Infos für den Kunden ausspielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nepal-shop

nepal-shop

Aktives Mitglied
25. September 2013
19
0
Das ist sicherlich ein schmaler Grat.

Ein Kontaktformular bei dem sich der Kunde an den Shopbetreiber wenden kann um Fragen zur Sendung zu stellen würde bereits einen Mehrwert darstellen oder zum Produkt passende Blogbeiträge.
Die Statusseite muss nicht ausschließlich für Werbezwecke genutzt werden. Es kann auch die Kundenbindung im Vordergrund stehen.

Aber wir sind uns wohl alle einig, dass es besser ist, den Traffic auf die eigene Seite zu leiten als auf die Seite des Versanddienstleisters?!

Leider kann man kein Demo ansehen, weshalb ich schlecht sagen kann, ob das eine passende Lösung für mich darstellt.
Aber was ich hier so lesen kann, scheint dies weitestgehend der Fall zu sein.
Das Preismodell lässt mich allerdings zögern. Min. 35 € im Monat nur für die Funktion die Sendungsverfolgung auf der eigenen Seite zu platzieren scheint mir etwas teuer.

Nehmen wir an, dass ein JTL-Servicepartnern ein Plugin mit DHL API geschrieben hätte, so würde dies vermutlich einmalig nicht viel mehr als 35€ kosten...

Noch einmal die Frage an die Community: Setzt jemand die API ein oder hat jemand eine Idee für ein Workaround?
 

sjk

Sehr aktives Mitglied
16. Januar 2019
297
103
Die Statusseite muss nicht ausschließlich für Werbezwecke genutzt werden.
Stimmt natürlich, da hab ich mich bisschen einseitig verrannt...

Aber wir sind uns wohl alle einig, dass es besser ist, den Traffic auf die eigene Seite zu leiten als auf die Seite des Versanddienstleisters?!
Ja, da bin ich voll bei dir. Mein Kriterium ist einfach, dass meiner Meinung nach eben auch wirklich alle Funktionen des DHL Portals abgebildet sein müssten, damit es wirklich Sinn macht. Wenn nicht, ist es wie du geschrieben hast ein schmaler Grat, ob die eigenen Services (Kontaktformular, Blogeinträge etc.) aus Kundensicht das Fehlen der DHL-Features aufwiegen.

Bei uns ist das Thema gerade nicht so dringlich. Wenn du aber was praktikables findest würde ich mich sehr über einen Erfahrungsbericht hier freuen!
 

starshop

Gut bekanntes Mitglied
8. September 2009
207
9
Wir haben einige Kunden die das mit https://www.paqato.com/ umgesetzt haben.

Gleiches Prinzip wie Track&Trace. Aber hier gibt es ein Snippet was man in den Shop auf einer beliebigen Seite einbinden kann. Der Kunde sieht also dort seinen kompletten Sendungsverlauf.
Auf der Seite kann man dann auch mit Dropper noch einige zusätzliche Infos für den Kunden ausspielen.

Ich würde das gerne mal testen
Kann mir jemand helfen den Code zu schreiben ?
Ich kann die Variable für orderNumber nicht finden ? Was müsste dort eingetragen werden ?

https://ihredomain.de/sendungsverfo...ackingCode~postalCode~orderNumber&carrier=dhl

Habe das bis jetzt so - ist das richtig ? Leider kann man sich ja nicht mal eben eine Testmail schicken ...

