felix.bauerschaefer
Sehr aktives Mitglied
Sehr geehrte Damen und Herren,
persönlich würde ich mir eine tiefere Integration vom Shop & Wawi in der Artikelsteuerung wünschen.
Momentan besteht die Möglichkeit vieles direkt über die Kundengruppen, zu steuern sorgt entsprechend für viel Overhead in der Datenbank.
Entsprechende Ausnahmekunden: Groß-/Mittelständische Kunden statt in einer Kundengruppe zu definieren zur Anpassung des Shops, Artikeldarstellung.
Eine separate Aufstellung per Kunden zu geben, welche Artikel sichtbar, verfügbar im Shop sind und welche nicht.
Klartext:
Individuelle Steuerung von Sichtbarkeit an Artikeln anhand des Kunden
*Vorteil/Feature für JTL-Kunden: bei eventuell großen Produktportfolio, ein kleines personalisiertes dem Kunden bereitstellen im Shop
Individuelle Steuerung von Preisen, übertragen von individuellen Preisen beim Kunden im Artikel direkt an den Shop
*Vorteil/Feature für JTL-Kunden: keine manuelle Übernahme mehr von Artikelpreis Änderung, automatische Änderung der Preise im Shop, sobald in der Wawi definiert.
~ Zwar wird vom System erkannt, das zuletzt ein neuer VK-Preis hinterlegt worden ist im Auftrag, doch dieser wird nicht direkt für die Kundendaten als individueller Preis hinterlegt. Bedarf manueller nachpflege, was das Wawi auch direkt erfragen, erkennen könnte, bei einem Onlineshop Kunden. Möchten Sie diesen direkt für den Kunden als individuellen Preis übernehmen.
Fände so etwas, sehr hilfreich, statt hier dauernd über Kundengruppen, eine neu Definierung
jedes Preises im Shop reden zu müssen. Extra unnötige Zeilen in der Datenbank für Artikel, welche entsprechend gar nicht vom Kunden bezogen werden müssen.
Sorgt auch dafür, das der Sinn-/Zweck von Kundengruppen eher weniger zweckentfremdet wird. Jedenfalls von unserer Seite. Kein JTL-Wawi Kunde, Nutzer hat *extrem gesagt 10.000 Kundengruppen, Kreise, wohl eher 10.000 verschiedene Arten von Kunden mit verschiedenen Bedürfnissen, Ansprüchen an seinen Shop-Zugang. Bei denen nicht überall verschiedene Preise definiert werden müssen.
Für mich ist eigentlich sehr klar, welche Aufschlüsselung es vielleicht an Kundengruppen gibt:
Hat auch denke ich eher, was mit der verschiedenen Art von Versteuerung zu tun der Artikel, innerhalb der Kundengruppen das hier neue Preise gesetzt werden müssen.
Vielleicht, ist das auch zu sehr an unserem Use-case ausgerichtet im B2B Bereich, wo doch eher das JTL auf B2C ausgerichtet ist bisher.
Daneben sind jetzt Kundenindividuelle, nur das ist nicht Sinn und Zweck einer Kundengruppe.
Falls es hierzu bereits ein ähnlichen Thread & Ticket bereits gibt kann gerne das Thema hier geschlossen werden.
Hoffe auf jeden Fall, dass es verständlich von meiner Seite aus erläutert ist. Der Satzbau entsprechend, auch sinn macht.
Es erkenntlich wird wo ich Kritik, äußere im JTL Wawi & Shop Zusammenspiel. Ich gerne einen Verbesserungswunsch habe, ob der umsetzbar ist fraglich ^^
Mit freundlichen Grüßen
Felix Bauerschäfer
persönlich würde ich mir eine tiefere Integration vom Shop & Wawi in der Artikelsteuerung wünschen.
Momentan besteht die Möglichkeit vieles direkt über die Kundengruppen, zu steuern sorgt entsprechend für viel Overhead in der Datenbank.
Entsprechende Ausnahmekunden: Groß-/Mittelständische Kunden statt in einer Kundengruppe zu definieren zur Anpassung des Shops, Artikeldarstellung.
Eine separate Aufstellung per Kunden zu geben, welche Artikel sichtbar, verfügbar im Shop sind und welche nicht.
Klartext:
Individuelle Steuerung von Sichtbarkeit an Artikeln anhand des Kunden
*Vorteil/Feature für JTL-Kunden: bei eventuell großen Produktportfolio, ein kleines personalisiertes dem Kunden bereitstellen im Shop
Individuelle Steuerung von Preisen, übertragen von individuellen Preisen beim Kunden im Artikel direkt an den Shop
*Vorteil/Feature für JTL-Kunden: keine manuelle Übernahme mehr von Artikelpreis Änderung, automatische Änderung der Preise im Shop, sobald in der Wawi definiert.
~ Zwar wird vom System erkannt, das zuletzt ein neuer VK-Preis hinterlegt worden ist im Auftrag, doch dieser wird nicht direkt für die Kundendaten als individueller Preis hinterlegt. Bedarf manueller nachpflege, was das Wawi auch direkt erfragen, erkennen könnte, bei einem Onlineshop Kunden. Möchten Sie diesen direkt für den Kunden als individuellen Preis übernehmen.
Fände so etwas, sehr hilfreich, statt hier dauernd über Kundengruppen, eine neu Definierung
jedes Preises im Shop reden zu müssen. Extra unnötige Zeilen in der Datenbank für Artikel, welche entsprechend gar nicht vom Kunden bezogen werden müssen.
Sorgt auch dafür, das der Sinn-/Zweck von Kundengruppen eher weniger zweckentfremdet wird. Jedenfalls von unserer Seite. Kein JTL-Wawi Kunde, Nutzer hat *extrem gesagt 10.000 Kundengruppen, Kreise, wohl eher 10.000 verschiedene Arten von Kunden mit verschiedenen Bedürfnissen, Ansprüchen an seinen Shop-Zugang. Bei denen nicht überall verschiedene Preise definiert werden müssen.
Für mich ist eigentlich sehr klar, welche Aufschlüsselung es vielleicht an Kundengruppen gibt:
- Gewerblicher Kunde
- Privatkunde
- Wiederverkäufer
- Öffentlicher Dienst
Hat auch denke ich eher, was mit der verschiedenen Art von Versteuerung zu tun der Artikel, innerhalb der Kundengruppen das hier neue Preise gesetzt werden müssen.
Vielleicht, ist das auch zu sehr an unserem Use-case ausgerichtet im B2B Bereich, wo doch eher das JTL auf B2C ausgerichtet ist bisher.
Daneben sind jetzt Kundenindividuelle, nur das ist nicht Sinn und Zweck einer Kundengruppe.
Falls es hierzu bereits ein ähnlichen Thread & Ticket bereits gibt kann gerne das Thema hier geschlossen werden.
Hoffe auf jeden Fall, dass es verständlich von meiner Seite aus erläutert ist. Der Satzbau entsprechend, auch sinn macht.
Es erkenntlich wird wo ich Kritik, äußere im JTL Wawi & Shop Zusammenspiel. Ich gerne einen Verbesserungswunsch habe, ob der umsetzbar ist fraglich ^^
Mit freundlichen Grüßen
Felix Bauerschäfer
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