Neu Konfigurator Einzelteile in Google und im Shop sichtbar

madeby

Sehr aktives Mitglied
23. Dezember 2011
489
35
Hallo,
mir fällt gerade auf, dass unsere Einzelteile für den Konfigurator im Shop und in Google auftauchen.
Wie kann ich das abstellen ?

madeby

Sehr aktives Mitglied
23. Dezember 2011
489
35

Anhänge

• noindex.jpg
    noindex.jpg
    16 KB · Aufrufe: 5
Zuletzt bearbeitet:

martinwolf

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. September 2012
3.556
305
Hallo,
mir fällt gerade auf, dass unsere Einzelteile für den Konfigurator im Shop und in Google auftauchen.
Wie kann ich das abstellen ?
Was meinst Du mit "in Google auftauchen"? Dass diese im Export Feed liegen oder über die organische Suche gefunden werden?
Ersteres kannst Du über das Funktionsattribut "keine preissuchmaschine" lösen, siehe dazu: https://guide.jtl-software.com/jtl-shop/shop-erweitern/jtl-shop-ueber-attribute-steuern/
Zweiteres kannst du im Standard nicht unterbinden, da Artikel grundsätzlich indexiert werden.

madeby

Sehr aktives Mitglied
23. Dezember 2011
489
35
Was meinst Du mit "in Google auftauchen"? Dass diese im Export Feed liegen oder über die organische Suche gefunden werden?
Ersteres kannst Du über das Funktionsattribut "keine preissuchmaschine" lösen, siehe dazu: https://guide.jtl-software.com/jtl-shop/shop-erweitern/jtl-shop-ueber-attribute-steuern/
Zweiteres kannst du im Standard nicht unterbinden, da Artikel grundsätzlich indexiert werden.
Ich meine zweiteres.
Nun, macht doch aber kein Sinn ? Ein Kunde kann und soll keine Einzelteile eines Konfigurator-Artikel kaufen können.
oder meint JTL, man baut nur PCs damit zusammen ?

martinwolf

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. September 2012
3.556
305
Ich meine zweiteres.
Nun, macht doch aber kein Sinn ? Ein Kunde kann und soll keine Einzelteile eines Konfigurator-Artikel kaufen können.
oder meint JTL, man baut nur PCs damit zusammen ?
JTL geht davon aus, dass Komponenten einer Konfiguration auch separat verkauft werden. Dieser Gedanke macht in meinen Augen durchaus Sinn, allein aus der Sicht, man will die Komponenten zu einem späteren Zeipunkt vielleicht als Ersatzteil nachbestellen.