Auswahlmöglichkeiten des Feldes "Anrede" in Shop und WaWi erweitern

JaPeBi

Aktives Mitglied
16. Oktober 2015
70
16
Wie kann ich die zur Verfügung stehenden Auswahlmöglichkeiten "Herr" und "Frau" dauerhaft erweitern?
Zusätzlich sollten "Firma" und "divers" zur Verfügung stehen
Es kann ja nicht sein, dass ich dies jedesmal neu eintippen muss, ist doch wahrscheinlich in irgendeiner Tabelle abgelegt.
Finde aber nirgends in der GUI wo ich die Einträge ergänzen kann......

29. Januar 2025
20
3
Wie kann ich die zur Verfügung stehenden Auswahlmöglichkeiten "Herr" und "Frau" dauerhaft erweitern?
Zusätzlich sollten "Firma" und "divers" zur Verfügung stehen
Es kann ja nicht sein, dass ich dies jedesmal neu eintippen muss, ist doch wahrscheinlich in irgendeiner Tabelle abgelegt.
Finde aber nirgends in der GUI wo ich die Einträge ergänzen kann......
Guten Tag JTL Team, gibt es schon eine Möglichkeit die Anreden zu erweitern?

29. Januar 2025
20
3
29. Januar 2025
20
3
Rausnehmen.

Wenn Du die Abfrage erweiterst, müssen auch ALLE eMail- und Druckvorlagen erweitert werden. Das ist ein Megaaufwand.
Das ist ja kein Problem, macht man ja nicht ständig neu. Wichtig wäre es funktioniert und kann umgesetzt werden. Momentan habe ich da in den Druckvorlagen noch nichts gefunden um das anpassen zu können. Kannst du helfen?

R.Kaiser

Neues Mitglied
14. November 2025
1
0
Firma
IT-Service Kaiser
So wie ich das verstehe, geht es nur um die Auswahlmöglichkeit, der Anrede.
Klingt für mich so, dass es mit den gewünschten Einträgen z.B. Firma, Familie usw. in der db schon erledigt wäre.
Ob und wie man das nutzt, bleibt jedem selbst überlassen. Im Kern geht es hier um den technischen Aspekt.

frankell

Sehr aktives Mitglied
9. September 2019
2.285
692
Flensburg
Ich benötige es für die Angebots-und Rechnungserstellung, da ist weglassen ungünstig. Es müsste doch möglich sein das Dropdown Menü im Kundenstamm zu erweitern. Wir haben auch oft Familie oder ähnliches.

Womöglich habe ich was übersehen, aber wenn ich das korrekt überblicke, ist die Anrede nichts, was aus der Datenbank kommt, sondern aus der GUI. Und wenn es wirklich nur darum geht, das Ganze auf Wawi-Ebene umzusetzen, könntest Du mit einem Eigenen Feld beim Kunden arbeiten, bspw. "Alt. Anrede". Dann verformelst Du halt Deine Vorlagen entsprechend nach dem Motto: Nimm Inhalt von Feld Anrede. Wenn leer, dann nimm Inhalt von Eigenem Feld. Wenn leer, dann leer lassen. Mit all den notwendigen Anpassungen natürlich. Am Ende kein Hexenwerk und einmaliger Aufwand, der auch relativ updatesicher ist.