https://www.starshop-coins.de/Track-Trace?tracking-code=DE~#IdentCode#~#PLZ#~#????#&carrier=dhl
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Versandbenachrichtigung JTL/DHL Tracking User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 9
Neu Tracking von Käufen - Idealo Templates für JTL-Shop 6
Neu Tracking Servicepartner Betrieb / Pflege von JTL-Shop 3
Neu Tracking Software z.B. Voluum, Redtrack etc. in JTL 5 Shop? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 12
Neu Google Ads Conversion Tracking im Bestellabschluss Technische Fragen zu Plugins und Templates 4
Neu Lagerbestand aus Status "FBA Pending (GB)" zurück holen in EU Lagerbestand JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Abgeschlossene FBA Umlagerung mit Status 2 Amazon-Lister - Fehler und Bugs 0
Neu Status von Retouren soll auf Retourenlabel | jQuery User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Amazon Bestellungen werden nicht übernommen / Status offen Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 16
Neu Lieferzeitanzeige & Status Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu In welcher .tpl finde ich den delivery-status? Technische Fragen zu Plugins und Templates 0
Neu Autorisierung nicht möglich - Track & Stace Status JTL-Track&Trace - Fehler und Bugs 0
Neu Abgleichfehler trotz Status Erfolgriech SW6 Shopware-Connector 1
Neu Externer Status LA wird nicht übernommen JTL-Track&Trace - Fehler und Bugs 0
Neu Grundpreise im Shop 5.1.5 werden nicht korrekt angezeigt JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu DLB Leasing in JTL Shop integrieren Technische Fragen zu Plugins und Templates 2
JTL Shop // Hosting // erster Start Einrichtung JTL-Shop5 6
Neu JTL Shop 5 + EVO + PayPal = Lizenz abgelaufen JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Artikelkategorien Performanceprobleme im JTL Shop 5 Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Artikelliste im Shop 5 Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
JTL Shop 5 Modul aktivieren klappt nicht JTL-Wawi 1.6 4
Neu Shop Sichtbarkeit/ Google Ranking schlecht User helfen Usern 5
Neu JTL Shop 5 Mails mit Zeitplan Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Fehler JTL Shop 5 Betrieb / Pflege von JTL-Shop 0
Neu Checkboxen aus dem JTL Shop 5 in Bestellmail und WAWI übernehmen Installation / Updates von JTL-Shop 0
Artikel Preis im Shop anzeigen aber nicht an der Kasse kassieren JTL-Wawi 1.6 8
Shop hat keine Antwort geliefert - Abgleich wurde abgebrochen JTL-Wawi 1.6 1
Gelöst Shop ist nicht mehr erreichbar - SQLSTATE[HY000] [1040] Too many connections JTL-Shop - Fehler und Bugs 5
JTL Shop 5 Font Awesome JTL-Wawi 1.6 4
Neu OCI 4.0 Plugin für JTL Shop 5 gesucht Plugins für JTL-Shop 0
Neu Plugin oder Quellcode für Laufschrift im Header JTL Shop 5 Installation / Updates von JTL-Shop 0
Neu JTL Shop Verfügbarkeitsanzeige User helfen Usern 2
Neu Variable gesucht für: Kundenkonto im Shop existent User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu B2B Shop - Versandkosten/Spedition - wie umsetzen? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu JTL Shop 4 - Das Ende ist da. Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Neu Tipps für die Ladbarkeit JTL Shop 5 NOVA? JTL-Shop - Ideen, Lob und Kritik 2
Neu E-Mail Vorlagen Shop, welche Variable für die Shop-Webseite? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Sämtliche Kinderartikel im JTL-Shop 5 anzeigen Einrichtung JTL-Shop5 0
Neu JTL Shop 5 Lizenz zu verkaufen Business Jungle 1
Neu Hacker angriff??? auf Shop Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Längenangabe im Shop Betrieb / Pflege von JTL-Shop 0
Neu Jtl shop 5 Fehler 404 Installation / Updates von JTL-Shop 2
Neu Dropshipping Shop für Bestellungen WaWi soll nicht Federführend sein Shopware-Connector 14
Neu Verbindung von JTL Wawi zu JTL Shop 5 Umstieg auf JTL-Shop 1
Neu Worker gleicht Daten nicht mit ebay und Amazon ab - Shop Abgleich funktioniert Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 1
Neu Fehlermeldung beim Abgleich mit Shop WooCommerce-Connector 3
Neu Falsche Zahlart bei Einlösung des Shop-Guthabens JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Sprache in Shop nicht indizieren Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Migration von JTL Shop 4 auf JTL Shop 5 - wie ein nahtlosen Übergang vorbereiten? Upgrade JTL-Shop4 auf JTL-Shop5 4
Neu Rabattcodes im JTL Shop Kasse einlösen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0

Ähnliche Themen